Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompatibilität 10s campa/shimano
ist schon länger zurück, da hatte ich von leidlicher zusammenarbeit zwischen campa (veloce) ergos und shimano 10s kasette berichtet. damals ließen sich alle gänge schalten, baer nur einer lief jeweils wirklich geräuschfrei.
ich will das jetzt mit 10s-anfängertum und anderen randerscheinungen relativieren. ich habe neue ergebnisse.
nachdem mich der neupreis für einen rechten sram rival doubletap etwas ernüchtert hat habe ich nochmals eine versuchsreihe in obiger angelegenheit gestartet. motivation war, daß das eine shimano-kompatible 10s rad sich lrs-mäßig zu einem fremdkörper im ansonsten camp-bestückten fuhrpark entwickelt hat, aber die drei vorhandenen kasetten doch eine gewisse hemmung darstellen sie mitsamt den beiden sh-lrs über bord zu werfen.
das sram rad steht aktuell zur komplett-op auf campa an und am cx mußte der zug zum schaltwerk ersetzt werden.
zunächst habe ich mal das sram rival schaltwerk mit kurzem käfig an die veloce ergos angeschlossen und seine funktionsweise mit der campa stammkasette (13-29) geprüft -> tadellos
näxter schritt: lr mit sh 11-23 kasette -> tadellos
dann noch: lr mit sram 12-26 kasette -> tadellos
mit letzterer kombination habe ich dann auch eine 30 km runde mit allen arten von belägen gefahren. einwandfrei.
ich gehe jetzt mal davon aus, daß es auch beim wieder anzusetzenden veloce schaltwerk keine unsympathien geben wird. die auslenkung der schaltwerke scheint grundsätzlich die gleiche zu sein.
ich würde jetzt deshalb nicht einfach wahllos werden wollen mit lrs und kasetten, bin aber doch froh, daß ich auf diese weise meine sram/shimano restbestände aufbrauchen kann. und der crosser hat nun endlich den luxus über ordentliche tausch-lrs zu verfügen. gerade am cx tausche ich doch sehr gerne die reifen je nach angepeilter runde & wetter.
gruß
klaus
Los Vannos
09.10.2013, 16:44
Campa Ergos (10s alt und neu) laufen tadellos mit Sram Road Schaltwerken und Shimano Kassetten.
Am RR hab ich es testweise auch mit Veloce Ergos und Rival Schaltwerk getestet.
Anfangs werd ich an meinem Giant TCX aufgrund der fehlenden Disc Laufräder es erstmal mit günstigen Modellen probieren, die ich eh als Trainingslaufräder behalten möchte. Da es aber keine günstigen Laufräder mit Campa Freiläufen gibt, muss ich erstmal auf Shimano zurückgreifen. Shim.-Kassetten sind eh vorhanden.
ich gehe jetzt mal davon aus, daß es auch beim wieder anzusetzenden veloce schaltwerk keine unsympathien geben wird. die auslenkung der schaltwerke scheint grundsätzlich die gleiche zu sein.
Du meinst also die Schaltschritte bei Campagnolo und Shimano/Sram wären gleich?? Das wäre mir völlig neu ;-)
Das stimmt nicht, falls das die Aussage sein sollte.
Ohne Anpassung der Spacer funktioniert bei mir keine 10-f. Shimanokassette mit 10-f. Campagnolo Schaltung.
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.
Was funktioniert, so weiß ich es von einem sehr guten Fahrrad Mechaniker ist Campa 11-fach Ergopower mit Shimano/Sram Schaltwerk und Shimano/Sram 10-f. Kassette.
Über dieses Thema wurde schon sehr sehr viel geschrieben, diese Seite finde ich ganz gut dazu:
http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html
Gruß
Matthias
Christopher
22.10.2013, 07:41
Ein Kollege von mir fährt seit Jahren bei ansonsten kompletter Campa Record 10-fach Gruppe Shimano 10-fach Kassetten und Laufräder. Das funktioniert solange ohne Probleme wie man ausschließlich Shimano-Kassetten fährt, ein HR mit Campa Kassette schaltet dann ohne nachstellen nicht mehr sauber.
bubsches
22.10.2013, 09:54
Du meinst also die Schaltschritte bei Campagnolo und Shimano/Sram wären gleich?? Das wäre mir völlig neu ;-)
Das stimmt nicht, falls das die Aussage sein sollte.
Ohne Anpassung der Spacer funktioniert bei mir keine 10-f. Shimanokassette mit 10-f. Campagnolo Schaltung.
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.
Was funktioniert, so weiß ich es von einem sehr guten Fahrrad Mechaniker ist Campa 11-fach Ergopower mit Shimano/Sram Schaltwerk und Shimano/Sram 10-f. Kassette.
Über dieses Thema wurde schon sehr sehr viel geschrieben, diese Seite finde ich ganz gut dazu:
http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html
Gruß
Matthias
Ich habe eine große Übersicht aus einer franz. Zeitschrift, wenn Dir das hilft. Da steht alles drin! Wenn Du Interesse hast, dann schicke ich dir den Kram per Mail.
Gruß
cyclingjudge
22.10.2013, 10:35
Ich habe eine große Übersicht aus einer franz. Zeitschrift, wenn Dir das hilft. Da steht alles drin! Wenn Du Interesse hast, dann schicke ich dir den Kram per Mail.
Gruß
Yo, mach mal bitte.:D
bubsches
22.10.2013, 12:25
Yo, mach mal bitte.:D
Du hast Post!
cyclingjudge
22.10.2013, 13:24
Du hast Post!
Nö.:D
@bubsches
Bitte schick mir das auch mal.
Weil, sorry bitte an die Beitragenden, ich das nicht glaube was hier geschrieben wird. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)
Ein Kollege von mir fährt seit Jahren bei ansonsten kompletter Campa Record 10-fach Gruppe Shimano 10-fach Kassetten und Laufräder. Das funktioniert solange ohne Probleme wie man ausschließlich Shimano-Kassetten fährt, ein HR mit Campa Kassette schaltet dann ohne nachstellen nicht mehr sauber.
die schaltung einstellen muß sein und kann auch etwas frickelig sein bis es hinhaut. ich sehe es als eine notlösung an. (ich hab zwei sh-laufräder mit 3 z.t. neuen kasetten im campa fuhrpark, welche ich schlicht noch etwas aufbrauchen will).
die wissenschaftlichen abhandlungen will ich nicht außer rede stellen. ich weiß nicht ob diese z.b. ein angelutschtes schaltwerk berücksichtigen oder das "feingefühl" des fahrers.
mich stört es am crosser weit weniger als am straßenrad wenn ich mal etwas nachschalten muß. z.b. weil die rasterung zu knapp ist um die kette hochzulegen. wenn ich etwas nachschalte und sie hält dann im ritzel und läuft einigermaßen sauber, dann ist das gut. zumal ich das an auch oft genug bei markenreinem antrieb am crosser kenne.
bubsches
22.10.2013, 17:49
Nö.:D
Wie? Habe dir eine Mail mit Betreff "Shimpagnolo" geschrieben. Kuck noch einmal in dein Postfach.
....
mich stört es am crosser weit weniger als am straßenrad wenn ich mal etwas nachschalten muß. z.b. weil die rasterung zu knapp ist um die kette hochzulegen. wenn ich etwas nachschalte und sie hält dann im ritzel und läuft einigermaßen sauber, dann ist das gut. zumal ich das an auch oft genug bei markenreinem antrieb am crosser kenne.
denke auch wenn die ritzel abstände unterschiedlich sind mit nachdrücken ist ja auch egal.
auserdem muss man auch das spiel der schaltungsröllchen im schaltwerkäfig mit einziehen.
haben ja teilweisse 1mm spiel (bei älteren) das kompensiert den unterschied bzw gleicht es aus wenn man dan nachgedrückt hat.
