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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex oder Tubeless


Förster
12.10.2013, 18:24
Hallo zusammen!

Muss mir demnächst wieder neue Reifen kaufen und hab mir damit vorgenommen endlich das Gebiet der Butyl's zu verlassen.
In den Weiten des Web liest man ja viel positives über Latexschläuche und Tubelesssysteme, aber keinen Vergleich.

Hat von euch vieleicht einer Erfahrung was in Sachen Grip und Komfort die bessere Philosophie ist, Gewicht ist mir erstmal schnuppe?
Preislich gesehen ist der Unterschied ja nich so groß..

Schon mal besten Dank für eure Antworten

Los Vannos
12.10.2013, 22:12
Latex muss sehr penbiel und sauber montiert werden, mit Talkum/Babypuder (schlecht für die Lunge), hat aber dann mehr Reserven als Butyl und der Rollwiederstand ist auch besser.
Snakebites sind deutlich seltener, mitunter hält das System sogar einige Jahre pannenfrei.


Tubeless hat ebenso mehr Reserven als Butyl, aber kann im Falle eines Falles zu ner ganz schönen Schweinerei werden. Zumal die Montaqe auch etwas zeitaufwändiger werden kann. Fährt sich dafür aber deutlich weicher.
Kann im Falle eines Falles mit einem Butylschlauch ausgestattet werden und ist dann eben ein normaler Clincher.

Was den Grip angeht, ist es weniger ne Systemfrage, sondern eher die des richtigen Reifens zum dazugehörigen Boden. Dann kommt es auf die Fahrweise an und wie man seine Kraft aufs Pedal bringt und wie geschickt man die Linie trifft.

sulka
13.10.2013, 15:00
bei nem platten unterwegs in der praxis sieht es tubeless dann so aus, daß du in das geschmodder einen schlauch reinlegst. wirst du ihn dann zuhause wieder herausnehmen und das ganze abgedichte wieder von vorn anfangen ?

ich würde den schlauch drinnen lassen. dann kann ich auch gleich einen guten latexschlauch fahren. der läßt sich auch mal ohne große gezeter mit einem pannenspray oder dichtmilch unterwegs flicken. solange man nicht extrem kurzsichtig ist und mit der nase auf 10 cm beim einpudern ran geht stirbt man auch nicht sofort beim einsatz von talkum oder babypuder ;-)

tubeless ist marketing.

Förster
13.10.2013, 18:29
Klarer Fall das fahrerisches Können der Hauptfaktor ist.

Dennoch würde mich ein Vergleich der beiden Systeme interessiern.
Also ob man einen Unterschied spürt, wenn man zum Bsp. ein RoRo mit Latex oder Tubeless fährt.
Auch würde mich interessiern wie's da mit den Drücken nach unten hin aussieht bzw. welches System mehr Reserven besitzt?

Mit talkum hab ich kein Stress, haben wir früher beim MX auch verwendet.
Muss man halt mal kurz die Luft anhalten oder langsam machen..

Christopher
14.10.2013, 17:44
bezüglich Pannenanfälligkeit und Fahrgefühl war ich früher mit Latexschläuchen sehr zufrieden. Mich hat eher das ständige pumpen gestört. Bin vor kurzem am Trainingscrosser auf tubeless umgestiegen und bin überzeugt. Hält lange die Luft und rollt gut. Bisher auch keine platten, obwohl ich einige Durchschläge hatte die so heftig waren das die Felge Beulen hat. Montage ist allerdings aufwändiger und bei größerem Defekt muss ein Schlauch rein. Ich will im Training trotzdem nichts anderes mehr.

Elmar
14.10.2013, 21:28
Das ständige Nachpumpen bei Latex entfällt mit 30 Ml Latexmilch

SXHC
14.10.2013, 21:30
Heute erst am RR so gemacht... :rolleyes:

sulka
14.10.2013, 22:26
der luftverlust stört eigentlich nur wenn man das rad zu lange auf den eigenen füßen stehen läßt. ich pumpe eh immer bevor ich los fahre.

grumbledook
16.10.2013, 17:30
Nach allem, was man so über "tubeless" im Crosssport liest, ist die richtige Kombination aus Felge und Reifen entscheidend. Deswegen bin ich froh, dass ich soeben folgenden Test-LRS vom Händler meines Vertrauens bekommen habe: WTB ChrisCross + CrossWolf tubeless. Morgen Abend werde ich mit dem ein paar Runden auf meiner Hausstrecke drehen und nach jeder ein wenig Luft ablassen... (Nach meinen enttäuschenden Erfahrungen mit Faltreifen + Latexschlauch hoffe ich, dass diese Schlauchlosvariante eine echter Alternative zumindest für das Training ist.)

Adrian
17.10.2013, 16:17
Nach allem, was man so über "tubeless" im Crosssport liest, ist die richtige Kombination aus Felge und Reifen entscheidend. Deswegen bin ich froh, dass ich soeben folgenden Test-LRS vom Händler meines Vertrauens bekommen habe: WTB ChrisCross + CrossWolf tubeless. Morgen Abend werde ich mit dem ein paar Runden auf meiner Hausstrecke drehen und nach jeder ein wenig Luft ablassen... (Nach meinen enttäuschenden Erfahrungen mit Faltreifen + Latexschlauch hoffe ich, dass diese Schlauchlosvariante eine echter Alternative zumindest für das Training ist.)

Was für enttäuschende Erfahrungen hast du denn mit Faltreifen und Latex-Schläuchen gemacht? Diese Kombination hat sich bei meinen Rennen (Tri, MTB, MTB-Orienteering und Cross) seit Mitte der Neunzigerjahre bestens bewährt.

Diesen Sommer bin ich mit meinem neuen 29er-Bike erstmals wieder mit Butylschäuchen Rennen gefahren. Innerhalb von zwei Monaten hatte ich bei drei Druchschlägen drei Platten. Nun fahre ich wieder mit 26er Latex-Schläuchen in den 29er-Reifen.

Sonnige und sommerlich warme Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Elmar
17.10.2013, 16:18
Meine Erfahrungen mit Latex sind ausnahmslos gut

sulka
17.10.2013, 19:09
dito

arno¹
17.10.2013, 22:22
von preventivo gibts doch diese "feelings" extra dünn

ökotest "gut"

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klaus
17.10.2013, 23:58
Ich finde die Latex freien auch richtig gut..

grumbledook
18.10.2013, 08:46
Was für enttäuschende Erfahrungen hast du denn mit Faltreifen und Latex-Schläuchen gemacht? Diese Kombination hat sich bei meinen Rennen (Tri, MTB, MTB-Orienteering und Cross) seit Mitte der Neunzigerjahre bestens bewährt.

Diesen Sommer bin ich mit meinem neuen 29er-Bike erstmals wieder mit Butylschäuchen Rennen gefahren. Innerhalb von zwei Monaten hatte ich bei drei Druchschlägen drei Platten. Nun fahre ich wieder mit 26er Latex-Schläuchen in den 29er-Reifen.

