PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparieren oder ersetzen?


grumbledook
20.10.2013, 10:59
... das ist hier die Frage.

St.John
20.10.2013, 11:09
Kann Dir die Frage leider nicht beantworten, würde aber gern wissen, wie es zu so einem Schadensbild kommt?

Elmar
20.10.2013, 11:20
Ein Stein ?

Einen Versuch ist es wert.
Kleben und im Auge behalten.

trekstar
20.10.2013, 11:38
Zeig doch die Photos mal dem Hersteller. Garantiefall ?
Bei so nem teueren Reifen sollte das meiner Meinung nach nicht passieren.

trekstar
20.10.2013, 11:55
Hallo Grumbledook

Kannst Du mir ein Gefallen tun und mal die tatsächliche Breite von Deinem Limus nachmessen ?

gruß
trekstar

grumbledook
20.10.2013, 11:55
Vermutlich ein in der Wiese versteckter Stein hat den Schaden gestern verursacht. Der Reifen ist schon knapp 2 Jahre alt, also kaum ein Garantiefall.

Wie würdest Du das reparieren, Elmar?

Elmar
20.10.2013, 12:45
Zeig doch die Photos mal dem Hersteller. Garantiefall ?
Bei so nem teueren Reifen sollte das meiner Meinung nach nicht passieren.

Wieso sollte das nicht passieren dürfen nicht?
Teuer gleich unzerstörbar? Schön wärs.



Wie würdest Du das reparieren, Elmar?

Mit Reifenkitt, penibelst reinigen vorher

catsoft
20.10.2013, 16:52
Wieso sollte das nicht passieren dürfen nicht?
Teuer gleich unzerstörbar? Schön wärs.


Schön wär´s wirklich. Ist ja meist eher umgekehrt :D

Adrian
21.10.2013, 07:10
... das ist hier die Frage.

Balsam auf meine Seele! Was habe ich letzte Woche geschrieben??? 70-er-Jahre-Reifen! Grumbledook, versehe mich nicht falsch, das ist keine Schadenfreude, aber bei deinen Bildern fühle ich mich glatt 35 Jahre jünger! Damals als Junior und Lehrling hatte ich kaum Geld für neue Reifen und ich flickte sie solange es irgendwie ging.

... und nochmals meine Botschaft aus den 10er-Jahren dieses Jahrtausends: Bei Schwalbe-Reifen habe ich dies noch nie gesehen!

Noch finstere Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Franzam
21.10.2013, 07:25
Gab in diesem Jahrtausend von Schwalbe auch des öfteren. Vor allem beim alten Black Jack.
Zum Profil aufkleben hat sich auch Stormsure bewährt.
http://www.stormsure.com/stormsure-flexible-repair-adhesive-15g-tube.html

Adrian
21.10.2013, 07:34
Gab in diesem Jahrtausend von Schwalbe auch des öfteren. Vor allem beim alten Black Jack.
Zum Profil aufkleben hat sich auch Stormsure bewährt.
http://www.stormsure.com/stormsure-flexible-repair-adhesive-15g-tube.html


Sorry, aber der Black Jack gehört der billigsten "Active Line" an ... Ich spreche von Schwalbe-Reifen der teuersten Evolution Line.

Bald sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Elmar
21.10.2013, 08:11
Balsam auf meine Seele! Was habe ich letzte Woche geschrieben??? 70-er-Jahre-Reifen! Grumbledook, versehe mich nicht falsch, das ist keine Schadenfreude, aber bei deinen Bildern fühle ich mich glatt 35 Jahre jünger! Damals als Junior und Lehrling hatte ich kaum Geld für neue Reifen und ich flickte sie solange es irgendwie ging.

... und nochmals meine Botschaft aus den 10er-Jahren dieses Jahrtausends: Bei Schwalbe-Reifen habe ich dies noch nie gesehen!

Noch finstere Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Ich sehe das regelmässig bei MTB Reifen......
als ob ne Gummimischung das verhindern könnte ............

Selbst hatt ich sowas übrigens noch nie
Bei nem Cx Reifen sehe ich es auch zum ersten mal.

Demnach sind die moderne Schwalbereifen : besser im Grip am Hang, die Noppen sind haltbarer, ebenso der Protektor...
Eierlegende...............

grumbledook
21.10.2013, 09:24
Balsam auf meine Seele! Was habe ich letzte Woche geschrieben??? 70-er-Jahre-Reifen! Grumbledook, versehe mich nicht falsch, das ist keine Schadenfreude, aber bei deinen Bildern fühle ich mich glatt 35 Jahre jünger! Damals als Junior und Lehrling hatte ich kaum Geld für neue Reifen und ich flickte sie solange es irgendwie ging.