Los Vannos
22.10.2013, 19:02
die schaltung einstellen muß sein und kann auch etwas frickelig sein bis es hinhaut. ich sehe es als eine notlösung an. (ich hab zwei sh-laufräder mit 3 z.t. neuen kasetten im campa fuhrpark, welche ich schlicht noch etwas aufbrauchen will).
die wissenschaftlichen abhandlungen will ich nicht außer rede stellen. ich weiß nicht ob diese z.b. ein angelutschtes schaltwerk berücksichtigen oder das "feingefühl" des fahrers.
mich stört es am crosser weit weniger als am straßenrad wenn ich mal etwas nachschalten muß. z.b. weil die rasterung zu knapp ist um die kette hochzulegen. wenn ich etwas nachschalte und sie hält dann im ritzel und läuft einigermaßen sauber, dann ist das gut. zumal ich das an auch oft genug bei markenreinem antrieb am crosser kenne.
Aber somit funzt es dann jetzt doch nicht.
Aber mit Sram Schaltwerken kann man Campa Ergos und Shimano/Sram Kassetten sauber schalten. ich habs oben ja schon geschrieben.
Also bei alles 10 Fach
Aber somit funzt es dann jetzt doch nicht.
das ist relativ ;-)
Los Vannos
22.10.2013, 20:09
das ist relativ ;-)
Mit ner 9 Fach Kassette funzt das auch ohne rasseln und Nachdrücken.
Hast eben nur einen toten Gang ;)
danke für den tip. was 9faches hätte ich auch noch zum runterrasseln.
ein gang mehr oder weniger macht das kraut nicht fett.
Nordisch
23.10.2013, 00:38
Ein Kollege von mir fährt seit Jahren bei ansonsten kompletter Campa Record 10-fach Gruppe Shimano 10-fach Kassetten und Laufräder. Das funktioniert solange ohne Probleme wie man ausschließlich Shimano-Kassetten fährt, ein HR mit Campa Kassette schaltet dann ohne nachstellen nicht mehr sauber.
Wenn die Kette genau mittig unter eines der mittleren Ritzel gestellt wird, dann fällt der Fehler/Abweichung zu den großen wie kleinen Ritzeln vergleichsweise gering aus.
Daher laufen Shimano 10x Kassetten mit Campa 10x bei einigen ganz zufriedenstellend.
Nordisch
23.10.2013, 00:41
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.
Was funktioniert, so weiß ich es von einem sehr guten Fahrrad Mechaniker ist Campa 11-fach Ergopower mit Shimano/Sram Schaltwerk und Shimano/Sram 10-f. Kassette.
Noch besser funktioniert der 11fach Ergo mit einer Shimano 9x Gruppe.
tvärsÖverFälten
25.10.2013, 07:32
Campa Ergos (10s alt und neu) laufen tadellos mit Sram Road Schaltwerken und Shimano Kassetten.Für mich Dau noch mal konkret:
Campagnolo Veloce 10fach Ergos (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=19660;page=1;menu=1000,4,38;mid=1;pgc=0;orderby=2)
+
SRAM Rival Schaltwerk (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9820;page=1;menu=1000,4,39;mid=70;pgc=0;orderby=2)
+
normale Shimano Kassette (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=63735;page=1;menu=1000,4,27;mid=2;pgc=10:53;orderby=2)
=
sauberes Schalten bei allen Gangwechseln? (also nicht nur "geht so - auf den äußeren Ritzeln stimmt der Abstand halt nicht mehr richtig)
Das wäre ja mal ne super "Kooperation" und würde mir mein 650B-Laufradproblem entscheidend vereinfachen.
