Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radtransport außerhalb des Autos
talybont
25.10.2013, 10:00
Moin,
bisher hat sich mir die Frage nie gestellt, aber nun drängt sie sich auf.
Im Falle einer Urlaubsreise sollen Gepäck, Kinderwagen bzw. -hänger und das Personal ins Auto (Peugeot 307 SW) und die Räder müssen draussen bleiben.
Möchte so 2-3 Räder transportieren können und dabei keine Angst vor Bruch oder Diebstahl haben müssen.
Ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus.
In Anbetracht meiner schon betagten Möhre möchte ich nicht mehr in eine Hängerkupplung investieren und eine Montage auf der Heckklappe finde ich nicht praxisgerecht, wenn man mal an den Kofferraum will.
Bleibt eigentlich nur auf dem Dach übrig.
Meine erste Wahl wäre jener hier:
http://www.thule.com/de-de/de/products/carriers-and-racks/bike-carriers/roof-mounted-bike-carriers/thule-outride561-_-561000
Hat den u.U. jemand von Euch in Gebrauch? Gibt es gute Alternativen zu den Thule Grundträgern?
mfg,
Armin
Ich hab den (http://www.thule.com/de-de/de/products/carriers-and-racks/bike-carriers/roof-mounted-bike-carriers/thule-proride591-_-591018) und zwei verschiedene Vorgänger von THULE im Gebrauch. THULE Grundträger und alle drei Halter sind abschließbar. Für eine höhere Sicherheit würde ich aber evtl. auch noch ein Kabelschloss mit einbeziehen. 100%ige Sicherheit wird es aber nicht geben. Über Nacht unbeaufsichtigt ist keine gute Idee.
Ich sehe den Nachteil bei deiner Auswahl darin, dass die ausgebauten Laufräder auch noch irgendwo untergebracht werden müssen. Zumindest bei drei Alltags-Rädern auf dem Dach kann das schon mal eng werden und lange Frontschutzbleche (falls vorhanden) könnten auch problematisch sein.
Don Vito Campagnolo
25.10.2013, 11:15
... Gibt es gute Alternativen zu den Thule Grundträgern?
Unter dem Namen "Jetbag" werden ältere, nicht mehr aktuelle Thule-Serien verkauft: Deutlich preiswerter, aber eben mit der zuverlässigen Thule-Technik.
Für meinen Combi habe ich einen Jetbag-Grundträger der an der Dachreling befestigt wird, der ist tippeldietop und hat ca. die Hälfte eines aktuellen Thule-Trägers gekostet.
talybont
25.10.2013, 11:55
Unter dem Namen "Jetbag" werden ältere, nicht mehr aktuelle Thule-Serien verkauft: Deutlich preiswerter, aber eben mit der zuverlässigen Thule-Technik.
Für meinen Combi habe ich einen Jetbag-Grundträger der an der Dachreling befestigt wird, der ist tippeldietop und hat ca. die Hälfte eines aktuellen Thule-Trägers gekostet.
Danke für den Tip!
@Stephan: 2-3 Laufräder im Auto kann ich noch verschmerzen. Habe bei Deiner Variante Angst um meinen Carbonrahmen oder um das dünne Alu an der Stelle.
Danke für den Tip!
@Stephan: 2-3 Laufräder im Auto kann ich noch verschmerzen. Habe bei Deiner Variante Angst um meinen Carbonrahmen oder um das dünne Alu an der Stelle.
Wir nutzen den Dachträger eigentlich aussschließlich für unsere Alltagsräder, die sind da sicher nicht so empfindlich und schon gar nicht aus Carbon.
Vertue dich nicht, wieviel Gepäck man so als Familie mit Kleinkind manchmal dabei hat. Unser Kombi damals, ein Opel Omega, war proppenvoll, wenn wir in den Urlaub gefahren sind und wir hatten noch nichtmal nen Kinderhänger dabei.
Cooles Bild!
Bevor wir den Dachgepäckträger hatten, haben wir uns einen Träger für die Heckklappe geliehen.
Das Ding war echt Scheiße.
Der wurde nur mit Bändern an der Klappe befestigt. Die Räder ruhten nur auf zwei Stangen, ohne individuelle Befestigung, ebenfalls nur mit Spanngurten und zwischengelegten Handtüchern.
Nach ein paar hundert Kilometern haben wir dann festgestellt, dass die Räder während der Fahrt verrutscht waren und den Lack an einer Stelle komplett durchgerieben haben. Wir waren begeistert ....
...an der Heckklappe ist ein System von Paulchen...Ich liebe das Teil!!!
