Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenbau
Ich gehe ja noch immer mit dem Gedanken schwanger, mir einen Titanrahmen in China zusammenbrutzeln zu lassen.
Was mir aufgefallen ist, dass die bei ihren Cyclocross-Rahmen sehr kurze Steuerrohre verbauen: Bei nem 60er Rahmen 145mm.
Wie wirkt sich denn die Steuerrohrlänge auf die Fahreigenschaften aus?
Ich denke ein passendes Steuerrohr bei deinen Maßen erhöht tatsächlich ein winziges bisschen die "Lenkkopf-Steifigkeit". Die Frage ist aber doch vielleicht eher, bist Du bereit nen Spacerturm zu akzeptieren? Bei selber brutzeln lassen wäre ich das nicht.
Bei gleicher Rahmenhöhe (Sattelrohr) ohne Slooping müsste doch der Rahmen mit dem kürzeren Steuerrohr den steileren Winkel des Unterrohrs haben, oder ist der Winkel des Unterrohrs fix?
Gehts bei der Länge des Steuerrohrs tatsächlich nur um die Lenkkopfsteifigkeit?
Spacerturm sollte bei beiden Varianten das gleiche Thema sein.
Hm. http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=3040#post3040
Ich finde 40mm Spacer oder so ja nicht zwingend schrecklich, aber im Grunde kannst Du ja, wenn du mit der aktuellen Umsetzung schon länger gute ne Haltung hast, die 40mm Spacer zu deiner aktuellen Steuerrohrlänge addieren und bekommst deine optimale Steuerrohrlänge.
Ob du das jetzt n bisschen gesloped oder diamant umsetzen lässt, ist ja eigentlich einfach nur Geschmackssache, beim Tragen ist das doch ziemlich egal. Habe übrigens dein Eingangsposting grad nochmal gelesen, weil ich deine Frage nicht ganz verstehe. Verstehe immer noch nicht so ganz.
Steuerrohrlänge, Rahmenhöhe usw. - weniger relevant für Ergonomie und Fahrverhalten wie Oberrohrlänge bei gegebener effektiver RH und/oder Steuerrohr-/Sitzrohrwinkel.
Rahmenbautechnisch gäbe es da glaube ich auch keine festen Vorgaben, nur Fertigungsvorgaben (die müssten ja sonst ihre Rahmenhalterformen verstellen).
Aber ich bin ja auch keen Fachmann !!! ...
Kennst du übrigens das hier http://www.bikeforest.com/CAD/bcad.html
Hm. http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=3040#post3040
Ich finde 40mm Spacer oder so ja nicht zwingend schrecklich, aber im Grunde kannst Du ja, wenn du mit der aktuellen Umsetzung schon länger gute ne Haltung hast, die 40mm Spacer zu deiner aktuellen Steuerrohrlänge addieren und bekommst deine optimale Steuerrohrlänge.
Wie kommst Du auf 40mm? Auf dem Bild sind 2 x 10mm Spacer. Wenn ich die 20mm zu den 158mm des Cicli B dazurechne, bin ich bei ca. 180mm. Dann müsste der Rahmen höher werden oder eben gesloopt sein, ist das richtig? Oder würde das Steuerrohr bei kürzerem Oberrohr sowieso länger ausfallen?
Ob du das jetzt n bisschen gesloped oder diamant umsetzen lässt, ist ja eigentlich einfach nur Geschmackssache, beim Tragen ist das doch ziemlich egal. Habe übrigens dein Eingangsposting grad nochmal gelesen, weil ich deine Frage nicht ganz verstehe. Verstehe immer noch nicht so ganz.
Die Eingangsfrage bezog sich auf Kommentare von Usern in Nachbarforen, die das Steuerrohr des Cicli B für einen Crosser viel zu kurz fanden. Ich hab damals schon nicht verstanden warum.
Steuerrohrlänge, Rahmenhöhe usw. - weniger relevant für Ergonomie und Fahrverhalten wie Oberrohrlänge bei gegebener effektiver RH und/oder Steuerrohr-/Sitzrohrwinkel.
Rahmenbautechnisch gäbe es da glaube ich auch keine festen Vorgaben, nur Fertigungsvorgaben (die müssten ja sonst ihre Rahmenhalterformen verstellen).
Aber ich bin ja auch keen Fachmann !!! ...
Aber bisher der Einzige der sich geäußert hat. Ich weiß auch nicht warum die Fachleute so zurückhaltend sind.
Kennst du übrigens das hier http://www.bikeforest.com/CAD/bcad.html
Jo, kenn ich. Schönes Spielzeug.
Wie kommst Du auf 40mm? Auf dem Bild sind 2 x 10mm Spacer. Wenn ich die 20mm zu den 158mm des Cicli B dazurechne, bin ich bei ca. 180mm.
