PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So findet man Nachwuchs


DerPiet
17.10.2013, 13:49
http://www.sport.be/trofeeveldrijden/2013/nl/jeugdinitiatie/

Ex Weltmeister sowie der Nationaltrainer begleiten Kinder auf den Strecken der bpost-bank Troffee, und es gibt auch noch eine Freikarte für ein Elternteil.

Und bei uns fragt man sich wo der Nachwuchs bleibt

müsing
17.10.2013, 21:00
Wer ist den unser Nationaltrainer? Kennt doch keiner ;)

arno¹
17.10.2013, 21:25
wer ist unser nationaltrainer

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

CX-Newbie
18.10.2013, 00:08
Na Jogi Löw natürlich :rolleyes: ... man ihr habt echt keine Ahnung. :aetsch:

tri2be
19.10.2013, 08:01
Na Jogi Löw natürlich :rolleyes: ... man ihr habt echt keine Ahnung. :aetsch:
Jogi wer? Kennichich:cancan:

Aber "ernsthaft". Wer von den ehemals etwas erfolgreicheren Cracks ist denn in der Jugend bzw. Trainerarbeit, egal ob Verband oder Verein, hängengeblieben. Ist das nur gefühlt so und wie sieht es in anderen Sportarten aus? Kinder und Jugendarbeit beinhaltet ein hohes Frustrationspotential und das zurückstellen der eigenen Sportlichen Ziele. Aber wenns niemand macht :( Radsporttraining in D-Land zeichnet sich in einem hohen Maße als Individualtraining aus. Jeder wurschtelt sein eigenes Ding.

Paul
19.10.2013, 15:28
zur Nachwuchsgewinnung und danach auch Betreuung gehört wohl einiges mehr als ein Paar Showrunden .

CX-Newbie
19.10.2013, 16:31
Ein Nachwuchstrainer wird auch nie wirklich die große Anerkennung erhalten. Falls der wirklich aus den Jugendlichen ein Talent heranzüchtet sind die meistens dann auch sehr schnell wieder aus dem Dorfverein weg und kommen in irgend einer Sportfördergruppe, Renngemeinschaft, Sportgymnasium etc. unter. Der Lohn wird dann von deren Verantwortlichen abgestaubt.

DerPiet
19.10.2013, 16:38
zur Nachwuchsgewinnung und danach auch Betreuung gehört wohl einiges mehr als ein Paar Showrunden .

das hat wenig mit Showrunden zu tun.

die Kids sind schon richtig begeistert mal unter Anleitung Rudy de Bie auf einem echten Parcours fahren zu können. Das findet vor jedem Lauf der bpostbank trofee in diese Form statt. Wenn man sieht mit welchem Spass die Kleinen im Gelände unterwegs sind, dann st das toll.

Rolf Wolfshol hat in seinem Verein immer Jugendliche betreut, das ist nicht das Thema, hier geht es ja mehr darum bei den grossen Wettbewerben Kinder für das Thema zu begeistern. Da das in Belgien regelmässig passiert, ist es nicht verwunderlich das es dort eben auch keine Nachwuchsprobleme gibt.

BärTiger
19.10.2013, 18:56
Wichtig ist das man als Verein in die Schulen geht. Wir bieten eine RadsportAG bei unserer Dorfgrundschule an und haben bislang 4 Kinder die regelmäßig zum Training kommen und auch im Weser-Ems Cup mitfahren. Die Quote von denen die vielleicht ein- oder zweimal kommen und dann nicht wieder gesehen werden ist zwar hoch aber wenn wir so jedes Jahr ein / zwei Kinder dauerhaft ans sportliche Radfahren kriegen sind wir schon gut zufrieden.

Und wenn man eine Jugendabteilung hat kommt man (ggf.) etwas leichter an Sponsorengelder hiesiger Firmen und wir bekommen auch mehr Unterstützung von unserer Gemeindeverwaltung bei Veranstaltungen.

SXHC
19.10.2013, 19:31
Crossen ist wohl bestens geeignet für Kinder! Jedes Kind spielt gern im Dreck, Schlamm und patscht in Pfützen! Crossen ist 150% Kinderkompatible. In B. tut die Beschallung der Medien ihr übriges. Da werden ganz viele davon träumen der nächste Nys, Albert etc. zu sein. Welches dt. Kind möchte schon der nächste Walsleben sein? :D

tri2be
19.10.2013, 20:21
Ein Nachwuchstrainer wird auch nie wirklich die große Anerkennung erhalten.
Das ist aber normal und in jeder Sportart so. Der "Lohn" ist dass die Kids/ Jugendlichen überhaupt dabei bleiben.

Paul
19.10.2013, 21:11
Das ist aber normal und in jeder Sportart so. Der "Lohn" ist dass die Kids/ Jugendlichen überhaupt dabei bleiben.
Genau so ist es, wenn man als Trainer die Entwicklung von jungen Sportlern verfolgen kann und sich auch erste Erfolge einstellen dann ist das Anerkennung genug. :daumen: