PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyclocross Renntag in Rheinzabern 30.11.2013


CXWilli
25.10.2013, 18:21
http://www.rsv-rheinzabern.de/mabiq/?page_id=27

immer mehr neue Cyclocross Veranstaltungen in D - schön!

Gruß Willi

PS: Ausschreibung im radnet folgt...

Samson
06.11.2013, 11:33
Ausschreibung für das Rennen ist jetzt draußen

http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288&ID_Veranstaltung=23592&mode=ascr_detail&typ=i

a.nienie
06.11.2013, 12:10
cool.

Getrennte Wertung für Fahrer ohne Lizenz! MTB mit maximal 50 cm breitem Lenker und ohne Aufsätze etc. zugelassen.

sagt jetzt nicht, dass ich meinen woodchipper drop bar absägen muß ;)

Frank L.
20.11.2013, 13:04
https://www.facebook.com/#!/events/731893763505592/

a.nienie
25.11.2013, 17:27
ok, wir sind dabei...

Samson
29.11.2013, 07:35
Wie siehts mit der Strecke aus - Wetter soll ja über Nacht bisschen feuchter werden ...

irgendwas
29.11.2013, 09:35
Feldwege und Feld selbst...Wiese ist vom Satelitenbild nicht zu erkennen. Was sagt uns das? Nix! Werden wir morgen schon sehen.

herrundmeister
29.11.2013, 09:40
Klingt nach Matsch und Schmodder :)

a.nienie
29.11.2013, 10:06
mist, immer noch keinen anderen HR schlappen.

Btw: wie ernst ist das mit der 500mm regelung?

Samson
29.11.2013, 10:17
Btw: wie ernst ist das mit der 500mm regelung?


So ernst wie der WAV das nimmt :-) Am besten ist es, Du bringst Deinen eigenen Zollstock inkl. eigenem Maßstab mit.

radcross_novize
29.11.2013, 10:19
mist, immer noch keinen anderen HR schlappen.

Btw: wie ernst ist das mit der 500mm regelung?

Am verg. Sonntag in Biebergemünd war die Generälin für die Startaufstellung zuständig, die auch in Mannheim und Lorsch den Oberbefehl hatte ...
bzgl. MTB war mit ihr nicht gut Kirschen essen ... :eek:

Am besten Tarnnetz überwerfen ...

Elmar
29.11.2013, 10:25
Sollte jemand der vor Ort ist Lust haben : Rennbericht, Ergebnisse, Fotos, sonstige Infos zu mailen:
info@cx-sport.de
danke

talybont
29.11.2013, 11:01
In Lorsch waren Leute mit 700 mm unterwegs!

radcross_novize
29.11.2013, 11:33
In Lorsch waren Leute mit 700 mm unterwegs!

Klarer Wettberwerbsverstoß ...

700mm-MTB-Lenker entwickeln beim Heraushebeln des Rades aus dem Schlamm nach Sturz viel mehr Kraft als 420mm RR-Lenker. :D

cpulster
29.11.2013, 12:09
Am verg. Sonntag in Biebergemünd war die Generälin für die Startaufstellung zuständig, die auch in Mannheim und Lorsch den Oberbefehl hatte ...

Ich finde die Frau super, kommt etwas rauh rueber, aber hat das Herz am richtigen Fleck und ist mit Leidenschaft dabei.


Meldeliste:
www.rsv-rheinzabern.de/mabiq/wp-content/uploads/2013/11/Meldeliste.pdf (http://forum.cx-sport.de/www.rsv-rheinzabern.de/mabiq/wp-content/uploads/2013/11/Meldeliste.pdf)

Taggleich D-Cup Kleinmachnow, Sen2 in Rheinzabern besser besetzt!

