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Hallo zusammen,
heute hat meine Tektro Lyra vorne das Schicksal vieler geteilt und sich in Wohlgefallen aufgelöst... Ich habe zwar noch ein wenig dran herum gedoktort und sie rutscht jetzt nicht mehr durch, aber ich gehe davon dass sie hin ist.
Nun die große Frage, welche Bremse nehme ich als Alternative? Zur Auswahl stehen die Avid BB7 und die TRP Spyre.
BB7:
- funktioniert super
- erprobt und keinerlei Probleme bekannt
- relativ schwer
- Preis super
Spyre:
- leicht
- gute Bremsergebnisse (Danke St.John)
- bisher finde ich nur die 1. Version, nicht die überarbeitete. Oder kriegt man beim Crossladen die neuer Version?!
- Preis etwas höher
Bitte gebt mir schnell ein paar Tipps, spätestens morgen Abend will/muss ich bestellen, nächstes WE brauche ich das Gefährt wieder für den Reneinsatz!
Danke !!
PS: Falls jemand zwei gebrauchte BB7 Bremssättel anzubieten hat könnte ich ggf. auch darauf zurückgreifen ;-)
Hallo Nils!
Welche Bremshebel hast du? Die BB7 soll ja ausgerechnet mit SRAM nicht so 100% gehen. Mit Campa sind die allerdings Wahnsinn.
Robert
Hebel habe ich Shimano 6600er, also die ältere Ultegra mit aussenliegenden Schaltzügen.
Erste Version hatte nur St. John.
Sowohl HY/RD, als auch Spyre sind bei uns zweite Generation
Stimmt, die 1. Version der Spyre/Spyre SLC ist wohl nicht in den Handel gekommen. Ich hatte meine Exemplare direkt vom Deutschlandvertieb MCG und die waren noch 1. Serie.
Von der Hy/Rd gibt es meiner Information nach nur eine Version. TRP in USA hat mir bestätigt, dass es keine Überarbeitung der Bremse gegeben hat. Evtl. hat sich aber der Lieferumfang irgendwann geändert, da Crossladen schrieb, dass jetzt Hüllen dabei wären.
Zurück zur Ausgangsfrage: Von den beiden Alternativen würde ich die Spyre nehmen.
Je nach Geldbeutel sind BB7 RSL, CX77 und Hy/Rd aber auch empfehlenswert.
Bei alten SHIMANO-Hebeln fällt evtl. die CX77 raus.
TRP-USA ist ein "ganz normaler Laden"
Los Vannos
12.10.2013, 16:08
Wie wäre es denn mit der Bengal?
Sofern man sie bekommt....;)
Erste Version hatte nur St. John.
Sowohl HY/RD, als auch Spyre sind bei uns zweite Generation
Mein Anmerkung bezog sich auf die BB7. War doch so, dass sie mit SRAM Hebeln nicht optimal funzte?
Los Vannos
12.10.2013, 17:21
Mein Anmerkung bezog sich auf die BB7. War doch so, dass sie mit SRAM Hebeln nicht optimal funzte?
Ist zwar viel zu lesewn, aber erstens hatte Niconj Probleme damit und ist deshalb auf Shimano umgestiegen und auch 855 hatte diese Schwierigkeiten.
Selber konnte ich es auch schon testen und hatte mir mehr aus der Kombo vorgestelt.
Da hat Dein Rad mit Campa Hebeln einen deutlci besseren Druckpunkt.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?275487-Kinesis-Crosslight-Pro-6-Aufbauthread/page14
TRP-USA ist ein "ganz normaler Laden"
Den kenn ich nicht. Hast Du mal ne Webseite?
Ich meine die amerikanische Tochterfirma von TEKTRO, die lange Zeit als TEKTRO RACING PARTS firmiert hat, aber in den letzten Jahren nur noch die Kurzversion TRP nutzt.
Wie wäre es denn mit der Bengal?
Sofern man sie bekommt....;)
Die BENGAL ist ja auch meine alte Preis-Leistungs-Empfehlung. Aber leider ist sie nur noch sehr schwer zu bekommen und die Bremsleistung ist etwas schwächer als die der neueren Systeme.
Evtl. gibt es sie bei CANNONDALE, die sie als CANNONDALE MB700T an einem Crosser verbaut haben oder bei SANTANA-Tandems oder bei dem schweizer BENGAL-Importeur, dessen Namen ich vergessen habe. Die günstigen Preise aus 2009/2010 sind aber wohl nicht mehr zu realisieren.
bestondy
12.10.2013, 19:08
ich fahr derzeit die BB7 und die "CD Bengal" parallel, finde aber dass der Leistungsunterschied zu Gunsten der BB7 recht deutlich ausfällt.
Los Vannos
12.10.2013, 23:32
Ich bin vor nem halben Jahr ein Poison mit BB5 gefahren und kurz auch mit der Bengal.
Die Bengal fand ich besser...
Die Bengal hab ich hier aber noch und werde sie die kommenden Tage gegen die TRP HY/RD am neuen Giant testen.
Leider anfangs noch mit 26" LRS, aber auch das lässt Rückschlüsse zu ;)
Die Bengal hatte ich schon bei der "Erstausstattung" ins Auge gefasst, aber dann wegen nicht-Verfügbarkeit aus den Augen verloren.
Jetzt werden es halt die BB7, damit kann ich auch leben. Somit sollte ich dann endlich einwandfrei und problemlos bremsen können.
