PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioracer Cup 2013


CX-Newbie
06.10.2013, 20:51
So in einer Woche geht die Bioracer Challenge in eine neue Runde (leider immer noch ohne getrennte MTB Wertung und nur 30min Rennzeit für die Hobbyklasse). :party:

13.10. Riesa
20.10. Grimma
27.10. Radibor
03.11. Gelenau
10.11. Granschütz
17.11. Dornburg
24.11. Holzhausen
01.12. Chemnitz

bioracer-cross.de

Also wer ist mit dabei?

SXHC
06.10.2013, 21:02
Komm nach Grimma und Holzhausen als Zaungast. Irgendwelche Forumianer dort?

Trusty
06.10.2013, 21:21
Komm nach Grimma und Holzhausen als Zaungast. Irgendwelche Forumianer dort?

Ja, hier! Ich! :D Schlage mich mit den Elite Hobbyfahrern rum.

Elmar
06.10.2013, 21:42
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/termine-bioracer-cross-challenge-2013-2014

Rabofrank
07.10.2013, 07:41
Werde dort mal bei ein paar Rennen vorbeischauen. :)

geniusrc10
09.10.2013, 23:01
ich werd auch dann und wann aufschlagen und mich bei der elite überrunden lassen...

cyclingjudge
09.10.2013, 23:40
Eigentlich wolltsch ja nach Jena, aber dummerweise habsch Bereitschaftsdienst an dem Wochenende.

CX-Newbie
13.10.2013, 21:20
Der erste Lauf ist nun Geschichte, wer war da?

Ich finde an sich eine nette Strecke, mit aber absolut keiner Überholmöglichkeit. Hier hat der Veranstalter leider seit der letzten Austragungen nichts gelernt. Genau sowenig wie das es verdammt noch mal Sinn macht das Rennen mit einer kurzen Einführungsrunde zu starten. Es ist doch einfach nur Wahnsinn wenn ein 50 Mann Feld nach 30m auf den Singletrial geschickt wird. Der Anblick war schon groß als der Führende schon die halbe Runde gefahren hatte und der letzte noch um die 2. Kurve Stehversuche machte. :applaus: Daher gibts bei meiner persönlichen Bewertung für das Event auch nur 5/10 Punkten.

RockyFranco
14.10.2013, 12:57
ich!

da muss ich dem newbie leider recht geben! genauso sah es aus.
Ich hab einen überholt und mich hat einer überholt ansonsten ist die nächsten 5 Runden nix passiert. Die Platzierungen standen quasi nach der 2. Kurve fest. Mehr oder weniger.
Der Veranstalter ist halt ein MTB Spezie und so sieht auch der Track aus.
Aber im Prinzip sind fast alle Bioracer Strecken so. Mit den großen und breiten Strecken in Holland oder beim Deutschland Cup hat das nix zu tun

Rabofrank
14.10.2013, 23:24
War auch dort. Spaß hats trotzdem gemacht.

CX-Newbie
15.10.2013, 01:01
Ja Spass hats mir auch gemacht, die Strecke war an sich toll nur hätte man halt die technischen Passagen durch die eine oder andere lange und breite Gerade verbinden müssen.

Offensichtlich konnte man sich auch nicht drauf festlegen ob das als Hobbyrennen ausgeschrieben jetzt ein Jedermann oder Hobbyrennen sein sollte. Leider ist auch die Ergebnisliste der Senioren fehlerhaft. Der Teststand war auch ganz groß. Crossräder auf der Rolle probefahren. :confused:

Kennt jemand die neue Strecke in Grimma? "Niveauvolle hüglige Strecke" klingt wie bei einer Partnervermittlung, ich befürchte ja schlimmes. :devil:

SXHC
15.10.2013, 07:09
Es geht. Viel wie bei der alten....der lange Damm wird durch ein auf- und ab unterbrochen...

zoro
15.10.2013, 17:12
Kennt jemand die neue Strecke in Grimma? "Niveauvolle hüglige Strecke" klingt wie bei einer Partnervermittlung, ich befürchte ja schlimmes. :devil:

Lange nicht so "technisch" wie die in Riesa.
Es gibt auch eine recht lange Gerade (leicht bergauf), viel Zeit und Muße zum überholen und überholt werden.

CX-Newbie
20.10.2013, 19:16
So dann will ich mal von meinen Wochende berichten, ist ja sonst nix hier los.:D

Am Sa noch einen Abstecher ins Tschechische Nachbarland gemacht. Absolut brutale Strecke, ging es die ganze Runde an den Wiesenhängen auf und ab. Der Untergrund eine Mischung aus Wiese und mal mehr mal weniger Sand. Das ganze fürchterlich aufgeweicht so das man die ganze Runde über ohne Pause Powern musste um überhaupt vorwärts zu kommen. Ich kann man nicht erinnern nach einen 50min Rennen mal so fertig gewesen zu sein. Hat aber saumäßigen Spass gemacht.

