PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter verletzt - wie trotzdem trainieren?


nhkoss
24.10.2013, 13:51
Hallo zusammen,

beim Stevens Cross Cup Rennen in Hannover bin ich leider böse auf die Schulter gestürzt und daher derzeit fürs aktive Crossen außer Gefecht gesetzt :(

Wie könnte ich trotzdem versuchen meine Form über ca. 2-3 Wochen aufrecht zu erhalten oder sogar zu verbessern?!


Geplant habe ich derzeit natürlich auf der Rolle zu sitzen, aber das ist mir zu wenig Belastung.

Zur Kräftigung der Beinmuskulatur habe ich vor allem Kniebeugen und Ausfallschritte mit Gewichten eingeplant.

Laufen / Bergsprints sind mit der Schulter leider noch nicht drin, aber das wäre die nächste Alternative.


Was fällt euch noch an Trainingsmöglichkeiten ein?

kalle
24.10.2013, 16:29
hi,
ähnlcihe problem quält mich momentan auch.
hatte unfall mit dem renner - schulterpfanne gebrochen.
in erster linie fahre ich auf der rolle.
das klappt ganz gut. (belastung genügt mir...)
beinbeuger oder beinstrecker (mit so einer trainingsbank) gehen auch sehr gut. falls du dir so ein teil kaufen möchtest...
was ich dir auf allen fällen raten kann besorg dir so einen schlingen-trainer.
den kannst du am türrahmen oder an der klimmzugstange befestigen und tausende von muskelgruppen/-ketten nerven und stressen und durch unterschiedliche winkel deines körpers heftiger oder antrengender gestalten.
falls du da intresse hast kann ich dir via e-mail eine pdf datei schicken mit vielen übungen. (beine, rumpf, arme, rücken, bauch,....)
so einen schlingen trainer kann man sich auch easy selbst bauen.
einfach mal googlä fragen.
was noch gut ist einfach mal 1-2 wochen warten... vll. klappts dann mit dem laufen oder sogar wieder einigermase mit dem rad...
grüsse,
kalle.

arno¹
24.10.2013, 16:56
hm. zehnerkarte studio -> beinpresse usw.

schwimmbad, beintraining mit vorne schwimmbrett (haben die schwimmmeister meist zu verleihen), ggf. am beckenrand unterwasser pedalieren - wenn man das richtig macht ist das sehr anstrengend

isometrics, wenn du dich irgendwo auf dem rücken liegend so fixieren kannst, dass du mit den füßen gegen die wand drücken kannst

rolle mit richtig hohem widerstand

hm

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

nhkoss
24.10.2013, 17:13
Studio fällt schon mal weg, das Problem hatte ich letzten Winter schon. Die bieten alle nur 3-Monats-Verträge an, 10er Karte oder so gibts nicht.
Die Powerschlingen habe ich grad vor kurzem geschenkt bekommen, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren :-)

@Kalle: So eine Anleitung mit Übungen kann aber nicht schaden, magst du mir die evtl. schicken?

Crossandreas
24.10.2013, 17:13
Ich würde von Schwimmen mit einer schulterverletzung abraten (kommt natürlich drauf an was es ist). Meiner Meinung ist das Risiko zu hoch, dass man die Schulter beim Schwimmen doch belastet- selbst wenn es nur mit dem Beinen ist.

Meines Erachtens am besten ist:
Liegerad versuchen irgendwo auszuleihen, in den Hometrainer einspannen und losradeln

kalle
24.10.2013, 17:30
olla,
ich hab mir anfangs für mein rollen rad einen alten lenker an den vorbau getapet an dem ich meinen arm mit der kaputten schulter drauf ablegen konnte...
aber ohne schulter belastung gehts/gings nie ganz.
wenn man verletzt ist muss man halt mal zähne zusammen beissen und das training etwas hinten anstellen.
nicht das es cronische verletzungen werden oder sich das ganze unnötig in die länge zieht.

hier mal die seite von dem schlingen training:
http://swiss-functional-training.ch/?page_id=634
dort ist die pdf-datei zu finden mit übungen und auch das video für einen selbstbau.
unabhängig davon ob man (schulter-) verletzt ist oder nicht ist das ein super, kurzweiliges einfaches gerät was mit eigenem körper gewicht sehr effektiv ist.
grüsse,
k.

nhkoss
25.10.2013, 07:14
Also Schwimmen kann ich derzeit ausschließen, das verursacht definitiv zu starke Schmerzen und ist bestimmt auch nicht förderlich für die Schulter. und wenn Schwimmen gehen würde, dann könnte ich auch Laufen gehen.

