Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen für tiefe Böden
Ich bin auf der Suche nach Schlauchreifen welche eher für tiefe Böden und Matsch geeignet sind. Sicherlich gibt es da viele und das erschwert mir ein wenig den Entscheid :-(
Auf dem Bike bin ich ein grosser Fan von Schwalbe und sowohl Rocket Ron wie auch Racing Ralph finde ich toll. Was meint ihr zum Rocket Ron Schlauchreifen für Crosser - ist das ein valabler Kandidat für Matsch und eher tiefe Böden?
Danke für euer Feedback und Tipps.
FMB SuperMud (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1225)
Dugast Rhino (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1519)
Challenge Limus Tubular (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1311)
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=299&postcount=1
Hallo Duci
Die Antwort hast du dir ja bereits selbst gegeben! Deine Erfahrungen mit Schwalbe auf dem Bike kannst du auf das Quervelo übertragen!
Wenn du aber ein Profil und eine Gummimischung mit dem technischen Stand der 70er-Jahre willst, bist du bei FMB und Dugast richtig. Siehe auch meinen Blog-Eintrag von Wiedlisbach.
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Wenn du aber ein Profil und eine Gummimischung mit dem technischen Stand der 70er-Jahre willst, bist du bei FMB und Dugast richtig. n
Mit Verlaub: das ist Quatsch.
Die Gummimischungen bei den Topreifen sind endgeil, sehr weich!
Weicher als beim Rocket Ron, beiß rein, wenn du es nicht glaubst. Durch den Bisstest checke ich gerne neue Profile!
Die o.g. Profile finden bei der kompletten Weltelite Verwendung.
Früher als es diese noch nicht gab, ließen sich manche Pros schon mal andere Profile auf die Karkassen kleben. Das sieht man heute fast gar nicht mehr.
Bis in die späten 90ger gabs diese Profile auch gar nicht.
Kein Schwalbereifen kommt an die Geschmeidigkeit der Topreifen heran. Sie erlauben zudem geringere Drücke
Nicht immer sind Fahreigenschaften von MTB auf CX Reifen übertragbar
Mit Verlaub: das ist Quatsch.
Die Gummimischungen bei den Topreifen sind endgeil, sehr weich!
Eben zu weich, ohne härteren Kern im Stollen. Resultat: Auf Asphalt und guter Naturstrasse ist der Rollwiderstand recht hoch. Zudem können sich weiche Stollen beim Schräghang schlechter verzahnen, da sie ehre wegkippen. Zudem ist der Verschleiss höher. Schwalbe und Continental haben dazu mit ihren Double- und Triple-Compunds echte Verbesserungen erzielt!
Zudem heisst es noch lange nicht, was die Profis fahren sei das Beste: In der Cross-Szene sind noch sehr oft konservative Denkweisen vorhanden. Das behaupte ich als Multisportler aus verschiedenen Sportarten. Beispiel: Es tut in meinem Mechaniker-Auge weh, wenn ich die teuren Carbon-Crosser sehe und daran sind Canti-Bremsen montiert! Stell dir vor, wenn die Moto-Crosser an ihren Maschinen noch Trommelbremsen hätten ... Um auf die Reifen zurückzukommen: Da verwundert es mich auch nicht, wenn diese 70er-Jahre-Schlauchreifen noch so gelobt werden!
Immer noch sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
@Duci: Mit den Cross-Bremsen sind wir uns ja einig. Da gehören an deine Quervelos auch moderne Reifen!
Nun fahre ich als Alter bereits die achte Saison Radquer. Meine Wattzahlen auf den Pedalen sind ja beschränkt, aber wenn Reifengrip gefragt ist, kann ich mit den Kollegen mithalten: Bereits mit dem Rocket Ron erster Generation erlebte ich einige Passagen auf verschiedenen Strecken, wo ich Grip hatte und die FMB-Challenge-Dugast-Armada druchrutschte! - Wohlgemerkt mit meinen Faltreifen!
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Eben zu weich, ohne härteren Kern im Stollen.
Gefragt waren - sind Reifen für tiefen Matsch
chwalbe und Continental haben dazu mit ihren Double- und Triple-Compunds echte Verbesserungen erzielt!
n
Am Rennrad vielleicht
iedenen Strecken, wo ich Grip hatte und die FMB-Challenge-Dugast-Armada druchrutschte! - Wohlgemerkt mit meinen Faltreifen!
Hängt auch von Gewicht, Tret-und Fahrtechnik ab.
Wenn du mit Faltreifen mithalten kannst, war ist der Kurs nicht fordernd genug, weil fehlende Durchschläge.
