PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die leichteste Crossbremse der Welt


Elmar
17.06.2009, 18:39
Ab Montag hier live und in Farbe.

frankxxx
17.06.2009, 19:19
...das kann ja nur ne Canti sein:duckundweg:

Elmar
17.06.2009, 19:33
...das kann ja nur ne Canti sein:duckundweg:
bestimmt
aber jetzt muss ich weg,mein holzvergaser muss angeworfen werden,....

wie soll ich canti sub 100 kommen ?

DerPiet
20.06.2009, 12:56
...das kann ja nur ne Canti sein:duckundweg:

Close but no cigar,

Elmar hat sich jetzt ein CrossFixie zugelegt und bremst nur noch durch kontern :D

aegluke
22.06.2009, 10:46
Wann startet die Live-Übertragung? :D Heute ist zufällig und unerwartet Montag, ich hoffe es klappt :cool:

Elmar
22.06.2009, 11:20
http://te56t.cx-sport.de/picture.php?albumid=17&pictureid=71

Elmar
22.06.2009, 11:23
Die Bremsen werden natürlich Mini-V.
Eine Avid-MTB Magnesiumbremse hab ich auf ca. 85 mm gekürzt.
Die Federn sind aus Stahl ,versuche aber gerade Titan zu bekommen.

St.John
29.06.2009, 08:13
Ich hab gerade die erste Zeichnung zum Entwurf einer noch leichteren Bremse (allerdings nur fürs Hinterrad) gesehen: hier (http://cx-sport.de/sites/default/files/BREMSBACKE1.jpg).

Elmar
29.06.2009, 08:20
Ich hab gerade die erste Zeichnung zum Entwurf einer noch leichteren Bremse (allerdings nur fürs Hinterrad) gesehen: hier (http://cx-sport.de/sites/default/files/BREMSBACKE1.jpg).


da gibts auch noch detalaufnahmen
vogelfrei von hinten



http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/large/BREMSBACKE2.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/399295)

Grafik: Maja Petry

St.John
29.06.2009, 08:30
da gibts auch noch detalaufnahmen
vogelfrei von hinten



http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/large/BREMSBACKE2.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/399295)

Ich weiß ja nicht,........ich glaub die Bremse ist für'n Arsch!

E. Hondmeijer
29.06.2009, 10:13
Ich hab gerade die erste Zeichnung zum Entwurf einer noch leichteren Bremse (allerdings nur fürs Hinterrad) gesehen: hier (http://cx-sport.de/sites/default/files/BREMSBACKE1.jpg).

Wenn ich mir den Elmar so anschaue, dann halte ich die Arschbackenbremse alles andere als für rekordverdächtig leicht!!!
:aetsch:

timoberner
21.07.2009, 08:39
Wo sind den jetzt die Bilder der Bremse??

timoberner
25.07.2009, 14:22
Wie schwer??

Elmar
25.07.2009, 17:53
Wie schwer??sub 100gramm

timoberner
25.07.2009, 17:57
dann aber vorne und hinten

Elmar
30.07.2009, 20:37
so diverse teile sind da

bald gehts los

StefanR.
01.08.2009, 20:12
wann ist bald? sommer 2010?

meine mail nicht bekommen?

gruesse S.

Elmar
10.08.2009, 07:00
DasProjekt muss ruhen,bis Oktober.
Habe zwar jetzt alle Teile zusammen,aber keine Zeit.
Basis ist eine Avid Magnesium- MTB-Bremse,die auf 84 mm gekürzt wurde.
Bremsschuhe sind die abgebikdeten Rennradmodelle von BTP,aus Carbon.
Ziel soll sub 100 Gramm pro Bremse sein!
Titanfedern such ich noch.Die Einzelteile auf der Waage liegen bei ca105 Gramm.

timoberner
13.08.2009, 20:08
ERSTER!! ich biete 94g inkl aller Teile:aetsch:

Elmar
13.08.2009, 20:16
ERSTER!! ich biete 94g inkl aller Teile:aetsch:

bilder
preise
verfügbarkeit

timoberner
13.08.2009, 20:30
Preis: 249,00 Euro inkl. Zubehör (vorne + hinten)
Gewicht: 94g inkl. Zubehör
Lieferbar: nach der Eurobike

Elmar
13.08.2009, 21:15
Preis: 249,00 Euro inkl. Zubehör (vorne + hinten)
Gewicht: 94g inkl. Zubehör
Lieferbar: nach der Eurobike
schick doch mal eine zum testen
zackig

timoberner
13.08.2009, 21:28
Die ersten Bilder der zurzeit leichtesten Crossbremse überhaupt. Wie man am Finish erkennt, handelt es sich noch um ein Vorserienmodell - allerdings ist es auch wirklich nur noch das Finish, das diese Bremse vom Serienmodell unterscheidet, sie wird also zeitig zur Crosssaison verfügbar sein.

