Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX Advanced 1 Test
Crossandreas
26.10.2013, 13:30
Infos, Bilder und Erfahrungsberichte von uns zum TCX Advanced:
Getestet wird es in der folgenden(normalen) Konfiguration:
SPEZIFIKATION
RAHMEN
Rahmenhöhen | ML
Farbe Daytonablue | Black | White
Rahmen GIANT TCX Advanced Carbon, OverDrive Steuerrohr, BB86-PressFit Tretlagergehäuse, Scheibenbremsen-kompatibel, auswechselbares Ausfallende
Gabel GIANT TCX Advanced Carbon, 1¼"~1½"-OverDrive2 Carbon-Schaft
KOMPONENTEN
Lenker GIANT Connect SL, 31.8
Vorbau GIANT Connect SL, 31.8
Sattelstütze GIANT D-Fuse SL Composite Carbon
Sattel fi'zi:k Antares K:ium
ANTRIEB UND BREMSEN
Schalthebel SRAM HRD700 20G Schalt-/Bremshebel
Umwerfer SRAM Force
Schaltwerk SRAM Force
Bremsen SRAM HRD700, Hydraulik-Scheibenbremse, HS1-Rotoren (Größe M: 160/140mm; Größe ML-L: 160/160mm)
Bremshebel SRAM HRD700 Schalt-/Bremshebel
Kassette SRAM PowerGlide 1050-10f.
Kette KMC X10SL
Kurbel Rotor 3DF
Tretlager Rotor 3DF
LAUFRÄDER
Felgen GIANT P-CXR1 Laufrad-System, Tubeless-kompatibel, 15mm-Steckachse
Reifen Schwalbe Super Swan Evolution, faltbar, 35-622
Gewicht: 8,55kg ohne Pedale
Bild von der Ankunft des Rades: 4466
Wenn Ihr wünsche und Anregungen habt, bitte Posten!
Wir versuchen alles aufzugreifen!!
Crossandreas
26.10.2013, 13:42
Bevor es losgeht:
Zur S 700
Mann kann den Hebelweg mit eibem kleinen "Trick" doch ein bisschen einstellen und verkürzen( nur bei großen Händen empfehlenswert) , der Druckpunkt bleibt gleich, ist so aber perfekt! Im Stand sehr gut dosierbar und fühlt sich druckvoll an, aber nicht zu hart:
Aktueller Leerweg:
4467
Ca. 2,5cm
Versuchsaufbau:
4468
Sry - schwierig mit einer Hand zu fotografieren ...:)
Möglicher Gesamtweg des Hebels bis er an den Lenker kommt: 7cm
4469
So jetzt aber: 4470
Let's going to a crossride!!! :) ;D :D :D
Crossandreas
26.10.2013, 14:08
4471
Crossstrecke ist seit gestern wieder fahrbereit und wo könnte man es besser testen.
Cyclocross!!!
Crossandreas
26.10.2013, 14:34
Verdammter Mist,
Ich bin nicht stark genug für dieses Rad, meine Beine brennen nach 2 Runden, das Rad bringt mich an meine Grenzen, es verleitet zum schnell fahren...
Im Vergleich zu meinem Quantec SLR mit P6 Carbon, mit dem ich schon Hunderte Runden hier gedreht habe
Ich bleib einfach sitzen, in der 1. Runde bin ich an den vielen kleinen Hubbeln gewohnheitsmäßig ausm Sattel gestiegen, doch Brauch ich nicht, ich Bügel im Sitzen einfach drüber und mein Popo scheint festzukleben..
Was mich dich verwundert, ich habe kein einziges Mal die Vorderradbremse benutzt, ist mir grad mal aufgefallen...:)
Ich betätige den Hebel für die hintere Bremse kurz und gefühlvoll,( geht schon ziemlich leicht.. ) und das Rad verzögert genau richtig um in die Kurven zu gehen..