Christoph

radcross_novize
29.11.2013, 12:44
Ja, gute Mischung aus Top-Fahrern und beweglichen Hindernisse ... :D:daumen:

a.nienie
29.11.2013, 14:57
hab zwei freunde dabei, da wir danach noch richtig radfahren wollen und die würde gerne einmal mitcrossen haben aber vernünftige mtb lenker um die 700.

bubsches
29.11.2013, 19:28
hab zwei freunde dabei, da wir danach noch richtig radfahren wollen und die würde gerne einmal mitcrossen haben aber vernünftige mtb lenker um die 700.

Ich schaffe es nicht. Weder nach Herxe noch nach Rhoizabere:heulend:. Wünsche euch viel Spaß!

a.nienie
30.11.2013, 17:17
War soweit ganz ok, aber zu viele lange geraden. Der part am hang war aber gut.
Von den anderen rennen habe ich nicht viel motbekommen... ist christoph wieder erster von hinten und hat sein mascara gehalten? ;)

irgendwas
30.11.2013, 19:55
War soweit ganz ok, aber zu viele lange geraden. Der part am hang war aber gut.
Von den anderen rennen habe ich nicht viel motbekommen... ist christoph wieder erster von hinten und hat sein mascara gehalten? ;)

Ein bisschen mehr Begeisterung bitte... die Geraden waren bei der Besichtigung wirklich nicht toll aber im Rennen nicht so schlimm, dadurch konnte man besser taktieren.
Nächstes Jahr gibt es noch einen loop quer durch den Acker und gut. Und das sag ich obwohl ich eher für technische Strecken bin-aber muss ja nicht immer sein.
Insgesamt war die Orga für das erste mal wirklich gut. Zwei Punkte habe ich: 1. Strecke etwas abgelegen, also nicht da wo das "Publikum ist. Zu Fuß schon weit...2. Siegerehrung zu spät und elektronische Verstärkung ist dabei wirklich empfehlenswert.
Das ich in der Ergebnisliste noch zwei Plätze auf dem Papier gut gemacht habe, hat mit der Veranstaltung nix zu tun.

Die Anreise aus Frankfurt ist schon weiter aber grade noch im Rahmen.
Fazit: gerne wieder!

PS. Gab es überhaupt ein MTB im Jedermann? War ein tolles, großes Feld.

trekstar
30.11.2013, 20:35
Ja, stimmt, gar keine MTBs gesehen. Find ich auch mal gut so !
Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, das angrenzende Waldstück in die Strecke miteinzubeziehen (z.B. um einige Bäume rumzirkeln) Das hätte ev. noch den Spaß-Faktor angehoben.
Ansonsten: Sind wir froh, dass die was machen und hoffentlich dabei bleiben !

herrundmeister
30.11.2013, 20:44
Fands auch spassig, wobei mir der schnelle Kurs nicht so liegt. Etwas mehr technischen wäre wünschenswert. Hat aber auf jeden Fall Potential diese Veranstaltung

cpulster
01.12.2013, 09:18
ist christoph wieder erster von hinten und hat sein mascara gehalten? ;)

Da hat sich so ein Franzake ueber die Landesgrenze getraut, dem habe ich voll eingeschenkt, diesmal also stolzer Vorletzter :-)

Fuer ein Erstling war das Rennen wirklich gut veranstaltet, der Kurs war mit zwei Anstiegen und einige Spurensuche im Matsch davor spassig zu fahren.
Parkplatz/Nummerausgabe/Wurst ist leider sehr weit vom Start weg, so dass die Stimmung da hinten im Niemandsland doch recht Null war.

Christoph

europeantouches
01.12.2013, 10:12
der kurs hätte, wie viele schon gesagt haben, etwas weniger "geradeaus" durchaus vertragen können. allein die lange start-ziel gerade war ja unendlich lang.... naja. hinten die passage um den apfelbaum war ganz geil.... die äpfel im matsch haben es einem bisweilen nicht leichter gemacht :D

einziger kritikpunkt meinerseits: die Ergebnisse bzw. die Liste war voller Fehler - heimlichtrainierer war auf 13 und wurde auf 23 gesetzt, bei mir waren Leute in der Liste vor mir, die genau hinter mir waren.... macht beim "kampf" um Platz 25 keinen großen Unterschied, aber anständig zählen wird ja möglich sein bei 35 Teilnehmern. Und 12 Euro Startgeld war bis dato auch eher eines der teureren Rennen.