Sonnige und sommerlich warme Grüsse aus Thun! :)

Adrian

3 Platten auf 4 Ausfahrten, jeweils nach undramatischen Durchschlägen. War immer ein klassischer Schlangenbiss. Felge: H+SON Archetype, Reifen: Conti CX King, Schlauch: Challenge Latex (montiert mit ordentlich Talkum und innen reichlich Milch). Ich fahre einstweilen weiter Collés, evtl. irgendwann mal schlauchlos. ... Die WTB Kombination, die ich gestern Abend testen durfte, ist etwas schwer, fährt sich aber sehr gut. Ist allerdings nichts für tiefen Schlamm, wie ich auch feststellen musste. Dafür rollt der Reifen super und hat auf festem Untergrund und auch auf nassem Asphalt deutlich mehr Grip als zB der Conti CX King, auch bei etwas höherem Druck. Hatte gestern auch einige Durchschläge und musste keinen Luftverlust feststellen. (Habe allerdings den Druck auch nicht extrem reduziert.) Werde den LRS in den nächsten Wochen nochmal ausleihen und etwas länger fahren.

fuseholder
18.10.2013, 20:15
ich tendiere zwar zu einem Tubular LRS, aber mit der Combo Challenge Grifo 33 mit 2,8 bar und den Challenge Latex Schläuchen ohne Milch (da die bei Latex meistens sowieso nix bringt) fahre ich nun seit 3 Monaten pannenfrei, und ich hörte schon des öfteren böse die Speichen knallen... auch vom Fahr- und Rollverhalten bin ich begeistert!

Elmar
18.10.2013, 20:58
Klar bringt die Milch bei Latex etwas:

-erhöhter Pannenschutz
-weniger oft Pumpen

arno¹
18.10.2013, 23:25
hm erhöhter pannenschutz jein. klar in grenzfällen, kleiner dorn, durchschlag an der grenze zur punktur - da hilft das. selbst erlebt. dann hast du bei ner kontrolle dornen im reifen, die außer öfterem pumpen unbemerkt blieben

andererseits: ein winter oder ein sommer mit ab und zu milch nachfüllen führt zumindest den gewichtsvorteil ad absurdum. der im anhang abgelichtete schlauch wiegt durch den spürbaren latex klump im inneren etwa das doppelte von seinem eigentlichen gewicht

da ist keine flüssigkeit mehr drin, liegt schon ein paar wochen aussortiert herum und der flicken kanns ja nicht sein :D

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arno¹
18.10.2013, 23:41
ach so

im moment sind wieder frische latexe drin und auf meiner hausrunde kenne ich die wurzeln zum drüber bügeln und dornen gibts nicht

milch brauch ich aktuell nicht

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arno¹
18.10.2013, 23:51
nochmal zum eigentlichen thema

wenn die reifen felge kombi beim crosser stimmt so wie zb bei meinem 29er starrbike wäre tubeless ein sorglospaket. 60 ml milch pro reifen nachfüllen im halbjahr. ich fahre grenzwertig niedrigste drücke ohne probleme

die dimensionen sind beim crosser natürlich kleiner und um so mehr kommt es neben reifen/felge auf die details an

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fuseholder
20.10.2013, 09:37
Klar bringt die Milch bei Latex etwas:

-erhöhter Pannenschutz
-weniger oft Pumpen


ich kann nur von der 'no Tubes' Milch sprechen (die bei den Tufo's hervorragend funktioniert, da kein Latex inside...), mehrere Pannen bei Challenge Schlauchreifen (am RR) und als man den Reifen auseinander geschnitten hat, sah man das die Milch keine Verbindung mit dem Latex eingehen konnte...
gibt es Alternativen? sorry für's OFF TOPIC....

Elmar
20.10.2013, 09:57
Arno:
-wie viel Milch hast du da jeweils reingeschüttet?
-in welchen Intervallen?
-wie oft hast du nachgefüllt?
-wie alt ist der Schlauch?

arno¹
20.10.2013, 12:20
diesen schlauch habe ich einen winter und einen sommer genutzt

zweimal fläschchen tufo extrem, einmal tufo normal und insgesamt dreimal notubes 30 ml pro schlauch, also etwa alle zwei monate

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sulka
20.10.2013, 12:30
du hast ihn praktisch ersäuft ;-)
ich hab nun auch dichtmilch vorrätig kann mich aber nicht entschließen sie einzufüllen. bislang bin ich auch mitohne gut rum gekommen, dornen hab ich auf meinen strecken nicht so häufig.
gute erfahrungen nach der panne habe ich mit reparaturspray gemacht, irgendwas günstiges von aldidl. ne halbe dose nach durchstich rein (auch butyl) drehen lassen und dicht ist. druck ist dann auch schon wieder etwas drauf.

arno¹
20.10.2013, 12:49
nein alle zwei monate 30 ml ist nicht zuviel - ein jahr ist aber sehr lang

du musst nach gehör gehen, also wenn man das laufrad in der werkstatt dreht und innen nichts mehr zu hören ist. wenn keine flüssigkeit mehr weil durch den schlauch ausgetreten, ist die funktion nicht mehr gegeben

fuseholder
21.10.2013, 23:28
Arno:
-wie viel Milch hast du da jeweils reingeschüttet?
-in welchen Intervallen?
-wie oft hast du nachgefüllt?
-wie alt ist der Schlauch?

- 30ml - circa eine Halbe Flasche... pro Reifen (25 mm)
- die erste Schüttung - nach 2 Wochen passierte die Panne...
- gar nicht, da unterwegs...
- neuer Schlauchreifen...

Adrian
10.03.2014, 07:49
Nun habe ich erstmals bei meinem 29-Zoll-Bike in die 2,25er-Reifen die Challenge Latex Cross zum Training montiert. Vorteile gegenüber den 26er Michelin Latex: Sie lassen sich leichter montieren und beim Ventilbereich gibt es keine Delle, da der Challenge dort nicht doppelt und verklebt ist.

Sonnige und frühlingshafte Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Elmar
10.03.2014, 08:06
Ab Herbst wird es 29er und 650b Latexschläuche geben.
2,25 ist ganz schön breit.
Mehr als 50 mm = 2,0 hab ich mich nie getraut zu montieren und bin sehr skeptisch.

St.John
10.03.2014, 08:25
Ich hab seit ein paar Monaten einen 26er MICHELIN MTB-Latex-Schlauch im Hinterrad des APACE mit 47er Smart Sams. Bisher gute Erfahrungen.
Für die CTF gestern wollte ich vorbeugend etwas Dichtmilch einfüllen und musste leider feststellen, das das Ventil nicht demontierbar ist.
Was soll denn der Mist? Muss ich die Dichtmilch mit ner Kanüle injizieren?