Nur das Paket muss jetzt noch rechtzeitig ankommen :rolleyes:
!! PROBLEM SOMIT GELÖST !!
taunusteufel78
29.12.2013, 18:45
Endlich habe ich auch wieder einen Crosser am Start, bzw. "fast".
Deshalb würde ich das Thema hier gerne nochmal aufgreifen, da die Suchfunktion nicht so viel ausspuckt...
Überlege zwischen
BB7 Bremssätteln
und
Shimano CX77 Bremssätteln in Verbindung mit 105er 5700 STIs.
Was meint ihr?
Danke im voraus
Die ST-5700 gehören zu der neueren Generation von SHIMANO STIs, da sollte die CX77 gut harmonieren.
taunusteufel78
29.12.2013, 19:40
Ich lese gerade im 2. Fenster den Bremsentest von St.John über die Spyre...
Da bin ich auch über die CX75 gestolpert. Wo ist der Unterschied zw. CX75 und CX77?
Elmar, warum gerade die Spyre?
CX 75 gibts nicht mehr, wurde zurückgerufen.
CX 77 ist der Nachfolger
BB 7 geht mit organischen Belägen und vernünftigen Scheiben auch gut.
BB 7 Road SL hat : organische Beläge und anständige Scheiben
Spyre hat als einzige mechansiche zwei bewegliche Kolben.
Spyre 2013 wurde gerade zurück gerufen, Spyre 2014 soll bald kommen.
was sind denn für Dich vernünftige Scheiben?
übrigens geht seit heute bei mir die Zitat funktion nicht mehr
taunusteufel78
29.12.2013, 20:47
Danke Elmar. :daumen:
Bei der Spyre stört mich der geringe Platz zw. Sattel und Speiche.
Die schwarze BB7 Road "S" gefällt mir und steht somit der CX77 gegenüber.
Ich habe noch die alte Spyre und habe mit 140 mm Bremsscheibe am Hinterrad recht viel Platz zwischen Bremse und Speichen. Trotz, oder bzw. wegen 137 mm Achslänge ( Umbau einer 142+ mm Nabe). Wobei sich die Verbreiterung nur auf der Antriebsseite bemerkbar macht.
Ich hoffe es gibt keinen Unterschied, nachdem ich bei Elmar die Spyre gegen die neue getauscht habe. Mit den Bremsen selbst bin ich zufrieden!
Danke Elmar. :daumen:
Bei der Spyre stört mich der geringe Platz zw. Sattel und Speiche.
Da unten wirkt wenig Hebel
Selbst ein hundert Kilo schwerer Fahrer schaffte es nicht, mit seinem gesamten Gewicht auf einer Seite, eine Berührung mit den Speichen zu erreichen.
Ich habe von keinem einzigen Fall gehört, wo die Speichen und der Sattel sich berührten.
Lediglich 140er Scheiben liessen sich, in einem Fall, nicht montieren.
Vorteil der Zweikolbenlösung:
schnellere Montage,
gleichmässigere Abnutzung der Beläge
weniger Quietschneigung
Crossanfänger
30.12.2013, 10:10
Wie ist denn der druckpunkt der spyre mit sram Hebeln? Habt ihr da erfahrungen?
Wie ist denn der druckpunkt der spyre mit sram Hebeln? Habt ihr da erfahrungen?
Ja haben wir mit Force, geht gut, auch mit Campa
Bei der Spyre seh ich das Problem mit dem geringen Abstand am ehesten am Vorderrad. Bei zwei Rädern mit unterschiedlichen Rahmen und Gabeln sind die Abstände vorn deutlich geringer als hinten. Ist aber auch vom Laufradsatz, bzw. den Naben abhängig.
Bei eingen Kombinationen hab ich nur 1mm Platz bis zu den Speichen.
Mit den neuen überarbeiteten Spyre muss man vermutlich bei der Justierung noch etwas mehr aufpassen, da sie ja dann auch innen verstellbar sind und dadurch theoretisch der Sattel auch weiter nach Innen befestigt werden kann.
Aber wie Elmar schon schrieb, ich hab auch mit dem geringen Abstand noch keine Speichenberührung hingekriegt.
taunusteufel78
30.12.2013, 23:25
Also es sind die BB7 Road S geworden. Hoffe die funzen mit den 5700er STIs !?
Ich glaube, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Hab zwar weder Erfahrungen mit der Road S oder den Hebeln, denke aber, dass ich von der Road SL und den ST-7900er Hebeln ableiten kann, da die jeweiligen Hebelwege identisch sein sollten.
taunusteufel78
30.12.2013, 23:52
Schön. Vielen Dank für die Info. :daumen:
Dann ist das Radl bis auf die Kurbel fertig.
taunusteufel78
16.01.2014, 22:22
Also es sind die BB7 Road S geworden. Hoffe die funzen mit den 5700er STIs !?
So, heute wollte ich eigentlich telefonisch umswitchen auf die CX77, da die BB7 "S" bisher den Status "Liefertermin unbekannt" hatte.
Der nette Mann am Tel sagte mir aber, dass die BB7 frisch an Lager und sogar schon im Versand für mich ist.
Wenn alles klappt (zeitlich eigentlich total verplant), dürfte am Sonntag die erste Tour stehen..
nopain-nogain
17.01.2014, 10:29
und wehe wir sehen keine bilder...du fremdgaenger! :P
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