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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein LRS für alles (RR, Cross + MTB)


Uve
03.11.2013, 09:45
Hallo Zusammen,

bin am überlegen, ob ich einen LRS für alle meine Räder verwenden kann.
Disc-Naben (z.B. von Novatec) und Standardfelgen (Remerx-Sunbow; hab ich noch rumliegen).

Dass die HR-Nabe 5mm breiteres Einbaumaß hat, ist mir bekannt. Das sollte aber meines Erachtens jeder Rahmen aushalten, dass er links wie rechts 2,5mm weiter außeinander steht wie normal.

Frage mich aber, ob die Disc-Aufnahmen am Rahmen streifen (mit Disc / ohne Disc).

Hat jemand Erfahrungen? Dass die Bremsscheiben untersch. groß sind (MTB zu CC) ist auch bekannt, die kann ich ja wechseln.....

Danke und Gruß
Uve

Elmar
03.11.2013, 10:11
Discaufnahmen am Rahmen streifen ?
Du meinst ob die Scheibe gegen den Hinterbau kommt? Nein, nicht bei den Rädern, wo ich es probiert habe. Höchstens beim Ein- und Ausbau, insbesondere bei 160er Scheiben.

tvärsÖverFälten
03.11.2013, 10:38
Dass die HR-Nabe 5mm breiteres Einbaumaß hat, ist mir bekannt. Das sollte aber meines Erachtens jeder Rahmen aushalten, dass er links wie rechts 2,5mm weiter außeinander steht wie normal.


damit wäre ich vorsichtig - Stahl sicher, Alu wohl nicht, Carbon weiß ich nicht

Ritzelschleifer
03.11.2013, 10:47
2,5mm dürfte auch bei Alu kein Problem sein. ZB. beim Nox Crossfire und auch bei den Gunsha-Alurahmen ist das auf Nachfrage als problemlos und getestet beantwortet worden.

Elmar
03.11.2013, 11:14
damit wäre ich vorsichtig - Stahl sicher, Alu wohl nicht, Carbon weiß ich nicht

Das ist gar kein Problem

Reiler
03.11.2013, 12:45
Mache ich seit 3 Jahren ohne Probleme


Sent from my Kommunikationsknochen.

Los Vannos
04.11.2013, 08:08
Auf Extra Wunsch vom Kunden hab ich auch mehrfach einen Hinterbau aufgeweitet. Sprich einen 130 (oder sogar 126mm) auf 135mm.
Klar gehts mit Stahl, aber auch Alu und Titan war dabei.

Wichtig ist, das beide Seiten gleichmäßig gebogen werden.
Oft sitzt so das HR sonst versetzt.
Ausserdem müssen die Ausfallenden angepasst werden, sonst liegen sie schief am Achsanschlag an.

Wenn man aber von 130er Naben auf 135er hin und her wechselt, dann kann es zu kleinen Problemen kommen.
Eben das das HR versetzt sitzt (ist nicht immer der Fall), oder das die Ausfaller schief anliegen.
Man kann zwar so fahren, aber 100%ig ist es nicht und unter extremen Belastungen kann sich auch mal ein LR versetzen. Sprich entweder beim Bremsvorgang etwas aus der Arretierung springen und dadurch die Bremse nicht mehr ordentlich sitzt oder eben, daß das Bike durchs versetzte HR nicht mehr gerade fährt.
Ganz selten kommt es vor, daß das HR aus dem Ausfaller springt.