Es ist das ganze Jahr drauf, die Räder sind mit einem Ruck drauf und wieder runter...kein vergleich mit dem mühsamen auf das Dach spannen....
Und die Räder stehen im vergleich zu den billig Trägern....
Einziger Nachteil....nicht ganz billig....und die Heckklappe bleibt nicht mehr automatisch oben...da gibt es aber möglichkeiten die Dämpfer zu blockieren...
Anyway wenn meine Kollegen mit ihren VW Busen meinen...sie könnten nur 2 Räder mitnehmen ....lach ich micht tot mit meinem Panda...der fährt auch noch mit Autogas....72 Cent der Liter.....so kann getrost auf die ganzen Rennen fahren....:D
Wir haben einen Träger für die Anhängerkupplung. Bei einem Wagen ohne allerdings nicht zu gebrauchen :)
Aus meiner Sicht die beste und schnellste Lösung. Ich kann bis zu drei Räder mitnehmen. Es gibt auch Erweiterungen. Dann gehen vier hinten drauf.
....wenn man eine Anhängerkupplung hat keine Frage....nur wenn man die auch noch einbauen lassen muss und noch den Träger....dann ist das Invest. Volumen doch etwas höher....
herrundmeister
26.10.2013, 10:08
Mit Familie wirds im Innenraum auch bei meinemTouran eng. Musste letzten sommer mein Rad komplett zerlegen um es noch mitnehmen zu können. Wenn dann Kinderhänger und 2 Räder mitmüssen much ich auch den Heckträger bemühen.
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
Moin,
Meine erste Wahl wäre jener hier:
http://www.thule.com/de-de/de/products/carriers-and-racks/bike-carriers/roof-mounted-bike-carriers/thule-outride561-_-561000
Hat den u.U. jemand von Euch in Gebrauch? Gibt es gute Alternativen zu den Thule Grundträgern?
mfg,
Armin
Armin,
im Frühjahr habe ich das gleiche Modell gekauft und über den Sommer regelmäßig genutzt. Das Laden und Entladen der Räder geht flott von der Hand. Die Befestigung auf dem Dach ist sehr solide. Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind unproblematisch. Der Diebstahlschutz dagegen ist minimalistisch. Mit einem kräftigen Schraubenzieher dürfte sich der Verschluss in Sekunden aufhebeln lassen.
Gruß Achim
sebastiano
26.10.2013, 22:53
Wir waren im Sommer mit dem Auto in den Pyrenäen. 3 Erwachsene, 1 Kind, 3 Räder auf dem Dach, Kinderrad (16") im Kofferraum quer. Passte alles in den Megane Kombi vom Opa. Wir hatten einen Dachträger wo man die Gabel mit nem Schnellspanner fixiert. Ist m.E. die sicherere Variante, Fabrikat??? Gibts aber auch hier, wir hatten so einen billigen VR-Halter, da passt allerdings kein Disc-VR rein.
Gibts z.B. hier http://www.atera.de/_de/products/giro_vorderradhalter.php
Wenn die Familie mal noch größer wird ist mein Gepäck-Maxi-Plan: Skisarg auf dem Dach für Gepäck, Kinderwagen/-hänger im Kofferraum, Räder auf nem Kupplungsträger. Ist dann allerdings keine Kombi zum schnellfahren :o
talybont
28.10.2013, 11:09
...an der Heckklappe ist ein System von Paulchen...Ich liebe das Teil!!!
Es ist das ganze Jahr drauf, die Räder sind mit einem Ruck drauf und wieder runter...kein vergleich mit dem mühsamen auf das Dach spannen....
Und die Räder stehen im vergleich zu den billig Trägern....
Einziger Nachteil....nicht ganz billig....und die Heckklappe bleibt nicht mehr automatisch oben...da gibt es aber möglichkeiten die Dämpfer zu blockieren...
Anyway wenn meine Kollegen mit ihren VW Busen meinen...sie könnten nur 2 Räder mitnehmen ....lach ich micht tot mit meinem Panda...der fährt auch noch mit Autogas....72 Cent der Liter.....so kann getrost auf die ganzen Rennen fahren....:D
Wer ist Paulchen?
Kurbelfritz
28.10.2013, 11:31
Wer ist Paulchen?
Paulchen fährt immer im rosa Trikot!
Ansonsten:
http://paulchensystem.net/
talybont
28.10.2013, 13:21
Paulchen fährt immer im rosa Trikot!
Ansonsten:
http://paulchensystem.net/
Stimmt - 325 € sind nicht ganz billig.
Aber so wie ich das vesrstehe, kann man Paulchen mit verschiedenen Montage kits auf nahezu jedes fahrzeug anpassen. Das relativiert etwas den Anschaffungspreis.