Advanced_Sl
01.12.2013, 10:23
Gefahren bin ich gestern nicht, verletzt und krank. Dafür habe ich meinen Cousin betreut. Der fuhr u17.
Über die Strecke kann ich nicht viel sagen. Ich denke aber, sie hätten sich an dem 'normalen' Sportverein orientieren können. Was Rheinzabern bei den drei Läufen der Winterlaufserie an Organisation auffährt ist nämlich richtig genial. Das soll jetzt keine negative Kritik sein, ganz und gar nicht, war eine tolle Veranstaltung. Auch wenn manche 'Funktionäre' sich bei den Kinderrennen etwas seltsam benahmen.
Lustig auch der Seniorenfahrer, der sich geschlagene eineinhalb Stunden über die total bescheuerten, idiotischen und unfähigen u17-Fahrer aufregte. Aber so richtig heftig. Mit Beleidigungen und allem drum und dran.
Dafür kann aber der Veranstalter nichts.

bestondy
01.12.2013, 16:58
ich finds einfach klasse, dass ich als Hobby immer mehr Cyclocross Rennen fahren darf. Zu kritteln gibt es überall was...die Streuobstpassage mit der anschließenden Steigung war voll witzig. Die Matschgerade auch sehr speziell. Man konnte sich überall messen, es gab Möglichkeiten zum überholen...und überholt zu werden. Schön. Ich hatte mich kurz mit einem Verantwortlichen unterhalten. Er meinte man hätte nicht so übermäßig viel Zeit gehabt das Rennen zu planen usw. Nächstes Jahr möchte man, auch aufgrund der guten Resonanz, die Sache evtl. noch ausbauen. Klasse!! Gibt es irgendwo die Ergebnislisten des Hobby Rennens?

trekstar
01.12.2013, 17:31
Offenbar sind aber paar Fehler drin. (Siehe Beitrag weiter oben)

a.nienie
01.12.2013, 19:32
Also ich war entweder direkt oder einen weiter hinter dem jungen mann vpn craft rocky...

Egal. Unterm strich ein gutes rennen.

Frank L.
01.12.2013, 19:33
Hallo zusammen,
danke für die ganzen Feedbacks und auch konstruktive Kritik. Es war das erste Crossrennen der RSV Rheinzabern. Es war aus bestimmten Gründen dieses Jahr relativ knapp und mit sehr wenigen Helfern organisiert. Hauptsächlich hing es an 3 Leuten, welche sich mächtig ins Zeug gelegt hatten. Dazu kamen noch immense Probleme mit den Behörden. Es gab strenge Auflagen. Der Wald ist FFH und Naturschutzgebiet und dufte gar nicht betreten werden. Man hätte gerne wenigstens einen kleinen Teil mit einbezogen, dann hätte man die Geraden nicht gebraucht und wäre näher an der Schule gewesen. Das wurde aber strengstens untersagt. Man war froh hinten die Hänge zu bekommen. Auch das stand auf Messers Schneide. Eine zusätzlich Schleife(nochmals hoch und runter) wurde kurzfristig auch untersagt. Dennoch hat man noch Potenzial etwas mehr Zick/Zack rein zu bringen. Die RSV Rheinzabern freut uns über die rege Teilnahme, mit welcher so nicht gerechnet wurde. Nächstes Jahr werden wohl die Geraden noch etwas verbogen und mehr Preisgelder bezahlt. Die Ergebnisliste kommt halt so vom Kampfgericht und kann auch nur von den betroffenen Fahren am Kampfgericht angefochten werden. Der Verein kann da nächstes Jahr höchstens noch zwei weitere Augen mit dazu stellen. ;)
Grüße Frank

radcross_novize
01.12.2013, 20:37
Sehr bedauerlich, dass die Behörden so abriegeln ...