Aber die Kombination aus Rolle fahren (hoher / niedriger Widerstand) und Übungen mit dem Schlingentrainer sollten fürs erste genügen. Kalle's Webtipp gibt ja wirklich alles an Übungen her, was das Herz begehrt :-)

kalle
25.10.2013, 08:35
montier dir aufs rollen radl einen steileren vorbau.
bzw. probiers nicht so gestreckt drauf zu sitzen. (kurzer vorbau)
das entlastet die schulter ungemein. du stützt bzw belastest mehr deinen bobbers.
weiss ja nicht genau wie deine bewegungs einschränkung aussieht.
bei mir war anfangs so heftig das ich (wie oben schon geschrieben) einen behinderten aufsatz auf mein rollen radl gebastelt habe.
von diesem aufsatz kann ich dir bei bedarf gerne paar bilder machen.
auf den aufsatz konnt ich gut meinen arm ablegen.
zur not tuts vll. auch ein kissen oder schachtel aufs oberrohr getapet an dem du dich auflehnen kannst... ?

schwimmen würde ich dir auch abraten!
schulter muss jetzt geschont werden. die kreisende bewegung bzw scherende und noch dazu mit dem wasserwiederstand sind zu hoch und zu unkontrolliert!
was du ggf für achsel-, schulter- und brust muskulatur (also das schultergelenk-korsett) machen kannst sind therraband übungen.

wie geschrieben ich weiss ja nicht inwieweit du bewegungseingeschränkt bist bzw wie weit du mit welcher belastung kommst ohne schmwerzen. selbst ist der man also ausprobieren was geht und wanns weh tut > dann halt aufhören und langsamer/weniger machen.

RockyFranco
25.10.2013, 09:34
IN DEN SCHMERZ REINTRAINIEREN !

HeFra
25.10.2013, 13:21
Was hast du denn an der Schulter?

Ich hab fast das ganze Programm durch. Je nachdem was kaputt ist kommen völlig andere Aktivitäten in Betracht.

nhkoss
25.10.2013, 13:25
Was hast du denn an der Schulter?

Ich hab fast das ganze Programm durch. Je nachdem was kaputt ist kommen völlig andere Aktivitäten in Betracht.

Zum Glück nichts gebrochen oder gerissen. Aber die Bänder am Schlüsselbein zum Schultergelenk sind überdehnt.

Tätigkeiten wie selbst leichte Gegenstände heben, Aufstützen auf nem Lenker (geschweige denn die Erschütterungen) oder Lenkrad im Auto drehen tun halt zum Teil tierisch weh... Ansonsten kann ich inzwischen die Schulter wieder in alle Richtungen bewegen.

Aufstützen auf den Lenker auf der Rolle geht einigermaßen, immer so 10-15 Minuten, dann muss ich zur Entlastung 5 Minuten ohne Hände am Lenker treten.

kalle
25.10.2013, 17:49
...

Aufstützen auf den Lenker auf der Rolle geht einigermaßen, immer so 10-15 Minuten, dann muss ich zur Entlastung 5 Minuten ohne Hände am Lenker treten.

sei froh drum das es so gut geht und bau drauf auf. wird von tag zu tag und woche zu woche besser.
ist ja "nur" eine bänderzerrung/dehnung da ist nach 2-3 wochen schon wieder einiges im lot.
machst du oder hast du physio vom doc verschrieben bekommen?

HeFra
25.10.2013, 21:01
Bänder an der Schulter sind halb so schlimm... hatte ich Weihnachten. Eine Woche komplett Ruhe und in Lohne hab ich mich dann das erste mal wieder aufs Rad gesetzt und bin D-Cup gefahren.