Los Vannos
25.10.2013, 07:54
Für mich Dau noch mal konkret:
Campagnolo Veloce 10fach Ergos (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=19660;page=1;menu=1000,4,38;mid=1;pgc=0;orderby=2)
+
SRAM Rival Schaltwerk (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9820;page=1;menu=1000,4,39;mid=70;pgc=0;orderby=2)
+
normale Shimano Kassette (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=63735;page=1;menu=1000,4,27;mid=2;pgc=10:53;orderby=2)
=
sauberes Schalten bei allen Gangwechseln? (also nicht nur "geht so - auf den äußeren Ritzeln stimmt der Abstand halt nicht mehr richtig)
Das wäre ja mal ne super "Kooperation" und würde mir mein 650B-Laufradproblem entscheidend vereinfachen.
Ganz genau, so kannste problemfrei fahren.
Mit fast der gleichen Kombi (Centaur Ergos, Rival WiFli Sw, Shim. 6600 Kassette) bin ich das vor Kurzem noch gefahren.
Hier ein Fahrer (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?279009), der das dauerhaft an seinem Bike verbaut hat.
cyclingjudge
25.10.2013, 22:47
Wie? Habe dir eine Mail mit Betreff "Shimpagnolo" geschrieben. Kuck noch einmal in dein Postfach.
Nüscht angekommen.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
da ja hier scheinbar die schaltungsexperten sind mal ne frage hierzu:
http://oi43.tinypic.com/2hnvx38.jpg
ist ja scheinbar campa mit shimano-SW. da ich nicht so vertraut mit den dingern bin, wieviel gänge sind das und ist es möglich nen 10fach shadow plus (z.b. zee) mit nem campa hebel anzusteuern? ich glaube ich will doch nen (kleine) schaltung am ssp-crosser.
experten ? - lasse ich für mich mal lieber nicht gelten ;-))
und mit mtb-schaltwerken kenne ich mich nun gar nicht aus bzw. weiß´nicht wie sie die schaltschritte vom ergo übersetzen.
warum willst du denn mischen? würde ich ohne not nicht machen.
von den rr-sw weiß ich, daß das sram rival schaltwerk die komandos von veloce 10s ergos korrekt umsetzt. das sollte dann auch bei shimano sw der fall sein. das veloce mit kurzem käfig schaltet auf jeden bis 30 zähne. das mit mittellangem käfig ist für triple kurbeln gedacht, ich weiß nicht ob es auch hilft über 30 zähne zu schalten.
in jedem fall würde ich versuchen ergos und kasette artenrein (campa oder shim/sram) einzusetzen. was ich geschrieben habe mit dem mix dieser bestandteile stimmt, es stimmt aber auch was von den anderen kollegen geschrieben wurde, daß tw. nur 9 gänge geschaltet werden bzw. das einstellen etwas frikelig ist um alle ritzel gut zu bedienen.
ich werde über kurz oder lang beim einen tausch-lrs (fulcrum5) den freilauf und die kasette tauschen. beim anderen (citec ultralight) weiß ich nicht ob und wo ich einen campa-freilauf herbekomme. abgesehen davon ist der name ein witz (ultralight - harrharr ;-).
gruß
klaus
ich hab gute erfahrungen mit dem gedämpften zee gemacht und will jetzt auch sowas am crosser. gern mit kurzem käfig und (bei bedarf) großen kassetten. das alles dann einfach auf einem dick/dünn ketteblatt.
als ansteuerung hätte ich am liebsten bremsschalthebel und da waren/sind mir die campa am liebsten. ich würde ja auch sram nehmen, aber die sind einfach zu teuer. ich würde zur not auch daumies oder lenkerendschalter nehmen.
tante edit sagt:
hier (http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html) gibs ne gute übersicht zu kompatibilität gruppenübergreifend und scheinbar gibs für meinen ansatz bei jtec nen adapter, freu!
kreuzbube
04.11.2013, 18:11
Ich fahre an einem Crosser 9-fach Campa-Ergopower mit 9-fach Shimano Kassette. Völlig problemlos, bei ganz normaler Zugklemmung. Wie füreinander gemacht.