http://www.berner-bikes.com/Canti02.JPG

Die Bremsgummis lassen sich so einfach und exakt wie an einem Strassenrad einstellen. Da auch tatsächlich Bremsschuhe für Strassen-Bremsgummis verbaut sind, hat man die gesamte Palette an speziellen Gummis z.B. für verschiedenste Carbonfelgen zur Auswahl.

http://www.berner-bikes.com/Canti03.jpg

Das Gesamtgewicht der Bremse und aller zugehörigen Teile beträgt 94g
pro Satz

Farbe:
Carbon bzw schwarz eloxierte Alu-Teile

Lieferumfang:
4x Canti mit Federn, 2x Querzugset, 2x Querzughalter, Titan-Schrauben

Preis: 249,00 Euro

Elmar
13.08.2009, 21:41
ist ja ne canti.

hier gibts schon bilder von ner leichteren canti

also nix erster ,sonder zweiter.

timoberner
13.08.2009, 21:51
ist ja ne canti.

hier gibts schon bilder von ner leichteren canti

also nix erster ,sonder zweiter.

ZWEITER! Wie, schon wieder der Schwedler vor mir:heulend:

WO??

Elmar
13.08.2009, 22:13
ZWEITER! Wie, schon wieder der Schwedler vor mir:heulend:

WO??
im tuning bereich
aber ist keine serienbremse
bist doch erster

Rabofrank
14.08.2009, 04:08
Sieht gut aus die Bremse.Die werden wir wahrscheinlich öfters sehen,da ich annehme das das Bernerteam damit ausgerüstet wird.

Elmar
14.08.2009, 06:50
nochmal zum Gewicht:
meine wiegt 101-104 Gramm,inkl.Belägen !

timoberner
14.08.2009, 07:29
nochmal zum Gewicht:
meine wiegt 101-104 Gramm,inkl.Belägen !

die sind aber hier auch dabei!

und ne Titanfedern Diät, wäre auch noch drin
würde das Gewicht nochmal reduzieren!!

aegluke
14.08.2009, 07:32
die sind aber hier auch dabei!

und ne Titanfedern Diät, wäre auch noch drin
würde das Gewicht nochmal reduzieren!!

Das hänge ich auch noch mit auf die Startseite? Dann gibt's keinen Interpretationsspielraum.

Elmar
14.08.2009, 07:34
haste ne quelle für ti-federn ?

Elmar
29.08.2009, 14:49
Damit gehört der Rekord bald wieder mir!

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/_/large/carbonmini-v2036.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/87601)

E. Hondmeijer
29.08.2009, 15:02
Sieht aus wie Gewichtsoptimierte Kickerfiguren

Elmar
04.09.2009, 20:47
Sieht aus wie Gewichtsoptimierte Kickerfiguren
sieht für mich aus wie weihnachten.

E. Hondmeijer
06.09.2009, 19:12
sieht für mich aus wie weihnachten.


oder noch später... ;-)

Elmar
16.09.2009, 09:52
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/_/large/Hammer.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/91517)

St.John
16.09.2009, 09:59
Werden Bremsen immer ohne Beläge gewogen oder sind die jetzt transparent, damit man den Abrieb nicht so sieht?

Elmar
16.09.2009, 10:36
Werden Bremsen immer ohne Beläge gewogen oder sind die jetzt transparent, damit man den Abrieb nicht so sieht?
Das ist ja nur ein Apetithäppchen.
Für mehr Info klickt bitte aufs Bild und liest den Kommentar.

christian
16.09.2009, 11:56
Ich behaupte mal, Vau- Bremsen, die man gar nicht sieht, sind noch leichter ... :D


http://cdn.media.cyclingnews.com/2009/09/15/2/storck_aero_fb_600.jpg (http://www.cyclingnews.com/features/photos/on-show-eurobike-2009-part-11/87895)


http://cdn.media.cyclingnews.com/2009/09/15/2/storck_aero_rb_600.jpg (http://www.cyclingnews.com/features/photos/on-show-eurobike-2009-part-11/87898)

E. Hondmeijer
16.09.2009, 12:55
Die Bremse am Storck auszuhängen stelle ich mir aber fisselig vor...

christian
16.09.2009, 14:45
Die Bremse am Storck auszuhängen stelle ich mir aber fisselig vor...

