PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schaltauge

cpulster
01.10.2013, 21:03
Wikipedia: Ein Schaltauge ist die Verbindung des Fahrradrahmens (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen) zum Schaltwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwerk_%28Fahrrad%29). Die Funktion des Schaltauges ist, den Fahrradrahmen im Fall von Stößen auf das Schaltwerk (z. B. durch Umfallen oder Stürze) vor Beschädigungen durch Verbiegen zu schützen. Stattdessen verbiegt oder bricht das Schaltauge als einfach und kostengünstig zu ersetzendes Bauteil.
---

Soviel zur grauen Theorie. Wenn man aber ein Rad aus grauem Titan hat, wo das Schaltauge Teil der Ausfallenden ist, sieht man rot bei Defekt.

Bild anbei zeigt das Ergebnis einer blockierten Schaltung. Ich dachte Titan sei ein hartes Material...langsam zweifle ich eher an der Qualitaet der Titan-Legierung...

Fazit: ein Crossrahmen ohne wechselbares Schaltauge ist keiner.

Christoph

Elmar
01.10.2013, 21:05
Das lässt sich richten.
Oder ist das ein Riss?
Ein entsprechendes Werkzeug hat jeder Händler.
Titan macht das ein Paar mal mit.
Es wirken schon enorme Kräfte, wenn z.b. ein Stock das Schaltwerk in die Speichen zieht.
Nach einem Sturz auf die rechte Seite muss man immer kontrollieren, ob das Schaltwerk vielleicht verbogen ist.

gunpowdertea
02.10.2013, 08:57
Das lässt sich richten.
Oder ist das ein Riss?
Ein entsprechendes Werkzeug hat jeder Händler.

Hast Du nen Tipp für uns nicht-profi-Schrauber was die Anwendung der Richtlehre angeht? Klar, Rad muss zentriert und mittig eingebaut sein.
Nur kleine Änderungen, "rantasten"
Immer zum selben Punkt am Hinterrad messen?

Oh großer Elmar, ähm, ich meine Crossladen, erhöre uns :anbeten: ;)

Elmar
02.10.2013, 08:58
Ein (zweites )Hinterrad ins Auge schrauben
muss zum Gewinde des Auges passen, ich glaub 10x1.
Diese Hr dann zum Biegen nutzen, auf jeden Fall vorher auf Anschlag reinschrauben.
Von Felge zu Felge messen. Am besten an vier Punkten ( "alle 15 Minuten") checken.
Oder ne Gewwindestange.

Terence
02.10.2013, 09:05
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit meinem alten Stahlrenner. Das Schaltwerk (Shimano 600) hatte sich um schöne 90° nach innen verbogen.
Das im Rahmen integrierte Schaltauge hingegengen nicht.

Die Korrektur würde ich von einem Händler durchführen lassen.

MichiP
02.10.2013, 10:10
Oder falls Dir der Rahmen lieb und teuer ist einen anderen Dropout (http://www.otmbikes.com/pmw2/index.php?route=product/category&path=400_401) anschweißen lassen. Die gibt es dann ja auch mit wechselbaren Schaltauge. Falls Du das bei Tom (OTM Bike) machen lässt wird es vielleicht noch im Rahmen des erträglichen sein was die Kosten angeht.

Elmar
02.10.2013, 10:13
Bin früher viel Titan gefahren.
Die hab ich regelmässig gerichtet.
Das sollte gar nichts machen.
Ein wechselbares Schaltauge ist trotzdem geil, weil es das Schaltwerk schon mal rettet, als Sollbruchstelle.
Am MTB hatte ich dreimal in drei Monaten nen Stock hintendrin
Nein, nicht im Unterholz.

sulka
02.10.2013, 11:08
ich hab im moment einen stahlrahmen in der warteschlange auf muse stehen bei dem sich bei einem kettenblockierer das schaltwerk um die kasette gewickelt hatte. das schaltauge hab ich nach crossladens methode schon wieder etwas aus seiner absurden position zurückgeholt. man muß etwas überbiegen muß um in die wunschposition zu kommen.
allerdings klafft das ausfallende noch ziemlich weit offen. ich werde wohl das rad erst etwas handlicher machen müssen um das zu behandeln.
ich kann nur für stahl sprechen: ja, es fühlt sich sehr bescheiden an wenn man dieses fragile stück rahmen grob verbiegt. alle sinne warten auf das gruslige "klack" des materialbruches. bislang ist es bei meinen op's ausgeblieben.
ich weiß nicht wie titan reagiert, aber elm-äh-crossladens erfahrung macht hoffnung.
viel erfolg !