Der Eigenversuch "10-fach Campa-Ergopower mit 10-fach Shimano-Kassette" wollte hingegen nicht so recht. Gut, hätte man im Notfall fahren können, aber unter wiederkehrendem Rasseln und überspringen von Ritzeln. Das war mir mit zu viel Nachdrücken verbunden.
Versuch macht kluch.
Nordisch
04.11.2013, 22:20
ich hab gute erfahrungen mit dem gedämpften zee gemacht und will jetzt auch sowas am crosser. gern mit kurzem käfig und (bei bedarf) großen kassetten. das alles dann einfach auf einem dick/dünn ketteblatt.
als ansteuerung hätte ich am liebsten bremsschalthebel und da waren/sind mir die campa am liebsten. ich würde ja auch sram nehmen, aber die sind einfach zu teuer. ich würde zur not auch daumies oder lenkerendschalter nehmen.
tante edit sagt:
hier (http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html) gibs ne gute übersicht zu kompatibilität gruppenübergreifend und scheinbar gibs für meinen ansatz bei jtec nen adapter, freu!
10x MTB Shimano Schaltwerke haben eine andere Schalt"logik" als der Rest.Ich weiß nicht, was damit funktioniert.
Mit 10x Campa Hebeln und 8x/9x MTB Schaltwerken und Shimano 8x-10x Rennschaltwerken kannst du 8x und 9x Shimano Kassetten fahren.
Bei 8x wird der Zug normal ans Schaltwerk geklemmt.
Bei 9x nach HubHub Klemmung, wo man den Zug anders entlang der Klemmscheibe führt.
http://www.ctc.org.uk/sites/default/files/media_library/users/Chris%20Juden/hubbubmech.jpg
kreuzbube
05.11.2013, 08:39
Mir scheint folgende Aussage die wichtigste zu sein:
in jedem fall würde ich versuchen ergos und kasette artenrein (campa oder shim/sram) einzusetzen.
Bei und Schaltwerken und Umwerfen hingegen haben meine Versuche kreuz und quer mit Campa und Shimano ergeben, dass sie nicht der limitierende Faktor sind.
9- und 10-fach Ergos oder STI mit "8-fach" XT-Schaltwerk? Kein Problem.
Überhaupt Ergopower mit Shimano Schaltwerken und Umwerfern? Kein Problem.
Shimano STI mit Campa Umwerfer und Schaltwerk? Geht auch.
Ich habe das deswegen umfangreich durchprobiert, weil ich nach und nach die meisten Räder auf Campa umgestellt habe. (Ergopower lassen sich auch für den Laien gut reparieren, STI hingegen... :eek:) Ich fahre gerne mal was gerade da ist (oder gerade bei den Schaltbremshebeln günstig zu bekommen ist) jenseits eines Prestigefaktors.
So ein Umwerfer ist doch beispielsweise dumm. Er überbrückt die Distanz über zwei Kettenblätter. Ich hatte bislang keinen Umwerfer, der das nicht geschafft hätte, ganz egal welcher Schalthebel ihn angesteuert hat. Auch schon gefahren: Rechts Ergopower, links Rahmenschalthebel...
Mir ist das auch wurscht, die Gruppen untereinander zu kombinieren. Einen Veloce-Umwerfer bekommt man für 25.- EUR. Der Super Record kostet etwa 125.- EUR. Der Veloce wiegt 98 Gramm, der Super Record 72 Gramm... für 100.- EUR mehr...
Ach ja, 9-fach/9-fach bei Campa/Shimano geht deshalb gut, weil die Abstände zwischen den Ritzeln nur um 0,2 mm differieren. Solche Genauigkeiten bekommt kein Schaltwerk mehr mit, das eine Weile in Betrieb st.
