PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross-Anfänger- 2 Laufradsätze?


cherry
03.10.2013, 09:44
Hallo zusammen!

Ich fahre seit einigen Jahren Rennrad und habe mir jetzt das Focus Mares CX 1.0 Disc gegönnt - der Rahmen ist einfach wunderschön ;-)

Nutzen will ich den Crosser als Wintertrainingsgerät auf der Straße, aber bestimmt geh ich auch mal mit ner Crosser-Gruppe ins Gelände.

Mich beschäftigt nun vor allem das Thema "Laufräder und Reifen", und ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann.

Am Focus sind Carbonlaufräder dran, die Vision Metron T40 Carbon Disc. Und nun gibt es zwei Meinungslager dazu: Die einen sagen, ich solle die LR behalten, zusammen mit den Schlauchreifen würden sie sich viel besser fahren als Alu-LR. Der anderen Fraktion sind Carbon-LR und SR viel zu alltagsuntauglich, außerdem würde ich wahrscheinlich als Anfänger die Carbondinger schnell schrotten, und bei ner Panne mit SR stände ich doof da. Dazu gibt es den guten Einwand der SR-Pro-Fraktion: NoTubes Pannenmilch. Hab mir ein paar Videos angeschaut, ist echt nicht schlecht :-)

Ich tendiere also momentan dazu, die Vision zu behalten und mir einfach einen zweiten Satz Alu-LR zu kaufen mit SR. Die Carbon-LR würde ich dann im Training auf der Straße fahren, und wenn's mal ins Gelände geht mit ner Gruppe, wechsele ich auf Alu.

Wie seht ihr das? Wozu würdet ihr mir raten? Ich habe mir zwar jetzt das Focus geleistet, möchte aber keine hohen Folgekosten haben. Klar, ab und zu muss man mal was investieren, aber sehenden Auges Carbonlaufräder schrotten...das muss ja nicht sein... ;-)

Ich hoffe, es ist nicht allzu wirr, was ich hier geschrieben habe. Bitte entschuldigt, ich stehe noch ganz am Anfang, was Cross betrifft.

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Feiertag an alle!

cherry

Crossanfänger
03.10.2013, 11:02
Ich persönlich empfinde Tubulars (= Schlauchreifen) nicht gerade alltagstauglich!

Zum einen muss man in regelmäßigen Abständen den festen Sitz der Reifen kontrollieren (Luft fast ablassen und mit sanftem Druck von dir weg nach und nach jede Stelle des Reifens kontrollieren; lässt sich diese abheben....ist neu kleben angesagt).

Bei Pannen kann die Milch funktionieren...muss aber nicht...

Kaputt kannst du sie aber eigentlich nicht machen (die carbonLR)-dafür hast Du Disc und schleifst nix vom Carbon weg!

Also meine Empfehlung:
Behalte die teile!!!!! Kontrolliere nur, ob die Reifen geklebt wurden oder mit Klebeband. Klebeband (Tufo) unbedingt tauschen, da diese bei Nässe den Reifen nicht auf der Felge halten werden!!!

Kaufe dir doch noch einen günstigen 2. LRS für Faltreifen dazu. Dann hast Du einen für Alltag und einen für die guten Anlässe oder Rennen zb mal irgendwann!😃😁

cherry
03.10.2013, 18:02
Hi! Danke dir für deine Einschätzung. Welcher Alu LRS wäre denn geeignet? Sollte schon hochwertig sein und Disc-kompatibel.

Crossanfänger
03.10.2013, 18:07
Klar!
Gerne!!!

Alu kannst Du entweder bei Crossladen mal anfragen oder Nubuk-Bikes haben einen Konfigurator. Da kannst Du für rel schmales Geld nen LRS zusammenbraten lassen.

Musst nur vorher gucken, ob Dein Rahmen 135 mm breite Naben nimmt (das normale Standardmaß für MTB).

Du stellst Dir dann einfach einen 29" LRS zusammen! (Ist ja identisch zu 28"...und wird nur aufgrund des größeren MTB Reifens 29er genannt)😉

Mirco
06.10.2013, 09:59
Moin

Wieso sollen Tubular nicht alltagstauglich sein?

Ich fahre seit 2 Jahren Tubular am Rennrad und hatte über die ca. 17000 km nicht eine einzige Panne. Die NoTubes Pannenmilch fährt dort immer mit, ist also schon im Reifen drin.

Am CX fahre ich seit 1,5 Jahren Tubular. Dort hatte ich bisher einen Plattfuß über bisher ca. 10000 km. Da half auch Pannenmilch nichts, weil in den Tubular Latexschläuche eingearbeitet sind. Aus diesem Grund fährt dort beim Training auch immer ein günstiger Rennrad Tubular mit.

Ganz nebenbei fahre ich komplett Carbon Hochprofil. Sicherlich ist der Verschleiß der Bremsflanke am CX groß, besonders im Renneinsatz, doch bis eine Felge komplett durchgebremst ist dauert es locker 2-3 Jahre und dann wird eine Ersatzfelge neu eingespeicht.

Und bei Schlauchreifen muss nicht ständig kontrolliert werden, ob der Reifen noch auf der Felge sitzt. Einmal vernünftig geklebt und gut ist. Selbst wenn der Reifen am Abend geklebt wurde, kann man am nächsten Tag bedenkenlos fahren. Das Kleben inkl. Kleber aufbringen dauert auch nur ca. 45 Min. pro LR.

Es würde sich in deiner Situation eher die Frage stellen, ob es sinnvoll ist einen LRS für zwei verschiedene Einsatzzwecke zu nutzen, weil Du ja immer neue Reifen aufkleben müsstest, es sei denn, Du nutzt die CX Reifen auch für die Strasse.

Crossanfänger
06.10.2013, 17:17
Wenn ich vernünftig mit viel Kleber arbeite kann das einen Tag später noch nicht trocken sein mein ich.....
Ob ein Reifen drauf bleibt oder nicht hängt auch mit dem Luftdruck zusammen. Ein mit 2 Bar gefüllter Reifen sitz fester auf der Felge als mit 1,4 Bar und dann im rennmodus um die Kurve....

Wenn du einen Rennrad ersatztubular mit hast, schliesse ich daraus, dass Du deinen cross Reifen so mit der Hand abbekommst?!?!?

Sollte eigentlich nicht so sein!
Sollte. Daher bleibe ich dabei: Glauben ist gut...Kontrolle ist sicherer!😉😉😉
Muss man ja nicht machen.....ich tue es!😉

Und wie ich schrieb: bei disc hat eine Felge Null verschleiß!!! 😃😃😃

Mirco
06.10.2013, 21:23
Jeder hat so seine Vorlieben, doch darum geht es hier nicht.

Der TE wird wahrscheinlich nicht wie ein Profi durchs Gelände fegen und auch sicherlich nicht mit weniger als 2 Bar unterwegs sein. Abgesehen davon ist der Luftdruck sowieso von Strecke zu Strecke unterschiedlich.

Es geht darum, ob er seinen Tubular LRS für CX und Strasse nutzen kann und ja, kann er uneingeschränkt, mit den jeweiligen Vor- bzw. Nachteilen. Diese muss Er nun selber abwegen und entscheiden.

Crossanfänger
06.10.2013, 21:24
Jo
Hast recht. So isses!😃

cherry
07.10.2013, 00:15
DANKESCHÖN!!! :-)