Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschuhe
Ritzelschleifer
15.10.2013, 18:53
Eigentlich wollte ich nur ein paar Überschuhe, aber nachdem ich mich von der riesigen Auswahl völlig erschlagen fühle, frage ich lieber hier mal nach den Erfahrungen.
Ich habe:
1. Rennradsommerschuhe: wasserabweisend, bis 10Grad angenehm zu fahren
2. MTB-Sommerschuhe: weder wasserdicht noch -abweisend, bis 5Grad angenehm zu fahren
3. Wintermountainbikeschuhe (Diadora 2): wasserdicht, mollig warm bis -10Grad, aber spätestens ab +10Grad nicht zu gebrauchen.
Ich brauche: wasserdichte(!) Überschuhe, brauchen nicht allzusehr gefüttert zu sein (ich bin nicht sehr temperaturempfindlich), so dass ich sowohl die RR- als auch die MTB-Sommerschuhe für den Übergang nutzen kann - evtl. auch für einen kühlen Sommerregen.
Habt ihr Tipps für mich?
Danke und VG,
Hendrik
Andersrum:
Sealskinz Socken?
Überschuhe sind alle 1,5 Jahre kaputt...
bei stadler gab es mal adidas überschuhe aus softshell material.
meine halten gut den fahrtwind ab und wenn du sie ab und an mit jackenspray einsprühst halten sie auch im regen dicht.
das mit dem "sie halten nur 1,5 jahre" stimmt wenn du mit den überschuhen viel im gelände läufst also dein rad trägst oder schiebst.
solange du "nur" fährst und nicht ständig an steinen, hauswänden oder büschen/bäumen hängen bleibst halten die ewig.
habe meine vor 5jahren gekauft.
also ich würde dir softshell überschuhe ohne innenfutter emfehlen.
und wenns in denen zu kalt wird > dicke merino socken.
Andersrum:
Sealskinz Socken?
Würde ich auch empfehlen.
Ritzelschleifer
15.10.2013, 19:30
Sealskinz? Hm, ich hätte da Bedenken, dass sie a) dick auftragen (d.h. meine jetzigen Schuhe sind evtl. zu klein), b) das Luftpolster im Schuh (Wärmespeicher) eliminieren, c) dazu führen, dass ich durchgeweichte Schuhe rumschleppe, die über kurz oder lang viel Kälte in Richtung Fuß transportieren und d) sie sich anfühlen wie ein Plastesack.
Oder ist das alles Humbug?
A: Ich trag da meine normalen Sportsocken drunter. Sind ja recht dünn. Ansonsten Versandhandel, wenn es nicht passt kann mans zurückschicken.
B: Keine Ahnung, wenn ich kalte Füße kriege bin ich krank.
C: Angenehmer als Wasser, dass von oben in die Überschuhe läuft oder von unten rein kommt, ist das alle mal
D: Nö, kein Problem mit. Hab die auch schon 8 Stunden am Stück getragen ohne, dass es unangenehm gewesen wäre.
cpulster
15.10.2013, 20:24
Wasserdicht ist nix, da Ueberschuhe kein geschlossenes System wegen den Pedalaussparungen sein koennen.
Sehr wasserundurchlaessig sind die ZWOELFENDER Ueberschuhe, da sie aus sehr dickem Neopren gearbeitet sind. Jedoch wie alle Ueberschuhe halten sie maximal 2 Winter, dann sind sie irgendwo eingerissen (auch sauteure Assos machen da keine Ausnahme).
Wasserundurchlaessig meint, Regen von oben kommt nicht an die Fuesse.
Da wir hier aber in einem Crossforum sind, sei das Stampfen durch den Schnee erwaehnt, wo wie gesagt kein Ueberschuh 100% Schutz bietet.
Hier waere mal wieder eine kleine Marktnische.
