Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pedale?
Oliver Radfahrer
10.10.2013, 21:50
Hallo,
Ich habe mich jetzt für einen Crosser entschieden und stehe jetzt vor der Frage welches Pedalsystem.
Gruß Oliver Radfahrer
ich habe Time atac - neuerdings so leichte aus carbon sind echt gut. Die normalen sind relativ schwer
Los Vannos
11.10.2013, 00:20
Ich komm mit den Ritchey Pedalen sehr gut klar.
Da kann der Schmodder nach ner Schulter-Pasage beim einklicken gleich unten durchfallen.
Dazu haben sie Konuslager, die recht einfach zu warten sind
und bis auf die Comp V4 sind sie auch recht leicht.
Comp V4 - 340g/Paar
Pro V4 - 280g/Paar
Pro V5 - 260g/Paar
WCS Paradigm - 225g/Paar
Sind alle Shimano-SPD Cleats kompatibel
http://i.ebayimg.com/t/Ritchey-Comp-MTN-V4-MTB-Pedal-SPD-kompatibel-NEW-/00/s/NjYwWDY2MA==/z/wjgAAOxy3hJSRbER/$T2eC16d,%21zEFIe7B14U3BSRbERSQ5w%7E%7E60_35.JPG
Viele Crosser fahren SHIMANO SPD Pedale.
Manche schwören auf die preiswerten, robusten, aber relativ schweren 5XXer, viele nutzen die XT-Version und auch die teure XTR-Version sieht man öfter.
Ich habe seit 2007 XT-Pedale und null Probleme damit. Anfang des Jahres hab ich günstig XTR-Pedale bekommen und hab die jetzt an einem Crosser im Gebrauch.
Ritzelschleifer
11.10.2013, 07:55
Ich nutze ebenfalls auf allen Rädern das SPD-System. So kann ich die verschiedenen Schuhe und Räder einfach nach Belieben durchtauschen.
Gefahren wird mit Shimano PD M520 oder M540 - seit Jahren problemlos. Das SPD-System finde ich recht praktikabel und würde ich auch zukünftig gern weiternutzen - vllt. schaue ich mal in Richtung kompatible Systeme wie Ritchey, Exustar oder Xpedo, die deutlich leichter sind: 374g sidn schon ne Ansage für die 520er. Allerdings habe ich bei den anderen kaum Erfahrungen mit der Lagerqualität.
Wie sieht´s denn damit z.B. bei den Ritchey aus, Los Vannos?
cpulster
11.10.2013, 08:26
Eggbeater von Crank Brothers, extrem schneller Ein/Ausstieg, schmutzt nie zu, sehr kleine, wartungsarme Platten. Gibts von leicht bis schwer, von 40 bis 300 eur.
Christoph
Eggbeaterschuhplatten verschleissen 5 mal schneller als Shimano
Los Vannos
11.10.2013, 08:46
...
...Allerdings habe ich bei den anderen kaum Erfahrungen mit der Lagerqualität.
Wie sieht´s denn damit z.B. bei den Ritchey aus, Los Vannos?
Das Comp V4 (http://www.bike-components.de/products/info/p11675_Comp-V4-MTB-Klickpedale-.html?xtcr=1&xtmcl=comp%20v4) hat zwar ne schlechte innendichtung (also zur Kurbel hin), die sich ab und an mal löst und auf der Achse hin und her rutscht, aber sie haben alle Konuslager, die sich sehr einfach nachfetten lassen.
Da das Comp V4 aber eh recht schwer ist, ist es kaum ne Alkternative zu Shimano.
Außer, daß es in mehreren Farben erhältlich ist.
Das Pro V5 (http://www.bike-components.de/products/info/p24036_Pro-V5-Paradigm-MTB-Klickpedale-.html) und das WCS (http://www.bike-components.de/products/info/p34658_WCS-V5-Paradigm-MTB-Klickpedale-Modell-2013-.html?xtcr=7&xtmcl=wcs%20pedal) haben zwar eine ähnliche Dichtung wie das Comp V4, aber durch die konische Achse hält die Deutlich besser an ihrem Platz.
