PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross-Anfänger- 2 Laufradsätze?

cherry
03.10.2013, 09:44
Hallo zusammen!

Ich fahre seit einigen Jahren Rennrad und habe mir jetzt das Focus Mares CX 1.0 Disc gegönnt - der Rahmen ist einfach wunderschön ;-)

Nutzen will ich den Crosser als Wintertrainingsgerät auf der Straße, aber bestimmt geh ich auch mal mit ner Crosser-Gruppe ins Gelände.

Mich beschäftigt nun vor allem das Thema "Laufräder und Reifen", und ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann.

Am Focus sind Carbonlaufräder dran, die Vision Metron T40 Carbon Disc. Und nun gibt es zwei Meinungslager dazu: Die einen sagen, ich solle die LR behalten, zusammen mit den Schlauchreifen würden sie sich viel besser fahren als Alu-LR. Der anderen Fraktion sind Carbon-LR und SR viel zu alltagsuntauglich, außerdem würde ich wahrscheinlich als Anfänger die Carbondinger schnell schrotten, und bei ner Panne mit SR stände ich doof da. Dazu gibt es den guten Einwand der SR-Pro-Fraktion: NoTubes Pannenmilch. Hab mir ein paar Videos angeschaut, ist echt nicht schlecht :-)

Ich tendiere also momentan dazu, die Vision zu behalten und mir einfach einen zweiten Satz Alu-LR zu kaufen mit SR. Die Carbon-LR würde ich dann im Training auf der Straße fahren, und wenn's mal ins Gelände geht mit ner Gruppe, wechsele ich auf Alu.

Wie seht ihr das? Wozu würdet ihr mir raten? Ich habe mir zwar jetzt das Focus geleistet, möchte aber keine hohen Folgekosten haben. Klar, ab und zu muss man mal was investieren, aber sehenden Auges Carbonlaufräder schrotten...das muss ja nicht sein... ;-)

Ich hoffe, es ist nicht allzu wirr, was ich hier geschrieben habe. Bitte entschuldigt, ich stehe noch ganz am Anfang, was Cross betrifft.

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Feiertag an alle!

cherry

Crossanfänger
03.10.2013, 11:02
Ich persönlich empfinde Tubulars (= Schlauchreifen) nicht gerade alltagstauglich!