Bei kürzeren Verletzungen pausiere ich mittlerweile komplett. Die Erholung bringt mehr als irgendein Training in Schonhaltung.

arno¹
25.10.2013, 22:10
hallo

könnt ihr nicht schwimmen - man kann auch sehr gut ohne arme schwimmen oder man ist ne lusche

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

F4B1
25.10.2013, 22:33
Die Erholung bringt mehr als irgendein Training in Schonhaltung.
Zumal das rumgerolle meist auch nur nervt. Man kann halt nicht wie sonst. Hatte ich jetzt zwei Wochen, nur drei kleine Runden gefahren. Geh dann lieber wieder ab morgen mit voller Energie ins Training.

kalle
26.10.2013, 07:51
Bänder an der Schulter sind halb so schlimm... hatte ich Weihnachten. Eine Woche komplett Ruhe und in Lohne hab ich mich dann das erste mal wieder aufs Rad gesetzt und bin D-Cup gefahren.

Bei kürzeren Verletzungen pausiere ich mittlerweile komplett. Die Erholung bringt mehr als irgendein Training in Schonhaltung.

kann man aber so nicht einfach sagen.
bei jedem fällts anders aus ... dauert unterschiedlich - da muss man einfach auf sich selbst und seinem körper hören was geht.
klar ist eine bänderzerrung halb so wild...
man sollte und muss aber bedenken das die schulter zum grössten teil nur durch bänder und muskel gehalten wird.
das eigentlcihe gelenk (knochen) ist mini und nicht so gross wie zb. bei der hüfte (die kann man aber auch nicht um 360° bewegen - drum ist schulter gelenk auch weniger knöchern und mehr muskel/sehne/bänder)
auch mit "in den schmerz rein trainieren" - klaro gute idee...
wenn man wieder anfängt zu trainieren muss es ja bissl zwicken oder stechen. sonst gibts keinen fortschritt... die software muss der hardware sagen "veränder/reparier was!"
aber man sollte da trotzdem vorsichtig sein und es langsam an gehen lassen. schmerz ist ein signal der überbelastung wenn man das zu lange ignoriert... gibts länger probleme, es verschleppt sich ewig weiter hinaus und im schlimmsten fall haste für ewig probleme damit.

Coray
28.10.2013, 23:23
Gar nichts machen! Eine Überlastung bzw. weitere Belastung wird sich negativ auf Deine Bewegungsablauf auswirken. Sehe es als Superkompensation und ruhe Dich erstmal aus. Schwimmen ist bei solchen Verletzungen, auch wenn es sich um Mikrorisse oder Überdehnungen handeln sollte, das Verkehrteste was man machen kann. Durch den positiven Auftrieb wirst Du unterbewusst trotzdem Fasern, Bänder, Muskeln bewegen, die erst einmal Ruhe brauchen ;) Die Grund- und Kraftausdauer kannst du danach in kürzester Zeit wieder aufbauen. Auf Ernährung achten, zügig gehen (nicht joggen), zwei bis drei Mal die Woche Dehnübungen des unteren Bewegungs- und Stützapparates usw.

nhkoss
29.10.2013, 11:34
Naja gar nichts machen geht mal gar nicht bei mir ;-) Spätestens nach 2-3 Tagen drehe ich dann durch...

Aber zumindest die Schulter schone ich soweit möglich, die Beine werden auf der Rolle gequält.

Die Schulter selber versuche ich im "normalen" Rahmen zu bewegen, solange ich keine Schmerzen habe. So war auch die Aussage vom Doc. Der Bewegungsradius ist auch schon wieder fast hergestellt, nur extremes Abwinkeln ist noch nicht möglich, sowie schwere Gegenstände heben.


Die Powerschlingen habe ich leider noch nicht im Einsatz, dazu muss ich erst einmal einen großen Haken in der Decke befestigen und genau das geht grad mit der Schulter nicht :-/

kalle
29.10.2013, 12:40
hai,
kauf die für den türrahmen eine klimmzugstange.
so etwas in etwa:
http://www.amazon.de/Ultrasport-331100000026-T%C3%BCrreck/dp/B003FSTA28/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383050269&sr=8-1&keywords=klimmzug
die dann einfach in die türe rein hängen und dort deinen schlingentrainer anbinden.
so mach ichs schon seid über einen jahr.

und gut das du die schulter nicht nur schonst.
kann ruhig bei der bewegung mal in den unangenehmen (nicht schmerzenden) bereich gehen.
du willst ja das sich was tut und besser wird.
grüsse,
k.