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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Neuling


greentree
30.09.2013, 02:30
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad und würde mich über Anregungen, Ideen und auch kritische Fragen freuen.

Achtung, lange Einleitung ;)
Vor nem guten Jahr war mir nicht einmal bekannt dass es überhaupt Crosser gibt.
Ein Rennrad hätte ich früher zwar an und für sich oft nett gefunden,
aber die Einschränkung sich oft mit Autos die Strecken teilen zu müssen hat mich darüber nicht weiter nachdenken lassen.
In den letzten zwei Jahren bin ich immer mehr Rad gefahren wenn ich von den rein zweckmäßigen Alltagsfahrten mal absehe.
Gerade hier in Freiburg habe ich die Möglichkeiten genutzt und viele neue Ecken kennengelernt.
Vor gut vier Jahren habe ich zum ersten Mal ein Rad umgebaut und gewissermaßen aus meinen zwei alten ein "neues" gebaut,
sowie zusätzlich einen Rennlenker montiert.
Das Rad ist mittlerweile ziemlich runter und ich habe nun ein anderes Alltagsrad.
Meine Touren mache ich bislang immer mit meinem Trekkingrad. Damit bin ich eigentlich überall hingekommen wo ich entlang wollte.
Aber eines vermisse ich ganz besonders am Trekkingrad. Nen Rennlenker fehlt mir total. Auch die Sitzposition ist mir nicht sportlich genug.
Durch meine Größe von 194,5 missfällt mir meine Aerodynamik und die Griffmöglichkeiten gerade auf langen Strecken.
Sicherlich gibt es Trekker auf denen man noch deutlich aufrechter sitzt aber mir ist klar geworden ein Crosser muss her.

So und nun zu meinen Fragen.

Mit meiner Größe 194,5 und 95er Sl habe ich das Gefühl dass es leider nicht bei jedem Hersteller was in meiner Größe gibt.
Ein 60er Rahmen würde vermutlich nur dann gehen wenn das Oberrohr lang genug ist. (Das ist ja auch an und für sich das wichtigere Maß soweit ich das richtig mitbekommen habe)
Jedoch kann ich mangels Erfahrung mit richtigen Rennrädern zb da wenig sagen.
Einen Crosser würde ich vermutlich als Rennrad für jedes Geläuf nutzen wollen. Aber weniger für enge und verwinkelte Strecken. Also dürfte die Geo ruhig Rennradähnlicher sein glaube ich.
Wichtig ist es mir Scheibenbremsen zu haben und ich will die Möglichkeit haben möchte auch mit dicker Bereifung Touren mit leichtem Gepäck und Blechen fahren zu können.
Ich fände es zwar nett für jeden Zweck n Rad zu haben, aber das geht sowohl vom Budget als auch vom Platz her nicht.

An und für sich ist bei 1300 für mich beim Budget Sense, aber wenn ich was deutlich passenderes bekäme wären vlt auch 1400-1500 drin. Gern darf es auch deutlich weniger als 1300 sein.
Ich muss ja sagen dass mich hydraulische Bremsen ziemlich reizen würden, aber das ist ja leider echt knapp mit dem Budget.
Die zumindest grundsätzlich feinere Dosierbarkeit ist in meinen Augen das interessante.

Die einzigen hyd Bremsen die ich diesbezüglich (preisl) auf dem Schirm habe sind die Sram S700, die Lösung von Tektro(semi) oder via Konverter. Aber das sind ja schlicht alles Preistreiber.
Wichtiger als das letzte bisschen Ausstattung ist sicher die Geometrie.
Nett fände ich es auch wenn ich mit nem leichteren Rad als jetzt unterwegs wäre, aber das sollte ja nicht ganz so schwierig sein.
Gerade hier im Schwarzwald machen sich Mindergewicht und gute Bremsen doch sehr bemerkbar.