So kann man wirklich schneller fahren..
Nur zweimal 160mm sind mir bis jetzt zu viel, so viel Bremspower Brauch ich nicht..
Crossandreas
26.10.2013, 14:46
44724473
4474
Direkt nach dem Matschstück, das Quantec war zum gleichen Zeitpunkt total zu..
Ein näherer Vergleich folgt
Crossandreas
26.10.2013, 15:43
Ich muss sagen Elmar (Crossladen) hat Recht; man hat mit den STIs eine andere Handstellung bei der man mehr Gewalt am Lenker hat, man bremst nur noch mit einem !!!! Finger:)
4475447644774478
Dazu was mir noch aufgefallen ist, worin ich mir am Anfang noch nicht ganz im Klaren drüber war, ist die Tatsache, dass, wenn man im Wiegetritt fährt, es vorne wirklich sehr sehr steif ist. Mag wohl am Overdrive 2 liegen..
So jetzt genug der Euphorie: 4479
Ich habe fertig:)
Los Vannos
27.10.2013, 00:08
Ähnliche Erfahrungen hab ich mit dem Alu TCX auch gemacht - Sehr steif, vorne wie hinten, und die Reifenfreiheit ist einfach nur ein Traum.
zumal die Disc auch mehr Sicherheit vermittelt und das 1-Fingerbremsen mehr kontrolle am Lenker bei längeren Abfahrten erlaubt.
Meine Gedanken kreisen schon um die Carbonversion, die ich nur noch nicht weiß, wie ich ich sie mir finanzieren soll :D
Wenn ich mir aber diesen Bericht hier ankuck, wird es wohl nur ne Frage der Zeit sein...
Schönes Bike, gefällt mir Andreas. :daumen:
Rabofrank
27.10.2013, 07:34
Schöner Test,danke.
Denke aber das die eingeschworenen Canti-Fans sich davon nicht ganz überzeugen lassen.
Ist es normal das dier Bremshebel vom Schalthebel so weit absteht?
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4471&d=1382789277
Crossandreas
27.10.2013, 08:45
Schöner Test,danke.
Denke aber das die eingeschworenen Canti-Fans sich davon nicht ganz überzeugen lassen.
Ist es normal das dier Bremshebel vom Schalthebel so weit absteht?
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4471&d=1382789277
Danke. Die eingeschworenen Canti Fans müssen erstmal Disc fahren, dann Schaun mir mal was sie sagen ;)
Die Stellung Brems-Schalthebel kann man einstellen. Man kann ihn auch direkt an den Bremshebel stellen
I am Nietzsche
27.10.2013, 08:51
Danke. Die eingeschworenen Canti Fans müssen erstmal Disc fahren, dann Schaun mir mal was sie sagen ;)
Die Stellung Brems-Schalthebel kann man einstellen. Man kann ihn auch direkt an den Bremshebel stellen
Schöne überhöhung
DaPhreak
27.10.2013, 08:55
Danke. Die eingeschworenen Canti Fans müssen erstmal Disc fahren, dann Schaun mir mal was sie sagen ;)
...
Hab ich gemacht. Und zwar genau das Rad, was Du da gefahren bist.
Deine Euphorie kann ich aber nicht teilen :confused:
Ja, die Bremsen bremsen gut.
Aber das Gefühl, dass dieses Rad in der Serienausstattung (hattest Du die?) zum Schnellfahren verleitet, hatte weder ich , noch ein anderer der vier Tester bei unserem Test. Die Laufräder waren einfach nur bleischwer (oder haben sich so angefühlt). Wenn man die LR tauscht, hat man sicher ein sehr geiles Rad. Aber so... nene
Hab ich gemacht. Und zwar genau das Rad, was Du da gefahren bist.
Deine Euphorie kann ich aber nicht teilen :confused:
Ja, die Bremsen bremsen gut.