Das Pro V4 (http://www.ebay.de/itm/Ritchey-PRO-TM-V4-Mountain-/121177274333?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item1c36ba77dd) und dagegen hat eine Gute Dichtung.
Das Comp V4 läuft bei mir schon seit einigen Jahren sehr gut. Die Lager musste ich bislang erst einmal nachfetten und solang man beim reinigen etwas auf die Dichtungen achtet ist das auch kein Problem.
Das Pro V5 ist zwar noch nicht so lange im Einsatz, macht aber einen sehr soliden Eindruck.
Das WCS läuft beim Kumpel seit Jahren problemlos und wartungsfrei.
Los Vannos
11.10.2013, 08:54
Eggbeater von Crank Brothers, extrem schneller Ein/Ausstieg, schmutzt nie zu, sehr kleine, wartungsarme Platten. Gibts von leicht bis schwer, von 40 bis 300 eur.
Christoph
Eggbeaterschuhplatten verschleissen 5 mal schneller als Shimano
Mit Crankbrother hab ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Und dabei hatte ich es nur im Cytibike und MTB-Winterrad-Einsatz.
Gebrochenee Federn und (wie von Elmar bereits erwähnt) schnel verschlisse Cleats lassen die Eggbeater nicht gut aussehen.
Zumal sie auch recht teuer sind. Und je lerichter die Modelle werden, desto empfindlicher werden sie.
Das gute ist aber hier wie bei Ritchey auch, daß der Schmodder gut unten durchfällt.
Ich fahre derzeit am MTB und Crosser jeweils die Shimano 540er, ein Paar davon ist aber durch...
Ich steige wegen Gewichtsoptimierung deshalb jetzt auf die Exustar PM215 um (nicht die Titan-Version). Preis-Leistung klingt besser als bei Shimano oder Ritchey und das Gewicht stimmt auch. Die Klicks sind ebenfalls Shimano-SPD kompatibel.
Wenn ich die Pedale ein paar Runden gefahren bin kann ich ja mal Bescheid geben :-)
Als ich mit den Crossern angefangen habe, 2007, waren Eggbeater DIE Empfehlung von Crossladen. Im Laufe der Zeit stellte sich aber wohl raus, dass sie trotz der vielen guten Eigenschaften, mitunter schnell verschleißen und sich in die Schuhsohlen einarbeiteten.
Um die damaligen XT-Pedale PD-M770 gab es nie einen Hype, sie waren unauffällig und letztendlich wohl so gut, dass sie von einigen Crossern heute noch den Nachfolgern PD-M780 vorgezogen (und gesucht) werden, weil sie ein bessers Handling (oder muss man Footling schreiben?) haben sollen und etwas schmutzresistenter sind.
talybont
11.10.2013, 09:54
die 770er sind schmutzresistenter als die 780er, da die Auflagefläsche der 770er kleiner ist (so die Theorie). In Monnem hatte ich keine Probleme mit den 780ern, trotz des zähen Modders.
Ich fand mein ganzes Querfeldeinleben lang Shimano XTR als das unauffällige Optimum, bis auf die Winter- und Schneezeit. Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich jetzt auf Eggbeater und Candy unterwegs. Das "Footling" ist unter allen Witterungsbedingungen deutlich besser. Allein bei den Candys stört zeitweise das Verhakeln bzw. Vorbeirutschen, wenn man beim Einstieg mit dem Cleat die innenliegenden Federn im Käfig dreht. Hier ist Eggbeater einfach besser.
Nachteil ist wirklich die schlechte Lagerqualität. Ich drücke alle paar Monate ordentlich Fett in die Achskörper und habe seitdem so noch kein großartiges Spiel zu bemängeln. Dass sich die Cleats schneller abnutzen als Shimano, kann ich noch nicht bestätigen.
grumbledook
11.10.2013, 10:51
+1 für Time ATAC. Seit der ersten Generation im Einsatz,
erst am Bike später am Crosser, und nie Probleme, auch
im dicksten Schlamm nicht. Etwas schwer vielleicht,
aber dafür zuverlässig.
Ich kann die ATAC ebenfalls empfehlen... Bisher sorglos, allerdings recht wenig Schlammkontakt gehabt.