Wie sieht es eigentlich mit den unterschiedlichen Kurbellängen aus? Jetzt habe ich leider ne viel zu kurze 170er Kurbel noch am Trekker.
Ne 180er wäre bei meiner Schrittlänge gerade am Berg sicher praktisch und nicht verkehrt.
Aber das ist sicher immer dann ne quasi Sonderausstattung oder muss man sowas selbst nachträglich tauschen? (gibt es ja eh kaum)

Ursprunglich dachte ich mal an nen Cross-Randonneur aber momentan brauche ich die Ausstattung nicht da ich hier noch n Set Schutzbleche und n 500g Gepäckträger rumliegen habe.
Aber die Möglichkeit zur Gepäckträgermontage ohne Schellen ist mir wichtig.

An und für sich denke ich dass ich vermutlich schon mit nem Cicli B "Pseudo" Crosser glücklich werden könnte trotz Trekkingrahmen.
Aber dafür müsste ich es überhaupt erstmal probe gefahren sein um das einschätzen zu können, ob mir die Geo passt.
Ich will bzgl Probefahrt jedenfalls vorher so viel wie möglich eingrenzen können, da ich fürchte dass es eh etwas fahren muss um mal ne Runde auf nem Rad drehen zu können.
Jedenfalls habe ich in Freiburg noch keinen Laden gefunden in dem das ginge. Falls mir jemand hier in Freiburg nen Laden nennen kann, bin ich für nen entsprechenden Tipp dankbar.

Welche Modelle könnte ich mit hyd Disc bekommen? Poison, Giant, CicliB, Focus? vlt Rose? Also die allesamt noch einigermaßen im Budget lägen? Hab ich irgendwas vergessen?
Oder würdet ihr mir zu mech. Discs raten? Hyd lässt sich ja leider nur bedingt (teuer) nachrüsten.

Von der Übersetzung würde es für mich vermutlich wegen der Bergtauglichkeit auf 50(48)/34 und 11/32 hinauslaufen denke ich.

Auf was muss ich besonders achten?
Übersehe ich was bei meinen Gedanken? Irgendwelche falschen Annahmen meinerseits?

Ich bin für alle Ideen, Tipps und Anregungen offen und freue mich auf Antworten.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.

Gruß Jonas

Elmar
30.09.2013, 10:14
C 14 Cyclocross Comp Disc Rahmen ist noch ein Tipp.
Giant gibts ca. Dezember auch in XL.
Beide haben Ösen für Gepäckträger und können breite Reifen
Beide mit HY/RD oder S700 machbar.
Hinten benötigst du ein langes Schaltwerk, wahrscheinlich.

Los Vannos
30.09.2013, 20:02
Muss es denn ein Komplettrad sein, oder kannst du dir auch vorstellen,
ein Bike selber aufzubauen.

Ist mit Gebrauchtteilen auch recht günstig zu machen.
Kauf dir dann ein Rahmenset aus dem unteren Preisbereich (Nox/Drössiger...)
http://noxcycles.com/index.php/products/cyclocross/nox-crossfire-detail
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1430
und bau ihn dir mit ner günstigen Gabel (~100€) auf.
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1354

Dann nimmste ne gebrauchte 105er Gruppe und baust die TRP HY/DR
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4130 , die ja auch hydraulisch läuft. Günstiger als Konverter und S700 ist das allemal.
Dann noch einen Laufradsatz aus der 29er- oder Trekkingabteilung und günstige gebrauchte Komponenten, aus der hiesigen- oder Tuor Forum Börse. EBay wär evtl. auch eine Alternative.
Wenn du es geschickt anstellst, biste bei ~1000€ mit guten Laufrädern.

Aufs Gewicht brauchste mit Deiner Körpergröße nun wirklich nicht zu achten,
ich glaub da fallen 1-2 Kg mehr nun auch nicht mehr auf (also im Verhältnnis zu teureren Bikes)

greentree
30.09.2013, 20:56
Vom Gewicht her bin ich für meine Größe mit 70-75 kg, - ich habe mich länger nicht mehr gewogen :D schon ein Fliegengewicht. Arg viel am Körper an Gewicht einsparen wäre da wohl eher kontraproduktiv :D Aber ob sich da n gutes Kilo wirklich auswirken würde dass ich es merke, glaube nicht unbedingt. Vlt messbar, aber das kann ich leider schlecht einschätzen.

Vom Selbstaufbau würde mich vor allem die fehlende Möglichkeit net Probefahrt abhalten. Spaß daran zu schrauben habe ich durchaus. Das wäre weniger das Problem.