Die Idee mit den Heckklappenaufstellern ist ja auch genial enfach gelöst.
So ein rangerödeltes Wackelding auf der Heckklappe käme mir nicht ans Auto.
Hallo Ich benutze einen Träger bei dem das Vorderrad ausgebaut wird.
Hat bei Stadler 25 Eur pro Träger gekostet.
Das Vorderrad befestige ich wenn kein Platz im Auto zwichen Fahrradlenker und Grundträger mit Gurten.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=72&pictureid=2395
talybont
28.10.2013, 21:22
Hallo Ich benutze einen Träger bei dem das Vorderrad ausgebaut wird.
Hat bei Stadler 25 Eur pro Träger gekostet.
Das Vorderrad befestige ich wenn kein Platz im Auto zwichen Fahrradlenker und Grundträger mit Gurten.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=72&pictureid=2395
Modell?
Ich wärm' das Thema aus aktuellem Anlass nochmal auf.
Die neue Familienkutsche wird eine Anhängerkupplung haben und ich will mir einen Heckträger dafür zulegen. Hab' keine Lust mehr die (Alltags-)Räder aufs Dach zu wuchten.
Welches Fabrikat ist denn zu empfehlen und welches nicht? Am liebsten natürlich mit Beschreibung warum irgendetwas besonders gut oder schlecht ist.
Crossanfänger
16.07.2015, 15:29
Thule
Weiß das Modell gerade nicht. Der Halter verläuft in einem Bogen, dadurch nehmen die Räder bei verschieben, gleich eine andere Höhe ein und können gut montiert werden. Schnallen für die Reifen mit Rasterungen fest integriert.
Hol Dir so Heizungsisolation für die Rohre der Rahmen. Dann nicht zu fest ballern (= knack).
Noch nie Probleme gehabt! Funktioniert astrein!!
cyclingjudge
16.07.2015, 15:29
Für ne Anhängerkupplung: Thule 929 (http://www.thule.com/de-de/de/products/carriers-and-racks/bike-carriers/towbar-mounted-bike-carriers/thule-euroclassic-g6-929-_-929000)
Ich habe den inkl. vierter Schiene. Top.
Den merkt man im Fahrbetrieb kaum.
Ich bin begeistert davon.
Den kann man im montierten Zustand mit den Rädern absenken, so daß man auch an die Heckklappe rankommt.
Den würde ich mir sofort wieder kaufen.
Meines Erachtens muß man da nicht weiter suchen. Die Jungs von Thule verstehen ihr Handwerk.
Von THULE hab ich ja auch den Dachträger und der ist prima - die sollten wissen wie es geht.
Kennt jemand den Kupplungsträger von PAULCHEN?
talybont
16.07.2015, 19:09
Thule Aeroschienen mit zwei Freerides - macht nur 0,5 L Mehrverbrauch bei 110 km/h.
Den paulchen hat ein bekannter als Heckklappen Version die ist nicht so gut durchdacht!
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
@talybont dachträger mit 2 1/2 Rädern machen bei mir meist so zwischen 3 und 4 l Mehrverbrauch aus!
Bin aber auch schneller wie 110 unterwegs!
@talybont dachträger mit 2 1/2 Rädern machen bei mir meist so zwischen 3 und 4 l Mehrverbrauch aus!
Bin aber auch schneller wie 110 unterwegs!Wie schnell kann man denn mit so einem Dachträger fahren, bevor die Räder oben fliegen gehen?
talybont
17.07.2015, 07:26
Wie schnell kann man denn mit so einem Dachträger fahren, bevor die Räder oben fliegen gehen?
Man sieht die Leute auf der Bahn so mit 130+ durch die Lande flitzen - das geht schon. Ich sehe es bloß nicht ein, soviel Sprit durch den Wärmetauscher zu jagen.
Thule gibt max. 130 km/h an.
Bei mir ergibt sich dann ein Mehrverbrauch von ca. 1 bis 1,5 l Diesel auf 100 km. So zumindest meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit 3 Alltagsrädern (ca. 50-55 kg inkl. Träger) auf dem Dach.
Ich hab einen Benziner ;-)!
190 geht ohne Probleme, habe aber auch einen Träger bei dem die Gabel geklemmt wird!
Fahre natürlich nicht immer so schnell ;-)!
talybont
17.07.2015, 12:20
Mein Hyundai fährt auch mit Otto, mehr als 7 L braucht er aber auch mit Dachträger nicht (wenn ich mich z.B. in Holland ans Tempolimit halte).
Ich hab einen Octavia 1,2tsi,
ist im Teillast Bereich auch sparsam!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.