PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradversand


St.John
09.10.2013, 17:21
Kann es sein, dass man für den Versand von Laufrädern bei DHL Sperrgutzuschlag zahlen muss und der Versand mit HERMES auch 10 € kostet?

Gibts preiswertere Versandmöglichkeiten?

Elmar
09.10.2013, 17:42
Bastle dir einen Karton, stelle es schräg rein.
120x60x60 ist bei den meisten Versendern kein Sperrgut
Bescheuerte Regel, ist aber so

Micha
09.10.2013, 17:50
Gute Idee :D:D:D

nhkoss
10.10.2013, 07:37
Problem ist aber, dass zwei 28/29er Laufräder in keinen 120x60x60 Karton passen, da der Durchmesser eines Laufrades +/- 75cm sind... Somit wären bei DHL 6,90 plus 20 EUR Sperrgutzuschlag oder so ähnlich fällig.

Bei Hermes wird dagegen über kürzeste + längste Seite berechnet. Also am besten einen schmalen Karton wählen und die Laufräder schräg nebeneinander hineinstellen. Dann kostet das ganze nur knappe 10 EUR.
Am besten den Paketaufkleber aber schon vorher ausdrucken, oft haben die Paketshops davon dann doch nicht so die richtige Ahnung.

Elmar
10.10.2013, 07:51
in 120 x 60x 60 gehen auf jeden Fall zwei Laufräder
sie können dann schräg stehen

nhkoss
10.10.2013, 07:55
Ja okay stimmt, da habe ich nicht in 3 Dimensionen gedacht :-)

Ich nehme zum versenden immer (haha, als wenn man das als Privatperson so häufig macht) den Karton in dem ich auch Laufräder bekommen habe. Passt dann auf jeden Fall und gibt definitiv keine Probleme :-P

St.John
10.10.2013, 08:17
[...]Ich nehme zum versenden immer (haha, als wenn man das als Privatperson so häufig macht) den Karton in dem ich auch Laufräder bekommen habe. Passt dann auf jeden Fall und gibt definitiv keine Probleme :-P
Ja, so habe ich auch gedacht. Der, den ich hier habe, hat ca. 67x67x15cm. Damit ist er laut DHL Sperrgut und laut HERMES Größe L.
Muss mal sehen, ob man den nicht etwas flacher machen kann, dann würde er bei HERMES evtl. noch als M durchgehen.

BTW: Wenn ich mich nicht irre, musst Du für 75cm Durchmesser die Reifen drauflassen. Eine 622 ETRTO-Felge (28/29") sollte demnach einen Durchmesser von 622mm haben. Wobei ich nicht weiß, wo der exakt gemessen wird (Oberkante Felgenhorn oder Auflagefläche Reifeninnenkante).

catsoft
10.10.2013, 08:28
Brauchst halt einen Karton der Breit genug ist. Am besten 70-120x60x30.

Dan passt das sogar mit aufgeklebten Reifen (klar ohne Luft ;-)

Robert

Elmar
15.11.2013, 07:21
Habe diese Woche beim Benzhändler die perfekten Kartons gesehen:
lang breit hoch,
waren Kotflügel drin,
hab diese sofort kassiert,
evtl kann man ein ganzes Rad unter dem Sperrgutmaß versenden.
Sind so gross, dass ich sie nicht in mein Hustenbonbon bekommen habe.
Die netten Jungs haben sie uns in den Laden gekarrt.
Foto folgt

St.John
15.11.2013, 07:30
Habe aktuell ein Laufrad in einem Laufradkarton von MAVIC verschickt. Der war genau 65 x 65 x 15cm und viel damit in die HERMES Regelung für M-Pakete (Summe längste + kürzeste Seite = max. 80cm). Wenn man dann noch den Online-Paketschein erstellt, versendet man für € 5,90.

uwei
15.11.2013, 07:56
Moin Moin,

ich verschicke wenn Laufräder immer mit DHL und dann als Paket 120x60x60 und Gewicht 10kg - Preis Online 5,90

Bei dem 10kg Paket gibt es folgende Abweichung unter dem Kleingedruckten
** max. Gurtmaß (=L + 2xB + 2xH) 300 cm

http://www.dhl.de/de/paket/preise.html

Gruss Uwe

St.John
15.11.2013, 08:21
Die Kunst dabei ist es (wie eigentlich immer), einen entsprechend großen Karton zu finden. Ich bin da bei größeren Sachen immer am Basteln.

Die Geschichte mit dem Gurtmaß hatte ich letztens. Das angegebene Paket mit den Maximalmaßen von 120 x 60 x 60 cm läßt sich nämlich nicht mehr in der Preisklasse verschicken, da das Gurtmaß bei 360cm liegt und damit in die nächste Preisstufe rutscht. Zusätzlich steht im Kleingedruckten der Regeln in den Filialen noch zusätzlich die Ergänzung, dass allein eine Überschreitung eines der Maße zur Sperrguteinstufung führt, unabhängig vom Gurtmaß.

Der Versand von größeren Teilen ist für Privatleute immer wieder tricky und es macht Sinn, die diversen Paketdienste einzeln nach den Versandbedingungen zu durchforsten und zu vergleichen.

Adrian
15.11.2013, 13:50
Habe vor wenigen Tagen bei hibike einen MAVIC-29er-Radsatz zum Rabattpreis bestellt. Versandkosten im MAVIC-Radkarton in die Schweiz: € 13.90 ohne Zuschlag! Wie immer saugünstig, sauschnell und in deutscher Perfektion!

Grüsse mit Hochnebel! :)

Adrian