greentree
30.09.2013, 02:30
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad und würde mich über Anregungen, Ideen und auch kritische Fragen freuen.
Achtung, lange Einleitung ;)
Vor nem guten Jahr war mir nicht einmal bekannt dass es überhaupt Crosser gibt.
Ein Rennrad hätte ich früher zwar an und für sich oft nett gefunden,
aber die Einschränkung sich oft mit Autos die Strecken teilen zu müssen hat mich darüber nicht weiter nachdenken lassen.
In den letzten zwei Jahren bin ich immer mehr Rad gefahren wenn ich von den rein zweckmäßigen Alltagsfahrten mal absehe.
Gerade hier in Freiburg habe ich die Möglichkeiten genutzt und viele neue Ecken kennengelernt.
Vor gut vier Jahren habe ich zum ersten Mal ein Rad umgebaut und gewissermaßen aus meinen zwei alten ein "neues" gebaut,
sowie zusätzlich einen Rennlenker montiert.
Das Rad ist mittlerweile ziemlich runter und ich habe nun ein anderes Alltagsrad.
Meine Touren mache ich bislang immer mit meinem Trekkingrad. Damit bin ich eigentlich überall hingekommen wo ich entlang wollte.
Aber eines vermisse ich ganz besonders am Trekkingrad. Nen Rennlenker fehlt mir total. Auch die Sitzposition ist mir nicht sportlich genug.
Durch meine Größe von 194,5 missfällt mir meine Aerodynamik und die Griffmöglichkeiten gerade auf langen Strecken.
Sicherlich gibt es Trekker auf denen man noch deutlich aufrechter sitzt aber mir ist klar geworden ein Crosser muss her.
So und nun zu meinen Fragen.
Mit meiner Größe 194,5 und 95er Sl habe ich das Gefühl dass es leider nicht bei jedem Hersteller was in meiner Größe gibt.
Ein 60er Rahmen würde vermutlich nur dann gehen wenn das Oberrohr lang genug ist. (Das ist ja auch an und für sich das wichtigere Maß soweit ich das richtig mitbekommen habe)
Jedoch kann ich mangels Erfahrung mit richtigen Rennrädern zb da wenig sagen.
Einen Crosser würde ich vermutlich als Rennrad für jedes Geläuf nutzen wollen. Aber weniger für enge und verwinkelte Strecken. Also dürfte die Geo ruhig Rennradähnlicher sein glaube ich.
Wichtig ist es mir Scheibenbremsen zu haben und ich will die Möglichkeit haben möchte auch mit dicker Bereifung Touren mit leichtem Gepäck und Blechen fahren zu können.
Ich fände es zwar nett für jeden Zweck n Rad zu haben, aber das geht sowohl vom Budget als auch vom Platz her nicht.
An und für sich ist bei 1300 für mich beim Budget Sense, aber wenn ich was deutlich passenderes bekäme wären vlt auch 1400-1500 drin. Gern darf es auch deutlich weniger als 1300 sein.
Ich muss ja sagen dass mich hydraulische Bremsen ziemlich reizen würden, aber das ist ja leider echt knapp mit dem Budget.
Die zumindest grundsätzlich feinere Dosierbarkeit ist in meinen Augen das interessante.
Die einzigen hyd Bremsen die ich diesbezüglich (preisl) auf dem Schirm habe sind die Sram S700, die Lösung von Tektro(semi) oder via Konverter. Aber das sind ja schlicht alles Preistreiber.
Wichtiger als das letzte bisschen Ausstattung ist sicher die Geometrie.
Nett fände ich es auch wenn ich mit nem leichteren Rad als jetzt unterwegs wäre, aber das sollte ja nicht ganz so schwierig sein.
Gerade hier im Schwarzwald machen sich Mindergewicht und gute Bremsen doch sehr bemerkbar.
Wie sieht es eigentlich mit den unterschiedlichen Kurbellängen aus? Jetzt habe ich leider ne viel zu kurze 170er Kurbel noch am Trekker.
