Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche pannensicheren Crossreifen
Selenter
31.10.2013, 08:53
Hallo zusammen,
nachdem ich nun etwa 500 km mit meinem neuen Rad gefahren bin, hatte ich heute Morgen schon das zweite Mal einen Platten. Ich fahre momentan einen Racing Ralph performance line 33-622. Die Größe finde ich auch gut. Ich habe nun gelernt, dass dies aber kein besonders pannensicherer Reifen ist. Gibt es einen, vom Fahrverhalten ähnlichen Reifen, der aber einfach pannensicherer und damit alltagstauglicher ist? Ich fahre fast jeden Tag etwa 50 km zur Arbeit und wieder zurück und kann es mir auf Dauer nicht erlauben, immer zu spät zu kommen, weil ich eine Panne habe. Da sind sich sowohl mein Chef als auch meine Frau einig.
Ich wäre für ein paar Tipps überaus dankbar.
Viele Grüße
Ritzelschleifer
31.10.2013, 09:05
Was meinst du denn mit pannensicher? Hattest du Schnitte in der Lauffläche (Glas etc.)? Dann hilft nur Pannenschutzband oder schlicht ein Reifen mit Pannenschutzeinlage oder einfach dickerer Gummischicht. Oder hattest du einen Snakebite? Dann mehr Luft oder gefühlvoller fahren.
Ich fahre auch im Alltag als pannenanfällig verschrieene Reifen wie den CX Pro und kann mich an den letzten Platten nicht mehr erinnern.
a.nienie
31.10.2013, 11:19
fährst Du gelände oder straße?
nur straße: conti 4season in 28 oder so.
mein alltagscrosser hat sackschwere vittoria reifen mit kevlar. rollt eher mau, aber keinen stress mit glas + co
Selenter
31.10.2013, 11:56
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich fahre sowohl Straße als auch Feld- und Waldwege auf dem Weg zur Arbeit. Heute bin ich über einige kleine Äste und Bucheckerschalen gefahren, sind so kleine Dornen drin. An Scherben kann ich mich zumindest nicht erinnern. Die Löcher waren auch beide Male wirklich winzig, aber die Luft geht auch da nicht raus. Ich denke mal nicht, dass das was mit gefühlvoller oder -loser Fahrweise zu tun hat, um ehrlich zu sein.
Mit pannensicher meinte ich eben einfach einen Reifen, der nicht gleich bei jedem kleinen Dorn durchgestochen ist.....
Viele Grüße
a.nienie
31.10.2013, 11:58
erträglicher kompromis: schwalbe sammy slick und in den schlauch etwas latex milch.
Für mich die ultimative Lösung mit dem Racing Ralph: ghetto tubeless!
Ich fahre damit seit knapp 2 Monaten den RaRa und hatte keinerlei Probleme mehr. Tipps dazu und meinen Bericht findest du hier ab Post #63: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1040&page=2
Ritzelschleifer
31.10.2013, 13:01
Da hatte ich bislang wohl einfach Glück gehabt. Ich fahre daher keine Reifen mit Pannenschutzeinlage, den Berichten von Freunden, Bekannten etc. nach lohnen sich aber wohl - wenn es denn ein Crosserreifen sein soll - die Crossreifen von Conti mit Pannenschutzeinlage (Cyclocross Plus) sowie von Schwalbe (Smart Sam Plus). Die rollen halt entsprechend schwerer. Recht robust und dennoch gut rollend ist der normale Smart Sam.
Mit Milch o.ä. kenne ich mich nicht aus.
talybont
31.10.2013, 14:07
Die Plus Dinger rollen nicht nur bescheiden, deren Pannenschutz wird auch überbewertet. Habe meine Conti Plus entsorgt.
Los Vannos
31.10.2013, 14:37
Solang es nur für Waldautobahn und Straße sein soll, tuts auch ein normaler Semi-Slick mit nachträglicher Pannenschutzeinlage.
Wenn Du sie verlegen kannst (ich finde es nicht so wild), dann bleibt der Schlauch i.d.R. auch lochfrei. Auch wenn durch den Reifen selber mal was durchgeht.