Zudem heisst es noch lange nicht, was die Profis fahren sei das Beste: In der Cross-Szene sind noch sehr oft konservative Denkweisen vorhanden.
Musst du mir nicht sagen.
Mit anderen Bremsen wären Pros keinen deut schneller- meist.
Bei den meisten Rennen muss man eh wenig Bremsen.
Wir haben vor 2 Jahren mit dem Magazin Tour Reifentests gemacht.
Da kamen in drei Tagen echte Unterschiede zu Tage
grumbledook
14.10.2013, 16:37
... wo ich Grip hatte und die FMB-Challenge-Dugast-Armada druchrutschte! - Wohlgemerkt mit meinen Faltreifen!
...
Dann probier mal den Limus. Den ziehe ich dem Rhino vor. Ist nicht gerade ein Leichtläufer,
aber eine sicher Bank in Sachen Grip und extrem kurvenfreudig. (Ich hatte an dem Wiedlisbacher
Schräghang keine Probleme mit mangelnder Kontrolle und auch nicht mit mangelnder Bremskraft
meiner Cantis.) Und auch in Sachen Verschleiss ist der Limus ist deutlich besser als die Rhinos,
was für mich als "Hobbygurke" schon ein starkes Argument ist. Ausserdem mag ich die steifere
Karkasse der Challengereifen. Auf kurvigen Strecken und vor allem auf Schränghängen mit wenig
Reifendruck möchte ich keinen Rhino mehr fahren. Aber hier wurde ja explizit nach Reifen für "tiefe Böden"
gefragt. (Wobei mir noch kein Kurs untergekommen ist, der ausschliesslich aus tiefen Matschpassagen bestand.)
So Adrian, du A%/&/()$§W$§"&/:D
Hast mir keine Ruhe gelassen
Wir werden einen Vergleichstest machen.............
Hab ausserdem Rocket Ron vorbereitet und werde diese mit Karkassen von FMB oder Dugast besohlen lassen
Glaube trotzdem nicht an mehr Grip, bei den Pros gehts um richtig Asche.
Schau dir das letzte Rennen an, den Schräghang. Jeder Fahrfehler 10 Sekunden.
Page sagte mal, dass ein kleiner Wegrutscher am letzten Hügel ihn den WM-Titel gekostet hat.
grumbledook
16.10.2013, 14:29
Man darf gespannt sein! Bitte unbedingt den Limus einschliessen. Ich wette , dass der die Dugast oder FMB Konkurrenz am Schräghang in den Sack steckt. Was das angeht bin ich mit Adrian einig, d.h. zu weiche, kleine Stollen ziehen am Schräghang den kürzeren. Ob Du im in Sachen Grip im Schlamm so einen riesigen Unterschied zwischen den Schlammprofilen aufdecken wirst, wage ich zu bezweifeln. Allenfalls die Selbstreinigung der Profile wird sehr verschieden sein. ... Und lässt nicht Dugast zumindest die Small Bird Lauffläche von Hutchinson mit zwei verschiedenen Mischungen herstellen? Den solltest Du evtl. auch mit testen.
off topic:
Der Chicane ist seit heute bei den Grossisten lieferbar, selbst hier in der Schweiz :) (UGD hat aber nur 15 Stück bekommen ...)
So Adrian, du A%/&/()$§W$§"&/:D
Hast mir keine Ruhe gelassen
Wir werden einen Vergleichstest machen.............
Hab ausserdem Rocket Ron vorbereitet und werde diese mit Karkassen von FMB oder Dugast besohlen lassen
Glaube trotzdem nicht an mehr Grip, bei den Pros gehts um richtig Asche.
Schau dir das letzte Rennen an, den Schräghang. Jeder Fahrfehler 10 Sekunden.
Page sagte mal, dass ein kleiner Wegrutscher am letzten Hügel ihn den WM-Titel gekostet hat.
Also Elmar, da bin ich auch gespannt!
Ich gebe dir recht, dass die feinen Karkassen von Dugast und FMB geschmeidiger sind als diejenige des RoRo. Aber eben: Machart 70er-Jahre mit Naturfasern wie Baumwolle und Seide. Beides ist unter der von Hand aufgebrachten Silikon-Schutzschicht immer noch sehr nässeempfindlich. Resultat: Die edlen Schlauchreifenflanken werden grau bis schwarz und beginnen unter dem Silikon zu faulen - sehr passend zu modernen Carbon-Crossern! ...