Am Sonntagmorgen noch ordentlich die Belastung vom Vortag gespürt, aber da die Bioracer Strecken ja sowieso keine hohen Konditionellen Anforderungen stellen doch durchgerungen und nach Grimma zum 2. Lauf der Challenge gefahren. "Wo ist denn hier die Nummernausgabe?", "Was?", "Die Nummernausgabe zum Crossrennen", "Ah Sie wollen beim Rund ums Muldental mitfahren?" , "???". Gespräch mit einem Helfer vor Ort. Die tragen jetzt das Straßenrennen als Crossrennen aus?? Oder noch schlimmer das Crossrennen als Straßenrennen aus??

Aber das Crossrennen hatte dann doch nichts mit dem Straßenrennen zu tun. Dann noch fix die Strecke abgefahren. Und die Strecke ... naja ... eine Mischung aus ... äh ... keine Ahnung, irgendetwas. Etwas nach dem Motto: Wir brauchen eine Gerade ... haben wir ... ah ist zu langweilig, lasst sie einmal um den Baum fahren ... und wir brauchen noch Kurven ... ja haben wir zwei eingebaut ... brauchen wir noch was ... da sind immer so komische Holzbretter mit dabei ... noch was ... nö reicht. Es wirkte doch arg ideenlos, man hatte wohl keine Ahnung was man wollte und sollte. Jedenfalls nichts was lange in Erinnerung bleibt. Allerdings leider wieder einige gefährliche Längsrillen und Steine auf der Strecke. Die Fahrer habens alle halbwegs heil Überstanden, das Material allerdings wohl weniger. Ich habe kein Rennen gesehen wo nicht wenigstens einer eine verbogene Folge oder ein abgerissenes Schaltauge hatte. Was gibts nun zu meinen Rennen zu sagen? Nicht viel, mehr im Trainingsmodus um die Strecke gezuckelt da die Beine vom Vortag schwer waren und mir Leben und Material zuviel wert sind als das ich da viel riskieren wollte.

Ach ja dann war dann noch dieser sch... freundliche ältere Herr, offenbar vom ausrichtenden Verein der einen auf WA machte. Ich möchte nicht von so einen Typen nach meiner Zielduchfahrt vom Rad gezehrt werden nur weil der mir meine 100m ausrollen nicht gönnt. Den Typen sah ich dann bei der Reklamation des Rennergebnisses wieder, ein Renner im Ergebnis vor mir der eine Runde Rückstand hatte. Nicht schlimm, mir gehts mehr um den Spass dabei, aber gibt ja auch Punkte für. "Interessiert mich einen Sch...dreck" ist dann nicht gerade die Antwort eines Verantwortlichen die man dann da erwartet.

Aber gut. Den Tag hätte ich mir so auch sparen können, eine trostlose Strecke mit mürrisch aufgelegten Vereinsmitgliedern und Veranstaltern, könnte mir schöneres Vorstellen. Hatte etwas vom Scharm des Ötztaler am Montag danach um 14 Uhr.

Also dann nächste Woche auf ein neues auf der MTB Strecke in Radibor. Ich hoffe ja auf Dauerregen damit auf der Wiesenpassage wenigstens etwas Crossfeeling aufkommt.

Paul
20.10.2013, 19:32
Nach deinem Bericht weis ich nicht recht was du suchst ,versuchs doch mal mit Halma ...:confused:

RockyFranco
21.10.2013, 11:04
war leider nicht da und kanns nicht bewerten.

Ich denke was er uns mitteilen möchte ist, dass die Strecken alle sehr MTB-single-trail lastig sind.
Das soll ja keine Gesamt-Kritik an dieser Veranstaltung sein, wir alle sind ja froh das es überhaupt cross gibt!
Aber man sollte sich schon bissl an den ursprungsländern Niederlande,Belgien,Frankreich oder USA orientieren. und da sind die Strecken doch breiter und nicht soo single-trail lastig.....

weiß jemand ob Radibor die altbekannte strecke wird ?

Trusty
21.10.2013, 11:31
Ich denke was er uns mitteilen möchte ist, dass die Strecken alle sehr MTB-single-trail lastig sind.
So ist es auch, aber damit müssen wir wohl leben. Ich finde das auch nicht immer so rosig, bin aber dennoch froh, dass es so eine Serie hier überhaupt gibt. :)

weiß jemand ob Radibor die altbekannte strecke wird?
Laut Homepage, ja!

