Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremse?
captain hook
09.10.2013, 13:13
Für einen Crosseraufbau (ich habe keinerlei Erfahrung mit Crosstechnik) brauche ich einen Tipp für eine Bremse.
Sie soll möglichst günstig sein, eine gute Bremsleistung haben und geeignete Beläge aufnehmen um einen der Resteverwertung zuzuführenden Satz Bontrager tripleX CarbonLR zu bremsen. Also vermutlich für Swissstopp Yellow Beläge. Oder sollte man da im Cross etwas anderes verwenden? Als Hebel dienen alte 9fach DuraAce STis.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Ich geh mal davon aus, dass der Crosser Cantisockel hat.
Da wäre dann die preiswerte Empfehlung TEKTRO RX-5 Mini-Vs mit Flexpipes: z.B. von hier (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1202).
captain hook
09.10.2013, 14:01
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Ich geh mal davon aus, dass der Crosser Cantisockel hat.
Da wäre dann die preiswerte Empfehlung TEKTRO RX-5 Mini-Vs mit Flexpipes: z.B. von hier (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1202).
Und als Belag dann das, was man auch auf der Straße verwenden würde oder gibts da spezielles zu beachten? Und die passen dann auch in die Bremsschuhe so einer Mini-V-Brake?
Cooler sehen natürlich diese wuchtigen Canti-Versionen aus. Aber bremskraftmäßig sind die der V-Brake vermutlich unterlegen, oder?
Du hattest nach möglichst günstig gefragt.
Die Mini-Vs sind günstig und gut und haben Aufnahmen für Cartridge-Beläge. Was bei Carbonfelgen (mit Carbonbremsflanke oder Alubremsflanke?) für Beläge zu empfehlen sind, weiß ich nicht.
Natürlich gibts mittlerweile auch gut bremsende Cantis, kenne ich mich aber nicht wirklich damit aus. Evtl. mal hier durch das Technik-Unterforum "blättern".
captain hook
09.10.2013, 14:42
Carbonbremsflanke. Fahr auf der Straße nurnoch Drahtreifen, weshalb sich eine Restverwertung der Schlauchreifenlaufräder fürn Cross ja quasi aufdringlich anbietet.
Hat jemand Belagvorschläge im Cross?
OK, grad gefunden. Offensichtlich bietet Swissstop spezielle Carbon-Beläge für V-Brakes etc an.
http://www.swissstop.ch/Cross.aspx
Tach!
Bei Mini-V bin ich meine Carbonfelgen(Lightweight, Zipp) immer mit irgendwelchen Standardbelägen gefahren
captain hook
09.10.2013, 15:08
Tach!
Bei Mini-V bin ich meine Carbonfelgen(Lightweight, Zipp) immer mit irgendwelchen Standardbelägen gefahren
Was meinst Du mit "irgendwelchen Standardbelägen"? Also keine speziellen Carbonbeläge oder die Standardstraßenbeläge für Carbon?
Was meinst Du mit "irgendwelchen Standardbelägen"? Also keine speziellen Carbonbeläge on?
ja
captain hook
09.10.2013, 16:24
ja
Ohne dass das die Bremswirkung gegenüber Carbonbelägen schlechter wurde? Und ohne Auswirkungen auf die Bremsflanken?
Ohne dass das die Bremswirkung gegenüber Carbonbelägen schlechter wurde?
Ich habe nie Carbonbeläge probiert
O Und ohne Auswirkungen auf die Bremsflanken?
Klar gibts Auswirkungen bei Felgenbremsen.Abrieb ist immer
captain hook
09.10.2013, 17:18
Ich habe nie Carbonbeläge probiert
Auf der Straße machen die einen deutlichen Unterschied. Sowohl bei der Dosierbarkeit als auch bei Bremskraft.
Los Vannos
09.10.2013, 22:30
Also im CX ist die Felge, egal welcher Belag, nach 2-3 Jahren durch. Kommt aber auch darauf an, wie oft und hart Du bremst und die Laufräder fährst.
Ich sehe oft die gelben Swiss-Stops. Oder die grauen BBB Carbön-Beläge
Dadurch, daß immer wieder Sand und Drecxk auf der bremsfläche landet, ist halt das Opfern der Beläge nur bedingt möglich.
