Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedale für Cross Duathlon?
bubsches
28.10.2013, 23:13
Liebe Cross-Gemeinde,
bin am kommenden So auf einem Cross-Duathlon und benötige dringend Pedale, in die ich mit einem Laufschuh schlüpfen kann.
Finde im Netz nichts wirklich Gutes. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Kann nicht wechseln, da ich keine Schuhknoten binden kann:grinsz:.
Habe schon an Schlaufenpedale gedacht...
Elmar, bist Du nicht mal sowas mitgelaufen? Ich erinnere mich an O-Beine.
Danke für eure Hilfe.
Kommt auf die Streckenlänge und auf das Streckenprofil an. Geht es um gewinnen und jede Sekunde rausholen oder nur Spass haben? Wenn es um Gewinnen geht, musst du wechseln. Selbst dann ist es mit 180-er Puls nicht alles einwandfrei hinzubekommen. Haken und Riemen sind auch bei normalen Duathlons am gängigsten, wenn es um die Sprints bzw. Supersprints geht ;) Wo startest du?
Liebe Cross-Gemeinde,
bin am kommenden So auf einem Cross-Duathlon und benötige dringend Pedale, in die ich mit einem Laufschuh schlüpfen kann.
Finde im Netz nichts wirklich Gutes. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Kann nicht wechseln, da ich keine Schuhknoten binden kann:grinsz:.
Habe schon an Schlaufenpedale gedacht...
Elmar, bist Du nicht mal sowas mitgelaufen? Ich erinnere mich an O-Beine.
Danke für eure Hilfe.
Hab unseren Duathlon
2-18-3 schon mit Haken und Riemen, als auch Klickpedalen gemacht.
Bin letztlich bei Klickies geblieben.
Besserer Wiegetritt, Beschleunigung, etc.
Ich habe Schuhe mit Schnellspannern, Laufschuhe.
Ich kann extrem schnell wechseln, auch mit sehr hoher Herzfrequenz.
Übungssache.
Nächster CX-Duathlon in Cochem : letzter Samstag im März 2014
Christopher
29.10.2013, 07:26
Ich würde auch die Schuhe tauschen. Haken und Riemen wäre mir persönlich auch zu riskant, zumindest wenn man Klickpedale gewohnt ist.
Radschuhe mit Klett oder Ratsche kaufen; kommt man schnell rein und raus.
Laufschuhe mit schnellem Schnürsystem, beispielsweise Saloman Speedcross, kaufen; geht ebenfalls superschnell.
Und dann Trockenübungen ;-) ....
Wie Corey schon schrieb ist die Länge der Radstrecke wichtig.
Und auch deren Struktur.
Bin schon mal nen Sprintduathlon mit Radschuhen gelaufen.
Letzte Laufstrecke war ein KM;.
....
Bin schon mal nen Sprintduathlon mit Radschuhen gelaufen.
Letzte Laufstrecke war ein KM;.
könnte ich mir gar nicht vorstellen... tun da dabei nicht alle scharniere von hüfte übers knie bis zum knöchel weh?
würde wenns eh nur "just 4 fun" ist wechseln und wenn nicht dann das wechseln üben ... was jetzt eine woche davor etwas schwierig wird.
Doch, danach taten die Scharniere weh
die letzten 300 Meter gingen downhill
Asphalt:eek:
herrundmeister
29.10.2013, 12:51
Wenn die Strecke nicht gerade Berg und Talbahn ist spar Dir das Wechseln, Jogging Schuhe, Bärentatzen und fertig ist der Lack.
bubsches
29.10.2013, 15:37
OK, danke erst einmal für die schnellen Tipps! :daumen:
Ich will gerne beim Cross-Duathlon in Neu-Isenburg mitmachen (4,5-20-4 km). Für mich ist es das erste Mal und vorne dabei sein zu können, ist unrealistisch. Bin einfach kein guter Läufer aber ich denke, dass so eine Veranstaltung bestimmt Spaß macht und ich möchte schon mal sehen, was so geht.
Habe mir jetzt einfach mal xtenex Schnürsenkel bestellt, da ich auch nicht so viel von der Idee halte, auf die Radschuhe zu verzichten.
Ja, wechseln wird dann mal so auf der Strecke geübt...
Ich berichte dann am So wie es war!
a.nienie
29.10.2013, 15:43
hugenotten crossduathlon.. mmh... 3.november, wäre mal eine maßnahme.
bubsches
29.10.2013, 15:47
hugenotten crossduathlon.. mmh... 3.november, wäre mal eine maßnahme.
Die Anmeldung ist seit gestern null Uhr geschlossen. Schade! Aber probier mal da anzurufen...
a.nienie
30.10.2013, 10:28
... oder vor ort nachmelden
Haken und Riemen an den Pedalen? Aber hallo! In welcher Zeitepoche lebt ihr eigentlich? Fährt ihr auch noch mit Lederschuhen und Riemchenbindungen Alpinski??
Auch im Sprinttriathlon werden immer Radschuhe angezogen und Schuhe gewechselt. Im Januar fahre ich als Crosssaison-Abschluss jeweils einen MTB-Duathlon (1 x MTB und 1x Lauf). Meistens wechsle ich von den Bikeschuhen in die Salomon Speedcross 3 mit Schnellschnürsystem. Einmal hatte es so viel Schnee, da bin ich gleich in den Bikeschuhen gelaufen. Aber mit Laufschuhen einen Rad-Wettbewerb fahren geht gar nicht!
Bereits finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
bubsches
03.11.2013, 15:07
So, da bin ich wieder. Das hat großen Spaß gemacht! :applaus:
Der Tipp mit dem Wechseln war genau richtig, merci. Die Gummischnürsenkel bieten einen sehr bequemen Halt und und das Ein- und Ausziehen war easy.
Bin auch ganz gut gelaufen für meine Verhältnisse und habe über 18-20 km eine der schnellsten Frauen geführt (Berufs-Crosserin). Meine Freundin wäre - wenn sie nicht einem Verunfallten hätte helfen wollen - Dritte geworden.
a.nienie
07.11.2013, 13:07
sauber :daumen:
talybont
08.11.2013, 10:39
:daumen::jippie:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.