SXHC
21.10.2013, 11:54
Im Vergleich zur alten Strecke war des Provisorium geradezu ein "Rasenkriterium". Im Gegensatz zu Riesa gab genügend Platz und Stellen zum Überholen. Die Lange Abfahrt musste man mit Schikane unterbrechen. Da hätte man auch noch eine einbauen können. Es gab Wald-, Schotterwege, Sandbox, Wiese...also sehr abwechslungsreiches Terrain. Auf der Wiese wäre sicherlich auch ein Suizid-Kreisel möglich, aber warum... Die Hinternisse hätte man vll etwas weiter auseinander ziehen können, damit Bunny-Hopping möglich wird...die Strecke ist wegen der Hm selektiv genug.

Veranstaltung war Top, der Kuchen sau lecker. Grimma ist immer eine (Radsport)-Reise wert!

Konni
21.10.2013, 12:55
Grimma war eine top Veranstaltung, kann man nichts gegen aussetzen.

Aber mal eine Fragen, gibte es von den letzetn zwei Rennen irgendwo Bilder???

Grüße

bis nächsten Sonntag

Paul
21.10.2013, 13:10
Bilder über www.facebook.com/teamprocycle:daumen:

CX-Newbie
21.10.2013, 14:47
Die Lange Abfahrt musste man mit Schikane unterbrechen.

Warum "musste" man die unterbrechen. Soll auch Veranstalter geben die so eine Gerade einfach mal stehen lassen.

Die Strecke war jedenfalls steht bei mir auf einer Stufe mit den ganzen Kriterien in den unzähligen Gewerbegebieten. Es mag sein das diese ganze Kriteriumlethargie in den Crosssport, zumindest beim BRC eingezogen ist, wo die Strecken sich nur dadurch unterscheiden ob man nun im Uhrzeigersinn oder dagegen fährt und wieviele Kurven. Die Strecken beim BRC sind doch fast alle ähnlich, Riesa und Dornburg mal ausgenommen. Jedesmal das selbe Muster, Wiesenpassage mit exakt 2 Kurven im selben Radius, eine Gerade mit einer Baumumfahrt unterbrochen, etc. ... Jedesmal das selbe.

Warum ist denn in Grimma keiner mal auf die Idee gekommen nicht 2 Kurven einzubauen sondern 5 oder 10. Nach der Sandpassage hätte man auch eine 180° Kehre machen können und dann durch den Sand zurück. Warum baut denn keiner mal 3 statt 2 Blanken ein oder oder 2x2 Blanken auf der Strecke verteilt? Es ist immer wieder das selbe Muster, eine Strecke ist wie die andere. Völlige Ideenlosigkeit seitens der Streckenbauer, wohl auch einfach keine Lust sich mal ein paar Gedanken zumachen, hauptsache es kommt ordentlich Startgeld zusammen. Wir sollten mal zusammenlegen und den Verantwortlichen mal eine Reise zu Rennen des D-Cups und in die Benelux Länder ermöglichen. Vielleicht kommen die dann mal auf die Idee, das es auch noch was anderes gibt als 2 Kurven im 173,5° Winkel im 28,9m Abstand.

Samson
21.10.2013, 15:13
Ja, das wäre eine gute Sache, alle Mann fahren nach Belgien und Du erklärst allen WIE eine Strecke zu planen ist.

Im Gegensatz zu Foren-Schreibern müssen sich die Organisatoren ja an die WB-Quer halten. Zum Glück wird die seitens des Verbands an vielen Stellen sehr zum Wohle der Vereine ausgelegt, aber zB ist darin exakt vorgeschrieben wie viele Hürden und wie oft die Hürden pro Runde vorkommen können.

Ansonsten ist es ein Riesenaufwand, ein tolle Strecke zu planen, wenn man nciht gerade zufällig das Stück Land besitzt oder Reitstadien oder Fußballstadien zur Verfügung hat.

Paul
21.10.2013, 16:03
Warum "musste" man die unterbrechen. Soll auch Veranstalter geben die so eine Gerade einfach mal stehen lassen.

Die Strecke war jedenfalls steht bei mir auf einer Stufe mit den ganzen Kriterien in den unzähligen Gewerbegebieten. Es mag sein das diese ganze Kriteriumlethargie in den Crosssport, zumindest beim BRC eingezogen ist, wo die Strecken sich nur dadurch unterscheiden ob man nun im Uhrzeigersinn oder dagegen fährt und wieviele Kurven. Die Strecken beim BRC sind doch fast alle ähnlich, Riesa und Dornburg mal ausgenommen. Jedesmal das selbe Muster, Wiesenpassage mit exakt 2 Kurven im selben Radius, eine Gerade mit einer Baumumfahrt unterbrochen, etc. ... Jedesmal das selbe.