Aber das Gefühl, dass dieses Rad in der Serienausstattung (hattest Du die?) zum Schnellfahren verleitet, hatte weder ich , noch ein anderer der vier Tester bei unserem Test. Die Laufräder waren einfach nur bleischwer (oder haben sich so angefühlt). Wenn man die LR tauscht, hat man sicher ein sehr geiles Rad. Aber so... nene
Du trainierst ja auch auf Schlauchreifen-Wettkampflaufrädern!
Das musst du eigentlich immer dazuschreiben-bedenken
Wir trainieren auf Bleifelgen mit Bleireifen
Und der Komfort- Teil der Euphorie- ist drastisch besser als bei vielen anderen. Auf unserer Strecke deutlich spürbar
Anfängliche Euphorien bei neuem Material sind doch ganz normal, schließlich muss man die soeben ausgegebenen Euro begründen. Ist mir bisher auch immer so ergangen und wird zur RR-Saison 2014 auch wieder so sein, weil dann ein Cervelo S5 mit Sram Red ansteht. Und ja, ich werde damit natürlich wesentlich schneller unterwegs sein, doch Andere sind noch schneller, denn treten müssen wir alle noch selbst.:D
herrundmeister
27.10.2013, 11:36
Zu Crosswars gibts ja ein Zeitfahren mit dem Giantdemopool - oder? Mal sehen ob wir Deine Euphorie teilen
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
I am Nietzsche
27.10.2013, 12:02
Seid ihr das Giant mit anderen Laufrädern gefahren?
Hab ich gemacht. Und zwar genau das Rad, was Du da gefahren bist.
Deine Euphorie kann ich aber nicht teilen :confused:
Ja, die Bremsen bremsen gut.
Aber das Gefühl, dass dieses Rad in der Serienausstattung (hattest Du die?) zum Schnellfahren verleitet, hatte weder ich , noch ein anderer der vier Tester bei unserem Test. Die Laufräder waren einfach nur bleischwer (oder haben sich so angefühlt). Wenn man die LR tauscht, hat man sicher ein sehr geiles Rad. Aber so... nene
DaPhreak
27.10.2013, 19:18
Seid ihr das Giant mit anderen Laufrädern gefahren?
Nicht, dass ich wüsste. War das original Serienmodell. Wenn Andreas das auch so gefahren ist, frage ich mich echt, ob er, oder wir fünf an Sinnestäuschung leiden...
Und ja, ich fahre ausschließlich Schlauchreifen im Training. Aber wir sind auch einige Modelle mit Drahtreifen im Test gefahren, die agiler als das Giant waren. Das Rose z.B. hat mich absolut überzeugt! Obwohl ich das optisch nicht so geil fand... Ist ein tolles Rad. Und ich bin ganz sicher kein Rose, Cube, Canyon oder sonst was -Fan. Da fällt das Giant schon eher in mein Beuteschema. Ist ja auch ein tolles Rad. Nur die LR... Damit hat sich Giant keinen Gefallen getan.
Die Giantpolitik nwar bis jetzt bombproof
wir haben aber etwas Neues angeregt
Crossandreas
27.10.2013, 20:31
Natürlich werden wir das Giant auch mit anderen Laufrädern fahren:
Ja, ist Serienausstattung. Blei Laufräder sind's jetzt nicht. Das genaue Gewicht werde ich noch ermitteln.
Ich muss Bedenken, was ich wie Teste:
Ihr habt beim Tour Test das Giant gegen leichtere, aber auch deutlich schwerere Räder verglichen. Natürlich fährt ein leichteres Rad auch spritziger, ist aber auch teurer.
Der LRS ist mit 1750 gr angegeben, finde ich jetzt gar nicht soooo schwer. DT Swiss 240s straightpull Naben, dt speichen, alu nippel und eine DT felge ( ich weiß nich nicht welche) - das ist jetzt kein LRS so sich Giant keinen Gefällen mit tut, im Gegenteil finde finde. Geile Naben - steife und stabile Felge, ein Super haltbarer LRS der zumindest im Langzeittest nicht den Fahrspass trübt. Die Naben werden millionenfach gekauft, sind also so schlecht nicht...