Die Apfelpassage und dieser versumpfte, widerlich zu fahrende, oberätzend mistige Wiesenweg :D waren die Highlights.
Und die Duschen waren auch sehr OK. Und man konnte schön parken.

herrundmeister
01.12.2013, 20:48
der kurs hätte, wie viele schon gesagt haben, etwas weniger "geradeaus" durchaus vertragen können. allein die lange start-ziel gerade war ja unendlich lang.... naja. hinten die passage um den apfelbaum war ganz geil.... die äpfel im matsch haben es einem bisweilen nicht leichter gemacht :D

einziger kritikpunkt meinerseits: die Ergebnisse bzw. die Liste war voller Fehler - heimlichtrainierer war auf 13 und wurde auf 23 gesetzt, bei mir waren Leute in der Liste vor mir, die genau hinter mir waren.... macht beim "kampf" um Platz 25 keinen großen Unterschied, aber anständig zählen wird ja möglich sein bei 35 Teilnehmern. Und 12 Euro Startgeld war bis dato auch eher eines der teureren Rennen.

Mit der Liste hast Du recht: 122, 105, 127 sind vor mir über die Linie gefahren, ich meine sogar in dieser Reinfolge.
Ich konnte das nicht verhindern, auch wenn ich alles gegeben habe :D
Ich habe es nicht verdient vor euch in der Ergebnissliste geführt zu werden.
Danke euch für den fairen Kampf, hat Spass gemacht.

cpulster
02.12.2013, 09:10
Ergebnisse:

www.rsv-rheinzabern.de/mabiq/wp-content/uploads/2013/12/Ergebnisse_RSVRheinzabern_Cyclocros.pdf (http://forum.cx-sport.de/www.rsv-rheinzabern.de/mabiq/wp-content/uploads/2013/12/Ergebnisse_RSVRheinzabern_Cyclocros.pdf)

Homepage: "Hinweis: Die Ergebnisse – auch das vom Jedermannrennen – sind vom Kampfgericht so dem Veranstalter mitgeteilt worden. Die Kommissäre hatten dabei nach eigenen Aussagen Probleme bei manchen Rückennummern. Dadurch kann auch mal eine Überrundung “flöten gegangen” sein."

irgendwas
02.12.2013, 10:35
Ergebnisse:

www.rsv-rheinzabern.de/mabiq/wp-content/uploads/2013/12/Ergebnisse_RSVRheinzabern_Cyclocros.pdf (http://forum.cx-sport.de/www.rsv-rheinzabern.de/mabiq/wp-content/uploads/2013/12/Ergebnisse_RSVRheinzabern_Cyclocros.pdf)

Homepage: "Hinweis: Die Ergebnisse – auch das vom Jedermannrennen – sind vom Kampfgericht so dem Veranstalter mitgeteilt worden. Die Kommissäre hatten dabei nach eigenen Aussagen Probleme bei manchen Rückennummern. Dadurch kann auch mal eine Überrundung “flöten gegangen” sein."

Wir wissen ja in etwa wo wir reingekommen sind und für uns MOPs ist ein schön großes Feld mit vielen Zwei (Drei, Vier)kämpfen doch das um was es uns geht.

Tipp an die Zeitnehmer: lasst eine GoPro auf die Zielline gerichtet laufen (die kann wohl viele Einzelaufnahmen in kurzer Zeit machen). Danach stressfreie Auswertung gegen die manuellen Aufschriebe.

Noch mal zum Rennen. Ich fand den Start zum ersten mal in dieser Saison gefährlich. Ich bin nicht supergut weggekommen aber da sind einige ziehmlich quer geschossen. Ich habe da lieber zurückgesteckt und gebremst sonst hätte mich ein Kollege schön abgeschossen. Also liebe Kampfstarter: Ich mach das zum Spaß und muss Montag wieder arbeiten. Beim Start im CX gilt für mich das gleiche wie beim SprintRoyal im Straßenrennen: Spur halten, keine Wellen fahren.