Warum ist denn in Grimma keiner mal auf die Idee gekommen nicht 2 Kurven einzubauen sondern 5 oder 10. Nach der Sandpassage hätte man auch eine 180° Kehre machen können und dann durch den Sand zurück. Warum baut denn keiner mal 3 statt 2 Blanken ein oder oder 2x2 Blanken auf der Strecke verteilt? Es ist immer wieder das selbe Muster, eine Strecke ist wie die andere. Völlige Ideenlosigkeit seitens der Streckenbauer, wohl auch einfach keine Lust sich mal ein paar Gedanken zumachen, hauptsache es kommt ordentlich Startgeld zusammen. Wir sollten mal zusammenlegen und den Verantwortlichen mal eine Reise zu Rennen des D-Cups und in die Benelux Länder ermöglichen. Vielleicht kommen die dann mal auf die Idee, das es auch noch was anderes gibt als 2 Kurven im 173,5° Winkel im 28,9m Abstand.
in welchen Verein wirkst Du denn mit ? Da kanst Du ja mal Deine Ideen verwirklichen , im Einklang mit den WB-Querfeldein natürlich .Einem Veranstalter keine Lust zu unterstellen finde ich eine Frechheit , und jeder ist froh aus so einer Veranstaltung mit einer "schwarzen 0" herauszukommen . Ich kenne keinen Verein der mit einem Crossrennen reich geworden ist.

zoro
21.10.2013, 17:44
...Warum ist denn in Grimma keiner mal auf die Idee gekommen nicht 2 Kurven einzubauen sondern 5 oder 10. ...

Das hattest Du doch schon in Riesa.:confused:

...aber da die Bioracer Strecken ja sowieso keine hohen Konditionellen Anforderungen stellen ...

Dann versuch' doch einfach mal, schneller zu fahren.

Rabofrank
21.10.2013, 18:27
Allerdings leider wieder einige gefährliche Längsrillen und Steine auf der Strecke. Die Fahrer habens alle halbwegs heil Überstanden, das Material allerdings wohl weniger. Ich habe kein Rennen gesehen wo nicht wenigstens einer eine verbogene Folge oder ein abgerissenes Schaltauge hatte.


War auch dort,sah aber nichts von abgerissenen Schaltaugen oder derartiges. Längsrillen waren dort,aber nichts Welt bewegendes deswegen.Fahrer die halbwegs überstanden? Sprichst du jetzt von der Hobbyklasse?

RockyFranco
21.10.2013, 18:43
ich finde jeder hat hier doch etwas recht, zum einen ist es richtig dass die Veranstalter hier was auf die Beine stellen und das gilt es zu würdigen.
Sich dafür dann aber als "arschloch" oder so beschimpfen lassen....
lest mal den blog eintrag

http://sascha-heinke.blogspot.de/

und das habe ich so oder so ähnlich auch schon erlebt.

Also bitte liebe veranstalter, wir freuen uns wirklich riesig und wir wissen auch dass ihr damit definitiv nicht reich werdet.
Aber redet auch mit den Sportlern bzw. hört euch an was sie sagen.....
womit wir wieder beim vielzitierten punkt sind:
Die WK-Verantwortlichen sind oftmals noch aus der "guten alten zeit" und mit hobby können die nix anfangen bzw. ist das nur "Dreck" für diese.
Das aber bei schwindender Zahl an elite-fahrern, die hobby-fahrer es sind die die Show mit bezahlen und auch wenn man nur 58er wird, das sollte mit bedacht werden.

und um geile strecken zu sehen bedarf es keiner Reise nach Belgien.
Da reichen die 30km nach Borna auch. Die D-Cup strecke finde ich persönlich gut! Oder mal nach Kleinmachnow....

CX-Newbie
21.10.2013, 20:48
Es geht mir persönlich auch nicht darum Veranstalter in den Boden zu stampfen. Ich bin auch froh darüber dass es in meiner Region entsprechende Rennen gibt. Ich bin aber auch jemand der "Ganz oder gar nicht" vertritt. Entweder ich gebe mir etwas Mühe und lasse vielleicht auch mal den einen oder anderen Fahrer mit drüberschauen und baue eine schöne Strecke. Oder ich knalle einfach eine lieblos in die Landschaft, dann kann man es aber auch gleich lassen.

Auf die WB zu verweisen ist keine Ausrede, es gibt genug andere Veranstaltungen die richtig toll sind und auch im Einklang der WB liegen. Warum das aber bei einigen Veranstaltungen in Mitteldeutschland so schwer zu seien scheint bleibt wohl das Geheimnis der Veranstalter.

