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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram S700 Road Disc


robiwankenobi
19.10.2013, 13:39
Hallo,

bin seit diesem WO Besitzer einr Sram S700 Disc.

Gibt es hier schon Leute die die auch montiert haben. Bei mir haben sich zwei negativ Punkte gezeigt nach der ersten Testfahrt:

1. Die Bremshebel haben seitlich Spiel und klappern :mad:
2. Der Druckpunkt entspricht nicht so ganz dem was ich erwartet hatte.:confused:
Soll heißen, vom MTB bin ich es gewohnt, das der Druckpunkt nach relativ wenig Hebelweg kommt und sehr definiert (hart) ist.
Bei der S700 ist es genau das Gegenteil, ich kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen und von nem Druckpunkt ist nicht wirklich was zu spüren:traurig:

Dafür kann es ja nun zwei Erklärungen geben:

1. Ist so gewollt von Sram mit dem Druckpunkt? Und der wackelnde Hebel ist halt so.

2. oder die Hebel haben einen Produktionsfehler und wurden schlecht entlüftet beim zusammenbau. Der Einbau erfolgte bei einem Händler.

Was meint Ihr?

VG
Robert

Elmar
19.10.2013, 13:51
Der Leerweg ist bekannt und nicht zu beheben

mbrennwa
19.10.2013, 14:43
Der Leerweg ist bekannt und nicht zu beheben

Komisch, in dem früheren Thread war das irgendwie noch ganz anders:

Es gibt ca. 1 Cm Leerweg.

1 cm Leerweg ist für meine Begriffe nicht sehr viel. Wie stimmt es denn nun?

Elmar
19.10.2013, 15:35
Komisch, in dem früheren Thread war das irgendwie noch ganz anders:



1 cm Leerweg ist für meine Begriffe nicht sehr viel. Wie stimmt es denn nun?

Ich seh in meinen beiden Posts jetzt keinen Widerspruch

talybont
19.10.2013, 21:19
1 cm wäre ok, mehr Leerweg hört sich nach zuwenig Dot an.

G.Fahr
19.10.2013, 22:25
1. Ist so gewollt von Sram mit dem Druckpunkt? Und der wackelnde Hebel ist halt so.

Erklärtes Entwicklungsziel seitens SRAM war wohl eine maximale Dosierbarkeit, was beschriebenes Verhalten am Hebel nach sich zieht.

http://www.bikeradar.com/gear/category/components/groupset/road/product/review-sram-red-22-with-hydro-r-disc-calipers-47179
http://www.bikeradar.com/road/gear/article/hydraulic-road-brakes-whats-the-point-37036/

Alle von mir im Trocknen betätigten Hebel an Messerädern wiesen das von dir monierte, seitliche Spiel auf.

robiwankenobi
19.10.2013, 22:54
Danke für die schnellen Antworten!

Also werd ich mit dem geklapper Leben müssen und den weichen Druckpunkt wohl auch.

Bis auf die zwei Sachen sind die Teile auch einfach nur Sahne :)

Der Händler wird Montags trotzdem mal bei SRAM und Focus anklopfen.

Ohne Feedback kann ja nix verbessert werden.

niconj
19.10.2013, 23:57
Naja... ein bisschen besser wird das, sobald die Dinger eingebremst sind und die Beläge plan an der Scheibe anliegen. Vielleicht muss ja dennoch mal entlüftet werden. Gibt es bei vielen Herstellern, dass die Bremsen nicht ordentlich entlüftet ausgeliefert werden. Warum sollte da Sram die Ausnahme sein.

Außerdem muss man doch irgendwie auf den 1cm von Elmar kommen oder?

Nico.

mbrennwa
20.10.2013, 08:28
Mein mechanischer Force-Hebel (links) ist hinüber. Wenn ich sowieso Geld für einen Ersatz in die Hand nehmen muss, könnte ich bei der Gelegenheit gleich auf hydraulische Bremsen umrüsten (aktuell: BB7). Wenn aber der Leerweg "gross" (also deutlich mehr als 1cm) und der Druckpunkt schwammig ist, dann verbrenne ich das Geld lieber anderswo.

Darum: wieviel besser ist (eine sauber entlüftete!) SRAM-Hydro-Bremse im Vergleich zu einer gut aufgesetzten BB7 in Bezug auf das Feeling (Leerweg, Druckpunkt)?

niconj
20.10.2013, 09:24
Ist nur der Schaltmechanismus kaputt? Wenn ja, dann schlachten, Umwerfer ab und Absolute Black Kettenblatt dran. Dann kannst du weiterfahren und brauchst dich nicht nach neuen Bremsen umsehen.

Alternativ kannst du ja auch die HYRD probieren. Die Sollen ja auch super Bremsen.

Nico.

mbrennwa
20.10.2013, 19:04
Der Hebel funktioniert, ist aber so verbogen, dass ich dem Ding nicht mehr über den Weg traue (ich bin da etwas heikel).

