Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtester Serien-Crosser von RIDLEY
Heute hat RIDLEY das X-Night SuperLight angekündigt.
6,46 kg in 52.
Mehr Infos (in Nederlandse taal):
http://www.ridley-bikes.com/be/nl/news/id/312/nieuwe-x-night-superlight
Los Vannos
11.10.2013, 00:05
mit der Waage wollen sie uns aber verschietern,
das bike steht doch aufn Boden...:D
Aber endlich mal ein Ridley, was auch meinen Geschmack trifft :daumen:
...nur etwas Farbe fehlt
http://content.ridley-bikes.com/news/nieuwe-x-night-superlight_general_1381330285801187.jpg
Wolkenlos
11.10.2013, 09:26
-Absolutes Sahneteil-
Ich tue mir mit dem angegebenen Gewicht sehr schwer.......Sattel ,mit Carbonstreben ist eh Scheisse.
Die geringe Speichenzahl beschränkt den Kunden- und Einsatzkreis.
Mit anderen Worten : ich glaubs nicht.
Ich weiss, welchen Aufstand ich betrieben habe um in solche Regionen zu kommen :
Monoschienen,
Alle ! Schrauben getauscht
Sattel ohne Überzug.
Lightweight.
Schmolkelenker.
F 99 Vorbau mit Titanschrauben, etc
Na dann schnell auf ins Auto und 3 Stunden nach Utrecht zum Nachwiegen und Bloßstellen vor versammelter Presse.
Na dann schnell aufs ins Auto und 3 Stunden nach Utrecht zum Nachwiegen und Bloßstellen vor versammelter Presse.
Meistens sind solche Räder angekettet, oder am Boden fest
cyclingjudge
11.10.2013, 09:53
Vor allem frag ich mich, was diese Wiegerei ohne Pedale soll. Kein Mensch fährt ohne.
Davon ab, habsch auch so meine Zweifel. Zumindest bis ich ne Teileliste sehe.
talybont
11.10.2013, 09:56
Vor allem frag ich mich, was diese Wiegerei ohne Pedale soll. Kein Mensch fährt ohne.
Davon ab, habsch auch so meine Zweifel. Zumindest bis ich ne Teileliste sehe.
Stimmt - praxisfern, aber vergleichbar.
[...]Zumindest bis ich ne Teileliste sehe.Hängt unten drunter. Hilft aber bei den vielen 4ZA-Teilen nicht wirklich weiter.
Wolkenlos
11.10.2013, 12:17
Größe 52 soll d. Rahmen 1040gr. u. d. Gabel 460gr. wiegen.
Finde leider d. Seite bei Ridley nicht mehr,muss noch mal intensiver nachschauen.
Die offizielle Seite gibt nicht viel her,was z. B. d.Geodaten betrifft.
Lt. frühere Angaben v. CX Magazin soll das Tretlager abgesenkt u. d. Steuerrohr kürzer als bei d. 2013 Rahmen sein.
Gruß.
Das Tretlager haben wir schon vor 6 Jahren den aktuellen Kursen angepasst :)
Das Rahmenset wäre demnach ca 80 Gramm leichter als mein Rahmen damals
RIDLEY selbst gibt das hier an Gewichten für das X-Night Disc an:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4343&stc=1&d=1381490790
captain hook
11.10.2013, 14:10
Die Teile mit denen hier bestückt wurde finde ich allerdings eher gewöhnlich und wenig atemberaubend.
Ritzelschleifer
11.10.2013, 14:21
Solte ja auch nur leicht sein.
Aber ich frage mich schon, inwiefern das a) Sinn ergibt und b) auch dauerhaltbar ist. Das Machbare zu zeigen, um die Grenzen zu verschieben muss sein - sonst gibt es keinen Fortschritt. Aber dazu würde für mich auch gehören nicht nur Standardteile an einen Rahmen zu schrauben, sondern nach neuen, innovativen Lösungen zu suchen.
captain hook
11.10.2013, 14:24
Solte ja auch nur leicht sein.
.
Wenn man sich die Teile anschaut, ginge es wesentlich leichter wenn man etwas kreativer wäre.
Wenn man sich die Teile anschaut, ginge es wesentlich leichter wenn man etwas kreativer wäre.
Das war wohl nicht die Absicht. Es ging wohl mehr um Stabilität und Haltbarkeit.
Hier ist der RIDLEY Text nochmal in Englisch: http://www.ridley-bikes.com/be/en/news/id/313/new-ridley-x-night-superlight
Los Vannos
11.10.2013, 23:14
Das war wohl nicht die Absicht. Es ging wohl mehr um Stabilität und Haltbarkeit.
Stabilität und Haltbarkeit?
Dann wären aber ein LW LRS, ein Sattel ohne Carbonrails und ausserem die Montage von Pedalen sinnvoller.
Sattel ,mit Carbonstreben ist eh Scheisse
warum?
Fahr ich auch - reiner Carbonsattel, Carbonstreben, kein Bezug - passt..
Es geht nicht ums Passen, sondern ums Halten.
Am MTB halten bei mir auch Carbonsättel.
am CX Rad kille ich garantiert jeden Carbonsattel innerhalb zweier Tage,
ja ich meinte auch halten mit "passen".
Ok, mal schauen wie lang meiner hält.
velo-nation
13.10.2013, 02:16
Es geht nicht ums Passen, sondern ums Halten.
Am MTB halten bei mir auch Carbonsättel.
am CX Rad kille ich garantiert jeden Carbonsattel innerhalb zweier Tage,
Tja Elmar,
wer so Material zerlegt kann entweder nicht fahren oder versucht absichtlich es kaputt zu machen.