Wichtig ist, daß Du nach dem rennen/Training ordentlich reinigst.
Bei vollgeschmoddserten Bremsflächen such ich mir zwischendurch immer tiefe Pfützen, die ich durchfahre, damit zumindest etwas vom Dreck runter kommt
Gute Cantibremsen sind z.B. Avid Shorty Ultimate, oder TRP EuroX (kosten aber etwas mehr)
Die dortigen Bremsschuhe würden aber auch an einer V-Brake passen und nehmen die üblichen Straßenbremsbeläge auf.
Im Cx ist es mir persönlich lieber, eine gute Dosierbarkeit zu haben, als viel Bremskraft. Von daher tuen es für mich auch die günstigen Tektro Cantis.
Ich fahr sie mit RR Belägen und komm ganz gut damit zurecht.
Bei billigen Bremsen muss man übrigens immer irgendwelche Abstriche machen. ;)
PianoCross
09.10.2013, 22:51
Ich fahre Yishun felgen mit normalen Belägen! Es bremst und tut seinen Dienst.
... Kommentar vom alten Schulz:
Wer bremst, verliert!
Christian
10.10.2013, 09:40
Bei C14 bikes gibt es zur Zeit einen Canti- Satz für 39,- €, oder eine Nummer edler, für 69,- €. Das ist im Vergleich zu den TRP EuroX, die ich selber fahre, recht günstig (Satz ca. 100,- €).
Canti € 36,- (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1331)
Canti halt
captain hook
10.10.2013, 09:59
Nagut, dann streichen wir halt den Faktor Preis aus der Bewertungsmatrix.
Warum ist eine Canti besser als eine V-Brake im Cross? Am MTB war ich damals froh, als ich die Mistdinger endlich loswar und das Rad auch bremste wenn man am Hebel zog.
Oder ist Bremsen am Crosser eh völlig Latte?
Ritzelschleifer
10.10.2013, 10:11
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass Cantis definitiv nicht besser sind, als Mini V-Brakes. Die von St. John erwähnten Tektro RX-5 bremsen gut, lassen sich ordentlich dosieren und kosten kein Vermögen.
Einziger Vorteil, den ich bei klassischen Cantis erkennen kann, ist dass mehr Platz für Matsch ist. Aber bei 35mm reicht das auch bei Mini V´s.
p.s.: du hast schon Rahmen, Gabel und Laufräder, schade - denn sonst lautet die Empfehlung klar: Discs.
Wenn du etwas googelst wirst du sehen, dass kein Thema kontroverser diskutiert wird.
Man kann Canti gut zum Laufen bringen, wenn man weinig Höhenmeter hat, regelmässig danach schaut, eine gute Reibpaarung gefunden hat .......schon wenn du dein Carbon- gegen ein Aluvorderrad tauschst, musst du die Beläge auch tauschen.
Auf sowas hab ich keinen Bock. Viele Profis und deren Mechaniker wohl auch nicht, deswegen hört man bei jedem Livestream aus Belgien Cantileverbremsen brüllen.
Bin 20 Jahre Canti gefahren, danach der Wechsel zu Mini-V, nie bereut.
Ritzelschleifer hat Recht. Disc ist noch besser.
Wohnst du fast flach, nutzt du das Rad nur als echte Rennfeile, spielt das alles kaum ne Rolle
captain hook
10.10.2013, 13:27
Ich hab nen Satz Bontrager tripleX LR (Schlauchreifen) aus Plastik für den ich keine Verwendung mehr habe, außerdem noch nen alten Satz 9fach DuraAce STIs. Auf Disc gehen würde bedeuten, dass ich das alles nichtbenutzen könnte. Damit würde das Thema Resteverwertung sterben und das Projekt uninteressant werden.
Es ist sozusagen alles da, außer Rahmen, Bremse und Reifen (vermutlich FMB oder Dugast).