Am schlimmsten finde ich im Winter das Streugut, was teils kleine Feuersteinsplitter enthält, die genau so schlimm wie Glassplitter sind.
Also für Waldautobahn & co, aber eben kein Matsch/Schlamm und ähnlich tiefes und weiches Geläuf nimmste sowas hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p20322_Cyclocross-Speed-Faltreifen-.html
Und pimpst ihn dann damit auf:
http://www.bike-components.de/products/info/p2209_Antiplatt-Pannenfuchs-.html
Die Einlage kann man dann eh immer wieder verwenden und aus nem billigen Reifen einen zumindest Pannensichereren machen.
Aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Ausserdem ist ein "Plus" Reifen (egal ob Schwalbe oder Conti) sackschwer, teils recht teuer und fährt sich auch noch schlecht.
Die Einlage ist auch ein Mehrgewicht und zusätzl. Rollwiedertand, aber ich finde, es hält sich da noch in Grenzen (zumindest ist es meine Erfahrung).
Christopher
31.10.2013, 17:17
Wenns immer nur kleine Löcher sind würde ich ebenfalls mal Latexmilch versuchen. Entweder zusätzlich in den Schlauch ( auf rausschraubbares Ventil achten) oder meiner Meinung nach Besser: "Ghettotubeless". Das sollte man aber nur machen wenn man das nötige Geschick dazu hat.
tvärsÖverFälten
31.10.2013, 23:14
Mit dem selben Einsatzgebiet nutze ich Schwalbe Marathon Supreme und Panaracer Pasela Tourguard. Wahrscheinlich 'rollen die nicht so gut wie Wettkampfreifen' aber ich habe seit über fünf Jahren keinen Platten mehr.
trekstar
31.10.2013, 23:29
...ja, oder der Schwalbe Marathon Plus Tour. Hat griffigeres Profil. Den habe ich auf meinem Gebrauchsrad, aber erst seit paar Mon., also noch keine Langzeit-Erfahrung. Mit dem alten Marathon hatte ich nie - also ca.10 Jahre - einen Platten.
Nordisch
01.11.2013, 00:14
Mit dem selben Einsatzgebiet nutze ich Schwalbe Marathon Supreme und Panaracer Pasela Tourguard. Wahrscheinlich 'rollen die nicht so gut wie Wettkampfreifen' aber ich habe seit über fünf Jahren keinen Platten mehr.
Die Dinger rollen top.
Selenter
01.11.2013, 14:31
vielen Dank euch allen für die vielen Anregungen. Ich werde es mal mit einer Pannenschutzeinlage versuchen und den Racing Ralph erstmal weiter nutzen. Mal sehen, wie das klappt. Mit der Zeit werde ich mich dann mal nach neuer Bereifung umsehen. Viele Grüße aus dem Norden!
Erste Klasse!
02.11.2013, 01:32
Bringen Latex-Schläuche nicht auch einen gewissen Schutz vor Pannen?
Crossandreas
02.11.2013, 08:11
Bringen Latex-Schläuche nicht auch einen gewissen Schutz vor Pannen?
Gegen Durchschläge, ja
erträglicher kompromis: schwalbe sammy slick und in den schlauch etwas latex milch.
Funktioniert nicht. Zumindest hat es bei mir nur den Rahmen vollgesaut mit der Milch, die durch das Loch rausgespritzt ist.
...ja, oder der Schwalbe Marathon Plus Tour.
Bin ich genau eine Woche gefahren und wieder zum normalen Marathon zurück. Sackschwer der Plus (fast 1kg der Reifen) und hart wie sau. Mir taten danach die Handgelenke weh.
Nico.
kreuzbube
03.11.2013, 15:48
Gute Erfahrungen:
- Panaracer Pasela Tourgard, habe ich in 28 mm Breite auf einem Rad seit ca. einem Jahr im Alltagsbetrieb über Split, Schotter, Asphalt, bislang keine Panne
- Conti 4season: Fahre ich in 28 mm Breite seit 2 1/2 Jahren z.B. auf Strecken, die unter anderem Passagen mit mehreren Kilometer Kopfsteinpflaster und Feldwege aufweisen. Bislang keine Panne.
Druck ist allerdings auch nicht unter 6 bar. Man kommt recht flott voran damit.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.