Nordisch
05.11.2013, 15:19
Überhaupt Ergopower mit Shimano Schaltwerken und Umwerfern? Kein Problem.
Leider gibt es doch mit einigen Ergopowern und Shimano Umwerfern Probleme.
Einige Campa Ergos haben einen schwächeren Rastmechanismus, der Shimano Umwerfermodelle mit starken Federn nur schwer in Position halten kann.
Das war bei meinem 2009er Veloce US in Verbindung mit Tiagra 4500 und Ultegra 6600 Umwerfer der Fall. (Einige 105er 8x 600er Umwerfer und alle 4500, 5600, 6600 und 7800 hatten auch recht stramme Federn).
Mit einem schwächeren 5500er Umwerfer war es fahrbar, aber man sollte nicht zu sehr mit den Oberschenkel beim Absteigen den Umwerferzug mit sich ziehen, dann springt die Rasterung im Campa Ergos auch wieder zurück.
tvärsÖverFälten
19.11.2013, 00:52
an das Thema kann ich anknüpfen.
Ich habe hier aktuelle Campa Veloce-Hebel (2012) bzw. noch die ältere Bauform von 2008 und einen Shimano-MTB-Umwerfer aus Mitter der 90er (ich glaube LX M563).
Harmonieren die miteinander? Der Rahmen ist für die Zugverlegung von oben ausgelegt und das würde mir eine Adapterlösung mit Campa-Umwerfern ersparen.
Und mich würde auch interessieren, ob die Kombi Campa-Hebel 10fach und Shimano-Schaltwerk Shadow 10fach funktionieren? Im Bild oben sieht es ja so aus als wäre gar keine Umlenkrolle (Shiftmate #3) dazwischen.
Carpe Noctem
19.11.2013, 05:18
Und mich würde auch interessieren, ob die Kombi Campa-Hebel 10fach und Shimano-Schaltwerk Shadow 10fach funktionieren? Im Bild oben sieht es ja so aus als wäre gar keine Umlenkrolle (Shiftmate #3) dazwischen.
Wie Nordisch schon schrieb: 10x MTB Shimano Schaltwerke haben eine andere Schalt"logik" als der Rest.
Die 10fach Shimano-MTB-Schaltwerke haben einen anderen Seileinzugweg, du musst deutlich mehr Seil "einziehen" um einen Gang zu wechseln.
Wenn du "Shadow" fahren möchtest, dann musst du auf 9fach-Shimano-MTB-Schaltwerke zurückgreifen.
Wenn du die "Plus"-Technik von Shimano haben möchtest (die es m.M.n. nur bei 10fach gibt), dann brauchst du entweder eine Umlenkrolle, alternativ gibt es auch 2 Umbauprojekte, die im MTB-Forum beschrieben sind (Entweder "Plus-Technik" einbauen oder den Seileinzugweg verändern).
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/68708-umbau-shadow-plus-auf-9-fach-kettengluck-2-0
und hier (insbesondere ab der Mitte der Seite): http://www.mtb-news.de/news/2012/11/14/hochspannung-fuer-alte-9-fach-schaltwerke-die-geschichte-vom-kettenglueck/
und hier auch eine kurze Diskussion darüber: http://rad-forum.de/showflat/Number/961012/Searchpage/1/Main/57063/Words/umbau/Search/true/Schaltwerk_Shimano_10_fach_MTB_auch_fur_#Post961012
Wenn im Bild ohne Umlenkrolle gefahren wird, dann vermute ich, dass es sich um ein 9fach Schaltwerk handelt, welches ja auch problemlos eine 10fach Kassette bedienen kann (macht es bei mir z.B. am Reiserad mit 105er STIs).
tvärsÖverFälten
19.11.2013, 16:11
ich habe mal cxsweden.com angeschrieben, ob die mehr über das Sempreverde-Rad sagen können.
