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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX SLR 2 Aluxx Customaufbau


Los Vannos
28.10.2013, 09:11
So, es wird Zeit, daß auch hier ein eigener Fred draus entsteht.
Andere Customaufbauten können hier gerne mit rein.
Vergangenes Wochenende konnte ich das Bike auch das erste Mal im Rennen (Parchim) testen. Muss dazu schreiben, daß meine Form schlecht ist, da ich bis Anfang Oktober 2 Monate lang Zwangs-Trainingspause hatte.

So nun zum Bike
Rahmenset Giant TCX SLR 2 2014 (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1582)
Schalthebel - Campa Centaur US
Schaltwerk - Campa Centaur 10s
Umwerfer - Campa Chorus 10s
Kurbel - FSA Gossamer 110LK mit Monoschiene
Kette/Kassette - Campa Centaur 10s
Bremsen - TRP HY/DR 140/140 (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1482)
Laufräder - Syncros Felgen mit DT-Swiss 350 CL-Nabe
Reifenb - Racing Ralph
Sattelstütze - Giant D-Post
Sattel - Specialized Toupe 143
Lenker - Ritchey WCS Logic II Carbon
Vorbau - Easton EC30 110mm

http://farm4.staticflickr.com/3733/10461528634_6ca42ee6d1.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10461528634/)

Im Rennen machte das Bike eine super Figur. Aus meinen wenigen vorangegangenen Trainingsfahrten wusste ich aber auch was kommt.
Sowohl Gabel, Tretlager, als auch Hinterbau sind absolut steif.

Am Lenkverhalten, das ja auch immer mit vom Vorbau und Lenker abhängt, konnte ich nix negatives feststellen, das Bike lässt sich ruhig und sicher schnelle Abfahrten genau so runter zirkeln, wie auch enge Kurven und technische Passagen.

Schultern lässt sich das Bike sehr gut.
Das abgeflachte Oberrohr gleitet durch die abgerundeten Kanten förmlich auf und ab. Dazu ist die Auflagefläche sehr groß und macht das Giant wirklich schmerzfrei :D

Die Sattelstütze, da kann ich Crossandreas nur beipflichten, ist ein wahrer Segen. Ich wurde kürzlich im Sitzbereich operiert und bin deshalb auf diesem Gebiet etwas empfindlicher.
Stellen, bei denen ich bislang den Hintern heben musste, kann ich jetzt locker im Sitzen absolvieren.

Da ich ohne Umwerfer fahre, kann ich zum Schaltverhalten wenig sagen.
Die einseitige Monoschiene wird auf der Rahmenseite von ‘nem Kettenfang ergänzt und hat bislang nicht einen Kettenabwurf provoziert.
Das einzige, was mir negativ auffällt, ist die Kettenstrebe - vielmehr dessen Position. Die kette schlägt da schon sehr häufig auf, wenn es mal schnell und/oder ruppig wird. Hab es jetzt mit ‘nem Neoprenschutz aus dem MTB-Bereich gelöst.

Die Bremsen (TRP HY/RD (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1482)) sind überragend, besser als BB5 und BB7, und mit den verbauten 140er Scheiben (original TRP) kommt das Bike sehr gut dosierbar und schnell zum stehen.
Mit den druckstabilen TRP Hüllen ist der Druckpunkt auch sehr gut einstellbar, obwohl es sich im Unterlenker doch noch ein ganz wenig weich anfühlt. Liegt aber auch mit an den verbauten Bremshebeln.
Da ich Cantis am CX gewöhnt bin, ist jetzt erst mal Vorsicht angesagt, ansonsten sind Stürze schon fast vorprogrammiert - Das Bike bremst schon fast zu gut.

CXWilli
28.10.2013, 09:21
...hast Du die schicke Satteltasche auch im Rennen dran? :D

Los Vannos
28.10.2013, 10:02
Klar, FlaHa und Anhänger natürlich auch. :D

Crossandreas
28.10.2013, 21:38
Top!!!

TK aus BS
29.10.2013, 09:36
Schöner und stimmiger Aufbau, auch wenn ich kein Campa-Fan bin....

Los Vannos
23.02.2014, 21:01
http://farm8.staticflickr.com/7426/12722591434_46f52c7d29_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/12722591434/)


http://farm8.staticflickr.com/7411/12722590934_b925911dda_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/12722590934/)

http://farm8.staticflickr.com/7374/12722127715_85173d728e_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/12722127715/)

http://farm4.staticflickr.com/3674/12722282843_3f656e2061_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/12722282843/)

http://farm8.staticflickr.com/7301/12722589134_6c587052de_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/12722589134/)


Es hat sich ganz leicht was geändert
- Schaltwerk, aktuelles Centaur
- Bremsen dauerhaft Bengal, auf XTR Ice Tech Scheiben (140er)
- LRS - DT Swiss 350/340 Naben, Revo und Compe Speichen und BOR XMD 309 Felgen
- Reifen Tufo HR-Cubus/VR-Primus
- Pedale Ritchey V5
- Nokon Schaltzug
- Vorbau, von WCS 100 mm-matt auf 110 mm-glänzend

Von anfangs ~ 9 Kg auf jetzt 8,3 Kg - Sub 8 ich komme

Und wie man an den Kettenstreben sieht, hat das Bike echte Kampfspuren davon tragen müssen.
Renneinsätze und auch Training im Grenzbereich sind nun mal nicht zimperlich zum Material.
Ich bin froh, das ich das mit dem Giant machen kann, da es ein echt robuster Rahmen ist.
Eine kleine Delle im OR, ansonsten nur Kratzer.
Immer noch ein Kauftipp, nicht nur aus dieser Sicht.