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
Ritzelschleifer
11.10.2013, 13:13
Danke für das feedback. Nach etwas googeln scheinen mir die Ritchey V5 doch eine gute Variante zu sein - sowohl die Pro als auch die WCS gibt es für einen sehr guten Preis bei verschiedenen online-Händlern.
Über den Weg gelaufen ist mir auch immer mal wieder das Ritchey Micro V4 - superleicht, dafür nur ein Klickmechanismus.
Oliver Radfahrer
13.10.2013, 15:18
Besten Dank für Eure Info's!
Gruß Oliver Radfahrer
Hi Oli
Shimano SPD.
Pedale dann auch Shimano. Marit und Ich verwenden an allen Rädern die XT Pedale, also auch am RR.
Oliver Radfahrer
13.10.2013, 22:15
Hallo Mirco,
danke! Habe mir jetzt Shimano XT Klickpedale PD-M770 günstig besorgt.
Jetzt benötige ich LR, meine sind Viel zu Schwer!!
Mache gleich einen neuen Thread dazu auf.
Gruß
Oliver
CX-Newbie
14.10.2013, 00:14
Ein weiterer Nachteil der Eggbeater ist wenn man gerne mal mit dem Pedal am Boden hängen bleibt dass dann gerne mal der Käfig beschädigt wird. Das Ding ist dann krumm oder hat wenigstens erhebliches Spiel.
cpulster
04.06.2014, 13:50
Eggbeater von Crank Brothers, extrem schneller Ein/Ausstieg, schmutzt nie zu, sehr kleine, wartungsarme Platten. Gibts von leicht bis schwer, von 40 bis 300 eur.Christoph
Update hierzu: nach 1 Saisson defekt. Neues Lager erneut nach 1 Saisson defekt, Eggbeater sind die menstruierenden Zicken unter den Pedalen.
Umstieg XTR - etwas schwerer, dafuer rock solid, die Japsen habens einfach drauf. (das einzige was mich wundert, brandneue Pedale UND neue Platten - die allerleichteste Ausloeseeinstellung ist gerade so fuer Cross nutzbar, komisch)
Christoph
Ich fahre mittlerweile an allen Rädern (zur Zeit aufgebaut: 2 MTB, 1 Renner, 1 Crosser und eine Stadtschlampe) SPD-Pedale. Unterschiedliche Baujahre, in der Regel XT-Niveau oder eine Stufe darunter. Lagerprobleme hatte ich noch nie, die älteren sind ein wenig verschlissen, funtionieren aber noch. Möchte nichts anderes als SPD mehr haben. Gewicht ist mir egal, da könnte ich am eigenen Speck viel mehr sparen. :D
a.nienie
04.06.2014, 19:38
Irgendwie hat schimanski qualitätsschwankungen... meine xt knacken, kontern bringt nivhts... die ajtuellen saint flachheimer gehen nach zwei monaten zurück... früher konnte ich die pedale jahrelang fahren... wtf?
Max Powers
04.06.2014, 21:51
Kraft meiner Erfahrung (ich fahre seit jetzt 5 Tagen ein als Crosser deklariertes Zweirad) kann ich diese Pedale (http://dartmoor-bikes.com/hardware/pedals/cookie)empfehlen.
mbrennwa
04.06.2014, 22:44
Kraft meiner Erfahrung (ich fahre seit jetzt 5 Tagen ein als Crosser deklariertes Zweirad) kann ich diese Pedale (http://dartmoor-bikes.com/hardware/pedals/cookie)empfehlen.
Hier mein Favorit für nicht-Klickies: Contec CPI 070 (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/CPI-070-leichtes-Plattform-Pedal-Pins-austauschbar.html)
Guter Halt, leicht, preiswert. Hab ich seit Jahren ohne Pflege oder Probleme am Alltags-Sorglos-Rad. Und demnächst auch am Alltags-Crosser-Commuter.
Max Powers
05.06.2014, 14:06
Hier mein Favorit für nicht-Klickies: Contec CPI 070 (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/CPI-070-leichtes-Plattform-Pedal-Pins-austauschbar.html)
Guter Halt, leicht, preiswert. Hab ich seit Jahren ohne Pflege oder Probleme am Alltags-Sorglos-Rad. Und demnächst auch am Alltags-Crosser-Commuter.
