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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch TRP Disc Connect


Los Vannos
17.10.2013, 19:14
So, hab meine erste Tour mit den druckstabilen Hüllen von TRP (Disc Connect) hinter mir. Allerdings mit den überragenden TRP HY/RD Bremsen (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1482).
Der Gegentest mit anderen Bemssystemen wird bei Zeiten nachgeholt

Unterwegs war ich hiermit, was zum zur Jungfernfahrt mit je 140er Scheiben, 26" LRS inkl. Treckerbereifung und Campa Hebeln ausgestattet war.

http://farm6.staticflickr.com/5509/10326155455_5e581241f8_n.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10326155455/)



Ich kam zwar nicht zum einbremsen, da die Straßen nass und voller Laub waren, aber die Bremsleistung war überragend.
Der Druckpunkt und auch die so schon zur Verfügung gestellte Leistung hat mich in einen dauerhaften Grinsezustand versetzt. :D

Ich bin mal gespannt, was das Bremsverhalten dann nach dem Einbremsen sagt.
Den Versuchsaufbau von St.John werde ich bei Gelegenheit auch kopieren, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

St.John
17.10.2013, 19:28
Hast Du noch ein Stück der Hülle um es mal aufzudröseln, damit man mal sieht, wie es aufgebaut ist?
Z.B. so in der Art:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2082

Los Vannos
17.10.2013, 19:56
Ja hab ich, werd mich da später mit beschäftigen.
Mal schauen, ob meine Kamera da mitspielt. :rolleyes:

Los Vannos
18.10.2013, 02:04
Also die TRP Hülle ist im Grunde wie ein normaler Schaltzug aufgebaut.
Kevlar o.ä. konnte ich da nicht entdecken.

Dabei besteht sie aus der PTFE Innenhülle, Stahldraht und Aussenhülle.
Obwohl an der Aussenhülle mind. 2 verschiedene Materialien verschweißt wurden.
Einmal das schwarze Aussenmaterial, und erinmal das weiße Innenmaterial
...man beachte meine künstlerische Schnuitzarbeit :D

http://farm6.staticflickr.com/5545/10336851544_1d96d65452_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10336851544/)

Nordisch
18.10.2013, 07:52
Also die TRP Hülle ist im Grunde wie ein normaler Schaltzug aufgebaut.
Kevlar o.ä. konnte ich da nicht entdecken.

Dabei besteht sie aus der PTFE Innenhülle, Stahldraht und Aussenhülle.
Obwohl an der Aussenhülle mind. 2 verschiedene Materialien verschweißt wurden.
Einmal das schwarze Aussenmaterial, und erinmal das weiße Innenmaterial
...man beachte meine künstlerische Schnuitzarbeit :D

http://farm6.staticflickr.com/5545/10336851544_1d96d65452_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10336851544/)

Der Aufbau ist ähnlich zu Elmars viel gescholtenen aktuellen Delta Dura Slick Hüllen.
Die Delta kosten die Hälfte.

Mich würde ein Vergleich der beiden Hüllen an einer rein mechanischen Bremse interessieren.

EDIT

Habe gerade mal die aktuellen Delta rausgekramt.
Die ist sogar noch aufwendiger konstruiert.
Innen der Inliner.
Drüber Längsdrähte aus Stahl.
Darüber folgt weißer dünner Kunststoff als eine Art Trennschicht.
Dann folgen gelbe Kevlarumwicklungen.
Darüber ist schwarzer zäher Kunststoff in dickerer Ausführung.
Und darüber ist ein hauchdünne Schicht Kunststoff als äußere Hülle.

Die alten Delta Hüllen haben Inliner.
Darüber eng gewickelte Spiralwickunglen aus Stahl.
Darüber Längsdrähte aus Stahl.
Plastikumantelung.

Letztere waren etwas besser, wenngleich aufwendiger sauber zu kürzen.

Los Vannos
18.10.2013, 12:29
Dann ist die neue Delta so wie die von St. John gezeigte Sram Hülle.
Hast Du mal nen Link von der Delta?

Für eine Druckstabile Hülle sollte dann aber auch ein nicht dehnbarer Zug genutzt werden (Kevlar?), was ich noch nicht gemacht habe. Hat da jemand Empfehlungen für?
Ich seh und spür im Stand deutlich, wie sich der Zug selber unter größerer Krafteinwirkung auseinander zieht.
Da bringt dann auch die beste und druckstabilste Hülle nix.

Nordisch
18.10.2013, 18:38
Dann ist die neue Delta so wie die von St. John gezeigte Sram Hülle.
Hast Du mal nen Link von der Delta?