... und nochmals meine Botschaft aus den 10er-Jahren dieses Jahrtausends: Bei Schwalbe-Reifen habe ich dies noch nie gesehen!

Noch finstere Grüsse aus Thun! :)

Adrian



Wenn ich mit einem Faltreifen (von Schwalbe oder wem auch immer) auf diesen Stein geknallt wäre, so hätte ich danach sicher schieben dürfen. Challenge mag ab und an ein paar Probleme bei der Qualitätskontrolle haben, aber das ist keine Technologie- sondern eine Managementfrage. Immerhin hat dieser Reifen schon verdammt viel mitgemacht. Und ich hatte in 5 Jahren Quer mit Schlauchreifen nur einen Platten, der sich mit Milch sofort abdichten lies.
Im übrigen erlaube ich mir die Objektivität Deines Urteils anzuzweifeln, da Du gesponsert wirst. Dein Missionierungseifer in Sachen Schwalbe bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie der von Elmar in Sachen Scheibenbremse.
Aber da ja Schwalbe den Rocket Ron auch als Schlauchreifen anbietet, werde ich ihn möglicherweise irgendwann einmal ausprobieren. Und welcher Reifen tatsächlich den besseren Grip im Matsch hat, wird ja Elmars Test hoffentlich bald aufdecken :D

Elmar
21.10.2013, 10:22
Schwalbe-Deutschland hat bei mir immer noch im Salz liegen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=584&highlight=fassen)
So unfreundlich wie Frau DK war selten jemand in 32 Jahren Radladen

Ich verdiene übrigens an einem Discrad nicht mehr als an Canti

grumbledook
21.10.2013, 10:56
alles off topic.
Disc kommt mit einem "Rattenschwanz" daher. Denn man "darf" mal eben auch sein komplettes Sortiment an Laufrädern erneuern. Und daran verdient ein Händler schon ordentlich. Daran ist ja auch nichts verwerflich. Aber ich und viele andere lassen sich eben nicht gerne für dumm verkaufen. Also sei doch wenigstens ehrlich.

DaPhreak
21.10.2013, 11:21
Ich hab meine Lauffläche letztens mit Shoe Goo repariert (längerer Riss im FMB SSC). Das Zeug ist genial.

Elmar
21.10.2013, 11:55
alles off topic.
Disc kommt mit einem "Rattenschwanz" daher. Denn man "darf" mal eben auch sein komplettes Sortiment an Laufrädern erneuern. Und daran verdient ein Händler schon ordentlich. Daran ist ja auch nichts verwerflich. Aber ich und viele andere lassen sich eben nicht gerne für dumm verkaufen. Also sei doch wenigstens ehrlich.

Ehrlich ?
Laufräder sind Verschleissteile.
Hab ich schon geschrieben, dass ich hier durchgebremste Carbonfelgen habe ?
Es ist zudem keiner gezwungen zu wechseln. Kaum einer fährt seine Räder länger als zwei Jahre. Glaubst du meine Schreibe ändert irgendwas ? Eher ist es so, wie hier jetzt auch, dass ich dafür angefeindet werde!

Und ich habs heut schon an andere Stelle geschrieben:
Der Crossladen ist für mein Auskommen so wichtig, dass ich ich vor ein Paar Jahren einige Monate komplett vom Netz nahm.

Zudem fand ich Disc schon immer geil:
vor 10 Jahren schrieb ich den ersten und einzigen Leserbrief meines Lebens dazu. Da er abgedruckt wurde ist es leicht zu beweisen, damals gabs weder Crossladen, noch Auswahl an Cx Rädern mit Disc.
Und auch in meinem Shop gabs-gibts Auswahl an Dissccrossern erst seit kurzem. Trotzdem schrieb ich seit Jahren Disc ist geil. Auch das ist belegbar.

Soviel zum Thema ehrlich und dumm verkaufen.
Danke

F4B1
21.10.2013, 11:58
Sorry, aber der Black Jack gehört der billigsten "Active Line" an ... Ich spreche von Schwalbe-Reifen der teuersten Evolution Line.
Schon bei Schwalbe gesehen, schon bei Conti gesehen. Hängt halt mit den meist zu niedrigen Luftdruck (also das, was der Hersteller auf den Reifen schreibt)zusammen. Ich kenn da nur wenige, die sich dran halten. Die meisten unterschreiten die Werte mal mehr, mal weniger deutlich.