Christoph
Ritzelschleifer
15.10.2013, 20:40
Hm, stimmt schon. Das von unten Wasser rein kann stimmt natürlich. Ich wäre schon zufrieden, wenn es von oben einigermaßen dicht bleibt während des normalen Straßentrainings.
ein überschuh bleibt halt ein überschuh.
ist sowas wie die "notfall-windjacke" die man ins trikotäschchen gestopft bekommt.
die hält auch nur leichten regen und bissl wind stand.
und ersetzt niemals die regenjacke oder den windbreaker.
wenn du wirklcih was auf dauer wasserdichtes und wärmendes und vorallem haltbares haben willst.
dann schau dir die mal an:
http://www.bike-discount.de/shop/a56644/celsius-artic-gtx-black-blue.html
kann ich nur weiter emfehlen.
Ritzelschleifer
15.10.2013, 21:28
Einen richtigen Winterschuh habe ich bereits. Den "Diadora 2" habe ich mir letztes Jahr gekauft und er hat mich warmen und trockenen Fußes über den Winter und dieses Jahr bis fast in den - kalendarischen - Sommer gebracht: sowohl auf der nassen Waldrunde als auch beim langen Brevet.
Ideal wäre ein "wasserdichter" Schuh, der für wärmere Temperaturen, d.h. Übergang oder kältere Sommertage taugt. Aber sowas habe ich bislang nicht gefunden, daher die Suche nach den Überschuhen.
Sowas wirst du auch nicht finden, weil jede Membran ein Temperaturgefälle benötigt. Meist um die 10 Grad. Also Innen- vs. Außenschuh. Deswegen ja auch Sealskinz. Die gibt es in unterschiedlichen "dicken". Übergangszeit ist einfach Klamotten-Lotterie-Zeit.
die einfachen shimano "winterschuhe" sollen laut eines rad kumpels von mir nicht so sehr warm sein und bis +15 grad gefahren werden können.
vll. wäre der was.
die einfachen shimano "winterschuhe" sollen laut eines rad kumpels von mir nicht so sehr warm sein und bis +15 grad gefahren werden können.
vll. wäre der was.
Das würde ich auch so sagen....
Ich hab mir für den "Übergang" die MAVIC Scree bestellt, sind aber noch nicht da.
vll. wäre der was.
Wenn Du die MW81 meinst, kann ich das nicht bestätigen. Ich trage sie eigentlich frühestens, wenn die Temperaturen unter 5°C fallen, ansonsten sind sie mir zu warm.
ich habe giro gauge hv
halbschuh, kein winterstiefel mit dem man kaum noch laufen kann, außerdem fast ganz geschlossen, sowie ggf. genug platz auch für dickere socken. 0 - 35° grad celsius
super geschnittener leisten/passform, haltbarkeit/qualität im dauertest bestanden
bei training mit krassem regen fahre ich mit überziehern. irgendwelche alten von pearl izumi passten gut auf die schuhe bzw. zur sohle
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
cyclingjudge
16.10.2013, 09:22
Sehr wasserundurchlaessig sind die ZWOELFENDER Ueberschuhe, da sie aus sehr dickem Neopren gearbeitet sind.
Kann ich wärmstens empfehlen. Hab die selbst. Top. Mein Neffe hat sie sich auf meine Empfehlung auch zugelegt und ebenfalls sehr angetan von den Dingern.
das problem der ganzen geschichte ist ja wie jeder einzelene das emfindet.
ich selbst fahre bei 10°C schon mit dickeren handschuhen.
bei -5° brauche ich schon unterziehhandschuhe.
ein radkollege von mir fährt oder fuhr den letzten winter komplett mit dünnen fox handschuhen.
schuhe ist das selbe.
die shimano wären mir für unter 5°C zu kalt.
aber ritzelschleifer meinte ja das er kein so kälteemfindlicher typ ist.
müsste man halt mal abwägen.
problem bei überschuhen ist halt immer das irgendwo irgendwann immer kälte oder feuchtigkeit eindringt.
als relativ warmen schuhe mit guter windabweisung sind zb auch die
mavic switchback. die halten durch den softshell auch mal regen gut ab.
da ein paar etwas dickere socken und es ist ein prima (übergangsschuh)
....