Als Rahmen hätte ich den Brothers Plastik Rahmen vom Crossladen im Auge. Warte aber noch auf nen Geldauszahlung aus anderer Quelle zwecks Refinanzierung.
captain hook
11.10.2013, 13:31
In den Beschreibungen von Bremsen liest man manchmal, dass das Übersetzungsverhältnis für neuere Shimanohebel ausgelegt ist oder ältere (z.B. bei den TRP V-Brakes). Ich habe DuraAceHebel aus der 7700 Serie. Muss ich da irgendwas spezielles bachten?
talybont
28.10.2013, 21:27
Meine Avid Shorty 4 mit SwissStop Grün auf Fulcrum R7 bremsen sehr gut und quietschen absolut garnicht. Glück?
grumbledook
29.10.2013, 14:39
...regelmässig danach schaut ...
Das gilt für alle Bremssysteme, auch für Disc!
Ansonsten ist ja schon alles gesagt.
Meine Erfahrung mit Belägen für Carbonfelgen: die gelben Swissstop
bremsen schlechter und quietschen mehr als die grünen auf meinen
EDGE Carbonfelgen. Und spezielle Beläge für Carbon sind nur bei grosser
Hitzeentwicklung nötig. Und die hast Du vielleicht auf einer Passabfahrt,
aber eher selten bei einem Crossrennen. Von daher: nimm einfach den
Belag, der auf Deinen Felgen am Besten verzögert.
RockyFranco
29.10.2013, 14:52
also ich find Canti auch besser, gründe:
- sieht geiler aus!
- wer bremst verliert (an den bremsen lags noch nie bei mir)
- mehr platz bei matschepampe und unzentrierten rädern
- das eingestelle bei dem Mini-v's nervt wie sau
- gegen rütteln hilft toe-in, gute beläge, berner-halter oder stevens-halter, oder fette gabel
zack!
Nordisch
29.10.2013, 18:43
also ich find Canti auch besser, gründe:
- mehr platz bei matschepampe und unzentrierten rädern
- das eingestelle bei dem Mini-v's nervt wie sau
Mit allen Hebeln außer den aktuellen Shimano STIs unterschreibe ich das, jedoch auch nur für 85 mm V-Brakes.
ABER:
Es gibt aber noch zumindest einen Satz 80 mm V-Brakes von Tektro, der mit allen anderen Hebeln super funktioniert.
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1417
Hat ein Freund neulich erst an seine 105er 9x Hebel gehängt.
Gibt mehr Abstand zu den Felgen und ein Großteil Ein-/Nachstellarbeit fällt weg.
talybont
29.10.2013, 18:53
Wenn ich also an meinem Joghurtbecher Gewicht einsparen möchte und von der Bremsperformance mit den Shorty 4 zufrieden bin, nehme ich dann lieber:
- TRP Euro X
- TRP Revo X
- Avid Shorty Ultimate
- oder doch TRP CX9 Mini-V
alles in Kombination mit 5700er STIs
Für die Mini-V spricht für eigentlich nur der Einsatz im Sommer auf der Strasse - da kann sie mehr. Im Gelände merke ich keinen gravierenden Unterschied.
Crossanfänger
29.10.2013, 19:12
Nimm die ultimate!!!!!!!
Teuer...aber es gibt keine bessere Canti von bremspower und einstellbarkeit!!!!
Die revox fand ich als neue Bremse dagegen schlecht.
Los Vannos
30.10.2013, 10:51
Die Ultimate ist zwar sehr gut, aber bei 2 Bikes von meinem Kumpel gehen immer wieder die Gummis verloren, die am Gegenhalter der Zugeinstellschraube diesen im Bremsschenkel halten.
beim reinigen nach einem rennen ist genau dieser dann auch schon verloren gegangen. Daraufhin war die Bremse unbrauchbar.
Das Ersatzteil kostet zwar nur 5€, aber wenn das zwischen einer warmfahrphase und einem Rennen passiert, kannste das Rennen absagen :confused:
Für eine solch teure Bremse halte ich das für ein sehr großes Manko :(
Die Revox ist gut für ne Canti
Crossanfänger
30.10.2013, 12:43
Weiß nicht welches Gummi....
Bremse evtl zu doll nachgespannt?
3 Jahre Einsatz: nie Probleme!
Revox ist von der einstellbarkeit von der ultimate Welten entfernt...;)
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