40 war nur irgendein Wert - nix konkretes mit gemeint. 180 würdeste aber bei dem von dir genannten Rahmen schon noch mehr Spacer brauchen, oder? Ist die Lenkerstellung (nach unten) auf dem Foto eigentlich dem Blickwinkel geschuldet? Kommst du mit der Überhöhung Sattelfläche/Oberlenkergriff zurecht? Ist der zu bauende Crosser eigentlich mehr als Arbeitstier und Richtung MTB-Alternative gedacht?
Dann müsste der Rahmen höher werden oder eben gesloopt sein, ist das richtig? Oder würde das Steuerrohr bei kürzerem Oberrohr sowieso länger ausfallen?
Müsste höher werden oder gesloped. Warum Steuerrohr anders ausfallen? Relativ zur OR-Länge gesehen?
Die Eingangsfrage bezog sich auf Kommentare von Usern in Nachbarforen, die das Steuerrohr des Cicli B für einen Crosser viel zu kurz fanden. Ich hab damals schon nicht verstanden warum.
Keine Ahnung. Ich meine aber, "für einen Crosser" ist sowieso Quatsch, kommt immer noch auf die Maße und den Verwendungszweck desjenigen an, der drauf sitzt.
40 war nur irgendein Wert - nix konkretes mit gemeint. 180 würdeste aber bei dem von dir genannten Rahmen schon noch mehr Spacer brauchen, oder? Wenn beide Rahmen ein gleichlanges waagerechtes Oberrohr haben, dann ist es doch für die Anzahl der Spacer egal, wie lang das Steuerrohr ist. Zumindest so lange es nicht oberhalb des Oberrohres länger wird.
Ist die Lenkerstellung (nach unten) auf dem Foto eigentlich dem Blickwinkel geschuldet? Kommst du mit der Überhöhung Sattelfläche/Oberlenkergriff zurecht? Liegt am Foto, der Lenker neigt sich nicht nach unten. Die Überhöhung ist 12cm und passt ganz gut.
Ist der zu bauende Crosser eigentlich mehr als Arbeitstier und Richtung MTB-Alternative gedacht?Mehr so "eierlegende Wollmilchsau": Scheibenbremsen, Platz für mindestens 50mm breite Reifen, Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche. Eigentlich so ähnlich wie der Peregrine von Singular (http://www.flickr.com/photos/singularcycles/sets/72157608998417941/) (die HP von Singular (http://forum.cx-sport.de/www.singularcycles.com) funzt im Moment leider nicht!?).
Müsste höher werden oder gesloped. Warum Steuerrohr anders ausfallen? Relativ zur OR-Länge gesehen?War ein Denkfehler von mir. Sorry.
Wenn beide Rahmen ein gleichlanges waagerechtes Oberrohr haben, dann ist es doch für die Anzahl der Spacer egal, wie lang das Steuerrohr ist. Zumindest so lange es nicht oberhalb des Oberrohres länger wird.
des versteh isch jetz ned. bin ich saarländer? :huepfen:
Hm also, die Länge des OR ist für Spacerhöhe sicher nicht zwingend relevant, oder? Die Länge Steuerrohr schon. Oder verstehen wir uns Miss?
In der Praxis macht es schon einen Unterschied, ob das Steuerrohr lang genug ist, um am besten ohne Spacer auszukommen. Woraus dann halt die Rahmenhöhe bzw. effektive Rahmenhöhe mit Winkel bei Sloping resultiert.
des versteh isch jetz ned. bin ich saarländer? :huepfen:
Hm also, die Länge des OR ist für Spacerhöhe sicher nicht zwingend relevant, oder? Die Länge Steuerrohr schon. Oder verstehen wir uns Miss?
In der Praxis macht es schon einen Unterschied, ob das Steuerrohr lang genug ist, um am besten ohne Spacer auszukommen. Woraus dann halt die Rahmenhöhe bzw. effektive Rahmenhöhe mit Winkel bei Sloping resultiert.
Ich würd Dir am liebsten was Zeichnen. Hab jetzt aber keine Lust mehr. Vielleicht mach ich das morgen.
Kennt jemand im Netz Seiten, die sich mit der Geometrie der Fahrradrahmen auseinandersetzen und erklären, wie sich Änderungen auswirken?
Hm tja, web. Bücher:
http://www.amazon.de/Fahrrad-Rahmenbau-Material-Geometrie-Fertigung/dp/3922843956/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245966776&sr=8-1
http://www.amazon.de/Fahrradphysik-Biomechanik-Technik-Formeln-Gesetze/dp/3895950238/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245967036&sr=1-1
Zweiteres kannste bei mir einsehen, vorzugsweise übernächstes WE (kann auch 'n paar neue Singletrails zeigen). Aber versprech dir nicht zu viel davon - im Grunde musst du nach Gefühl vorgehen bzw. deine Erfahrungen und Vorstellungen sozusagen hochrechnen.
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