Aktuell bei den Engländern in der Kaufberatung: http://road.cc/content/buyers-guide/96340-buyer’s-guide-overshoes
Ich persönlich bun kein Fan von Überschuhen. Ich hatte mit verschiedenen Exemplaren immer wieder Stress, wenn ich sie zwischendurch auch zum Laufen nutzen musste. Dan hat sich da Dreck und Schnee reingequetscht und die vordere Kappe ist bei einem Model beim Laufen immer hochgeklappt.
Seit dem ich mich dann für richtige Winterschuhe entschieden habe, ist das alles entspannter. Gefehlt hat halt nur was für den "Übergang", sprich Temperaturen von 0-10°C. Da sind meine Sommerschuhe mit den vielen Lüftungen zu kühl und die Winterschuhe, zumindest über 5° noch zu warm.
Bin mal gespannt, ob die Scree die Lücke füllen können.
a.nienie
16.10.2013, 11:52
Sealskinz? Hm, ich hätte da Bedenken, dass sie a) dick auftragen (d.h. meine jetzigen Schuhe sind evtl. zu klein), b) das Luftpolster im Schuh (Wärmespeicher) eliminieren, c) dazu führen, dass ich durchgeweichte Schuhe rumschleppe, die über kurz oder lang viel Kälte in Richtung Fuß transportieren und d) sie sich anfühlen wie ein Plastesack.
Oder ist das alles Humbug?
mit dünnen socken wird es in meinem alltagsschuh eng.
alles andere ist top. weiche meistens auf ein zweites paar schuhe aus in denen etwas mehr platz ist.
schnuffi
16.10.2013, 15:49
Überschuhe find ich lästig.
Habe mir 2mm-Neoprensocken angeschafft und es ist spürbar kühler am Fuß, wenn ich sie trage, da der Schuh dann enger sitzt.
Dafür bleiben die Füße trocken.
Bis zum letzten Winter hatte ich nur dünne Pro Überschuhe, die eher gegen Regen/Wasser als gegen Kälte waren. Das hatte eigentlich immer ausgereicht.
Ein großes Problem ist ja auch, wenn man im Winter merkt man hätte gerne dickere Überschuhe, dann sind die passenden überall ausverkauft oder überteuert :-/
Somit habe ich mir diesen Sommer dicke Pro Endure NPU+ Überschuhe bestellt. Diesen Winter sollte ich also ohne kalte Füße auskommen, wenn ich das die letzten Winter schon ohne die dicken Teile geschafft habe :-)
Ritzelschleifer
18.10.2013, 13:28
Besten Dank für die vielen Hinweise.
Ich gehe einfach mal den Zwischenweg und bestelle mir sowohl Sealskinz als auch einen Satz Zwölfender Pawnee und teste.
@St.John: die Mavic Sree sind auf dem Radar. Wenn du sie hast und die ersten Erfahrunge gesammelt sind, würde ich mich über einen kurzen
Bericht freuen.
Nordisch
18.10.2013, 18:56
vll. wäre der was.
Habe die 80er Winterschuhe.
Sie wären mir bei 15 Grad definitiv zu warm.
Derzeit bei 10-5 Grad bin ich mit normalen Schuhen und Neopren Zehenkappen unterwegs.
Komplette Neopren Überschuhe hole ich mir nicht mehr, weil die Kurbel sehr darunter leidet.
Ich habe Fleece Überschuhe die außen wasserdicht beschichtet sind, von Shimano.
MTB Rain oder so ähnlich.
Die Dinger muss ich aber mindestens 1 Nummer besser 2 Nummer größer bestellen als für die Schuhgrößen für die sie vorgesehen sind. Ansonsten rutscht ständig der Zehenschutz hoch.
[...]@St.John: die Mavic Sree sind auf dem Radar. Wenn du sie hast und die ersten Erfahrunge gesammelt sind, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen.
