Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung Centurion Cross 3000
brummbear69
09.10.2013, 15:08
Hallo zusammen,
habe zu einem Fairen Preis das Centurion Cross 3000 mir noch zugelegt.(Man kann nicht genug Räder haben).
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/117/Cross+Bikes/Cyclo+Cross+3000
Fährt gut,Geo für mich perfekt!
Die 12-27 Kasette wird getauscht auf 11-30.Hat noch jemand eine Anregung dazu wie man das recht schwere Bike noch optimieren kann?
- Laufradsatz! (DtSwiss 350/TK540)
- Sattel Ergon SR3 Pro
......
Danke vorab
brummbear69
Du wirfst eine feingestufte Kassette runter, um eine gröbstgestufte drauf zu bauen? Würde lieber das 50er KB gegen 46iger tauschen.
Zusatzbremshebel runter, dann 140er statt 160er scheibe vorn...
ansonsten machste aus nem Esel trotzdem kein Rennpferd...
Ganz ehrlich? Ich würde das Rad einfach so lassen.
Ist ja nicht so, dass das Mehrgewicht nur in ein oder zwei Teilen stecken würden. In der gesamten Gruppe sind ca. 500g, Lenker, Vorbau und Sattelstütze bringen vllt. 300. Die Reifen (vermutlich Performance)bringen nochmal knapp 120g in der Evo Mischung.
Wenn man ein leichtes Rad haben möchte, dann fängt man am besten direkt mit leicht an. An schweren Rädern tunen ist nur teuer.
Am ehesten kannst du noch die Zusatzbremshebel abschrauben. Wenn man die nicht braucht sind die definitiv immer zu schwer.
cyclingjudge
09.10.2013, 16:21
Ganz ehrlich? Ich würde das Rad einfach so lassen.
Ist ja nicht so, dass das Mehrgewicht nur in ein oder zwei Teilen stecken würden. In der gesamten Gruppe sind ca. 500g, Lenker, Vorbau und Sattelstütze bringen vllt. 300. Die Reifen (vermutlich Performance)bringen nochmal knapp 120g in der Evo Mischung.
Wenn man ein leichtes Rad haben möchte, dann fängt man am besten direkt mit leicht an. An schweren Rädern tunen ist nur teuer.
Am ehesten kannst du noch die Zusatzbremshebel abschrauben. Wenn man die nicht braucht sind die definitiv immer zu schwer.
Seh ich genauso.
Mit dem anderen LRS kannste ja trotzdem machen, da ein zweiter LRS definitiv nicht schadet. Klar kann man Lenker, Vorbau, Stütze und Sattel tauschen, notfalls auch noch ne Carbongabel nehmen. Aber dann landeste vielleicht anstatt bei 10,3 (ohne Pedale), wie auf der Seite angegeben, vielleicht bei 9,3. So what. Außer daß du Geld rausgehauen hast, haste da nix von.
Mach die Zusatzbremshebel runter, die braucht kein Mensch und verwässern nur den Druckpunkt der Bremse.
Und 140er Scheiben würde ich persönlich allenfalls hinten drauf machen (und nicht vorne). Außerdem kannste da vielleicht auch nur 30 gr sparen. Ob es das bringt? Das große KB würdsch auch tauschen. 46 reichen im Wald allemal.
Fazit: zweiten - leichten - LRS mit leichten Reifen; Zusatzbremshebel runter; KB50 gegen KB46 tauschen. Fahren.
brummbear69
09.10.2013, 19:03
THX @ all,
habe ja noch was leichteres an Bike für "schönes schlechtes Wetter" und das 3000er soll für "schlechtes schlechtes Wetter" sein!, aber das 46er Blatt mach ich !!!!!!!!!!!! Billig und bringt wohl am meisten!:daumen:
Grüsse
brummbear69
Los Vannos
11.10.2013, 01:03
1500g LRS - bringt ca 600g
600g Kurbel - bringt 300g
200g Lenker - bringt 150g
100g Vorbau - bringt 50g
150g Stütze - bringt 100g
150g Sattel - bringt 100g
300g Reifen - bringt 300g
75g Schlauch - bringt 100g
450g Gabel - bringt 350g
Nur mal grob überschlagen kannst Du ca. 2000g sparen, dann sind wir dann bei 8,?Kg...
Aber dann hast Du auch nochmal 1500€ zusätzlich ausgegeben.
Macht das Sinn? Bringt nur was, wenn die Teile vorhanden sind,
ansonsten gleich mit nem ordentlichen Rahmenset beginnen und die Teile versuchen günstig einzukaufen.
Da Du eh mit meiner Grobrechnung fast alle Teile ausgetauscht hättest,
ist ein nachträglicherr Umbau eines solchen Bikes Bockmist.
Ausserdem hast du dann ein High-End Bike mit Low-End Rahmen...
Das würde ich nur dann machen, wenn ich das Bike zu 20-30% vom NP bekommen würde ;)
brummbear69
11.10.2013, 07:47
@ Los Vannos
:D:D:Des waren 45% :daumen::daumen::daumen::daumen:
Grüsse
brummbear69
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