Das macht dann doch der Leibeigene...

timoberner
17.09.2009, 07:13
Wenn ich jetzt noch - die Bremsbeläge, den längeren Zug, Aussenzug, die benötigte Rolle - rechne :aetsch:

Elmar
17.09.2009, 07:53
Wenn ich jetzt noch - die Bremsbeläge, den längeren Zug, Aussenzug, die benötigte Rolle - rechne :aetsch:

Dann liegst du immer noch 30 % drüber.:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
Bei meinem Rahmen hab ich das Widerlager für die Hr-Bremse entfernt,sparte 9 Gramm.............
Wieviel wiegen ca. 15 Cm Hülle, samt Pipe.und 4 Beläge ?
Ich werde es gleich wissen.

Rolle ?
Welche Rolle ?
Bin noch nie mit Rolle gefahren.

Lege mal deine Widerlager und Stellschrauben zu den Bremsen auf die Waage.Mein hinteres Widerlager hab ich noch,ich wiege es für dich aus.

Edit : Die Hülle bei Mini-V ist gar nicht soviel länger, als bei Canti, weil sie direkt nach unten geht.man benötigtr bei einem 58 er Rahmen ca. 12 Cm mehr Bremshülle bei Verwendung von Mini-V.
38 Gramm wiegen 20 Cm Hülle,vier Beläge und zwei verstellbare Pipes.
ich nehm aber keine schwere Standardhülle,der Einfachheit halber habe ich sie hier mal reingerechnet.
Ich komme also auf ca. 130 Gramm,vorne und hinten.
Während die Canti auf ca 220 Gramm,mit leichten Cablehangern kommen wird.

E. Hondmeijer
17.09.2009, 09:04
Dann liegst du immer noch 30 % drüber.:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
Bei meinem Rahmen hab ich das Widerlager für die Hr-Bremse entfernt,sparte 16 Gramm.............
Wieviel wiegen ca. 15 Cm Hülle, samt Pipe.und 4 Beläge ?
Ich werde es gleich wissen.

Rolle ?
Welche Rolle ?
Bin noch nie mit Rolle gefahren.

Lege mal deine Widerlager und Stellschrauben zu den Bremsen auf die Waage.Mein hinteresWider lager hab ich noch,ich wiege es für dich aus.
Mach ich dann auch.
Nicht zu vergessen das Mehrgewicht an Eiern, mit dem Canti-Fahrer unterwegs sind!!!

Elmar
17.09.2009, 09:18
Nicht zu vergessen das Mehrgewicht an Eiern, mit dem Canti-Fahrer unterwegs sind!!!

Das erinnert mich daran, dass einer der Schreiber hier im Fred mal volles Brett in Crossandreas reingerauscht ist, weil seine CANTIS bei Nässe nicht funzten.:aetsch::aetsch::aetsch: war er nicht gar im Krankenhaius danach ?

E. Hondmeijer
17.09.2009, 09:40
:D

(Leider kann ich nicht nur einen Smiley schicken und warte daher gespannt auf den YouTube Hoogerheide Link;))


EDIT: Bin ja neugierig und hab geschaut wer hier im Thread alles geschrieben hat... wer war's denn?

Elmar
17.09.2009, 09:49
:D

(Leider kann ich nicht nur einen Smiley schicken und warte daher gespannt auf den YouTube Hoogerheide Link;))


EDIT: Bin ja neugierig und hab geschaut wer hier im Thread alles geschrieben hat... wer war's denn?


Hat nix mit Hoggerheide zu tun...................:D

E. Hondmeijer
17.09.2009, 10:01
Okay, Schluß mit den Späßchen - zurück zum Wesentlichen: Bremsengewichte. ;)

timoberner
17.09.2009, 10:08
Canti inkl. Carbonzuggegenhalter und ohne bastelarbeiten am Rahmen 192g

Frag doch mal Paul Voss, was der so für Bremsen an seinem Focus im Winter fährt:aetsch:

Elmar
17.09.2009, 11:04
Canti inkl. Carbonzuggegenhalter und ohne bastelarbeiten am Rahmen 192g



Du darfst ja auch nicht am Rahmen basteln, weil du den Cablehanger benötigst.

Elmar
17.09.2009, 11:19
Canti inkl. Carbonzuggegenhalter und ohne bastelarbeiten am Rahmen 192g



Sehe gar keine Stellschrauben auf deinen Fotos !
Die sind bei mir natürlich schon reingerechnet.

timoberner
18.09.2009, 05:38
habe nachwachsende Bremsbeläge:aetsch:

christian
18.09.2009, 06:43
habe nachwachsende Bremsbeläge:aetsch:

Kork!? :eek:
Oder Birkenstock... :blink:

StefanR.
18.09.2009, 07:09
bremst das noch, oder labbert das nur rum? ;)

Elmar
18.09.2009, 07:33
bremst das noch, oder labbert das nur rum? ;)


Wen meint er den ?