Mit CHALLENGE Cross-Schläuchen hab ich bisher nur gute Erfahrungen. In über 2 Jahren hab ich noch keinen Platten in Folge von Durchschlägen gehabt. Dornenlöcher hab ich mit etwas Dichtmilch (Doc Blue v. SCHWALBE) geflickt. Positiver Nebeneffekt: danach halten sie auch die Luft viel länger.

An Tubeless hab ich mich bisher noch nicht gewagt, weil ich einfach häufig die Bereifung wechsels. Das ist dann ja ne echte Sauerei. Aber irgendwann werd' ich mich auch nochmal dem Thema annehmen.

SUllrich
10.03.2014, 21:58
Neulich unterwegens:
Der nigel-neue Latex Schlauch von Challenge machte vorn nach 20 km schlapp.
Ich hatte meine Pumpe vergessen und nur die CO²-Kartusche dabei.

Blöd war: Der Ventilschaft hat kein Gewinde, um die Kontermutter anzubringen. Dadurch konnte ich die Kartusche nicht fest genug andrücken und die CO² Zufuhr auslösen. Da musste der Schlauch raus und dem Butyl weichen.

Der Latex hat aber kein Loch, hängt seit 2 Wochen über der Schranktür. Vermutlich habe ich das Ventil nicht richtig zugedreht.

Sicherlich eine Verkettung unglücklicher Umstände. Aktuell fahre ich aus Faulheit hinten Latex und vorne Butyl. Nachpumpen muss ich bei beiden etwa gleich. Über den Rollwiderstand kann ich nichts sagen, gefühlt ist der Crosser auf der Straße die Pest :-)

arno¹
10.03.2014, 22:05
butyl fahren ist wie holz fahren

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talybont
11.03.2014, 06:46
Hatte neulich einen Rotdorn im HR, habe ich beim Reifenwechsel gemerkt, als ich mir in den Finger gepiekst habe.
Der Challenge Latex war davon unbeeindruckt, ist scheinbar schön ausgewichen.
Der Fahreindruck ist meilenweit von Butyl entfernt.
Am Samstag habe ich einen Bunnyhop von der Strasse auf den Radweg versemmelt und bin schön schräg aufd em Randstein aufgeschlagen - nix. Latex hat gehalten.

Adrian
11.03.2014, 06:56
Genau aus diesen Gründen benütze ich im Gelände bei Wettkämpfen auch Latex-Schläuche!

Bald sonnigste Frühlingsgrüsse aus Thun! :)

Adrian

F4B1
11.03.2014, 14:11
Find vorne ja noch immer leichte Butylschläuche brauchbar. Durchschlagschutz ist gegeben, rollen fast genauso gut, sind deutlich günstiger. Durchstichschutz ist halt mies. Deswegen nur vorne.

Terence
15.03.2014, 17:05
Fahrtechnisch merkt man einen Unterschied zw. Latex und Butyl. Ich denke ich bleibe bei Latex hängen. :D
Nicht alle Reifen lassen sich Tubeless nutzen und daher Latex.

Letzten ist mir beim nachpumpen vor der Ausfahrt folgendes passiert. Der Schlauch hat sich mit einem leichten Knall verabschiedet. Resultat ein 5mm großes Loch am Ventil :mad:

bubsches
15.03.2014, 18:53
Fahre seit heute Latex von Challenge am Crosser. Was für ein riesiger Unterschied in Kurven, hätte ich so nicht gedacht.
Kenne Tubeless nur vom RR, daher kein crossspezifischer Vergleich möglich zur Zeit. Aber kann jetzt schon sagen, dass ich wohl in Zukunft Latex fahren werde, wenn ich nicht zu viele Pannen habe.

arno¹
15.03.2014, 23:59
pannen?

heute hatte ich zwei fette durchschläge an wurzeln. butyl hätte schlapp gemacht

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kellebacher
16.03.2014, 07:17
hatte vorgestern wieder einen durchschlag mit latex......PLATT
der zweite und letze EVER.......fahre jetzt wieder conti cross schlauch,schont meine nerven und meinen geldbeutel.....
fahrgefühl war top,aber auf den strecken hier bei mir gibts zu viele steine und wurzeln,da muß der luftdruck dann etwas höher und dann kann ich auch einen schlauch für 3,50 fahren:rolleyes:
meine welt ist das nicht mit dem latex und die sauerei mit der milch im reifen auch nicht,jedesmal wenn wir mit der mtb gruppe fahren hat irgendeiner vergessen seine milch zu erneuern und wir halten alle 15 minuten an zum pumpen bis dann irgendwann doch ein schlauch reinkommt.
jedem das seine,für mich ist das experiment durch weil hier bei mir nicht zu gebrauchen.

arno¹
16.03.2014, 11:42
geht auch ohne milch

butyl müsste ich ständig wegschmeißen, bzw. ich schmeiße die nicht weg, sondern flicke :eek::D

latex kann einfach die snakebites besser ab (oft finde ich "angestanzte" stellen, die mit nem rest latex noch die luft halten) und lässt sich super flicken

talybont
16.03.2014, 14:14
Butyl kommt nur noch bei der Stadtschlampe und am 29er zum Einsatz. Latex kann, bis auf das Lufthalten, alles besser! War schon zu seligen Conti und Michelin Latex MTB Zeiten vor über 10 Jahren so.

Don Vito Campagnolo
16.03.2014, 16:50
...fahre jetzt wieder conti cross schlauch,schont meine nerven und meinen geldbeutel...

Naja, der ist mit seinen knapp 200 g aber auch schon verdammt nah dran am Vollgummireifen.

DerPiet
16.03.2014, 17:59
Naja knapp 200 ist schon ein wenig übertrieben

der Race für 25-32mm ist bei 125g
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=41220;page=1;menu=1000,4,22,36;mid=4;pgc=0

der Cross für 32-47mm bei 155g
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5552;page=1;menu=1000,4,22,36;mid=4;pgc=0

Don Vito Campagnolo
17.03.2014, 07:27
der Cross für 32-47mm bei 155g
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5552;page=1;menu=1000,4,22,36;mid=4;pgc=0

Ja, das steht da so geschrieben. Aber schmeiß den mal im wahren Leben auf die Waage, da wirst du Augen machen.

Christian
17.03.2014, 08:59
Schwalbe Rennradschläuche Light, bis zum Tria SV 11, gehen sogar im PDX Crusade.

Aufzug ist was fummelig, allerdings recht geschmeidiges Fahrgefühl. Pannen: bisher keine Durchschläge, die paar Durchstiche von Dornen uns Sicherheitsnadeln (!) hätten wohl auch latex gekillt.

Kurbelfritz
17.03.2014, 14:22
Meine Latex-Erfahrungen der letzten 3 Ausfahrten inklusive dem gestrigen Trainingsrennen in Cochem:

3 Platten (2x vorne, 1x hinten) + 1 geplatzter Schlauch hinten, der könnte auch ein Montagefehler (eingeklemmt) gewesen sein. Jeder Schlauch mit 30 ml Notubes Milch versehen.