Eine sehr geschmeidige Karkasse erzeugt primär einen geringen Rollwiderstand. Erst sekundär ist diese auch für guten Grip zuständig. Denn zum guten Verzahnen auf unebenem Untergrund gesellt sich noch die deutlich weniger flexible Gummi-Lauffläche dazu. Für guten Grip, vor allem bei Nässe, ist primär die passende Gummimischung und eine entsprechende Profilgestaltung verantwortlich.
Schau mal die verschiedenen Profile an: Sowohl bei RaRa wie beim RoRo, auch schon bei den Vorgängerproflien, ragen die Seitenstollen über die Reifenkarkasse hinaus. Das gibt Grip im Schräghang und die Stollen kippen nicht ab, weil sie einen harten Kern haben! Bei den FMB, Dugast, usw. sieht dies anders aus.
Kurzes Fazit: Wer gerne viel Zeit aufwendet zum Reifen kitten, Seitenwände abdichten und zuschauen wie sie faulen, soll dies tun! Da geniesse ich, wohlgemerkt als gelernter Fahrradmechaniker, lieber die Natur bei verschiedenen Sportarten. Zudem freue ich mich, mit Schwalbe Rocket Ron und Latexschläuchen die Schräghänge mit einem Lächeln zu fahren und auch Durchschläge unbeschadet überstehen zu können!
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
[...] Aber eben: Machart 70er-Jahre mit Naturfasern wie Baumwolle und Seide. Beides ist unter der von Hand aufgebrachten Silikon-Schutzschicht immer noch sehr nässeempfindlich. Resultat: Die edlen Schlauchreifenflanken werden grau bis schwarz und beginnen unter dem Silikon zu faulen - sehr passend zu modernen Carbon-Crossern! ...
[...]
Ich hab ja fast keine Ahnung von Schlauchreifen, aber vielleicht ist die hier beschriebene Art der Flankenbehandlung ja auch ne Lösung gegen die Fäulniss: http://www.bikeradar.com/road/gear/article/pro-bike-katie-comptons-trek-crockett-disc-38694/
Das Faulen ist kein echtes Problem.
Niedrige Drücke wie sie nun mal Topreifen erlauben, ergeben drastisch besseren Grip.
Abkippend er Noppen ist nur bei härteren Böden ein Problem, darum gehts hier aber nicht
captain hook
16.10.2013, 16:38
Ist dieses Abkippen der Stollen nur ein Problem der Matschreifen oder z.B. auch eins der FMB SSC Profile?
Ich tue mir mit dem Abkippen, nach Adrian, ohnehin schwer......................
Die Noppen haben ja nur ein Paar Millimeterchen.
Cx ist ja kein MTB. Da ist sowas spürbar.
Eher drückt sich angesichts der geringen Drücke die Karkasse ein.
Testen möchte ich den Ron, weil er leicht ist. Meine leichtesten liegen unter 300 Gramm.
Wenn man da einen Streifen rausschneidet um ihn woanders aufzukleben, bleibt auch der neuer Reifen leicht.
Werde die Noppen vermessen, dann machen wir Fahrtests, nächste Woche steht eh ein Test von CX-Rädern an.
humberthumbug
16.10.2013, 17:07
bitte dann solche filme machen: http://www.youtube.com/watch?v=Ch5kFQszhMA
Ich seh nix von kippenden Stollen. Da gehts doch um den richtigen Reifendruck -- oder hab ich das falsch?
VG
ulfi
Ich bin Radhändler und kein Filmemacher, noch.:)
Ich seh nix von kippenden Stollen. Da gehts doch um den richtigen Reifendruck -- oder hab ich das falsch?
VG
ulfi
Kippende Stollen kann man während dem Fahren nicht sehen, die befinden sich ja zwischen Boden und Reifen ... aber spüren tut man es! Nach dem Einsatz kann man es am Reifen zum Teil auch sehen, wenn sich kleine Risse am Fuss des Stollens gebildet haben oder in seltenen Fällen, gar einzelne Stollen ausgerissen sind.
Fast sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Kippende Stollen kann man während dem Fahren nicht sehen, die befinden sich ja zwischen Boden und Reifen ... aber spüren tut man es! Nach dem Einsatz kann man es am Reifen zum Teil auch sehen, wenn sich kleine Risse am Fuss des Stollens gebildet haben oder in seltenen Fällen, gar einzelne Stollen ausgerissen sind.
Fast sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Harte Böden : Zustimmung
Matsch, und von Matschspezialisten schreiben wir hier in diesem Thread) : unmöglich
Kein Schwalbereifen kommt an die Geschmeidigkeit der Topreifen heran.
:daumen:
Ich habe noch keinen einzigen wirklich guten Schwalbe-Reifen gesehen, weder im Gelände noch auf der Strasse
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