Wenn jemand bzw. du Dennis das anders siehst, dann bitte sofort melden und hier mit Gründen reinschreiben!!
Da ich stark davon ausgehe, dass ich nicht so stark unter Sinnestäuschung leide, lade ich gerne jeden nach Cochem bzw. zum Cochemer Crossrennen ein, wo ein jeder das Advanced auf der Crossstrecke testen kann!
Ich bin das Rose noch nie Gefahren,, deswegen kann ich zu dem Rad nicht viel sagen. Sieht aber trchnisch wie Einheitsbrei aus.Allerdings hab ich genügend Eindrücke zum vergleichen:
Quantec, alle Ridleys, Zoulou, C14, Müsing! Die stellt das Giant alle in den Schatten.
Das "geile" Gefühl kommt aus vielen Faktoren, da spielen nicht nur die Laufräder eine Rolle, klar ist das ein Aspekt, doch meines Erachtens nicht alles. Das Grundgerüst muss stimmen.
Agilere Räder gibt es ja, aber was ist mit Spurtreue, insbesondere im Schlamm?? Da gibt's im Verhältnis nix besseres. Ich bin bei uns die Abfahrt so runtergebügelt und ich könnte mich nur aufs treten konzentrieren, das war schon g...
Ich finde diesen Komfort den man hat, bei gleichzeitig sehr sehr hoher Steifigkeit wirklich faszinierend. Eigtl sind dies Kriterien die sich ausschließen, doch konnte Giant das Super vereinen. Das belegen auch die Tour Test Daten.
Oder hättest du den Eindruck nicht, Dennis?
Kommt wer nach Cochem zum Rennen, wir würden uns freuen, denn dann kann man in einem Rennen fahren; zum anderen das Giant auf der anspruchsvollen Crossstrecke auf Herz und Nieren testen!
Wir Laden euch alle ein!!!
DaPhreak
27.10.2013, 22:04
Uff, was soll ich da jetzt schreiben...
Gründe kann ich Dir nicht liefern, weil ich es schlicht und einfach nicht weiß.
Ich kann halt auch nur das wiedergeben, was ich empfunden habe. Und das ist immer nur ein Gesamteindruck, den ein Rad bei mir hinterlassen hat. Wenn das Gewicht von 1750g wirklich stimmt, muss es was anderes gewesen sein, was den Fahreindruck trübte. Denn da haben meine Cosmic Carbone sogar noch mal 100g mehr, und die fahre ich recht gerne.
Jedenfalls war das Giant ein gutes Rad zum guten Preis, bei dem sich irgendwas nicht so recht beschleunigen ließ... Den Eindruck hatten wir wir alle. Ich habs auf die LR geschoben, weil es sich so anfühlte.
Will da auch nicht weiter rum argumentieren. Ist ja ein gutes Rad, und schlecht reden will ich es ja auch nicht...
Ich würde ja gerne nach Cochem kommen um das Giant zu testen bin aber an diesem Tag schon in Rheinzabern ...
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4669
lg Willi
talybont
28.10.2013, 06:01
@Andreas: mach doch spasseshalber mal den Zeitvergleich. Gefühl kann u.U. täuschen, die Uhr nicht.
Crossandreas
28.10.2013, 07:45
@Andreas: mach doch spasseshalber mal den Zeitvergleich. Gefühl kann u.U. täuschen, die Uhr nicht.
Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht. Nur um das sinnvoll zu betreiben, würde man eine Wattmesskurbel brauchen, damit man nicht eine unterschiedliche Leistung hat.