Elmar
21.10.2013, 13:25
. Aber ich und viele andere lassen sich eben nicht gerne für dumm verkaufen. Also sei doch wenigstens ehrlich.

Wenn du mir die Zeit zahlst, suche ich dir-euch gerne meine entsprechenden Beiträge der Vordiscära raus

grumbledook
21.10.2013, 14:00
Na dann will ich Dir gerne glauben, dass Du aus ehrlicher Überzeugung schreibst :)
Laufräder=Verschleissteile gilt aber wohl streng genommen nur für die Felgen. Und wenn Deine 2-Jahresgrenze für Laufräder auch für Disc-Setup gilt, dann macht die Umrüstung auf Disc ja schon überhaupt keinen Sinn. Chris King-Naben verschleissen nicht so schnell und stellen eine signifikante Investition dar, ein Titanrahmen erst recht. Auch halten meine EDGE Carbonfelgen schon erstaunlich lange. Wer sowieso alle 1 bis 2 Jahre was Neues braucht, dann bitteschön. Aber wer langfristig investiert, der kann über den ganzen Pseudofortschritt der jüngsten Zeit nur den Kopf schütteln. Wie gesagt. Ich glaube Dir gerne Deine Begeisterung für die Bremsscheiben. Und von alle den letzten "Neuerungen" mag die Disc noch die sinnvollste sein. Aber ich sehe überhaupt keinen Grund, deswegen meinen Fuhrpark auszutauschen. Und darauf liefe es doch hinaus.

Ehrlich ?
Laufräder sind Verschleissteile.
Hab ich schon geschrieben, dass ich hier durchgebremste Carbonfelgen habe ?
Es ist zudem keiner gezwungen zu wechseln. Kaum einer fährt seine Räder länger als zwei Jahre. Glaubst du meine Schreibe ändert irgendwas ? Eher ist es so, wie hier jetzt auch, dass ich dafür angefeindet werde!

Und ich habs heut schon an andere Stelle geschrieben:
Der Crossladen ist für mein Auskommen so wichtig, dass ich ich vor ein Paar Jahren einige Monate komplett vom Netz nahm.

Zudem fand ich Disc schon immer geil:
vor 10 Jahren schrieb ich den ersten und einzigen Leserbrief meines Lebens dazu. Da er abgedruckt wurde ist es leicht zu beweisen, damals gabs weder Crossladen, noch Auswahl an Cx Rädern mit Disc.
Und auch in meinem Shop gabs-gibts Auswahl an Dissccrossern erst seit kurzem. Trotzdem schrieb ich seit Jahren Disc ist geil. Auch das ist belegbar.

Soviel zum Thema ehrlich und dumm verkaufen.
Danke

Franzam
21.10.2013, 14:08
Sorry, aber der Black Jack gehört der billigsten "Active Line" an ... Ich spreche von Schwalbe-Reifen der teuersten Evolution Line.

Bald sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Sorry, das war damals nicht die billigste Linie, aber wenn man nur beste Erfahrungen mit den EVOs hat...:rolleyes:

Ich wollt damit auch nur sagen, dass das bei jeden Hersteller passieren kann.
Wobei man auch sagen muss, dass Schwalbe diese ungesehen ausgetauscht hat.http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=220&pictureid=2391

Christopher
21.10.2013, 15:08
Dieses Schadensbild kenne ich persönlich fast ausschließlich von den teuren und leichten Reifen von Schwalbe und Conti. Auf dem Crosser fahre ich selber von Schlauchreifen von Challenge, Schwalbe, FMB und Dugast. Da ist mir das noch nicht untergekommen. Ich würde wie Elmar schreibt mit Reifenkitt probieren. Oder mal einen Schuster fragen. Die wissen wie man Gummi haltbar an Textil klebt...

DaPhreak
21.10.2013, 15:49
... Kaum einer fährt seine Räder länger als zwei Jahre. ...

Wie bitte? :confused:


Zum Bild über mir: Genau das hatte ich beim Schwalbe am MTB auch schon. Fast alle Seitenstollen weg.

Elmar
21.10.2013, 15:57
Wie bitte? :confused:




nicht alle

Hasse
21.10.2013, 16:06
Literaturempfehlung: "Die Kultur der Reparatur"