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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau meines ersten Crossers


captain hook
14.10.2013, 10:19
Moin,

gestern hab ichs dann getan: ich hab den Rahmen für mein Projekt bestellt.

Nachdem ich Euch ja schon wegen der Bremsen auf den Keks gegangen bin, bündel ich das was ich nun zusammenschrauben will mal und werde sicher zu dem einen oder anderen Teil noch Fragen haben:

Rahmen: Brothers Carbon für Felgenbremsen vom Crossladen für ~500€ ink. Gabel

Laufräder: Bontrager tripleX Carbon SchlauchreifenLR

Reifen: FMB SSC

Lenker Vorbau: Deda Newton (Alu)

Bremse: TRP 8.4 V-Brake (vermutlich dann mit Swissstop Yellow - haben sich auf der Straße bewährt)

Kurbel/Innenlager: DuraAce Octalink mit einem Blatt. Vermutlich 44er Blatt mit Kettenführung, Alternativ so eine neues Blatt, wo die Kette nicht mehr runterfallen kann, gibts aber nur als 42er beim Crossladen.

Schaltwerk: vermutlich kurzes XTR

Schaltbremshebel: DuraAce 7700 9-fach

Sattel: Selle SLR mit Titanstreben

Stütze: ist eine beim Rahmen dabei, tausch ich vielleicht gegen eine ohne Kröpfung. Mal sehen was die Position hergibt.

Pedale: XTR

Kassette: 11-27 oder 11-32 je nach Kettenblatt

Meinungen? Sollte ich irgendwas gleich ganz anders machen?

Zum Reifen gleich mal die erste Frage: Tape kommt zum kleben vermutlich garnicht in Frage, oder? Ich würds mir zwar gerne leicht machen, aber prinipiell kann ich auch kitten.

Und Ersatzreifen... klebt ihr Euch einen untern Sattel an die Stütze?

Macht vorsorgliches Befüllen mit Latexdichtmilch bzw. Vittoria Schaum im Cross Sinn?

Elmar
14.10.2013, 10:21
Endlich mal ein leichtes Rad:)

Kitt ......viel davon.
Tape alleine kommt nicht in Frage




Milch : macht Sinn als Prophylaxe, 30 Ml = 26 Gramm,, nach 3-5 Monaten ist das Wasser herausdiffundiert, es bleiben 6-10 Gramm, du musst nachfüllen.
Spray im Bedarfsfall geht auch
Absolute Black gibts leider nicht in 44 Zähn654e
Es gibt jetzt 42 in LK 110 und 130
demnächst ( 2 Wochen +- 38 Zähne LK 110 und 130

captain hook
14.10.2013, 16:03
Leicht... Soweit es die Reste aus dem Keller hergeben.

Aber gleich die nächste Frage: Die Innenlagernorm hatten wir ja schon per Mail geklärt.

Wie ist es mit der Innenlagerlänge?

Passt da das normale DuraAce Octalinklager, was auch am Straßenrad verbaut wird?

Elmar
14.10.2013, 16:55
Passt da das normale DuraAce Octalinklager, was auch am Straßenrad verbaut wird?

Ja

captain hook
15.10.2013, 11:10
Da ich ja eh noch nen Ersatzreifen bräuchte... Macht es Sinn für den Berliner Wald der ja eher sandig ist nur vorne nen profilierten Reifen wie den FMB SSC zu fahren und hinten zugunsten des Rollwiderstandes z.B. einen SSC Sprint mit diamantierter Lauffläche und dezenten Schulterstollen zu verwenden?

Ritzelschleifer
15.10.2013, 11:18
Einfach mal reinlesen: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4322

captain hook
15.10.2013, 11:22
Einfach mal reinlesen: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4322

Danke!

captain hook
16.10.2013, 10:47
Was für eine Übersetzung ist eigentlich zu empfehlen wenn man nur ein Kettenblatt fahren will?

Vorne 42 erscheint mit selbst mit nem 11er hinten irgendwie ganz schön dünn. Wäre es da nicht günstiger 44 oder 46 Zähne vorne zu fahren und hinten 11-32?