Für eine Druckstabile Hülle sollte dann aber auch ein nicht dehnbarer Zug genutzt werden (Kevlar?), was ich noch nicht gemacht habe. Hat da jemand Empfehlungen für?
Ich seh und spür im Stand deutlich, wie sich der Zug selber unter größerer Krafteinwirkung auseinander zieht.
Da bringt dann auch die beste und druckstabilste Hülle nix.

Ich habe nie spezielle Züge verwendet.
Mit den ersten Delta Hüllen war der Druckpunkt an Mini-Vs knallhart.
Weichheit gab es maximal vom Hinterbau oder weichen Bremsbelägen.
Mit Brakebooster und teils runter gebremsten Koolstop Belägen ist er Druckpunkt wieder knallhart gewesen.

Nun gut bei Disc sind die Züge länger. Macht es wirklich so viel aus?
Nach meiner Erfahrung mit Mini-Vs. sind die Züghüllen das A und O.

Nordisch
18.10.2013, 18:47
Delta Duraslick

Die Abbildung ist IMHO irreführend.
Sie entspricht weder meinen ersten noch meine zweiten Delta Hüllen.

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/felgenbremsen-zubehoer/delta-duraslick-bremskabelhuelle/10392.html


Hier noch eine Option

http://www.bike24.net/p115989.html?gpo=52996

http://www.youtube.com/watch?v=ddlXS3mtcQ8

EDIT

Sehe gerade, dass jeweils nur eine Hülle geliefert wird.
Bei TRP sind es afaik 2.
Damit sind sie alle preislich ähnlich.

Nur welche ist die beste?

Los Vannos
18.10.2013, 21:56
Delta Duraslick

Die Abbildung ist IMHO irreführend.
Sie entspricht weder meinen ersten noch meine zweiten Delta Hüllen.
....
EDIT

Sehe gerade, dass jeweils nur eine Hülle geliefert wird.
Bei TRP sind es afaik 2.
Damit sind sie alle preislich ähnlich.

Nur welche ist die beste?

Na ja, welche die beste Hülle ist, wird sich wenn überhaupt auf lange Sicht zeigen. Und das müsste man gegeneinander testen.
Ich sag mal hauptsache druckstabil.
Die TRP Hülle ist bei der TRP HY/DR Bremse (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1482) ja mit dabei. Zumindest, wenn man bei Elmar kauft

Nordisch
18.10.2013, 22:07
Na ja, welche die beste Hülle ist, wird sich wenn überhaupt auf lange Sicht zeigen. Und das müsste man gegeneinander testen.
Ich sag mal hauptsache druckstabil.
Die TRP Hülle ist bei der TRP HY/DR Bremse (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1482) ja mit dabei. Zumindest, wenn man bei Elmar kauft

Gibt schon Unterschiede zwischen den druckstabilen Hüllen.
Ich hatte bisher 3 unterschiedliche Hüllen.

Mit der halbhydraulischen ist es eventuell nicht ganz so relevant.

Dass die Hülle dabei ist, ist IMHO sehr gut.
Ist aber halt nicht bei allen Bremsen dabei.

Los Vannos
19.10.2013, 07:31
Gibt schon Unterschiede zwischen den druckstabilen Hüllen.
Ich hatte bisher 3 unterschiedliche Hüllen.

Mit der halbhydraulischen ist es eventuell nicht ganz so relevant.

Dass die Hülle dabei ist, ist IMHO sehr gut.
Ist aber halt nicht bei allen Bremsen dabei.

Ne Druckstabile Hülle ist aber vom Aufbau auch nicht anders als ne Schalthülle. Zumindest vom Grundaufbau her.
Ich hab mit der BB5 und BB7 ne Jagwire (frag mich nicht nach der Modellbezeichnung) Schalthülle in 5mm benutzt, die sich sehr gut anfühlte.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, bringt es alles nix, wenn sich der Zug selber unter Last noch dehnen kann.

Los Vannos
22.10.2013, 22:21
So, heute hab ich einbremsen können.

Vorne ist der Druckpunkt bei Oberlenkerhaltung absolut spitze.
Nur im Unterlenker und voll gezogenen Hebeln merkt man einen weicher werdenden DP. Und das auch nur, wenn man im Stand voll durchzieht.

Hinten merkt man bei OL doch ein ganz Bischen, wie der DP weich wird.
Es ist aber nur minimalst und nicht weiter schlimm
Entweder liegt es an der Längung/Dehnung des Zuges,
oder eben an der Hülle.

Ich werd es weiter beobachten und den Zug nochmal ordentlich längen.

Ein himmelweiter Unterschied zu zuvor verwendeten normalen Hüllen,
die ich an BB5 und 5600er hebeln zuletzt gefahren bin.