Ne 180er wäre bei meiner Schrittlänge gerade am Berg sicher praktisch und nicht verkehrt.
Aber das ist sicher immer dann ne quasi Sonderausstattung oder muss man sowas selbst nachträglich tauschen? (gibt es ja eh kaum)
Ursprunglich dachte ich mal an nen Cross-Randonneur aber momentan brauche ich die Ausstattung nicht da ich hier noch n Set Schutzbleche und n 500g Gepäckträger rumliegen habe.
Aber die Möglichkeit zur Gepäckträgermontage ohne Schellen ist mir wichtig.
An und für sich denke ich dass ich vermutlich schon mit nem Cicli B "Pseudo" Crosser glücklich werden könnte trotz Trekkingrahmen.
Aber dafür müsste ich es überhaupt erstmal probe gefahren sein um das einschätzen zu können, ob mir die Geo passt.
Ich will bzgl Probefahrt jedenfalls vorher so viel wie möglich eingrenzen können, da ich fürchte dass es eh etwas fahren muss um mal ne Runde auf nem Rad drehen zu können.
Jedenfalls habe ich in Freiburg noch keinen Laden gefunden in dem das ginge. Falls mir jemand hier in Freiburg nen Laden nennen kann, bin ich für nen entsprechenden Tipp dankbar.
Welche Modelle könnte ich mit hyd Disc bekommen? Poison, Giant, CicliB, Focus? vlt Rose? Also die allesamt noch einigermaßen im Budget lägen? Hab ich irgendwas vergessen?
Oder würdet ihr mir zu mech. Discs raten? Hyd lässt sich ja leider nur bedingt (teuer) nachrüsten.
Von der Übersetzung würde es für mich vermutlich wegen der Bergtauglichkeit auf 50(48)/34 und 11/32 hinauslaufen denke ich.
Auf was muss ich besonders achten?
Übersehe ich was bei meinen Gedanken? Irgendwelche falschen Annahmen meinerseits?
Ich bin für alle Ideen, Tipps und Anregungen offen und freue mich auf Antworten.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.
Gruß Jonas
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad und würde mich über Anregungen, Ideen und auch kritische Fragen freuen.
Achtung, lange Einleitung ;)
Vor nem guten Jahr war mir nicht einmal bekannt dass es überhaupt Crosser gibt.
Ein Rennrad hätte ich früher zwar an und für sich oft nett gefunden,
aber die Einschränkung sich oft mit Autos die Strecken teilen zu müssen hat mich darüber nicht weiter nachdenken lassen.
In den letzten zwei Jahren bin ich immer mehr Rad gefahren wenn ich von den rein zweckmäßigen Alltagsfahrten mal absehe.
Gerade hier in Freiburg habe ich die Möglichkeiten genutzt und viele neue Ecken kennengelernt.
Vor gut vier Jahren habe ich zum ersten Mal ein Rad umgebaut und gewissermaßen aus meinen zwei alten ein "neues" gebaut,
sowie zusätzlich einen Rennlenker montiert.
Das Rad ist mittlerweile ziemlich runter und ich habe nun ein anderes Alltagsrad.
Meine Touren mache ich bislang immer mit meinem Trekkingrad. Damit bin ich eigentlich überall hingekommen wo ich entlang wollte.
Aber eines vermisse ich ganz besonders am Trekkingrad. Nen Rennlenker fehlt mir total. Auch die Sitzposition ist mir nicht sportlich genug.
Durch meine Größe von 194,5 missfällt mir meine Aerodynamik und die Griffmöglichkeiten gerade auf langen Strecken.
Sicherlich gibt es Trekker auf denen man noch deutlich aufrechter sitzt aber mir ist klar geworden ein Crosser muss her.
So und nun zu meinen Fragen.
Mit meiner Größe 194,5 und 95er Sl habe ich das Gefühl dass es leider nicht bei jedem Hersteller was in meiner Größe gibt.
Ein 60er Rahmen würde vermutlich nur dann gehen wenn das Oberrohr lang genug ist. (Das ist ja auch an und für sich das wichtigere Maß soweit ich das richtig mitbekommen habe)
Jedoch kann ich mangels Erfahrung mit richtigen Rennrädern zb da wenig sagen.