Ritzelschleifer
16.10.2013, 11:20
Schau doch mal hier rein: http://www.ritzelrechner.de/#

42t zu 11t macht bei einer 90er Trittfrequenz 44,8km/h nach oben und 15,4km/h nach unten - sollte egtl. reichen, oder? Letztlich hängt es sowieso vom Streckenprofil und vor allem von deinen Beinen ab. Im Zweifelsfall lieber etwas niedriger ansetzen.

Ackebua
16.10.2013, 11:42
Wo in Berlin pflegst Du denn zu fahren? Und wirst Du mit der Kiste auch Rennen anderswo in Deutschland bestreiten? Bis auf ein paar Ausnahmen brauchst Du in unseren Breiten (Berlin/Brandenburg) weder sehr kleine noch sehr große Gänge. Die wenigen Höhenmeter sind laufend oder mit Kraft zu bewältigen, und der durchschnittliche Waldboden gibt auch nicht permanent Geschwindigkeiten von über 40Km/h her.
Meine Empfehlung für Mono wären in diesem Fall 40 oder 42 und 11-30 oder 12-32.
Ich selbst fahre in den Rennen eigentlich durchweg das 46er mit 12-29 und brauche die Ritzel 12-14 eigentlich überhaupt nicht.

captain hook
16.10.2013, 12:25
Wo in Berlin pflegst Du denn zu fahren? Und wirst Du mit der Kiste auch Rennen anderswo in Deutschland bestreiten? Bis auf ein paar Ausnahmen brauchst Du in unseren Breiten (Berlin/Brandenburg) weder sehr kleine noch sehr große Gänge. Die wenigen Höhenmeter sind laufend oder mit Kraft zu bewältigen, und der durchschnittliche Waldboden gibt auch nicht permanent Geschwindigkeiten von über 40Km/h her.
Meine Empfehlung für Mono wären in diesem Fall 40 oder 42 und 11-30 oder 12-32.
Ich selbst fahre in den Rennen eigentlich durchweg das 46er mit 12-29 und brauche die Ritzel 12-14 eigentlich überhaupt nicht.

Du fährst nen 46er als Monoblatt? Das würde mir als Messlatte schon reichen, wir kennen uns. :-)

Manchmal sind halt auch Straßenabschnitte dabei wenn trainieren gefahren wird. Und "zu dünn" geht echt gleich mal garnicht.

Ackebua
16.10.2013, 12:44
Du fährst nen 46er als Monoblatt? Das würde mir als Messlatte schon reichen, wir kennen uns. :-)

Manchmal sind halt auch Straßenabschnitte dabei wenn trainieren gefahren wird. Und "zu dünn" geht echt gleich mal garnicht.

Nee, ich fahre 46/36 mit 12-29 auf beiden Crossern, benutze das 39er allerdings so gut wie nie. Lediglich letzten Sonntag z.B. beim Rennen am Braushausberg mit diesem elendig steilen Anstieg.

Wir kennen uns? Oha!

captain hook
16.10.2013, 13:03
Perfekt, dann kann ichs ungefähr einschätzen.

Vielen Dank.

captain hook
11.11.2013, 10:49
Fettisch. Resteteile sind mit Stern versehen.

Brothers Carbon Rahmen und Gabel
Deda Newton Lenker/Vorbau *
3ttt Doric ltd Stütze *
Selle SLR Sattel *
Bontrager tripleX CarbonLR (Schlauchreifen) *
FMB SSC Reifen
Dura Ace 9fach STI *
Dura Ace 9fach Kurbel Octalink / 1 Blatt 46 Zähne *
Sram X9 Kassette 11-32 *
Rohloff CC Kettenführung
Ultegra Schaltwerk *
Ultegra Kette *
TRP 8.4 V-Brake mit Swissstop Black Prince Belägen
Pedale XTR SPD *

Ausprobiert hab ichs auch schon, geht wie der Teufel! Erstaunt war ich über den Grip und das Dämpfungsverhalten der Reifen. Enorm... Auch wenn sie mit ~2bar auf der Straße dann doch ziemlich bescheiden rollen. Aber der Asphaltanteil ist ja nicht so hoch... bin mal gespannt, wie lange die offensichtlich enorm weiche Gummimischung halten wird...