Wäre evt mal eine Alternative. Hast du die Maße zur Hand (Länge/Breite)?
mbrennwa
06.06.2014, 17:24
Wäre evt mal eine Alternative. Hast du die Maße zur Hand (Länge/Breite)?
92 x 72 mm
Johnny Cash
06.06.2014, 21:42
Umstieg XTR - etwas schwerer, dafuer rock solid, die Japsen habens einfach drauf. (das einzige was mich wundert, brandneue Pedale UND neue Platten - die allerleichteste Ausloeseeinstellung ist gerade so fuer Cross nutzbar, komisch)
Christoph
hast du die schwarzen cleats? da hatte ich das auch, jetzt die silbernen, wesentlich besser dosierbar und mehr ausstiegsmöglichkeiten
Max Powers
07.06.2014, 06:54
92 x 72 mm
Danke, wären mir dann aber zu klein. Meine Billigpedale haben 100x90
der-gute
09.06.2014, 12:44
wollt schon fragen, ob keiner Platformpedale fährt...
wie siehts denn aus...
gibts da wirklich n Paar, oder wird man als Perversling hingestellt :D ?
mbrennwa
09.06.2014, 13:52
wollt schon fragen, ob keiner Platformpedale fährt...
wie siehts denn aus...
gibts da wirklich n Paar, oder wird man als Perversling hingestellt :D ?
Ich freu mich drüber, als nicht-Durchschnitt angesehen zu werden, und wenn es nur wegen ein paar Fahrradpedalen ist. Ich würd mich allerdings noch viel mehr über gute Tipps zu geeigneten Schuhen freuen. Das ganze Downhill-Gedöns ist für einen (Touren-)Crosser eher nicht so das gelbe vom Ei.
der-gute
09.06.2014, 14:05
es gibt bei 5.10 nicht nur die DH Schuhe Impact,
haste Dir mal den Freerider, Spitfire oder die Hikingschuhe von denen angeschaut? LINK (http://fiveten.com/products/footwear)
Max Powers
09.06.2014, 14:14
Man kann auch mit allen anderen Schuhen mit weicher Sohle gut auf den Flatpedals fahren. Ich mag bspw. Laufschuhe ganz gerne, sind nicht schwer und man kann auch noch bequem darin rumrennen. Muss dann halt nur jeder selbst wissen, ob ihm die weiche Sohle noch zum radeln taugt.
der-gute
09.06.2014, 17:21
Ich find grade Laufschuhe völlig fehl am Platz,
da die Sohle viel zu hoch und zu weich is
und damit der Kontakt zum Pedal komplett im Schwammigen verschwindet.
Die Spitfire sind mir z.B. zu dünn und zu weich an der Sohle, da biegt sich der Schuh um das Pedal...für lange Strecken nix.
Der Freerider oder Baron oder so, der is Klasse!
mbrennwa
10.06.2014, 08:44
Man kann auch mit allen anderen Schuhen mit weicher Sohle gut auf den Flatpedals fahren. Ich mag bspw. Laufschuhe ganz gerne, sind nicht schwer und man kann auch noch bequem darin rumrennen. Muss dann halt nur jeder selbst wissen, ob ihm die weiche Sohle noch zum radeln taugt.
Eine steife Sohle hilft beim effizienten Treten, da sind Laufschuhe nicht so toll. Zudem haben Laufschuhe normalerweise ein relativ grobes Profil, das sich gemäss Murphy immer so zwischen den Pedalpins verhakt, dass der Fuss nicht bequem auf dem Pedal steht. Da find ich die fast glatten Sohlen der 5 Ten besser. Dafür sind die 5 Ten ziemlich schwer und klobig.
Max Powers
10.06.2014, 18:27
Sorry, muss spezifizieren: für groben Schotter auf dem Fully habe ich auch 5Ten-lookalike Schuhe (sind allerdings von Shimano) - da geb ich euch recht. Für das Geholper auf dem Crosser bin ich bislang nur Laufschuhe auf den Flatpedals gefahren. Taugt mir. Aber das ist seeeehr subjektiv ;).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.