Gerne kann ich's aber auch so mit der Pulsuhr probieren - ist dann halt semigenau
talybont
28.10.2013, 11:05
Wattmesser brauchst Du nicht, Hechelkontrolle reicht. War selbst total erschüttert, wie das eigene Gefühl einen trügen kann.
Crossandreas
28.10.2013, 21:28
Wattmesser brauchst Du nicht, Hechelkontrolle reicht. War selbst total erschüttert, wie das eigene Gefühl einen trügen kann.
Geht klar; morgen gibt's drei! Hechelkontrollen. Auf jeden Fall schon mal neuer Cochemer Rundenrekord...
Crossandreas
28.10.2013, 21:35
Zum Thema träge:
Zunächst vorneweg, ich möchte wirklich keinen persönlichen degradieren oder kritisieren, nur meine Vermutung :) :
Leute die behaupten, das Rad sei träge, wurden durch die wirklich beeindruckende Steifigkeit im Vorderradbereich in die Irre geführt.
Das Djng ist wirklich so bocksteif, es zwingt einen Grade dazu die Spur zu halten und durch die Spur zu Pflügen, die man gewählt hat. Es scheint durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Will ich hingegen im Stehen oder Slalom fahren, fühlt es sich zunächst ungewohnt an( man muss auch mit der Steifigkeit umgehen können..) und daher kann es ,meiner Meinung nach , dazu kommen, dass man dieses Rad als träge interpretiert.
Es lässt sich aber prima Zickzack und Haken mit dem Rad fahren, nur ist das Gefühl ein anderes. Agil ja, träge nein, nur bocksteif!!
DaPhreak
29.10.2013, 09:00
Jo, ist schon klar...
Auf der Autobahn kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!
Was? Einer? Hunderte!
;)
talybont
29.10.2013, 10:35
Zum Thema träge:
Zunächst vorneweg, ich möchte wirklich keinen persönlichen degradieren oder kritisieren, nur meine Vermutung :) :
Leute die behaupten, das Rad sei träge, wurden durch die wirklich beeindruckende Steifigkeit im Vorderradbereich in die Irre geführt.
Das Djng ist wirklich so bocksteif, es zwingt einen Grade dazu die Spur zu halten und durch die Spur zu Pflügen, die man gewählt hat. Es scheint durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Will ich hingegen im Stehen oder Slalom fahren, fühlt es sich zunächst ungewohnt an( man muss auch mit der Steifigkeit umgehen können..) und daher kann es ,meiner Meinung nach , dazu kommen, dass man dieses Rad als träge interpretiert.
Es lässt sich aber prima Zickzack und Haken mit dem Rad fahren, nur ist das Gefühl ein anderes. Agil ja, träge nein, nur bocksteif!!
Meine Erfahrung mit Steckachsen sieht so aus:
das Rad fährt dorthin wo man hin will und läuft nicht irgendwelchen Spurrillen nach (Erfahrung am MTB mit 15 mm und 20 mm Steckachse). Mit der Spritzigkeit hat das nichts zu tun. Würde sogar soweit gehen: ein Rad mit Steckachse muss sich spritziger anfühlen, da die Gabel weniger Verformungsarbeit leisten muss.
Meine Vermutung: Steckachse = höhere Steifigkeit = direkteres Lenkverhalten = größere Spritzigkeit aber auch u.U. weniger Komfort.
Wer Wendigkeit vermisst, sollte bei Lenkwinkel, Nachlauf und Kettenstrebenlänge suchen.
mfg,
Armin
Alu TCX SLR 2 Disc 2014 hat gleiche Geometrie fährt sich deutlich anders, trotz schweren Vorderrades.
TCX Advanced war gleichzeitig seitensteifste und komfortabelste Gabel im test.
Alu TCX SLR 2 Disc 2014 hat gleiche Geometrie fährt sich deutlich anders, trotz schweren Vorderrades.
Der Vergleich interessiert mich. Könntest du das beizeiten etwas ausführen?
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