Wie schwer ist es eigentlich an 180er Kurbeln zu kommen? Ich habe schon mal im Netz gesucht, aber die Auswahl scheint mir verdammt gering. Oder zumindest habe ich nichts gefunden als Kompaktkurbel.

Elmar
30.09.2013, 20:58
180 er Kurbeln gibts
hat aber kaum jemand vorrätig
kann jeder Händler montieren

Los Vannos
30.09.2013, 23:03
Ne Probefahrt, welche Schaltlogik Dir am besten passt, solltest Du vorher eh machen.

Jeder der großen Drei hat Vor und Nachteile, musst du für dich selber ausprobieren. Am betsen bei BOC oder einer der anderen großen Ketten mal testen. Tu so, als wolltest du ein Bike kaufen, aber fährst im Laden nur ein paar Runden und probierst aus, nur eben nix aufschwatzen lassen, da die froh sind, ihre Ladenhüter loszuwerden. Mach das aber bitte nur bei ner großen Kette, da sowas im kleinen Fahrradladen gemein für den Verkäufer ist.

Am verbreitetsten ist Shimano, obwohl im CX Sport Sram und teils auch Campa sinnvoller ist Da man durch den festen Bremshebel einen besseren und sichereren Griff hat und nicht aus Versehen mal schaltet, wenn es mal etwas ruppiger zugeht. Bei Campa muss man aber den Daumenhebel gut bedienen können (aus allen Positionen), womit so mancher Fahrer Probleme hat.
Shimano ist dagegen robuster und langlebiger, dafür sackschwer.

Also, tetse bloß aus, was dir am betsen liegt, ein nachträglicher wechsel kostet nur unnötig Geld und Geduld ;)

Campagnolo - hat einen festen Bremshebel, also nur zum bremsen beweglich, aber nicht nach innen. Dahinter sitzt eine Schalthebel, der auf ein größeres Ritzel/Kettenblatt schaltet.
Dann sitzt etwas höher an der Griffkonsole zur Lenkermitte hin ein sogenannter Daumenschalthebel, der jeweils auf ein kleineres Ritzel/Kb schaltet.
Mit Campa kann man bei Ultrashift die halbe Kassette durchschalten, egal welche Richtung. Mit 2 mal Schalten kann man sozusagen von ganz schwer zu ganz leicht schalten (und zurück). Natürlich ist auch jeder Gang einzelnd möglich. Meiner Meinung nach der größte Vorteil von Campa.

Shimano - hat einen schwenkbaren Bremshebel, der zur Lenkermitte hin bewegt wird, um auf ein größeres Ritzel/Kb zu schalten
Dahinter sitzt der Schalthebel, der dann in die andere Richtung schaltet.
Beim großen Hebel sind bis zu 3 o.4 Gänge auf einmal möglich (also hinten am Schaltwerk), der kleine Hebel kann aber immer nur einen einzelnen Gang schalten.

Sram - hat hinterm festen Bremshebel einen kleinen Schalthebel, der zur Lenkermitte gedrückt in beide Richtungen schaltet. Dabei drückt man den Hebel kurz an, so schaltet man auf ein kleineres Ritzel/Kb, geht man aber über diesen Schaltschritt hinaus, so schaltet man auf bis zu 4 o. 5 größere Ritzel.


Campa könnte übrigens ein Problem werden, da die meisten Räder mit Shimano und etwas weniger mit Sram ausgestattet sind. aber da Campa noch keine Disc bremsen im Programm hat, ist das ein Nieschenprodukt, das zumindest hier selten zu finden ist. Aber die Schaltlogik lässt sich am Rennrad ja auch testen. Mus ja nicht speziell der Disc Crosser sein.

So, Roman habe fertig :D

greentree
01.10.2013, 12:47
Also vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde dann in der nächsten Woche mal die verschiedenen Schaltlogiken mal ausprobieren.
Tendenziell gehe ich davon aus dass mir Shimano/Sram vermutlich besser in der Hand liegen werden da sie ja eher größer sind. Aber das werde ich dann ja genau sehen.

Gibt es hier im Forum eigentlich Leute die n Cicli B fahren? Mich würden die praktischen Erfahrungen damit interessieren.