Nordisch
23.10.2013, 00:34
Ne Druckstabile Hülle ist aber vom Aufbau auch nicht anders als ne Schalthülle. Zumindest vom Grundaufbau her.
Ich hab mit der BB5 und BB7 ne Jagwire (frag mich nicht nach der Modellbezeichnung) Schalthülle in 5mm benutzt, die sich sehr gut anfühlte.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, bringt es alles nix, wenn sich der Zug selber unter Last noch dehnen kann.

Schalthüllen können wenn man Pech hat aufplatzen, weil oft eine Stabilisierung um die Längsdrähte.

Wie schon gesagt, ich verwende normale Shimano Bremszüge.
Den enormen Unterschied haben bei mir bisher immer die Hüllen gemacht.

Die besten waren bisher die alten Delta Hüllen mit Stahlwendel innen und Längsdrähten aus Stahl drüber.

tvärsÖverFälten
23.10.2013, 06:56
So, heute hab ich einbremsen können.

Vorne ist der Druckpunkt bei Oberlenkerhaltung absolut spitze.
Nur im Unterlenker und voll gezogenen Hebeln merkt man einen weicher werdenden DP. Und das auch nur, wenn man im Stand voll durchzieht.

Hinten merkt man bei OL doch ein ganz Bischen, wie der DP weich wird.
Es ist aber nur minimalst und nicht weiter schlimm
Entweder liegt es an der Längung/Dehnung des Zuges,
oder eben an der Hülle.

Ich werd es weiter beobachten und den Zug nochmal ordentlich längen.

Ein himmelweiter Unterschied zu zuvor verwendeten normalen Hüllen,
die ich an BB5 und 5600er hebeln zuletzt gefahren bin.

Hast Du auch die silbernen "Zwischenstücken" montiert oder nur durchgehend die TRP-Hülle?

Habe meine noch nicht montiert. Bei mir werden auch noch Zusatzbremshebel dazwischen stecken. Kann dann was zur BB7 mit TRP-Hülle sagen und zum Vergleich mit der alten Duraslick-Hülle.

Mich würden ja die Alligator-Hüllen (http://www.alligatorcables.com/cable_housing_structure.html?type=CP&CategoryID=2&KindID=6) interessieren.

Los Vannos
25.10.2013, 07:27
Hast Du auch die silbernen "Zwischenstücken" montiert oder nur durchgehend die TRP-Hülle?

Habe meine noch nicht montiert. Bei mir werden auch noch Zusatzbremshebel dazwischen stecken. Kann dann was zur BB7 mit TRP-Hülle sagen und zum Vergleich mit der alten Duraslick-Hülle.

Mich würden ja die Alligator-Hüllen (http://www.alligatorcables.com/cable_housing_structure.html?type=CP&CategoryID=2&KindID=6) interessieren.

Welche silbernen "Zwischenstücke" meinst Du?


Und Zusatzbremshebel werden das Sytem auf jeden Fall weicher machen.

Los Vannos
25.10.2013, 07:44
Gestern hatte ich meine erste längere Ausfahrt (nach dem Einbremsen zwei^ Tage davor) und muss dazu sagen, daß die gesamte Kombi absolut klasse bremst.
Was natürlich mit an der verwendeten Bremse liegt (TRP HY/RD).
Der im Stand provozierte, weichere Bremspunkt (am HR) ist während der Fahrt gar nicht zu spüren.
Der Bremspunkt an beiden Bremsen ist zu jeder Zeit sauber zu definieren und ich habe niemals das Gefühl gehabt, daß mir die Bremsanlage (auch beim schnelleren bergabfahren (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=93493#post93493)) zu wenig Kontrolle gibt. Eher im Gegenteil.
Es vermittel mir eine solche Sicherheit, daß ich jetzt auch in Passagen Gas gebe, die ich sonst eher etwas wackelig angegangen bin.

Don Vito Campagnolo
25.10.2013, 11:05
Welche silbernen "Zwischenstücke" meinst Du?

Bei mir sah der Lieferumfang so aus: Neben den schwarzen Hüllen sind noch 2 kurze, silberfarbene Hüllen dabei, die eben keine Stahldrähte in Längsrichtung aufweisen, sondern die klassische Spiralwicklung haben. Die kann man mit den passenden "Endkappen" (eher eine Art 2er Kupplung) an ganz engen Stellen einflicken, um dort ums Eck zu kommen.

Ich hoffe aber, dass ich die druckstabilen Hüllen um alle Ecken zirkeln und damit auf die "Aufweicher-Stücke" verzichten kann. Bin auch schon gespannt wie sich die BB7 dann damit anfühlt, denn der Erstversuch mit Standard-Hüllen war eher suboptimal.