Die Frage ist halt: soll ich bei der mechanischen Bremserei bleiben (mit Kabelzug) oder die Gelegenheit nutzen und auf Hydraulik umstellen? Ich fahr halt am MTB und am Alltags-Trekking-do-it-all-Rad hydraulisch. Ich bevorzuge die Hydraulik gegenüber den Kabelzügen klar, weil das Feeling für meinen Geschmack einfach um Welten besser ist. Wenn nun die SRAM Hydraulik allerdings einen grossen Leerweg und einen schwammigen Druckpunkt hat, dann wäre das in meinem Fall rausgeschmissenes Geld.

Darum: wie fühlt sich die SRAM-Hydraulik im Vergleich zur Kabelzug-Mechanik an?

robiwankenobi
20.10.2013, 21:03
Also heute erste Rennen mit den S700 gefahren.

Ich muss sagen, alles Gewöhnungssache, man darf die halt nicht mit MTB Scheibenbremsen vergleichen. Der Druckpunkt ist sehr weich, aber ich bin damit heute sehr gut zurecht gekommen. Wir hatten ein vereinsinternes Rennen im Wald (Sandboden, Wurzeln, Moos, Laub) 11 Km mit 250 HM auf 5 Runden.

Die sehr steilen Abfahrten mit teilweise tiefen losen Sand bin ich super runtergekommen und hatte auch nie das Gefühl, das mir Bremsleistung fehlt. Man könnte eher sagen, dass sich die Bremse angenehm unauffällig verhält, ich hatte nie das Gefühl, das ich bei starken Bremsmanövern zu wenig Bremskraft hätte.

Sie lies sich sehr sauber dosieren und die benötigte Handkraft ging dabei Gefühlt gegen Null.

Auch der von mir angesprochene Leerweg ist gar nicht so schlimm wenn man sich erstmal dran Gewöhnt hat, ich denke durch den weiten weg ist die Dosoerbarkeit besser. Die Bremse kennt halt nicht nur fest oder locker sondern auch die Zwischenbereiche und die sind für mich beim Crossen wichtiger als reine brutale Bremskraft.

Also mein Fazit nachdem ersten WE mit der S700 und dem Focus AX 1.0 tolles Rad und Super Bremse, der hohe etwas gewöhnungsbedürftige Höcker bietet zusätzlich Griffpositionen und in der klassischen Bresgriffhaltung besteht keine Gefahr abzurutschen.

Einziges kleines Manko aus meiner Sicht ist halt das Spiel am Bremshebel, aber nachdem was hier geschrieben wurde und was ich bisher sonst noch im Internet gefunden habe, scheint es wohl leider "normal" zu sein.

Ich persönlich werde damit leben können, denn wenn ich Crosse ist ehe genug geklapper am ganzen Rad, Strecken bedingt :D

Wer die Hebel am Rennrad fahren will, sollte es halt vorher wissen oder ausprobiert haben, da würde ich es doch als störend einstufen.

Montag gibt es dann hoffentlich Feedback von SRAM und Focus zu den Hebeln. Werd dann die Info´s hier natürlich teilen :)

niconj
20.10.2013, 22:51
Der Hebel funktioniert, ist aber so verbogen

Ein Carbon Force Hebel?

Elmar
16.11.2013, 17:07
Das man den Hbeelweg verstellen kann weisst du ?

Elmar
16.11.2013, 17:12
Bin heute mit Sram S 700 350 Höhenmeter abgefahren, hab versucht Fading zu provozieren-140er Scheibe-
Abzubremsendes Gewicht : überdurchschnittlich :(
Es ist mir nicht gelungen
Scheibe war angelaufen und roch auch nicht schön, aber Null Druckpunktwanderung oder auch nur ein Ansatz von Fading

Ich suche mir ne steilere Abfahrt mit weniger Kurven, und versuche dann dauerpedalierend das Ganze nochmal



Klappern tut übrigens nichts

Fnord
17.11.2013, 12:36
Benutze die SRAM S700 Disc überaus zufrieden seit knapp einem Monat an einem Focus Mares CX3.0.
Einmal entlüftet, bremsen die Dinger, dass die Räder bei trockener Fahrbahn bereits auf halbem Hebelweg blockieren. Funktioniert alles bestens, lässt sich fein dosieren, hat Reserven bei der Bremskraft und klappern tut nix.

nopain-nogain
17.11.2013, 16:50
am 3er? da haste aber eselber umgebaut? was hast du alles getauscht?
sti+bremse+schaltwerk muesste doch reichen, oder?

Fnord
17.11.2013, 17:07
Nix umgebaut. 2014er Modell.

Fnord
17.11.2013, 17:14
http://fotos.rennrad-news.de/f/p1/xs/p1xsijc5ns3i/large_FB_IMG_13840037271827111.jpg

nopain-nogain
17.11.2013, 20:03
Hab AX und CX verwechselt, sry...

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