Inzwischen sind sie angekommen und ich hab zwei Trainingsfahrten damit gemacht.
Sie fallen sehr klein aus. Normalerweise hab ich Schuhgröße 42,5. Bei den Scree barauch ich 44 2/3.
Fahren sich unauffällig gut. Laufgefühl ist OK. Zur Wasserdichtigkeit kann ich mangels Regen oder größere Mengen Spritzwasser nichts sagen.
Vorgestern bei gut 25°C waren sie mit dünnen Socken zu warm. Heute bei 15°C unauffällig angenehm.
Ritzelschleifer
24.10.2013, 22:38
Danke. Wenn sie so klein ausfallen bin ich wohl schon raus. Die größte verfügbare Größe, die ich auf Anhieb gefunden habe, ist 47 1/2. Bei zwei Nummern Unterschied bräuchte ich 49 :eek:
Die bestellten Überschuhe und sealskinzs kamen heute und liegen - da ich auf Arbeit war - bei einem Laden unter mir, der regelmäßig die Pakete entgegennimmt. Ich bin gespannt.
bubsches
24.10.2013, 22:49
Hallo!
Überschuhe sind nicht wasserdicht, da Spritzwasser vom Unterrohr an den Waden in den Schuh läuft. Wie viele es hier schreiben leider auch nicht lange haltbar. Beim Crossen lief ich mir die festeste Kevlar-Beschichtung durch nach kürzester Zeit. Macht für mich keinen Sinn, es sein denn, Du crosst ohne viel Springen, Absteigen und so weiter ...
Mit dem Renner oder bei einem Einsatz wie auf der Straße ist es was anderes, aber selbst da scheiden sich die Geister (http://www.bicycling.com/news/pro-cycling/gerald-ciolek-surprises-favorites-san-remo). Es kann sogar im Regen durchaus angenehmer sein, ohne Überschuhe oder mit Sealskinz zu fahren, da sich das Wasser in der Schuh-Überschuh Kombination nicht wie ein Kältemittel anstaut. Das ist auch ein Problem bei Stiefeln, wenn es anfängt zu regnen.
Gruß
ich hab mir für kleines geld bei decathlon aus der tauchabteilung ein paar neoprenüberschuhe geholt. hab einen ausschnitt fürs cleat unten reingeschitten und dessen rand mit textilklebeband verstärkt. die gehen jetzt in den dritten winter und wenn sie abgelatscht sind ist es kein großer verlust.
wärme und dichte ist in ordnung für die übergangszeit. es gibt verschiedene stärken.
ich hab mir bei den radschuhen ein paar gegriffen das in etwa dem volumen meiner entsprach und solange probiert bis ich die neoprengaloschen drüber hatte.
talybont
25.10.2013, 05:26
Überschuhe bringen nur was in Verbindung mit einer langen Regenhose. Ansonsten ist es wie Bubsches sagt.
Aber, die Füsse bleiben unter Neopren wärmer als ohne. Und meine PROs halten schon recht lange.
Wenn ich laufen will, nehme ich Sealskinz.
ach ja was ich emfehlen kann ist unter der einlegesohle eine notfalldecke (diese silber/goldene) zu legen bzw mit doppelten klebeband zu befestigen. bring einiges.
ich hab mir die form der sohle aus einem ikea plastik/kunststoff schneidebrett (diese 1mm dünnen teile) ausgeschnitten und mit der notfall decke umwickelt bzw. beklebt. das ganze dann unter der eigentlcihen shcuhsohle einlegen (kann auch easy entfernt werden)
so ist schonmal von unten pedal/sohle kälteweg behindert.
wenns ganz übel wird stecke ich die lange hose in die überschuhe und tape mit paketklebeband den übergang zwischen hose und überschuh dicht.
sieht bissl "komisch" aus aber hält bei winterlichem schnee/matsch recht gut dicht.
kumpel von mir schwört auf mülltüten über die socken und dann erst in die schuhe....
kann/könnte man ja auch mal ausprobieren... ~:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.