Die Latex-Schläuche habe ich Anfang Dezember montiert, bin also bis Ende Februar 3 Monate ohne Reifenpannen durchgekommen. Ob es am Matsch, also an weichen Bodenverhältnissen gelegen hat und jetzt auf den trockenen harten Böden heftiger durchschlägt?

Bringe 80 kg auf die Waage und fahre vorne 2,5, hinten 3,0 bar.

arno¹
17.03.2014, 21:41
ob du durchschläge hattest, musst du doch gemerkt haben

ich fahre latex hinten 2,5 und vorne 3 bar, ohne milch, bei 110 kilo systemgewicht und habe damit gelegentlich durchschläge, die aber meistens nicht zum platten führen

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DerPiet
17.03.2014, 21:49
Ja, das steht da so geschrieben. Aber schmeiß den mal im wahren Leben auf die Waage, da wirst du Augen machen.

Ich brauch so breite Trümmer eh nicht, wenn dann hab ich den 25-32 Race. Wobei mir das Gewicht dabei eh relativ egal ist. Der Trainingssatz ist sowieso nicht der leichteste.

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Kurbelfritz
18.03.2014, 01:08
ob du durchschläge hattest, musst du doch gemerkt haben
Klar hatte ich Durchschläge und habe später diese Punkturen/Quetschungen auf dem dichten Schlauch finden können. In den letzten 2 Wochen durfte ich bei jeder Fahrt Schläuche wechseln. Die Panne am VR auf der letzten Runde in Cochem war an einem Tags zuvor frisch montierten Latex-Schlauch.

Könnte schon sein, daß es bei trockenen und damit harten Bodenverhältnissen öfter härter durchschlägt und die Gefahr eines Plattens dadurch einfach größer wird.

Fällt halt auf: 3 Monate pannenfreies wöchentliches Crossen durch den Matsch und dann 2 Wochen lang die Seuche, kaum das alles trocken ist.

Habe jetzt nen neuen Satz Latex-Schläuche bestellt und schau mal weiter

bubsches
18.03.2014, 12:07
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit über meine Pflasterstraße mit Latexschläuchen gefahren. Ein riesiger Unterschied, fühlt sich an wie ein Komfortrad aka Reiseonkel. Allerdings kam ich fast zu spät, da ich pumpen musste (nach nur 3 Tagen). :rolleyes:

F4B1
18.03.2014, 12:39
Allerdings kam ich fast zu spät, da ich pumpen musste (nach nur 3 Tagen). :rolleyes:
Tja, einen Tod muss man sterben. Gäbe es ein System, dass geringen Luftdruck und Rollwiderstand, einfachen Reifenwechsel und geringen Luftverlust vereint, dann gäbe es ziemlich sicher auch nicht die drei Lager Butyl, Latex und Tubeless.

talybont
18.03.2014, 13:21
Überlege derzeit, mir auch für die eher wenig genutzten 28er Slicks Latexschläuche zu ordern. Meine Butylvorräte neigen sich dem Ende.
Leider habe ich schon genug RR-Schläuche bei der Montage zerstört - Grobmotoriker - da wird Latex dann teuer.

herrundmeister
18.03.2014, 13:51
habe noch ein paar original verpackte Challange Latex rumm liegen, aber noch nicht den Mumm gehabt die zu verbauen. Mag aber an meinen Crest Felgen liegen, auf die ich die Reifen mit Literweise Schmierseife aufziehen muss :evilshaking:

svenso
18.03.2014, 14:01
Habe gelesen, dass bei Reifenwechsel auch der Latex Schlauch gewechselt werden sollte, stimmt das? Also einen LRS, mal mit Cross, mal mit RR Reifen = immer den Schlauch mit wechseln?

talybont
18.03.2014, 15:00
Schlauch sollte halt von der Grösse in etwa zum Reifen passen - auch latex dehnt sich nicht unendlich.

arno¹
18.03.2014, 15:09
habe noch ein paar original verpackte Challange Latex rumm liegen, aber noch nicht den Mumm gehabt die zu verbauen. Mag aber an meinen Crest Felgen liegen, auf die ich die Reifen mit Literweise Schmierseife aufziehen muss :evilshaking:
du hast doch maxxis oder? die müssten eigentlich mit der crest harmonieren

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F4B1
18.03.2014, 18:04
Habe gelesen, dass bei Reifenwechsel auch der Latex Schlauch gewechselt werden sollte, stimmt das? Also einen LRS, mal mit Cross, mal mit RR Reifen = immer den Schlauch mit wechseln?
Naja, es geht eher darum, dass Latexschläuche nicht ewig haltbar sind. Denen macht es aber nichts, wenn man mal den Reifen wechselt.
Manch einer wechselt jedes Jahr, andere alle zwei Jahre. Arm wird man deswegen wohl eher nicht.

herrundmeister
22.03.2014, 09:42
@arno auf den crest sind pdx drauf und vorher crossmark - echt ätzende Montage. Die Locust hab ich noch nicht versucht

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arno¹
22.03.2014, 10:20
also, die pdx gehen sehr schwierig drauf? das hätte ich nicht gedacht.

was heißt bei dir schwierig, rohe gewalt? also, bei den maxxis auf die arch war das letzte drüberziehen zwar sehr schwer (alles mit beiden händen umfasst drüberwalken), saß dann aber perfekt

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niconj
22.03.2014, 22:54
Also ich fahr die 26'' Latex Schläuche jetzt seit ner Weile am MTB (vorn Rubber Queen Apex 2.4/hinten Mountain King 2.4). Vielleicht stand das Rad auch zu lange rum und ich habe nicht mehr den direkten Vergleich zu Butyl aber ich kann irgendwie keinen besseren Rollwiderstand feststellen.

talybont
23.03.2014, 09:51
bei den Reifen spricht man auch nicht mehr von Rollwiderstand ;)
Hatte ich auch so an meinem Pitch - da zählt Grip in allen Lebenslagen!

fuseholder
30.03.2014, 17:30
Ich kann jetzt nach längerer Testphase nur wieder betonen, die Combo Challenge Grifo + Challenge Latex ist unschlagbar... 1 Jahr jetzt drauf - keine Panne und gut an die 10 Durchschläge gehabt bei 2.5 - 3bar. Opimales geschmeidiges Fahrverhalten und eine echte Alternative zum Schlauchreifen! Da es die Challenge Latex auch jetzt für's Rennrad gibt werde ich auch hier umrüsten und die Tufo's runterschmeißen...