Man sollte sich wirklich einfach mal ein paar aktive dazu holen und in die Planung mit einbeziehen. In Borna etwa letztes Jahr wurde die Strecke extra etliche male verändert weil man einfach mal ein paar Fahrer gefragt hatte was die von der Strecke halten. Genauso gut hat man mitgedacht als man die noch überfrorene Steilabfahrt gestrichen hatte und man hatte im voraus sogar schon eine Umführung abgesteckt. Es geht also auch anders, aber man sollte sich auch eingestehen können das man von der Materie keine wirkliche Ahnung hat und sich dann Unterstützung holt und auch offen für Verbesserungsvorschläge ist.

Josch861131
21.10.2013, 21:52
Im Vergleich zur alten Strecke war des Provisorium geradezu ein "Rasenkriterium". Im Gegensatz zu Riesa gab genügend Platz und Stellen zum Überholen. Die Lange Abfahrt musste man mit Schikane unterbrechen. Da hätte man auch noch eine einbauen können. Es gab Wald-, Schotterwege, Sandbox, Wiese...also sehr abwechslungsreiches Terrain. Auf der Wiese wäre sicherlich auch ein Suizid-Kreisel möglich, aber warum... Die Hinternisse hätte man vll etwas weiter auseinander ziehen können, damit Bunny-Hopping möglich wird...die Strecke ist wegen der Hm selektiv genug.

Veranstaltung war Top, der Kuchen sau lecker. Grimma ist immer eine (Radsport)-Reise wert!

:haken:

auch wenn ich nach der ersten kurve dank eines defekts allen hinterher fahren musste, hats mir viel spass bereitet. ich fand den "eingang" zum gelaende etwas unguenstig, dadurch hat sich alles sehr gestaut, da haetten sie statt den weg vor dem start-/zielbereich bis direktans endes des anstieges zu legen vorher links auf die wiese wechseln sollen. aber im grossen und ganzes fand ichs wirklich sehr nett.

riesa
6/10

grimma
8/10

ich hab mir gestern abend beim f******l noch die baender angerissen. mal schauen ob ich dieses jahr nochmal mitfahren werde...

geniusrc10
21.10.2013, 23:06
ich find die strecken vom cup bis auf dornburg alle recht schön. andere strecken kenne ich nur von videos.
ich hab nur ein paar platte reifen im eliterennen gesehen.
singletrails find ich als mtbiker auch gut.

Paul
29.10.2013, 22:40
Wer war in Radibor ?

CX-Newbie
30.10.2013, 01:04
Wahrscheinlich gibts keine Überlebenden. Oder sie hatten ein schlechtes Timing am Bahndamm und der Zug war schneller da als die wieder unten. :anfeuern:

Ich war dort. Zur Strecke muss man denke ich nicht viel sagen. Spass hat es gemacht, aber mit Crossrennen hats halt nur noch sehr wenig zu tun. Auch Murks wenn man sich nicht an die eigene Ausschreibung hält. Wieder gabs keine Startaufstellung nach der Gesamtwertung obwohl es in der GA extra noch rot und fett hervorgehoben ist. Auch toll wie jedes Jahr die freundlichen aber höchst verwirrten alten Herren der Startnummernausgabe. :dreh:

Paul
30.10.2013, 09:43
Das Nachwuchsproblem gibt es eben auch bei Organisatoren, die Jugend sitzt vorm Computer oder macht Party. Wieviel Hobbyfahrer sind in Vereinen um an der Ausrichtung von solchen Rennen mitzuwirken ?;)

RockyFranco
30.10.2013, 11:25
das mit den alten verwirrten Laptop-Benutzern ist mir auch aufgefallen :D war schon immer so dort.

Will nicht meckern. Alles in allem ne Top Veranstaltung und super organisiert. Überall an den Brennpunkten saßen streckenposten! und zumeist junge. Oder wölltet ihr irgendwelche senile Opi's lieber an Sturzstellen haben ?
Es war gut abgesperrt. und auch das drumherum super.
Den einzigsten Kritikpunkt den ich habe ist oben auf dem Bahndamm dieser 20cm breite Betonpfad. (ok, das war schon immer so) aber wenn man da runter ist, wars das.

und noch eine Bitte an die MTB-Freunde :mad:, es handelt sich um CYCLOCROSS!. Ich hab nix gegen MTB, aber es ist nicht sinn und zweck die Berge mit 29:32 hochzukrabbeln um bei 45° Steigung im Scheitelpunkt des Anstieges zu bemerken das man so doch nicht hochkommt. ES WIRD MIT SCHWUNG HOCHGEFAHREN. Bin 2-3mal auf solche Kandidaten geknallt und es ist voll klar dass die hinter mir dann auch sauer sind....also bitte BahneFreiKartoffelbrei oder nebenherlaufen.