Klappt das mit dem Umwerfer?
tvärsÖverFälten
19.11.2013, 17:51
.
tvärsÖverFälten
19.11.2013, 17:52
erst mal Antwort von Jtek:
we have had trouble with this combination it the past so we do not recommend trying it. You could try using a Shiftmate model #3 with a straight body. Some people have had success with it and others have not. We have not been able to figure out the reason yet.
gefragt hatte ich, ob die Kombi 10fach Campa Ergo und 10fach Shimano Shadow Schaltwerk mit einem der Shiftmates funktioniert. Er hat mir jetzt nicht verraten ob Campa oder Shimano-Kassette.
CXsweden haben die Mail an den Rahmenbauer/Fahrer weitergeleitet.
tvärsÖverFälten
20.11.2013, 12:38
da ja hier scheinbar die schaltungsexperten sind mal ne frage hierzu:
http://oi43.tinypic.com/2hnvx38.jpg
ist ja scheinbar campa mit shimano-SW. da ich nicht so vertraut mit den dingern bin, wieviel gänge sind das und ist es möglich nen 10fach shadow plus (z.b. zee) mit nem campa hebel anzusteuern? ich glaube ich will doch nen (kleine) schaltung am ssp-crosser.
Hier ist die Antwort vom Fahrer persönlich :)
Hi! Björn was kind enough to forward your questions about the shifting on my cx-bike. The campy 10-speed shifters pull exactly the same amount of wire per gear as a shimano 8-speed setup, and the shadow derailleur has the same ratio as all shimano derailleurs (don't know about the new dynasys ones though). So the casette is a SRAM/Shimano 8-speed (pg-850 if I am not mistaken). The whole package becomes both light, cheap and durable, by my standards at least:) Best regards//Henrik
ah, besten dank für die mühe.
aber eine lösung für 10fach shadow plus SW mit schaltbremshebel und 10fach (shimano/sram) kassette hat noch keiner gefunden oder?
tvärsÖverFälten
20.11.2013, 16:43
jtek scheint da wohl an seine Grenzen zu stoßen - irgendwie geht es auch nicht mit Campa-11fach Hebeln mittels Shiftmate eine Alfine anzusteuern.
Carpe Noctem
22.11.2013, 10:15
aber eine lösung für 10fach shadow plus SW mit schaltbremshebel und 10fach (shimano/sram) kassette hat noch keiner gefunden oder? Die Seileinzugwege der 9- und 10-fach Shimano MTB Schaltwerke sind enorm verschieden, mit "nur umklemmen" kommt man da nicht richtig weiter. Wenn dir so viel an der Sache liegt (und ich kann mir vorstellen, damit bist du nicht der einzige ;)) dann solltest du vllt. mal mit dem Herrn "Bierschwanger" http://bikemarkt.mtb-news.de/article/68708-umbau-shadow-plus-auf-9-fach-kettengluck-2-0 in Kontakt treten. Der Seileinzugweg muss zum 9fach MTB Schalthebel für 10fach RR-STIs noch mal entsprechend (minimal) geändert werden, unmöglich ist das aber nicht. Eher würde ich evtl. ein Problem in einer größeren Belastung der Mechanik der STIs sehen (so hatte ich aus einer entfernten Ecke mal gehört). Interessieren dürfte diesen Umbau einige hier. (Mit Campa oder SRAM-Hebeln in Verbindung mit dem XT-Plus-Schaltwerk kann ich mir den Umbau auch sehr gut vorstellen).
tvärsÖverFälten
24.12.2013, 07:45
http://www.drivetraincalculator.com/
allerdings bestätigt der die Funktionalität von Campa 10fach-Ergos und SRAM 10fach-Schaltwerken nicht ohne Adapter.
Ich hab neulich gelesen, das man einen shadow + käfig an ein älteres shadow SW drangebaut hat. Klappte wohl bei xt neu mit xt alt problemfrei. Dann könnte man zumindest die o.g. Kombi auf 9fach mit gedämpften käfig fahren.
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