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ONE78
30.03.2014, 22:06
Von wo bezieht man denn am günstigsten latexschläuche?

fuseholder
31.03.2014, 06:07
Von wo bezieht man denn am günstigsten latexschläuche?

hier z.B.:
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1243

rentiert sich wirklich!

sulka
31.03.2014, 13:10
also, die pdx gehen sehr schwierig drauf? das hätte ich nicht gedacht.

was heißt bei dir schwierig, rohe gewalt? also, bei den maxxis auf die arch war das letzte drüberziehen zwar sehr schwer (alles mit beiden händen umfasst drüberwalken), saß dann aber perfekt

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Die PDX sind für sich genommen nicht hart zu montieren. Wenigstens nicht auf Fulcrum 5/7.
Dieser Tage habe ich es einer an sich, wenn der Reifen mal montiert ist, geliebten Felge besorgt. Eine Ambrosio SuperÉlite Durex mit schicken Servizio Corse Aufklebern.
Wollte Schwalbe CX pro draufziehen was gefühlt ungefähr so war wie einen 26" Reifen auf eine 28" Felge aufzuziehen. Im Schweiße meines Angesichtes kamen mir die Bilder all der blutigen Finger wieder hoch die ich beim Montieren von unterschiedlichen Reifen auf dieser Felge schon eingesammelt hatte. Meine Lösung bestand darin das Laufrad in einem ca. 30° Winkel an die Werkbank zu lehnen und mit solidem Schuhwerk auf das Rad einzutreten. Respekt, Durex hat ist schon solide, aber das gewisse Quantum an folgenschweren Tritte macht jeder Felge über kurz oder lang den Garaus.
Vielleicht hätte man ja können .... aber ich wollte nicht, gar-nie-nimmer, noch einmal in Versuchung geraten diese Felge noch einmal beziehen zu wollen.
Es soll ja immer mal wieder Härten geben beim Zusammentreffen extrem gegenläufiger Fertigungstoleranzen. Aber wenn mir bei stategisch wohldurch dachter Arbeit fast reihenweise geborstene blaue S-Reifenheber um die Ohren fliegen dann ist's mal gut.

arno¹
31.03.2014, 19:24
ich meinte: pdx schwierig auf notubes felge??

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c-st
08.04.2014, 08:00
Ich kenne tubeless nur vom MTB, würde es aber immer wieder montieren. Nachdem ich erfahren habe, dass man Conti-Reifen vor der Montage von innen reinigen sollte (wegen Trennmittelrückständen aus der Produktion) hält auch die Supersonic Variante problemlos dicht. Ca alle 3 Monate habe ich einen langsam schleichenden Platten (über mehrere Tage) und fülle einen Schluck Milch nach. Als ich nach 1,5 Jahren den hinteren Reifen wechseln musste, hatte die Milch quasi einen hauchdünnen Schlauch im Reifen gebildet. In der ganzen Zeit hatte ich keinen Platten auf einer Tour oä, dafür einen angenehm niedrigen Rollwiderstand.

Adrian
29.05.2014, 14:52
Nun bin ich mit den Challenge Latex Cross in meinen 2,25 Zoll breiten 29er-Reifen am Bike meine drei ersten MTB-Rennen gefahren. Funktioniert problemlos und die Schläuche sehen noch sehr gut aus. Das heisst, sie sind nicht ausgebeult oder unterschiedlich gedehnt.

Nach über 40 Jahren Radsport will ich keine Schlauchreifen mehr kitten und auch keine Tubeless-"Kleckereien" mehr haben. Für mich gilt: Im Gelände bei Rennen Latex und beim Training auf der Strasse und im Alltag Butyl.

Sonnige Grüsse aus Thun! http://forum.cx-sport.de/images/icons/icon7.gif

Adrian

Wolkenlos
30.05.2014, 17:57
Nun bin ich mit den Challenge Latex Cross in meinen 2,25 Zoll breiten 29er-Reifen am Bike meine drei ersten MTB-Rennen gefahren. Funktioniert problemlos und die Schläuche sehen noch sehr gut aus. Das heisst, sie sind nicht ausgebeult oder unterschiedlich gedehnt.

Nach über 40 Jahren Radsport will ich keine Schlauchreifen mehr kitten und auch keine Tubeless-"Kleckereien" mehr haben. Für mich gilt: Im Gelände bei Rennen Latex und beim Training auf der Strasse und im Alltag Butyl.

Sonnige Grüsse aus Thun! http://forum.cx-sport.de/images/icons/icon7.gif

Adrian

Hallo,

auf dem Crosser fahre ich ebenfalls m. Latex,am Hinrerad 29er habe ich vor kurzem einen Latexschlauch montiert,rollt irgendwie besser,für d. VR bin z.Zt.
zu bequem.
Einziges Manko,öfter nachpumpen,die Vorteile wiegen das jedoch auf.

Gruss.

sebastiano
30.06.2014, 20:32
...Nach über 40 Jahren Radsport will ich keine Schlauchreifen mehr kitten und auch keine Tubeless-"Kleckereien" mehr haben. Für mich gilt: Im Gelände bei Rennen Latex und beim Training auf der Strasse und im Alltag Butyl...

Habe gerade neue Flegen geordert, sind zwar tubeless-ready, aber scheue auch irgendwie vor der "Kleckerei" zurück. Vielleicht ja Latex? Verstehe allerdings nicht so ganz, weshalb viele im Gelände auf Latex schwören, auf der Straße aber Butyl fahren? Müsste sich ein besseres abrollen nicht auch dort bemerkbar machen? V.a. bei schlechten Belag / Pflaster?

Danke für die Aufklärung.

sulka
30.06.2014, 21:35
wenn halt doch mal ein schlauch gekillt wird ist bei latex ein 10er fällig. butyl ist billiger. vermute ich mal.
im cx hab ich überall latex drinnen, die karkasse sollte es halt hergeben. sonst iisses perlen vor die säue.

mich würde mal interessieren wieviele dauerhaft, auch nach platten mit entsprechendem gesäue, bei tubeless bleiben und wieviele schlicht den eingelegten schlauch nach einer panne weiter nutzen.

Kurbelfritz
01.07.2014, 13:04
Vielleicht ja Latex? Verstehe allerdings nicht so ganz, weshalb viele im Gelände auf Latex schwören, auf der Straße aber Butyl fahren? Müsste sich ein besseres abrollen nicht auch dort bemerkbar machen? V.a. bei schlechten Belag / Pflaster?

Hat m.E. eher mit der grösseren Durchschlagsresistenz von Latex-Schläuchen zu tun. Ist auf der Strasse nicht ganz dramatisch von daher eher Butyl. Die 2-3 Snakebites am RR im Laufe der Jahre sind nichts im Vergleich zum Butyl-Verschleiß am Crosser-VR - da kommt nur noch Latex rein.