Sport frei

kreuzbube
02.11.2013, 11:40
Falls sich wer ein wenig auf Holzhausen am 24.11. einstimmen will, da habe ich vor zwei Jahren einige Fotos gemacht. Der Kurs besteht überwiegend aus

-Umrundung des örtlichen Fußballplatzes
-Umrundung der kleinen alten Radrennbahn (200 Meter)
-Erdhügel in mitten der Radrennbahn rauf und runter
-Feldweg mit Graben hin und wieder her

http://guterbubi.wordpress.com/2011/11/06/wie-cyclocross-entstanden-ist/

tri2be
02.11.2013, 16:54
Das Nachwuchsproblem gibt es eben auch bei Organisatoren, die Jugend sitzt vorm Computer oder macht Party. Wieviel Hobbyfahrer sind in Vereinen um an der Ausrichtung von solchen Rennen mitzuwirken ?;)
Da legst Du den Finger in einen Wunden Punkt. Ich bin auch Hobbygurke und in einem anderen verein, der nun überhaupt nix mit CX zu tun hat. Ist nicht mal Radsportverein. Wenn es solchen (CX) Verein hier geben würde, oder auch nur Ansatzweise was zu entwickeln wäre würde ich sofort wechseln.
Ich hätte auch überhaupt kein Problem woanders mit an die Schüppe zu gehen. Nur ist es eben leider alles nicht um die Ecke sonder mind. 150Km entfernt. Da ist mit organisieren mithelfen schon mal nichts.
Aber: Wie wäre es mit einem Helferpool bzw. einem Hilfeaufruf der Vereine.
Hinterher mit anpacken kann jeder!!

Paul
03.11.2013, 00:00
Was hindert Radsportvereine daran im Herbst und Winter Radcross zu betreiben und zu fördern, aber auf der Bahn ist es eben warm und trocken .:D

RockyFranco
11.11.2013, 10:06
wer war alles in Granschütz ?

super veranstaltung!

in der hobbyklasse das war der brüller: "..wir mussten leider die Bretter entfernen, weil dort letztes Jahr einer gestürzt ist und sich beschwert hat..." :confused::niemals::sagnixmehr::aufreg::wut::wut::wut:

Paul
11.11.2013, 11:32
Sehr schöne Veranstaltung mit großen Starterfeldern .:daumen:
zum Hobbyrennen "jeder startet auf eigene Rechnung und Gefahr" ...

kreuzbube
11.11.2013, 12:15
"..wir mussten leider die Bretter entfernen, weil dort letztes Jahr einer gestürzt ist und sich beschwert hat..."

Ja, das war das Highlight des Tages. Man hätte vielleicht mit dem Bagger noch die Hügel abtragen sollen, damit bergab auch keiner hinfallen kann...

CX-Newbie
11.11.2013, 14:50
Was erwartet ihr von einen Veranstalter der ne Rettungsboje in die Startnummer integriert damit man nicht ersäuft falls man im See landet? :D:D Die Veranstaltung war an sich ne super Sache, nur leider hat man Stellenweise wieder die Baustelleneisenstangen als Streckenbegrenzung verwendet und auch noch "strategisch" gut gesetzt. Man will es nicht hoffen aber der Tag wird kommen wo sich mal einer drauf aufspießt, dann hilft dem Veranstalter dann zum Glück auch kein "Jeder startet auf eigene Gefahr".

Beim Rennen der U15 hab ich aber auch manchmal gedacht nehmt die Bretter doch raus ersetzt sie durch kleinere. Wenn man sich so anschaut wie die versuchen ihre 12kg 29" MTBs über die 50cm Bretter zu wuchten.:grinsz:

Paul
11.11.2013, 18:20
Was erwartet ihr von einen Veranstalter der ne Rettungsboje in die Startnummer integriert damit man nicht ersäuft falls man im See landet? :D:D Die Veranstaltung war an sich ne super Sache, nur leider hat man Stellenweise wieder die Baustelleneisenstangen als Streckenbegrenzung verwendet und auch noch "strategisch" gut gesetzt. Man will es nicht hoffen aber der Tag wird kommen wo sich mal einer drauf aufspießt, dann hilft dem Veranstalter dann zum Glück auch kein "Jeder startet auf eigene Gefahr".

Beim Rennen der U15 hab ich aber auch manchmal gedacht nehmt die Bretter doch raus ersetzt sie durch kleinere. Wenn man sich so anschaut wie die versuchen ihre 12kg 29" MTBs über die 50cm Bretter zu wuchten.:grinsz:
Metallspieße sind in den WB Cross verboten ,dort wo man keine Holzpflöcke verwenden kann auf Demogitter ausweichen .Die Holzplanken waren niedriger als die erlaubten 40 cm .:daumen:

kreuzbube
12.11.2013, 09:43
Besagte Bretter in Granschütz, die Höhe kann jeder selber schätzen:

http://guterbubi.files.wordpress.com/2013/11/granschuetz_16.jpg

Paul
12.11.2013, 21:49
also doch ne Leiter ??? :D

CX-Newbie
20.11.2013, 20:31
Wasn los? Keiner mehr aktiv obwohl die richtigen Crossstrecken erst jetzt im Programm stehen? Oder fährt wer nur noch in den angrenzenden Ländern.:D

geniusrc10
20.11.2013, 21:41
war grad zwei wochen erkältet. bin in l.e. vielleicht wieder dabei...

