PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX Aluxx 2013 vs. Giant TCX SLR 2 Disc/Alternativen?

Tabasco Road
29.10.2013, 21:27
Nabend zusammen,

ich bräuchte mal die Meinung von Usern, die sich vielleicht mit einem der beiden Räder oder vielleicht sogar beiden Rädern auskennen.

Ich suche ein Rad für Waldautobahnen/Wiesenwege, welches teils auch auf Asphalt bewegt werden soll, hin und wieder auch bei regnerischen Wetter.

Ich will mich halt ein wenig abreagieren und die Natur geniessen, von daher hab ich über ein Crossrad nachgedacht.

In dem Zusammenhang über die in der Titelzeile genannten Räder, da mir die Geometrie im Vergleich zu z. B. Focus nicht ganz so sportlich vorkommt, aber auch nicht zu komfortabel(bezogen auf Steuerrohrlänge). Sicherlich sind hier noch andere Faktoren wichtig, aber am Steuerrohr kann man nichts mehr verändern.

Würdet Ihr einem Einsteiger ein solches Rad empfehlen bzw. welches von den beiden würdet Ihr nehmen? Gibt es eventuell Alternativen bis 1.500 Euro?

Das Budget soll in dem Bereich von 1.000-1.500 Euro liegen. Ich bin mir selbst nur nicht sicher, ob Cantilever, Mini-V-Brake oder mechanische Disc.

:o

P.S. Ich will keinen Panikkauf tätigen und gebe mir selber bis Juni 2014 Zeit.:rolleyes:(Ok, ich versuche es...)

Elmar
30.10.2013, 05:08
Ich mag nur noch Disc fahren
Das ist in jedem Fall die Zukunft,, auch am Rennrad.
Im Juni 2014 wird es schwer ein 2013er TCX zu bekommen.
Für € 1500,- bekommst du ein 2014er ALU TCX SLR 2 2014 unter 9 Kilo.

Tabasco Road
30.10.2013, 08:41
Ok.:)

Kann man denn bei Giant eine Aussage treffen, in wie weit die 2014er Modelle auch noch bis Mai/Juni lieferbar sind?

Ich frage deswegen, weil ich z. B. aus eigener Erfahrung weiss, dass man bei Specialized eigentlich ab Mai für das laufende Jahr mehr bestellen kann, bzw. es dann eher nicht mehr geliefert bekommt.:o

Wie sieht es eigentlich bei Giant mit der max. Reifenbreite aus?

Ich hatte diesbezüglich bei z. B. Felt Infos gefunden, dass es da Rahmen gibt, die max. wohl nur 32-35 mm breite Reifen vertragen.

Gelesen hatte ich diesbezüglich aber auch, dass 32 wohl eine recht gängige Grösse für den Renneinsatz sein soll.

Daher stellt sich für mich die Frage, was ist eine gute Anfängerbreite, bezüglich Rollwiderstand/Komfort und bei welchen Herstellern muß ich mir im Anschluss die wenigsten Probleme machen, dass ich den passenden Reifen auch unterkriege und hier nicht sofort alles zuschlammt.

Elmar
30.10.2013, 09:44
Seite 5 im Giantfred
Offiziell ca 47 und 50 MM

Nur 32-35 mm wäre m.E. ne Fehlkonstrution , zumindest im Jahre 2013

Tabasco Road
30.10.2013, 12:00
Wie wäre das bei einem Quantec-Frameset?

Da gibt es doch auch noch eine Canti-Version und eine mit Disc!?

Empfiehlt Ihr eigentlich noch für Anfänger diese Zusatzbremshebel(in Verbindung mit Disc/Canti/V-Brake)?

Wie wäre das mit der Reifenbreite bei den 2013er Modellen? Ich hatte da gerade bei den TCX Modellen gelesen, dass er Reifen da im Vergleich zum Wettbewerb wohl auch schon viel Freiraum hat.

Tabasco Road
18.11.2013, 18:57
Für € 1500,- bekommst du ein 2014er ALU TCX SLR 2 2014 unter 9 Kilo.

Welcher Lrs ist dann verbaut und bis wieviel Kg ist der Satz zugelassen?

Elmar
18.11.2013, 19:42

32 Loch Crossladen-LRS
115 Kilo beim angesprochenen Einsatz ( bist du betroffen von Gewchtsbeschränkunen ?:D )
100 Kilo bei echtem CXen

Crossandreas
18.11.2013, 19:43

Verbaut ist ein Crossladen Powered by Rodi mit Veltec SL Disc 6 Loch!
Zugelassen bis mind. 110kg, eher mehr

Tabasco Road
18.11.2013, 20:45
32 Loch Crossladen-LRS
115 Kilo beim angesprochenen Einsatz ( bist du betroffen von Gewchtsbeschränkunen ?:D )
100 Kilo bei echtem CXen
:heulend:

Ja, bei Himbeer/Erdbeer/Käsekuchen kann ich immer so schwer nein sagen.
Bratkartoffel sind dann auch so ein Thema.:rolleyes:

Aber Du kennst dich da ja auch aus oder?:D

Verbaut ist ein Crossladen Powered by Rodi mit Veltec SL Disc 6 Loch!
Zugelassen bis mind. 110kg, eher mehr

:) Danke für die Info

Elmar
19.11.2013, 08:19
:heulend:

Ja, bei Himbeer/Erdbeer/Käsekuchen kann ich immer so schwer nein sagen.
Bratkartoffel sind dann auch so ein Thema.:rolleyes:

Aber Du kennst dich da ja auch aus oder?:D

:) Danke für die Info

Nein, ich bin nicht betroffen
lebe wie ein Asket

Tabasco Road
19.11.2013, 12:20
Nein, ich bin nicht betroffen
lebe wie ein Asket

:D