Johnny Cash
02.12.2014, 16:49
bin bisher bei meinem (1.) crosser (giant tcx slr2) normale schläuche ab werk in verbindung mit den schwalbe super swan performance gefahren. bei meinen ca. 92kg bin ich meist 4 bis 4,5 bar gefahren und hatte in den 1500km keinen einzigen platten (never change a running system!?).

nun wollte ich da gern etwas gewicht sparen und auch mal was neues testen, deshalb meine idee die challenge latexschläuche zu testen.
dabei würde ich gleich neue leichtere faltreifen montieren, schwanke noch zwischen clement crusade pdx, schwalbe rocket ron oder maxxis mudwrestler.

jemand eine empfehlung was die kombination angeht oder welche drücke man testen sollte.

das gelände was ich oft fahre ist teilweise stark verwurzelt und eher mtb-strecke.

Adrian
03.12.2014, 06:19
Empfehlenswerte Schlauch - Reifen-Kombinationen gibt es in dem Sinn nicht wie beim Tubeless Reifen - Felgen-Kombinationen. Ein zur Radgrösse passender Schlauch passt in jeden Reifen.

Nach über 40 Jahren Erfahrungen auf allen möglichen Fahrrädern kann ich dir fürs Gelände den Rocket Ron empfehlen. Mit Latexschläuchen montiert kannst du dann den Druck schrittweise verringern und testen, wo die optimale Grenze für dich liegt. Versuche es doch mal, mit Schritten von je 0,2 bar weniger Druck zu fahren.

Noch finstere Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Förster
03.12.2014, 10:10
Moin!

Also ich kann dir wärmstens die kombination Challenge Latex Schlauch + Clement Crussade PDX empfehlen.
Falls Du vorher nur normale Schläuche gefahren bist wirst Du erstaunt sein welchen Unterschied das macht. Man hat irgentwie das Gefühl auf einmal
eine Federgabel am Rad zu haben.. oder besser noch ein Mountainbike zu fahren und alles OHNE Geschwindigkeitseinbusen. Und vorallem der Kurvengrip ist mega!

Latexschläuche bringen in Sachen Dämpfung bzw. Walking nur etwas, wenn Du auch einen Reifen mit dünner Karkasse verwendest. Der PDX hat für seinen Preis eine sehr dünne Karkasse und baut gegenüber anderen Reifen deutlich höher, wodurch er abermals schön schluckt.

Für wenig Geld bekommts Du mit dieser Kombo schon ein "williges" Fahrwerk.

Kurbelfritz
03.12.2014, 11:55
Bin jetzt diverse Reifenmodelle mit Latexschläuchen gefahren, z.B. Rocket Ron und Racing Ralph, Michelin CX Mud2, Conti CX King und Speed. Alle Reifen fahren sich mit Latex deutlich geschmeidiger. Irgendwann hab ich hier im Forum mal den Ausdruck "mit Butyl fährt man wie auf Holz" gelesen - das trifft es genau. Man holpert durchs Gelände statt dadurch zu gleiten.

Meine Favoriten sind der Rocket Ron und der Mud2 - den Clement PDX kenn ich noch nicht, wird aber von den Crosskollegen gern gefahren.

Starsky
03.12.2014, 12:10
Moin!

Also ich kann dir wärmstens die kombination Challenge Latex Schlauch + Clement Crussade PDX empfehlen.
Falls Du vorher nur normale Schläuche gefahren bist wirst Du erstaunt sein welchen Unterschied das macht. Man hat irgentwie das Gefühl auf einmal
eine Federgabel am Rad zu haben.. oder besser noch ein Mountainbike zu fahren und alles OHNE Geschwindigkeitseinbusen. Und vorallem der Kurvengrip ist mega!

Latexschläuche bringen in Sachen Dämpfung bzw. Walking nur etwas, wenn Du auch einen Reifen mit dünner Karkasse verwendest. Der PDX hat für seinen Preis eine sehr dünne Karkasse und baut gegenüber anderen Reifen deutlich höher, wodurch er abermals schön schluckt.

Für wenig Geld bekommts Du mit dieser Kombo schon ein "williges" Fahrwerk.

Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Habe diese Kombination ebenfalls seit 2 Monaten montiert und es fährt sich einfach klasse. Bin letztens wieder mit den MTBlern mitgeprügelt und hatte mit 2.5bar vorne und hinten sehr gute Dämpfung bei wurzeligen Trails und im Matsch zeigte sich der PDX äußerst souverän. Trotz der 2.5 Bar lief das Rad auf Asphalt sehr gut.
Klare Empfehlung

Mirco
03.12.2014, 14:21
Tubeless Michelin Mud2 bei 1,8/1,9 Bar. Funzt super.

Johnny Cash
12.12.2014, 13:03
hab mir jetzt mal die kombination clement crusade pdx und challenge lateschlauch bestellt, mal schauen welche unterschiede ich bemerke. werde berichten.

SUllrich
13.12.2014, 19:26
Moin, ich geb' auch mal meinen Senf dazu.

Serienmässig war der Rocket Ron + Schwalbe Schlauch drauf. Letztere habe ich aus innerer Überzeugung (Am Rennrad fahre ich seit 3 Jahrzehnten den GP4000I/II/S) gegen Conti Cross Schlauch getauscht. Als der Rocket Ron hinten nach einem Jahr auf der Lauffläche beinahe sämtliche Klötzchen eingebüßt hatte, habe ich v/h gegen den Crusade PDX getauscht. Nach gescheiterten Latex-Versuchen (Luxus-Dämpfung brauche ich nicht) fahre ich dort die Conti Cross Schläuche und beide bei ca. 82 Kg Körpergewicht, 10 Kg Rad mit 2,9 Bar.
Zugegeben, dem Rocket Ron habe ich rundweg vertraut, dieses Vertrauen hat sich der Crusade noch nicht verdienen können, denn bei uns hat die Matsch Saison noch nicht richtig eingesetzt.

Förster
14.12.2014, 11:27
Hallo zusammen,

hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Clemet MXP gesammelt?
Scheint ja ne günstige Alternative zum Challenge Grifo zu sein...:confused:
Fals ja, würde mich ma die Haltbarkeit interessieren, speziel im Gegensatz zum PDX. Die Karkasse dürfte ja die Gleiche sein wie beim PDX..

Elmar
14.12.2014, 18:00
Hallo zusammen,

hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Clemet MXP gesammelt?
Scheint ja ne günstige Alternative zum Challenge Grifo zu sein...:confused:
Fals ja, würde mich ma die Haltbarkeit interessieren, speziel im Gegensatz zum PDX. Die Karkasse dürfte ja die Gleiche sein wie beim PDX..

Grifo m.E. besser.
Geschmeidiger.

hagenpegnitz
14.12.2014, 22:55
Grifo
geschmeidiger reifen ohne grip
da hat mein maxxis race mehr grip ...