Elmar
02.10.2013, 11:09
ic
den erwähnten anschlag verstehe ich nicht ganz,!

Achse bis zum Anschlagen/Anliegen der Mutter reinschrauben

sulka
02.10.2013, 11:14
Achse bis zum Anschlagen/Anliegen der Mutter reinschrauben

falsch gelesen. danke für den hinweis.
rettet gewinde. werd's korrigieren.

kalle
02.10.2013, 13:36
hallo,
schaltauge kann man sicher richten.
nur wird das gewinde da es geknickt ist mit sicherheit etwas defekt sein.
kann man aber aufbohren und helicoil einsatz einkleben.
würde wenn du kein schrauberprofi bist bzw. dir das nicht zutraust mal in einem schlosser oder maschinenbau betrieb nachfragen.
die können dir sicher weiterhelfen ggf. dir das auge auch richten.
mit etwas wärme (brenner) geht das sicher wieder zu reparieren.

falls nicht ggf. gibt es auch möglcihkeiten das schaltauge ab zu trennen und ein selbst getüffteltes von unten mit zwei m3er schrauben zu befestigen.
(banshee hat sowas in der art mal bei einem mountainbike)

gruss,
kalle.

radcross_novize
02.10.2013, 13:57
Der Kollege ist mehrfacher Millionär.

Verbogene Schaltaugen sind ihm stets ein willkommener Grund, ein neues Rad zu kaufen.

Er wollte nur ein wenig jammern ... :duckundweg:

Elmar
02.10.2013, 14:04
nur wird das gewinde da es geknickt ist mit sicherheit etwas defekt sein.

.

nein

mit etwas wärme (brenner) geht das sicher wieder zu reparieren.

Bloss nicht.
Sauerstoffversprödung droht.
Daran sind alle meine Rewel zugrunde gegangen.

MichiP
02.10.2013, 14:30
Der Kollege ist mehrfacher Millionär.

Verbogene Schaltaugen sind ihm stets ein willkommener Grund, ein neues Rad zu kaufen.

Er wollte nur ein wenig jammern ... :duckundweg:

:D

Meiner Frau sach ich auch immer wenn die Reifen runter sind muss der Bock verkauft werde.......:freu:

Christian
02.10.2013, 14:34
http://problemsolversbike.com/images/sized/files/prod_grp/FS0920-390x390.png (http://problemsolversbike.com/files/prod_grp/FS0920.png)

bei problemsolvers gibt es das

MichiP
02.10.2013, 14:48
öhhhm,
wo soll er das jetzt ran schrauben oder hab ich da was nicht verstanden?

radcross_novize
02.10.2013, 15:17
an den Chnellschbanner ...

Elmar
02.10.2013, 15:49
Intern heisst das Ding bei mir Schundadapter (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=537), weil früher die Schundräder sowas hatten.
Problemsolver für arme:D

MichiP
02.10.2013, 16:51
:daumen:

noch nie so was gesehen............wieder was gelernt.

Elmar
02.10.2013, 17:18
Ich bin damit schon Rennen gefahren

sulka
02.10.2013, 20:29
die schaltaugen für arme kannze ins (lange) ausfallende schrauben. hattich an meinem wasserrohrcrosser. damit hab ich mir blutige nasen geholt, bremshebel zerstört und ketten zerrissen, aber das dingen hielt. fast wie dreiwettertaft.

Elmar
02.10.2013, 20:32
Schundadapter hab ich schon mehrfach an vertikalen Ausfallern eingestetzt, ohne Schraube.