PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Disc LR

Oliver Radfahrer
13.10.2013, 22:21
Hallo,

bin jetzt Besitzer eines Focus Mares mit Disc Bremsen.

Bevor ich mich an das Gewicht (9,9 kg :D) gewöhne, will ich andere LR kaufen.
Ich habe das VR mal gewogen, das wiegt alleine schon 1.800 kg. :eek:

Was könnt Ihr empfehlen und wo kann preiswert kaufen?

Danke und Gruß
Oliver Radfahrer

Der Eulach
14.10.2013, 00:57
Schau dich mal bei Nubuk-Bikes um. Die bauen dir einen LRS nach deinen Spezifikationen zusammen. Haben einiges an Naben und Felgen auf Lager.
Nach Erhalt der Ware tät ich den Satz dem Fahrradmechaniker meines Vertrauens zum Nachspannen geben.

Freundlich grüsst
Der Eulach.

Stubenrocker
14.10.2013, 07:04
Ich habe das VR mal gewogen, das wiegt alleine schon 1.800 kg. :eek:

Vor dem Wiegen das VR bitte erst aus dem SUV rausnehmen! :D

Im Ernst: Wurde das Gewicht ohne Reifen und Bremsscheibe ermittelt?

St.John
14.10.2013, 07:24
1800 g kann ich mir auch nur komplett vorstellen.
Liste doch bitte mal auf, was für Reifen, Schlauch, Scheibe (und evtl. Schnellspanner, falls mitgewogen) montiert sind. Dann kann man besser abschätzen, was da wirklich an Einsparpotential vorliegt.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit inzwischen 3 Laufradsätzen von Action Sports (http://www.actionsports.de/de/Laufraeder:::3.html?XTCsid=274c4ec6ac2006878feb047eb7771913)gemacht. Das ist jetzt nicht unbedingt die ganz hohe Schule des Laufradbaus, aber sie haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ne ganz ordentliche Auswahl. Die Gewichtsangaben wurden allerdings immer leicht überschritten. Ich vermute 50-100 g sind da wohl die Toleranz pro Satz.

Elmar
14.10.2013, 07:39
1800 Gramm ist bei vielen leichten Rädern Standard

Wieviel soll denn bitte der LRS nackt wiegen?
Ist euer Taschenrechner kaputt?

1800 minus
800 Gramm Reifen, wenn sie leicht sind
250 Gramm Schläuche
-----------------------
= 1050 Gramm. ich nehme 1000 Satz davon, wenn Preis unter 500,- :D

Bleiben noch
150 Gramm Schnellspanner
300 Gramm Kassette
220 Gramm Scheiben
Soll ich die auch noch subtradieren ?

...............................
Werbung :
Das gibts (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1495) ab 1400 Gramm
1630 Gramm= 330 ,-

St.John
14.10.2013, 08:23
Lieber Crossladen, Dir scheint es entgangen zu sein, dass Oliver das Gewicht des Vorderrades mit 1800g angegeben hat.

Elmar
14.10.2013, 08:27
Ich entschuldige mich demütig:)
Schnell noch Kaffee:D

St.John
14.10.2013, 09:05
[...]
Kaffee ist immer gut!

catsoft
14.10.2013, 10:43
Ich entschuldige mich demütig:)

Etwa vor dem ersten Kaffee schon gearbeitet? Das geht bei mir IMMER schief :eek:

Naja, wobei einer ja keiner ist....

Elmar
14.10.2013, 11:06
Etwa vor dem ersten Kaffee schon gearbeitet? Das geht bei mir IMMER schief :eek:

Naja, wobei einer ja keiner ist....

Genau so,
einer zählt nicht

Los Vannos
14.10.2013, 11:47
Ohne Kaffee geht ja gar nicht...

Gute Laufräder für Disc gibt es zwar einige,
aber trotzdem würde mich erstmal Einsatzgebiet, Fahrergewicht und bevorzugte Reifenwahl interessieren.

Oliver Radfahrer
14.10.2013, 20:10
Hallo CX-Freunde,

wie immer vielen Dank für Eure zahlreichen Infos zu meiner Frage.

Ohne Kaffee geht bei mir morgens auch nicht's!

Ich werde die Tage mal die Laufräder komplett zerlegen und die einzelnen Gewichte ermitteln. Bin aber der festen Überzeugung, daß ich bei dem montierten LRS locker 1.000 gr :D einsparen kann, ohne mich zu verschulden. :)

Beste Grüße aus dem überfüllten Fahrradkeller

Oliver Radfahrer

Oliver Radfahrer
18.10.2013, 19:53
Hallo,

heute habe ich meine Vorderrad (ConceptEX, Focus Eigenmarke)mal gewogen.
Das LR mit 160 mm Bremsscheibe, ohne Schnellspanner wiegt 1.300 gr.