Elmar
25.10.2013, 11:09
Die silbernen Spiralen sollen dazu dienen enge Radien besser anzusteuern. Oft geht es auch ohne.
Am Giant TCX SLR 2 2014 von Los Vannos braucht es diese nicht, da die Hülle nahezu perfekt auf den Bremssattel trifft

Los Vannos
30.10.2013, 10:23
Mein erstes Rennen mit dem Giant und den TRP Hüllen war erfogreich.
Sprich erfolgreich in dem Sinne, daß die TRP HY/RD mit dieser Hülle sehr gut harmoniert. Auch wenn sich der Druckpunkt im UL etwas weich anfühlt, hat man niemals das Gefühl zu wenig Leistung abrufen zu können.
Im Gegenteil, dadurch, daß es etwas weicher ist, hab ich eher das Gefühl, diese brachiale Bremskraft besser unter Kontrolle zu bekommen.
Ich bin zum Vergleich gestern mit meinem MTB und vollhydraulischen (Avid Juicy 7 185/185) auf meiner Crosstrecke gefahren und hab oft viel zu hart gebremst.
Klar ist das ne Gewöhnungssache, aber eine Bremse, die man nur antippen muss, damit sie vóll reinhaut ist vollkommen überdimensioniert, um damit auf halbwegs leichten trails gut bremsen zu können.

Und im Rennen am We (Parchim) hab ich im Gegensatz zu den Canti-Bikes meine Bremsung an Kurven doch deutlich später einleiten können. Besonders bergab ist das spürbar.

talybont
01.11.2013, 10:04
Juicy 7 ist aber auch nicht mehr Stand der Technik - war vor 8 Jahren mal top.

Los Vannos
02.11.2013, 08:49
auf dem nagelneuen 29er mit ner Avid XO hab ich keinen wirklich großen Unterschied feststellen können.

Es geht doch auch nur darum, das Hydro keinen weichen Druckpunkt hat und die Dosierbarkeit eben anders ist.

Ausserdem vergleich ich hier eh Äpfel mit Birnen.
Will damit auch nur sagen, daß ich damit besser klar komm.

talybont
02.11.2013, 11:14
das ist die Hauptsache.

Los Vannos
08.11.2013, 20:43
So, hab jetzt die TRP Hüllen mit der Bengal Bremse testen können (heute 6 Std.) und kann von einem definierten, frühen und festen Druckpunkt berichten. Einfach nur klasse. Die Bengal ist ja nun nicht als die beste Bremse verschrien, und auch kein Vergleich zur TRP HY/RD. Aber mit der druckstabilen Hülle schonmal kommt sie schon mit den anderen Bremsen am Markt ganz gut mit.
Wir hatten in unserer Trainingsgruppe vorhin 3 MTBs und ein Mini V- und ein Canti-CX. Da war ich mit meinem Giant und der Bengal der deutlich siecherste Bremser (also unter den CX).

Ich versuch die Tage mal St-Johns Bremsenteststrecke zu simulieren, ich weiß nur noch nicht wo...

catsoft
09.11.2013, 19:14
ein Mini V- und ein Canti-CX. Da war ich mit meinem Giant und der Bengal der deutlich siecherste Bremser (also unter den CX).

In der Reihenfolge ;)

Los Vannos
23.02.2014, 20:48
Nach einigen Renneinsätzen im Stevens Cup, bei Q/P/E, im Weser Ems Cup und auch bei etlichen Trainings-Km kann ich als erstes Langzeit-Fazit sagen, das die TRP Disc Connect wirklich gute druckstabile Hüllen sind. Es gab weder bei den HY/RD, noch bei den aktuellen Bengal auch nur eine Phase, in der der Druckpunkt schwammig wurde, oder sich auch nur annähernd das Bremsverhalten durch die Hüllen verschlechtert hat.
Sie sind günstig, gut zu schneiden und tun ihre Arbeit.

Am RR fahr ich Nokon und kann keinen unterschied feststellen.
An Rädern ohne Nokon oder druckstabiler Hülle dagegen fühlt es sich schon etwas anders an.

Los Vannos
25.08.2014, 11:28
So, nach einem dicken Sturz Anfang des Jahres hat die hintere durchgehende Hülle irgendwo was abbekommen und derbe viel Reibung verursacht. Die Bremse stellte sich durch die Federkraft nicht mehr von allein in die Ausgangsstellung.
Aber da ich eh die Hebel tauschen musste, kam die Hülle auch gleich neu.
Der Schaden war an derf Hülle aber nicht auszumachen, also ohner äußerliches Schadensbild.
Nach dem Austausch läuft aber wieder alles perfekt, gute Dosierbarlkeit und ohne merkliches Stauchen.