Einen Crosser würde ich vermutlich als Rennrad für jedes Geläuf nutzen wollen. Aber weniger für enge und verwinkelte Strecken. Also dürfte die Geo ruhig Rennradähnlicher sein glaube ich.
Wichtig ist es mir Scheibenbremsen zu haben und ich will die Möglichkeit haben möchte auch mit dicker Bereifung Touren mit leichtem Gepäck und Blechen fahren zu können.
Ich fände es zwar nett für jeden Zweck n Rad zu haben, aber das geht sowohl vom Budget als auch vom Platz her nicht.
An und für sich ist bei 1300 für mich beim Budget Sense, aber wenn ich was deutlich passenderes bekäme wären vlt auch 1400-1500 drin. Gern darf es auch deutlich weniger als 1300 sein.
Ich muss ja sagen dass mich hydraulische Bremsen ziemlich reizen würden, aber das ist ja leider echt knapp mit dem Budget.
Die zumindest grundsätzlich feinere Dosierbarkeit ist in meinen Augen das interessante.
Die einzigen hyd Bremsen die ich diesbezüglich (preisl) auf dem Schirm habe sind die Sram S700, die Lösung von Tektro(semi) oder via Konverter. Aber das sind ja schlicht alles Preistreiber.
Wichtiger als das letzte bisschen Ausstattung ist sicher die Geometrie.
Nett fände ich es auch wenn ich mit nem leichteren Rad als jetzt unterwegs wäre, aber das sollte ja nicht ganz so schwierig sein.
Gerade hier im Schwarzwald machen sich Mindergewicht und gute Bremsen doch sehr bemerkbar.
Wie sieht es eigentlich mit den unterschiedlichen Kurbellängen aus? Jetzt habe ich leider ne viel zu kurze 170er Kurbel noch am Trekker.
Ne 180er wäre bei meiner Schrittlänge gerade am Berg sicher praktisch und nicht verkehrt.
Aber das ist sicher immer dann ne quasi Sonderausstattung oder muss man sowas selbst nachträglich tauschen? (gibt es ja eh kaum)
Ursprunglich dachte ich mal an nen Cross-Randonneur aber momentan brauche ich die Ausstattung nicht da ich hier noch n Set Schutzbleche und n 500g Gepäckträger rumliegen habe.
Aber die Möglichkeit zur Gepäckträgermontage ohne Schellen ist mir wichtig.
An und für sich denke ich dass ich vermutlich schon mit nem Cicli B "Pseudo" Crosser glücklich werden könnte trotz Trekkingrahmen.
Aber dafür müsste ich es überhaupt erstmal probe gefahren sein um das einschätzen zu können, ob mir die Geo passt.
Ich will bzgl Probefahrt jedenfalls vorher so viel wie möglich eingrenzen können, da ich fürchte dass es eh etwas fahren muss um mal ne Runde auf nem Rad drehen zu können.
Jedenfalls habe ich in Freiburg noch keinen Laden gefunden in dem das ginge. Falls mir jemand hier in Freiburg nen Laden nennen kann, bin ich für nen entsprechenden Tipp dankbar.
Welche Modelle könnte ich mit hyd Disc bekommen? Poison, Giant, CicliB, Focus? vlt Rose? Also die allesamt noch einigermaßen im Budget lägen? Hab ich irgendwas vergessen?
Oder würdet ihr mir zu mech. Discs raten? Hyd lässt sich ja leider nur bedingt (teuer) nachrüsten.
Von der Übersetzung würde es für mich vermutlich wegen der Bergtauglichkeit auf 50(48)/34 und 11/32 hinauslaufen denke ich.
Auf was muss ich besonders achten?
Übersehe ich was bei meinen Gedanken? Irgendwelche falschen Annahmen meinerseits?
Ich bin für alle Ideen, Tipps und Anregungen offen und freue mich auf Antworten.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.
Gruß Jonas