Ich bin auf der Suche nach einem DISC LRS der ca. 1.400-1.500 gr (VR+HR ohne Scheiben) wiegt.

Bei Action Sport habe ich gestern 3 x angerufen und keiner hat abgenommen.
Vielleicht haben die schon für 2013 den Umsatz im Sack. :D

Was sagt Ihr zu diesem Angebot?
http://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-Criterium-Cross-Cyclo-Cross-Laufradsatz-Cross-Raeder

Beste Grüße
Oliver Radfahrer

catsoft
18.10.2013, 21:47

Beste Grüße
Oliver Radfahrer

Warum anrufen? Einfach online bestellen und fertig!

Oliver Radfahrer
18.10.2013, 22:02
@catsoft

Das ist ja ein wertvoller Tipp von Dir. Die Übersicht auf der Homepage ist so super das ich Depp nicht erkenne kann welche LR zu meinen Anforderungen passen. Da wollte ich mit dem Fachmann, davon wird im Werbevideo gesprochen, Rücksprache halten. Dann bestellt ich jetzt einfach 3 LRS und wenn Sie nicht passen schick ich Sie einfach zurück, oder hast Du noch einen anderen super Tipp für Mich?

Carpe Noctem
19.10.2013, 10:19
Hi Oliver,

ich hänge mich einfach mal mit in die LRS Diskussion hinein: Diesen LRS finde ich ganz interessant (wenn er dir auch 100Gramm zu schwer sein dürfte): http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_667&products_id=10510
Eure Meinungen dazu? (Fahrergewicht über 90kg)

Grüße

catsoft
19.10.2013, 14:39
Was sollen die Laufräder können? Nur Cross bis 3 Bar bei 33-35mm, Mädchen für alles mit 42mm oder auch mal Roadie mit 28mm und 6 Bar?

Robert

St.John
19.10.2013, 17:58
[...]
Das ist natürlich doof. Ich hab nur einmal mit denen telefoniert, ansonsten hab ich meine Fragen immer per Email gestellt und im Laufe des Tages oder spätestens am nächsten Tag eine Antwort erhalten.
Was sagt Ihr zu diesem Angebot?
http://superlight-bikeparts.de/Laufradsatz-Criterium-Cross-Cyclo-Cross-Laufradsatz-Cross-Raeder
[...]
Ich hab auch einen superlight-beikeparts LRS. Nix dran zu meckern. Läuft prima. Zu bedenken gebe ich bei dem von dir ausgewähltem, dass er auch mit Disc-Nabe silberene Bremsflanken an den Felgen hat. Sieht immer irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt aus.

Edith sacht grad, dass der LRS für Schlauchreifen ist. Ist dir das bewusst?

G.Fahr
19.10.2013, 18:53
Das ist natürlich doof. Ich hab nur einmal mit denen telefoniert, ansonsten hab ich meine Fragen immer per Email gestellt und im Laufe des Tages oder spätestens am nächsten Tag eine Antwort erhalten.

Hinweis am Rande, da ich sie auch wegen etwas anderem angeschrieben hatte: Momentan ists wohl stressig, daher hats bei mir auch 2-3 Werktage gedauert. Kontakt aber nett und auskunftsfreudig, trotz eher kleinerem Artikel.

Oliver Radfahrer
20.10.2013, 14:04
Hallo Zusammen,

gestern mein erstes Crossrennen mit dem Crosser gefahren.

Heute auf der Ausfahrt mit Tom Ridley gesprochen, mein neuer LRS soll einer für Schlauchreifen werden. Zum Training nehme ich die Betonschweren Concept CX LR mit Drahtreifen.

@St. John
Danke für den Hinweis dem silbernen Rand auf der Felge.
@Carpe Noctem
Ich will lieber einen noch leichteren LRS für Schlauchreifen.

Gruß Oliver Radfahrer

Franzam
20.10.2013, 22:32
Ähnlich sowas z.B. :

http://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=758

Hab zwei LRS (MTB) von ihm- sind vom Aufbau her einwandfrei

rvcross
22.10.2013, 06:39
Zu bedenken gebe ich bei dem von dir ausgewähltem, dass er auch mit Disc-Nabe silberene Bremsflanken an den Felgen hat. Sieht immer irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt aus.

Edith sacht grad, dass der LRS für Schlauchreifen ist. Ist dir das bewusst?

Die Ambrosio Crono Felge die beim LRS von superlight-parts verwendet wird hat keine abgedrehte Bremsflanke, die ist in Felgenfarbe und wird erst mit der Zeit silber an der Flanke vom Bremsen.
Für Schlauchreifen stimmt.

Gruß
Matthias

St.John
22.10.2013, 07:15
Ah ja, vielen Dank für den Hinweis, hab ich nicht gewusst.