Elmar
15.12.2014, 08:08
Grifo ist ein Allrounder, dessen Lauffläche -solo verkauft- auch an vielen anderen Reifen Verwendung findet.
Alrounder können alles ein bisschen, aber nichts Spezielles besonders gut.

hagenpegnitz
15.12.2014, 14:20
Also bei mir konnte der grifo nix, net mal allround
versteh den ganzen hype um den Reifen hier net
mein racing ralph ist da um Längen besser als allrounder
sowohl Draht als auch schlauchreifen
sogar mein jetzt aufgezogener mud wrestler hat mal sowas von mehr grip und rollt genauso gut ei deutlich offenerem profil

Crossandreas
15.12.2014, 22:50
Also ich finde schon, dass der Grifo deutlich besser rollt, als der mud Wrestler..
Aber gut, dass Geschmäcker verschieden sind..

Mirco
16.12.2014, 06:36
Moin

Was tubeless betrifft bin ich von den Michelin Mud2 recht begeistert. Am zweiten LRS werkeln Specialized Terra Pro2Bliss. Die haben einen deutlich höheren Rollwiederstand, den sogar ich merke. Deshalb fahre ich diesen LRS nur im Training, bis die Pneus abgefahren sind. Danach entweder auch die Mud2 oder mal die Tracer Pro2Bliss testen.

Kater Carlo
20.12.2014, 15:47
Hallo in die Runde,

geht auch Babypuder (Da ist auch Talkum drin) für die Montage von einem Latexschlauch oder benötige ich ein spezielles Talkum ?

Viele Grüße
Ralf

hagenpegnitz
20.12.2014, 16:24
Hier für alle unentschlossenen ein kleines Fazit meiner Erfahrungen mit dem mud wrestler
der reifen dichtet sehr gut auf meiner veltec felge ab, auch die Montage war sehr einfach
der reifen muss mit Milch gefahren werden
die reifendrücke können sehr niedrig gewählt werden
der rollwiderstand ist gut
der Grip des Reifens ist hinten geradezu geil
bei den momentanen Verhältnissen kommt er nur sehr selten an seine Grenzen
der reifen hat zwar immer wieder schlupf, durch sein offenes Profil setzt er sich aber nicht zu und hat deshalb dann auch immer wieder gleich grip
als vorderreifen ist er ok, allerdings fehlen ihm die seitenstollen für die kurven und beim starken anbremsen im schmodder
hier gibt's immer mal ah-Situationen

Wolkenlos
20.12.2014, 16:41
Hallo in die Runde,

geht auch Babypuder (Da ist auch Talkum drin) für die Montage von einem Latexschlauch oder benötige ich ein spezielles Talkum ?

Viele Grüße
Ralf


Hallo,

In Babypuder ist meines Wissens Oel enthalten,bloss nicht dafür verwenden.
Lass Dir von deinem Fachhändler eine Tüte abfüllen und gib Ihm was für die Kaffeekasse.,so habe ich es gemacht.
Arno schrieb mal dass es sowas auch in der Apotheke gibt!?

Gruss.

hagenpegnitz
20.12.2014, 17:36
Talkum gibt's von tiptop rema stahlgruber

Kater Carlo
20.12.2014, 17:53
Ok, vielen Dank für die Tipps.

LG Ralf

bubsches
20.12.2014, 18:18
Ok, vielen Dank für die Tipps.

LG Ralf

Oder auch von Hanseline. Die haben mir neulich geschrieben, dass die Produkte sehr hochwertig seien (kein Asbest). Gibt es schon für 2,50.

Don Vito Campagnolo
20.12.2014, 18:44
Gibt´s auch im Baumarkt im Regal für Autozubehör:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31oCWCyWrtL.jpg

softcake
23.12.2014, 19:21
Hab gerade den Conti CX Speed schlauchlos auf eine ZTR Alpha montiert. Selbst mit zwei Lagen Yellow Tape war es mühsam, das System initial dicht zu bekommen. Mit viel Geduld und Schaum hat es dann funktioniert. Anschließend Milch eingefüllt und auf ca. 4bar aufgepumpt. Auch gut. Hab dann sicherheitshalber nochmal versucht, den Reifen mit den Händen von der Felge zu drücken. Zum Glück...

Mir klingeln jetzt noch die Ohren :eek: Bleibe erst mal bei Schläuchen...

T.

hagenpegnitz
23.12.2014, 19:56
Tja
mir unverständlich warum die beiden großen deutschen reifenhersteller zwar ihre mtb reifen in tubeless ihre crossreifen mit identischem profil aber nicht anbieten
und mittlerweile gilt ja auch die ausrede mit der reifengröße ja auch nimmer da es von der Produktion für mich keinen unterschied macht ob 29 mtb oder cross

Mirco
23.12.2014, 20:07
Sind die Conti CX Speed überhaupt tubeless geeignet? Ich finde dazu nichts und wenn die nicht geeignet sind, selber Schuld, wenn einem der Reifen um die Ohren fliegt.

1. Sollte man ein Tubelesssystem nur mit tubeless geeigneten Komponenten, oder schon erprobten Komponenten aufbauen.

2. 4 Bar sind locker 1,5-2,0 Bar zu viel.

softcake
23.12.2014, 20:21
Sind die Conti CX Speed überhaupt tubeless geeignet? Ich finde dazu nichts und wenn die nicht geeignet sind, selber Schuld, wenn einem der Reifen um die Ohren fliegt.

1. Sollte man ein Tubelesssystem nur mit tubeless geeigneten Komponenten, oder schon erprobten Komponenten aufbauen.

2. 4 Bar sind locker 1,5-2,0 Bar zu viel.

Zu 1: Notubes sagt, dass der Speed funktioniert (http://messageboard.notubes.com/viewtopic.php?f=1&t=6499). Die ZTR Alpha kann die 4bar locker ab.
Zu 2: Ich nutze den LRS im Gelände (ca. 2.5bar) und auf Straße (ca. 4bar). Der Speed ist hierfür sehr gut geeignet.

T.

hagenpegnitz
23.12.2014, 22:02
Conti baut aber halt keinen expliziten tubeless reifen
nicht mal tr ready
und dann kommen eben gewisse fertigungstolleranzen
und schon klappt das ganze dann nicht mehr

arno¹
23.12.2014, 23:16
Gibt´s auch im Baumarkt im Regal für Autozubehör:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31oCWCyWrtL.jpg
in der apotheke habe ich für 300 g talkum irgendwie unter 3 euro gezahlt. das war hauptsächlich die brauchbare dose in der das zeug in der werkstatt steht

gesendet vom telefon

Mirco
24.12.2014, 12:30
Zu 1: Notubes sagt, dass der Speed funktioniert (http://messageboard.notubes.com/viewtopic.php?f=1&t=6499). Die ZTR Alpha kann die 4bar locker ab.
Zu 2: Ich nutze den LRS im Gelände (ca. 2.5bar) und auf Straße (ca. 4bar). Der Speed ist hierfür sehr gut geeignet.

T.


Wo sagt NoTubes explizit das der Speed funzt? Sicherlich nicht auf den Link "recommended tires".