Oder ist klar übergewichtig und lässt sich aus 30cm in den Sattel rumsen beim Aufspringen, aber das trifft wieder Punkt 1.
Sorry, nur weil es bei Dir kaputt geht muss Material nicht schlecht sein.
Und dass Du aus Eigeninteresse vor allem entweder Quantec oder Giant als die Krone der Schöpfung propagierst ist auch nichts Neues...
Gruß,
Lorant
Tja Elmar,
wer so Material zerlegt kann entweder nicht fahren oder versucht absichtlich es kaputt zu machen.
Oder ist klar übergewichtig und lässt sich aus 30cm in den Sattel rumsen beim Aufspringen, aber das trifft wieder Punkt 1.
Sorry, nur weil es bei Dir kaputt geht muss Material nicht schlecht sein.
Und dass Du aus Eigeninteresse vor allem entweder Quantec oder Giant als die Krone der Schöpfung propagierst ist auch nichts Neues...
Gruß,
Lorant
Kein ersntahfter Crosser fährt Carbonsättel.
Der Rest ist Spam-unerwünscht überflüssig
Ich verkaufe auch Ridley.
Crossandreas
25.10.2013, 19:30
Ach Kacke, heute schon wieder ein Ridley verkauft....
Und weil wir Quantec verkaufen wollen, sagen wir das der neue Giant besser ist... Genau!
Allerdings finde ich es nur logisch, dass wir unseren Kunden den, nach unserer Meinung , besten Crosser hinstellen möchten. Ein Händler der sich immer um das Beste Material bemüht, verwerflich...
Ich bin aber auch befangen und meine Meinung zählt nicht :)
Propaganda gabs nur früher...
Propagieren- das Wort mag ich nicht, erinnert mich immer an Propaganda
Ich würde es favorisieren- kommt von Favorit- nennen . :) :) :) :)
Ich muss sagen, meine Aufspringtechnik ist auch falsch, übergewichtig bin ich auch- verdammte 80kg.. Da gehen bestimmt noch 20 runter :D ;) - bei mir brechen sogar in Regelmäßigkeit auch SLRs ... Ohne Carbongestell.. Mit Carbon ist mir noch keiner gebrochen, bin aber auch noch keinen Gefahren..
Wenn du bei unserem Crossworkshop mal gewesen wärest, dann würdest du wissen, dass wir verschiedene Aufspringtechniken Lehren würden :) :)
Crossanfänger
25.10.2013, 19:55
Also ehrlich gesagt würde ich mich auf Carbongestelle auch nicht per Aufschwung draufwemsen.
SLR halten relativ gut...werden nur nach einiger Zeit einseitig krumm bei mir. Wiege 65 kg und springe flach und sehr sanft auf....
Carbongestelle meine ich auch können fast nicht halten. Schon gar nicht in Zusammenhang mit einer leichten Stütze mit einer klemmung die den namen gar nicht zurecht trägt...!;)
Finde es auch nicht ganz fair dem Crossladen Team immer nur was vorzuwerfen....
Ich bin doch glatt so erwachsen um zu wissen, was ich möchte. Und wenn ein Laden mehrere Marken führt, wird er von jeder Marke auch etwas verkaufen (müssen?).
Elmar mag evtl nicht den materialschonendsten Fahrstil haben (crossworkshop), aber wer mir erzählt, er hätte nach 1 Std renndauer noch so viel Eleganz und springt wirklich IMMER perfekt auf den Sattel...der sollte ne Lizenz lösen;);););) was ich meine: wenn Elmar sagt, das etwas hält, dann hält es auch...auch wenn man selber evtl nicht die Belastungsgrenzen auslotet....
Wer unbedingt ein carbongestell fahren möchte, soll es auch tun!! Ist doch auch kein Ding!
Nein, ich bin nicht von crossladen gesponsert!;)
am CX Rad kille ich garantiert jeden Carbonsattel innerhalb zweier Tage,
Versuch das mal mit nem SLR Carbonio. Den fahr ich jetzt schon seit zwei Jahren im Kurieralltag und wieg mit vollem Rucksack teilweise über 120kg. Ich fahr nicht schonend und bin auch das ein oder andere Mal gestürzt, wodurch zwar der Sattelbezug leiden musste, das Carbon aber ganz blieb.
Nico.
p.s: Ich setz da aber auch eine ordentliche Sattelklemmung voraus. D.h. Thomson stützen. Wenn man Sattelstützen mit Jochklemmung fährt, dann geht auch dieser Sattel kaputt.
Crossandreas
28.10.2013, 07:41
Versuch das mal mit nem SLR Carbonio. Den fahr ich jetzt schon seit zwei Jahren im Kurieralltag und wieg mit vollem Rucksack teilweise über 120kg. Ich fahr nicht schonend und bin auch das ein oder andere Mal gestürzt, wodurch zwar der Sattelbezug leiden musste, das Carbon aber ganz blieb.
Nico.
p.s: Ich setz da aber auch eine ordentliche Sattelklemmung voraus. D.h. Thomson stützen. Wenn man Sattelstützen mit Jochklemmung fährt, dann geht auch dieser Sattel kaputt.
Sattelstützen waren bis jetzt alle Syntace p6 - hat glaub ich ne anständige Klemmung
Carbongestelle meine ich auch können fast nicht halten. Schon gar nicht in Zusammenhang mit einer leichten Stütze mit einer klemmung die den namen gar nicht zurecht trägt...!;)
SLRs mit Titangestell sind mir bisher zwei gebrochen. Der Team Edition mit Carbonstreben hält seit zwei Saisons. Immerhin etliche Stunden Training und etwa 25 Rennen bis jetzt. Ich wiege 80 kg. Nur ist er ist gefühlt auch etwas härter.
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