I am Nietzsche
23.02.2014, 21:13
Coole Kiste bis auf das rote lb


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

cycleracer88
23.02.2014, 23:26
Passen da 29 x 2.1" Reifen rein? :)

Los Vannos
23.02.2014, 23:39
Passen da 29 x 2.1" Reifen rein? :)

Die Gabel hat 60mm und der Hinterbau 57mm auf Höhe der Reifen.

2.1" müsste demanach gehen,
ich hatte 26x1.95" schon drin und da war noch ordentlich Luft

cycleracer88
23.02.2014, 23:51
Danke ... Hinterbau wird wohl mit 29er Pelle zu knapp :(

Los Vannos
24.02.2014, 22:18
Danke ... Hinterbau wird wohl mit 29er Pelle zu knapp :(

2.0" wird wohl passen, darüber musste selber testen was geht.

Den Smart Sam z.B. gibt es ja auch in 1,75" (622-47), was auf jeden Fall geht.
http://www.bike-components.de/products/info/p32844_Smart-Sam-Evolution-Faltreifen---Auslaufmodell.html


Edit - ich muss im Hinterbau an den Kettenstreben ja auch weiter nach oben gehen, der Breite Reifen baut mehr auf.
Und da sind die Kettenstreben nur noch 50mm auseinander.

cycleracer88
24.02.2014, 23:41
http://www.bike24.net/p162748.html

Kannst den Reifen mal testen :cool:

Los Vannos
25.02.2014, 01:23
http://www.bike24.net/p162748.html

Kannst den Reifen mal testen :cool:

wenn du ihn mir bezahlst, gerne...:D

Los Vannos
10.11.2014, 20:50
So, SUB 8 Kg sind geschafft....

Hab grad eben mit WCS Pedalen, Lizard Skin LB, Flexus Primus und Vollcarbon-Gabel die 7,98 Kg erreicht.
Bilder kommen die Tage, momentan ist es etwas dunkel

St.John
10.11.2014, 20:53
Uih, nicht schlecht. Da bin ich gespannt.
Mein APACE wiegt mit den leichten DTSWISS Carbonlaufrädern mit Schlauchreifen noch 8,46kg, obwohl der Rest auch nicht so schwer ist.

Los Vannos
10.11.2014, 21:32
Na ja, ich hab jetzt wieder monoschiene und Umwerferfreie Zone (also auch ohne entspr. Schalthebel). Die Rotor 3DF mit Q-Ring hat mir auch noch etwas geholfen...

Leuider musste ich den schönen schwarz-roten Toupe Sattel nach seinem bruch am Freitag gegen einen Toupe in weiß rot tauschen. Passt optisch nicht mehr ganz so gut, trotz des roten Lizard Skin Lenkerband....

Los Vannos
24.11.2014, 22:14
So, endlich bin ich mal dazu gekommen, neue Bilder zu machen.

https://farm9.staticflickr.com/8580/15684992899_5f56fb3320_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8617/15251356893_b8bb824751_b.jpg

Elmar
25.11.2014, 10:36
Gewicht?

Corsair
25.11.2014, 13:19
Gewicht?

Voilà! ;)

Hier mehr dazu
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4688&highlight=giant

Schaltung- 1x10 Monoschiene mit 36er Q-Ring (auf 3df), 11-29
Campa- Chorus/Centaur
LRS- DT Swiss 350/BOR XMD 309/Revo-Compe/Challenge Fango
Gabel- Cannondale Super-X Vollcarbon

Gewicht mit den Reifen 8,06 Kg (vorher mit Tufo Flexus Primus 7,98)

Los Vannos
25.11.2014, 16:31
Voilà! ;)

danke ;)

MFCF
05.12.2014, 21:26
Freunde des Abends,

mein 2014 TCX SLR2 soll nun auch ein Monoantrieb bekommen.
Am besten mit dem Schaltwerk von SRAM CX 1.
Brauche Hülfe....soll ich Innenlager gleich mit wechseln und
welcher Monoantrieb?
Kann ich die 105 Hebel behalten......

Die Thematik verwirrt mich.

Danke

Manfred

Crossanfänger
19.12.2014, 06:28
Hol dir doch ein absolute black kettenblatt. Das wird auf deine bestehende kurbel montiert (auf lochkreise achten!). Sram und Shimano kann man beim Schaltwerk/Schalthebel meines Wissens nach nicht kombinieren. Ein spezielles Schaltwerk ist bei absolute black aber auch nicht nötig! Ich nutze auch nur ein normales Sram Schaltwerk und die kette ist mir bisher nie runtergeflogen!

Crossandreas
19.12.2014, 08:17
Entweder ein absolute Black oder CX 1 Kettenblatt mit deinen bestehenden Sachen kombinieren - fertsch :-)

MFCF
19.12.2014, 08:32
Danke ....mit Kettenfang oder gehts ohne?

Crossandreas
19.12.2014, 09:30
Danke ....mit Kettenfang oder gehts ohne?


Ohne

Los Vannos
19.12.2014, 20:42
Oha, viel zu spät gesehen...
Dabei hab ich heut Vormittag noch auf eine ähnliche Frage bei dir in nem anderen Fred geantwortet.

Ich hatte die letzten beiden Rennen je 2 kettenabwürfe, was mir die beiden Rennen auch versaut hat.

Hatte da aber auch lediglich ne äußere Schiene drauf.
Und die Kette war auch zu lang.
Jetzt hab ich die Kette gekürzt und innen einen Kettenfänger in Form einer Kunststoffschelle verbaut.
Diese Saison lohnt sich das für mich nicht mehr ein teures 1x10 Kettenbl. aka Absolute Black zu kaufen, ich fahre das montierte Rotor Q-Ring jetzt auf und für nächste Saison wird ein gutes KB organisiert.