Anbei mal einen Link, der Reifen zeigt, die erprobt wurden. Gibt mittlerweile sicherlich noch mehrere, aber diese Auflistung sollte als Anhalt dienen, damit man nicht gleich frustriert ist, wenn man tubeless probiert.

http://www.cxmagazine.com/going-tubeless-cyclocross-tires-racing-recommendations

Kater Carlo
28.12.2014, 11:48
Hallo,

ist das normal:

6279

Wollte den Schlauch (Challenge Latex Cross) nur leicht aufpumpen, da er so einen kleinen Durchmesser hat und sich schlecht montieren ließ und dann beult er an einer Stelle aus. Ist das ein Materialfehler ?

LG
Ralf

arno¹
28.12.2014, 12:46
das ist normal

gesendet vom telefon

Elmar
28.12.2014, 15:05
Hallo,

ist das normal:

6279

Wollte den Schlauch (Challenge Latex Cross) nur leicht aufpumpen, da er so einen kleinen Durchmesser hat und sich schlecht montieren ließ und dann beult er an einer Stelle aus. Ist das ein Materialfehler ?

LG
Ralf

Bedienungsanleitung nicht gelassen?

a.nienie
29.12.2014, 00:20
Was hattr deine blindschleiche denn zu mittag? ;-)

Nee. Die latexschläuche sollen erst im mantel aufgepumpt werden, sonst kriegen sie beulen.

arno¹
29.12.2014, 11:35
ich gebe zumindest immer soviel luft rein, dass sie halt nicht ausbeulen aber schon ein bisschen form haben

gesendet vom telefon

Kurbelfritz
29.12.2014, 15:11
ich gebe zumindest immer soviel luft rein, dass sie halt nicht ausbeulen aber schon ein bisschen form haben

gesendet vom telefon

Mache ich auch so - nur minimalst pumpen. Den frischen Schlauch ungepumpt in den Reifen zu friemeln macht echt keinen Spaß.

Kater Carlo
29.12.2014, 16:30
Welche Bedienungsanleitung, da war keine dabei :confused:

Mirco
29.12.2014, 18:33
Latexschläuche lassen sich auch montieren, ohne sie vorher aufzupumpen, speziell bei CX Reifen ist das recht einfach.

Elmar
29.12.2014, 20:17
Welche Bedienungsanleitung, da war keine dabei :confused:

Sollte der Schlauch von uns sein, bekommst du kostenlos Ersatz.
Wir sollten IMMER eine Anleitung beigelegt haben.

Kater Carlo
30.12.2014, 00:11
Der ist von BC und ohne Anleitung...

Gefühlt war der wie ein 26er Schlauch, die Montage war total fummelig und er ist immer wieder rausgesprungen, deshalb hab ich ihn etwas aufgepumpt, aber nicht viel. Und dann bekommt das doofe Ding ne Beule

Elmar
30.12.2014, 08:07
Ich würde damit nicht fahren.

curryreis
30.12.2014, 10:06
Bei der Anleitung handelt es sich um eine vom Crossladen selber erstellte Merk-Info-Vor-Nachteile-Anleitung :D
Diese Mühe macht sich halt sonst keiner!

Ich habe jetzt auch zum ersten mal Latexschläuche montiert, ja das ist fummelig weil die Dinger im entspannten Zustand zu klein sind.


curryreis

Elmar
30.12.2014, 12:17
Bei der Anleitung handelt es sich um eine vom Crossladen selber erstellte Merk-Info-Vor-Nachteile-Anleitung :D
Diese Mühe macht sich halt sonst keiner!

Ich habe jetzt auch zum ersten mal Latexschläuche montiert, ja das ist fummelig weil die Dinger im entspannten Zustand zu klein sind.


curryreis

Aus der ich letzte Woche 5 Reschdschreipfehler und magratikalische Fähler. Wunder mich, das keiner je etwas gesagt.....

Es geht um die Sicherheit des Fahrers, optimale Funktion, typische Montagefehler, aber auch um immer wieder gestellte Fragen....da kann man sich schon mal 10 Minuten hinsetzen.

Förster
30.12.2014, 12:28
Also die Sache mit dem Gefummel kann ich nicht bestätigen.
Hatte mir damls zwei Challenge-Latex gekauft, leicht angepumpt so das die Schläuche etwas Volumen hatten und diese dann einfacht zwischen Mantel und Felge gelegt. Von der Montage her war das easy wie mit Buthylschläuchen..(also für mich jedenfalls):cool:
Kann aber auch sein, dass es bei der Fertigung erhebliche Tolleranzen gibt, vieleicht hatte ich da Glück und zwei "große" Schläuche.

bubsches
30.12.2014, 13:23
Hallo,

ist das normal:

6279

Wollte den Schlauch (Challenge Latex Cross) nur leicht aufpumpen, da er so einen kleinen Durchmesser hat und sich schlecht montieren ließ und dann beult er an einer Stelle aus. Ist das ein Materialfehler ?

LG
Ralf

Das ist völlig normal, da an der Stelle fertigungsbedingt weniger Material ist.
Kannst Du normal verwenden, jeder Latexschlauch sieht aufgepumpt so aus :)

Elmar
30.12.2014, 20:38
Das ist völlig normal, da an der Stelle fertigungsbedingt weniger Material ist.
Kannst Du normal verwenden, jeder Latexschlauch sieht aufgepumpt so aus :)


Das ist eine Überdehnung=Schwächung. Ein Schlauch sieht nur dann so aus, wenn ausserhalb des Reifens zuviel Druck......
Ich würde damit nicht fahren (ich hätte ihn ja gar umgetauscht)
Dein Vorgehen könnte ne Erklärung dafür sein, dass es immer mal Probleme gibt.

arno¹
30.12.2014, 22:08
leichte beulen machen nichts aus, sagt die praxis, latex dehnfähigkeit ist enorm

es gibt viele andere andere sachen die man dringend beachten muss, ölfreiheit der hände, ordentliche talkum versorgung beim einbringen, leicht aufgeblasen (ohne beulen) einbauen, dann mit minimaldruck aufblasen

minimaldruck: so dass man den reifen noch komplett rundum walken und den sitz des schlauchs im mantel überprüfen kann. danach höher aufpumpen als geplant (bis zu sechs bar) damit der reifen sich optimal setzen kann. danach luft aufs gewünschte maß ablassen

alles andere ist schnell gehuddelt. als ersatz habe ich immer einen butyl crossschlauch dabei, den man auch mit siffe am material und fingern und völlig überhastet rein knallen kann. wird aber nur alle zwei jahre gebraucht

die laufräder danken es mit einem langen leben und bei geeigneten mänteln (clement z.b.) mit einem für faltreifen excellenten abrollen und grip

arno¹
30.12.2014, 22:20
auch noch interessant was challenge und vittoria dazu schreiben:

http://velonews.competitor.com/2014/07/bikes-and-tech/technical-faq/technical-faq-the-lifespan-of-latex-inner-tubes_333917