Paul
21.11.2013, 12:26
Wasn los? Keiner mehr aktiv obwohl die richtigen Crossstrecken erst jetzt im Programm stehen? Oder fährt wer nur noch in den angrenzenden Ländern.:D
Dornburg als Crossstrecke grenzwertig , Acker und Pferdekoppel umrunden 4 Ecken ohne technischen Anspruch .:rolleyes:

RockyFranco
21.11.2013, 14:47
Dornburg, musste einfach nur TRETEN TRETEN TRETEN
Die Bergabpassage hat teilweise hochgeschwindigkeits-charakter.
Die 1-2 Schwierigkeiten die es gab, da kann man nicht viel Zeit holen.
Trotzdem bin ich dankbar für jedes Crossrennen das es gibt.

CX-Newbie
21.11.2013, 18:23
Granschütz und Dornburg sind doch nun die beiden Strecken die noch am ehesten die Bezeichnung Crossrennen verdient haben, evtl. kann man auch noch Holzhausen dazu zählen. Wem der technischen Anspruch fehlt ist in der falschen Disziplin, der soll halt Enduro oder Downhill fahren. Ist doch schön wenn wenigstens 2 Vereine das in die Packung packen was auch draufsteht. Beiden Strecken sind konditionell relativ anspruchsvoll, wahrscheinlich deswegen auch so unbeliebt. Verzeihen aber kaum Fahrfehler weil dann sofort mühsam erkämpfte Meter weg sind. Das macht die Rennen spannend, auch für die Fahrer.
Schön auch das in Dornburg nur die Fahrer zur Startaufstellung aufgerufen wurden die auch wirklich ihre Nummer geholt hatten und nicht 50 weitere die eh nicht da waren. Das verkürzt das Prozedere ungemein.

Wer noch ein Crossrennen fahren will kann es ja Silvester in Lichtenstein tun. Laut Ausschreibung handelt es sich dabei um die neue Disziplin MTB- /Crossrennen. Wahrscheinlich so eine Art Duathlon, jede Runde muss das Rad Cross / MTB gewechselt werden.:D:D:grinsz:

Husten
21.11.2013, 19:00
.. Oder mal nach Kleinmachnow....

Fakt Baby ;)

http://bildarchiv.eisenschweinkader.org/d/68863-2/2012_01_07_-_15-06-22+Cross-DM+Kleinmachnow.jpg

Trusty
21.11.2013, 19:34
Granschütz und Dornburg sind doch nun die beiden Strecken die noch am ehesten die Bezeichnung Crossrennen verdient haben, evtl. kann man auch noch Holzhausen dazu zählen. Wem der technischen Anspruch fehlt ist in der falschen Disziplin, der soll halt Enduro oder Downhill fahren.

Absolut richtig! Ich würde sehr gerne mal so ein richtig schönes Querfeldeinrennen fahren, wie man es aus Belgien oder den Niederlanden kennt, aber das ist hier leider schwierig. Aber ich bin auch froh, dass es hier überhaupt so viele Rennen gibt und dann noch eine dazugehörige Serie. ;)

Paul
21.11.2013, 19:52
Granschütz und Dornburg sind doch nun die beiden Strecken die noch am ehesten die Bezeichnung Crossrennen verdient haben, evtl. kann man auch noch Holzhausen dazu zählen. Wem der technischen Anspruch fehlt ist in der falschen Disziplin, der soll halt Enduro oder Downhill fahren. Ist doch schön wenn wenigstens 2 Vereine das in die Packung packen was auch draufsteht. Beiden Strecken sind konditionell relativ anspruchsvoll, wahrscheinlich deswegen auch so unbeliebt. Verzeihen aber kaum Fahrfehler weil dann sofort mühsam erkämpfte Meter weg sind. Das macht die Rennen spannend, auch für die Fahrer.
Schön auch das in Dornburg nur die Fahrer zur Startaufstellung aufgerufen wurden die auch wirklich ihre Nummer geholt hatten und nicht 50 weitere die eh nicht da waren. Das verkürzt das Prozedere ungemein.

Wer noch ein Crossrennen fahren will kann es ja Silvester in Lichtenstein tun. Laut Ausschreibung handelt es sich dabei um die neue Disziplin MTB- /Crossrennen. Wahrscheinlich so eine Art Duathlon, jede Runde muss das Rad Cross / MTB gewechselt werden.:D:D:grinsz:
definiere "Crossrennen" ,Granschütz und Dornburg kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen . Ich empfehle Borna am 04./05.01.14 ...