Weis von Spookey-Vollcarboncantis, die sehen ja fast idenstisch aus,dass sie schon mal klappern.


Meine sind ja Mono,die können kaum wabbeln und mit roher Gewalt ist Null Bewegung in die Arme zu bringen.

timoberner
18.09.2009, 08:39
deine werden ja auch bei jeder Umdrehung vom HR wieder in die Ausgangsposition gedrückt (schleifen nennt man sowas auch):D

Elmar
18.09.2009, 09:07
deine werden ja auch bei jeder Umdrehung vom HR wieder in die Ausgangsposition gedrückt (schleifen nennt man sowas auch):D

Dummschreiber !

timoberner
18.09.2009, 10:19
Dummschreiber !
...........................................................
:nawarte:

Elmar
18.09.2009, 10:27
Irgendwo hat irgendein Onlineauftritt einer Zeitschrift eine doppelte Falschmedung gebracht.

Exclusive Bilder einer angeblich leichtesten Crossbremse der Welt.
Gleich doppelt..............
Ob die am We auch alles doppelt ?

aegluke
18.09.2009, 10:52
Irgendwo hat irgendein Onlineauftritt einer Zeitschrift eine doppelte Falschmedung gebracht.

Exclusive Bilder einer angeblich leichtesten Crossbremse der Welt.
Gleich doppelt..............
Ob die am We auch alles doppelt ?

vor allem haben sie am 19.8. behauptet, sie wären die ersten, die diese Info hätten....

Elmar
18.09.2009, 11:00
vor allem haben sie am 19.8. behauptet, sie wären die ersten, die diese Info hätten....


Link .

aegluke
18.09.2009, 11:26
Da: http://www.radsport-rennrad.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6114

St.John
27.12.2009, 17:02
In der Januar-Ausgabe der RoadBiKE gibts einen Artikel zu federleichten Bremsen, darunter auch 2 Crossbremsen:
Die Berner-Bremsen werden mit 220g angegeben und die OCCP Froglegs mit 187g. Wen die Gewichte stimmen, wäre die OCCP die leichteste Serien-Bremse!
Was gibt's denn Neues von der Crossladen-Bremse?

timoberner
28.12.2009, 12:38
In der Januar-Ausgabe der RoadBiKE gibts einen Artikel zu federleichten Bremsen, darunter auch 2 Crossbremsen:
Die Berner-Bremsen werden mit 220g angegeben und die OCCP Froglegs mit 187g. Wen die Gewichte stimmen, wäre die OCCP die leichteste Serien-Bremse!
Was gibt's denn Neues von der Crossladen-Bremse?

Leider wurden im Bericht die Gewichte vertauscht

c21
28.12.2009, 13:29
Leider ?! :D

Elmar
28.12.2009, 16:50
Was gibt's denn Neues von der Crossladen-Bremse?

Keine Zeit
hoffe sie im Januar drauftackern zu können.

Elmar
31.12.2009, 07:54
------------------------------

HeFra
31.12.2009, 10:08
Da fehlt noch das Dreieck zur Zugbefestigung... außerdem ist das ne CANTI. Wird doch wohl nicht die Crossladen Bremse sein.

St.John
31.12.2009, 10:11
@elmar: Ja, erklär doch bitte mal.

Elmar
31.12.2009, 10:12
ganz wichtiger Hinweis
bei uns kann-darf-soll J E D E R die Bremse seiner Wahl fahren

Elmar
31.12.2009, 10:19
Da fehlt noch das Dreieck zur Zugbefestigung... außerdem ist das ne CANTI. Wird doch wohl nicht die Crossladen Bremse sein.

Ein Dreieck wiegt 5-6 Gramm

Rabofrank
31.12.2009, 12:19
------------------------------


Respekt,aber ich denke mal das die nicht allzu oft verbaut wird,da
in der Regel die Dinger ja auch Schweineteuer sind.

arno¹
31.12.2009, 13:15
Da fehlt noch das Dreieck zur Zugbefestigung... außerdem ist das ne CANTI. Wird doch wohl nicht die Crossladen Bremse sein.

canti lässt sich so auch gut machen. hm ne vbrake mit dieser sehr leichten art kohlefaser umsetzung kann ich mir auch nicht vorstellen

das würde ne "runde" vbrake (also die schenkel) oder?

Elmar
31.12.2009, 13:40
hm ne vbrake mit dieser sehr leichten art kohlefaser umsetzung kann ich mir auch nicht vorstellen

r?
Schau mal ein Paar Seiten weiter vorne.
Da findest du die leichteste Bremse der Welt= V-Brake

Algera
01.01.2010, 19:51
ganz wichtiger Hinweis
bei uns kann-darf-soll J E D E R die Bremse seiner Wahl fahren

Nu sach bloß! :D