CX-Newbie
24.11.2013, 22:07
Holzhausen ... wo sich für mich als Straßen- und MTB Fahrer die Frage nach der Existenzberechtigung der Crossrädern stellt.:grinsz: Manche hätten heute ein 3. und 4. Ersatzrad gebraucht. Aber der Acker war das beste an der ganzen Strecke.:D Mir hats leider aber auch noch das Ersatzrad zerbröselt.

Paul
24.11.2013, 22:54
Es gab aber auch Fahrer bei der Elite die mit einem Rad ausgekommen sind
über 60min ,woran das wohl liegt ? :grinsz:

vantage84
25.11.2013, 07:41
60 Minuten mit einem Rad ging, aber frag nicht wie...
In die Pedale ging es gegen Ende gar nicht mehr, schalten noch auf 2 Gängen. Ich hab auch mindestens 5 abgerissene Schaltaugen gezählt an dem Tag.

Die Strecke war schön, aber im Gegensatz zu Dornburg hat sie mir aufgezeigt, dass ich zwar ein passabler Straßenfahrer, aber ein grottiger Crosser bin. :D Richtig treten konnte man nur im Acker, sonst war mehr Geschick gefragt und nicht die guten Beine.

In jedem Fall wars gut organisiert und auch die Stimmung hat gepasst. Nur die hohen Hürden gingen gar nicht... Die Jugendklasse musste eher drüber steigen als drüber springen.


Gruß

Frank

geniusrc10
25.11.2013, 17:55
nach 30 minuten war mein schaltauge ab. mein shimano 105 schaltwerk ist auch im a..., falls jemand eins mit kurzem käfig für nen schmalen taler abzugeben hat...9-fach
die hürden fand ich auch etwas zu hoch.
bescheiden war auch, daß es nur einen schlauch zur radwäsche gab.

außerdem haben wir noch ein mavic aksium vorderrad mit weissem challenge grifo reifen (clincher) und eine laufradtasche mit stadler aufschrift stehen lassen. sind noch mal zurückgefahren, aber da wars schon weg. wurde auch leider nicht beim veranstalter abgegeben.
falls jemand was gesehen hat oder es mitgenommen hat: ich/wir sind in chemnitz noch mal vor ort. "finderlohn" gäbe es auch.
wir hatten an der straße geparkt und das vorderrad am zaun angelehnt, laufradtasche an den zaun gehängt und haben es beim einpacken vergessen.

RockyFranco
25.11.2013, 22:46
die Ausfallquote muss ja enorm gewesen sein.,..

CX-Newbie
26.11.2013, 00:15
War sie auch und auch eine enorm hohe "Boxenstopp" Quote. Ideal war wirklich ein Zweitrad und ein Reinigungshelfer. Mir hats nach 40min das Schaltauge zerissen und nach dem Wechsel aufs Ersatzrad kurz vor Schluss dann auch noch die Kette so verdreht das weiterfahren nicht mehr möglich war.

Die hohen Bretter hätten nicht wirklich sein gemusst. Besonders für die Nachwuchsklassen war das nicht ganz so lustig. Hätte man da besser weggenommen. Aber da sieht man das die Vereine in Sachsen vom Crosssport nicht wirklich viel verstehen. Aber es wird nicht lange dauern und User Paul wird einwerfen dass die höhe der Blanken im Einklang mit der WB waren.:nawarte: Aber darum gehts nicht, sondern vielmehr darum was sinnvoll ist und nicht was erlaubt ist.

Paul
26.11.2013, 14:12
Ich bin ja froh darüber das die sächsichen Vereine hier von deinem reichen
Erfahrungsschatz profitieren können ,vielen Dank noch mal .:o

SXHC
26.11.2013, 14:40
Nunja...hätte es die Nacht vorher gefroren, wäre der Acker nicht tief sondern fest gewesen und hätte somit keine Körner gekostet. Nach dem Acker waren die Beine schon sehr schwer und man musste dann eben über die (hohen) Hürden. Mal ist es so, dann wieder so...so ist halt der CX-Sport...

Josch861131
26.11.2013, 18:29
https://carloforte.wordpress.com

geniusrc10
01.12.2013, 19:12
chemnitz war wieder ne schöne schlammschlacht. diesmal nicht ganz so viele abgerissene schaltaugen/werke. meins hat diesmal gehalten, strecke war heftig schwer, war ja fast bergsteigen...mit dabei. wasserschläuche direkt an der strecke und ein kärcher für hinterher - top.

Trusty
02.12.2013, 06:37
Hier gibts Bildmaterial aus Chemnitz: https://www.youtube.com/watch?v=kK8XBkq8vGo