PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch TRP Hylex


St.John
29.09.2013, 14:26
Demnächst werde ich hier über meine Erfahrungen mit TRPs Hydraulikbremsen Hylex berichten.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2354

Leider sind sie ohne Schaltfunktion und daher nur für den Einsatz am Singlespeed oder mit anderweitig geschalteten Rädern vorgesehen.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2355

Beide Bremsen mit Griffen, Hydraulikleitungen und Sätteln wiegt zusammen 717g. Die Leitungslänge zwischen Hebel und Bremskörper beträgt vorn 74cm und hinten 144cm.

kalle
29.09.2013, 15:23
hai,
sehr sehr gut!
bitte schnell montieren und berichten!
das problem mit den schalten könnte man doch mit daumies im/am oberlenker-bereich beheben oder eben rahmenschalter.

bin grade am grübeln... die daumen schalthebel könnt man doch mit etwas bastelei auch im bereich der bremshebel klemmschelle hinmontiert bekommen...

auf alle fälle - egal - montieren und berichten! (;

grüsse,
kalle.

angehängt:
was wird der preis werden fürs set?

mr.7speed
29.09.2013, 19:37
Leider sind sie ohne Schaltfunktion und daher nur für den Einsatz am Singlespeed oder mit anderweitig geschalteten Rädern vorgesehen.Wieso leider?
Stelle Dich der Reliefsenergie Deiner Umwelt und rüste ab...:aetsch:
Übersetzung 2,5 recht:daumen:

St.John
29.09.2013, 20:20
Das "leider" bezog sich nicht so sehr auf mich, als darauf, dass TRP eigentlich schon letztes Jahr zur EUROBIKE die SHIMANO-kompatible HyWire-Bremsen auf den Markt bringen wollte, was wegen der neuen BUS-Technologie bei den neueren Di2-Systemen nicht mehr weiterverfolt werden konnte.
Ich werde die Hylex an meinem SURLY Ogre mit lenkerendgeschaltetem 1x9 Antrieb testen.

Elmar
29.09.2013, 21:46
h
was wird der preis werden fürs set?

Gibts gerade in den Forumsangeboten (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=90769&postcount=423)

kalle
30.09.2013, 08:58
Gibts gerade in den Forumsangeboten (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=90769&postcount=423)

kannst du schon über die bremsen berichten inwiefern sie zu gebrauchen sind?
danke.

Elmar
30.09.2013, 08:59
kannst du schon über die bremsen berichten inwiefern sie zu gebrauchen sind?
danke.

Nein
werde ich auch so schnell nicht

nopain-nogain
09.10.2013, 10:44
was fuer oel benutzten die und was fuer belaege sind es?

(wenn du nicht zum testen kommst... ich koennte sie an meinem winter-singlespeed-disc-crosser-trainingsrad gut testen :P)

St.John
09.10.2013, 11:30
TRP hat mineralölbasierte Bermsflüssigkeit und die Beläge sind identisch mit denen der Spyre und Hy/Rd: semi metallic sintered pads

Edith sacht, datt grad die Laufräder angekommen sind und ich heute abend mit dem Umbau des Ogre auf Hylex beginnen kann.

St.John
09.10.2013, 22:24
Umbau ist fertig. Montage natürlich deutlich aufwendiger als wenn man nur die Bremssättel wechselt.
Aber die Hylex selbst ist problemlos zu montieren.
Hab erstmal kein Lenkerband gewickelt, weil ich noch nicht weiß, ob die Griffe so in der Position bleiben oder noch ein wenig verstellt werden müssen. Werden die ersten Probefahrten zeigen.
Da ich Laufräder mit Centerlock Naben gekauft habe, hab ich anstatt der mitgelieferten 6-Loch TEKTRO, auch SHIMANO-CL-Scheiben verbaut. Vorn 180mm, hinten 160mm. Wenn das zuviel Bremspower sein sollte, kann ich immer noch kleinere Scheiben verbauen.

Edith sacht, datt et wohl morgen Fotos gibt wenn datt Wetter so halbwegs mitspielt.

ONE78
09.10.2013, 22:44
Oh ja und bitte nen paar Details von den hebeln. Die sehen auf manchen fotos riesig aus.

St.John
10.10.2013, 15:13
Wie versprochen, die Bilder:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2373

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2374

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2375

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2376

St.John
10.10.2013, 18:11
Gerade das schöne Wetter am Niederrhein genutzt um die Bremsen einzubremsen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Die Hebel benötigen schon etwas Hebelweg, bis die Bremse packt. Die ersten paar Kilometer war das alles auch noch sehr undefiniert. Nach den ersten Haldenmetern bergab, wurde das ganze Feeling deutlich präziser.
Bin ein paar mal die Halde rauf und runter und hab zwischendurch immer wieder ein paar Probebremsungen auf der Teststrecke gemacht. Gestartet mit ca. 22 Metern wuder der Anhalteweg von Versuch zu Versuch kürzer. Am Ende konnte ich 18 Meter realisieren. Das ist Spitzenklasse!
Und dann noch die Modulation vom Feinsten. Das Hinterrad komplett zu entlasten ist kein Problem.
Bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Da kommt noch einiges, glaube ich.
Da sie von Anfang an brachial abbremst, werde ich später vorn auf eine 160mm Scheibe wechseln, um besser mit den anderen Bremsen vergleichen zu können.

Edith sacht, datt hier (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=91026&postcount=1103) die Anhaltewege der V-Brake gepostet sind. Also bisher von den Anhaltewegen noch vergleichbar.

Nordisch
10.10.2013, 18:22
Hallo, ich sehe du hast dort einfache Anti-Diebstahlspanner montiert.

Aus meinen Erfahrungen mit horizontalen hinteren Ausfallenden sind diese trotz hoher Klemmkraft nicht ganz so rutschfest wie z.B. Shimanospanner.

Aufgrund der aktuell entfachten Steckachsen vs normale Naben Diskussion, wollte ich fragen, ob du mit diesen Spannern schon irgendwelche Schwächen im Zusammenhang mit den Kräften der Scheibenbremse hattest?

Die aktuelle Konstellation sollte ja das Material am härtesten auf die Probe stellen, im Vergleich zu deinen bisherigen Tests.

Für deine aussagekräftigen Tests möchte ich dir noch großen Dank aussprechen! :)

St.John
10.10.2013, 18:36
Zu den Spannern kann ich noch nichts sagen. War ja heute die Premiere mit Scheibenbremsen an dem Ogre. Bis gestern abend war der noch V-Brake gebremst. Und heute hab ich nicht drauf geachtet.
Werd' nachher mal nachsehen, ob die Räder schief gezogen sind.

Danke für's Danken.

Ritzelschleifer
10.10.2013, 19:29
Nordischs Lob möchte ich mich gern anschließen.

Mir scheint es, als würde es die Hylex nur im Set geben. Da ich 1x9 fahre könnte ich mir nämlich auch vorstellen vorn Hylex und hinten Hy/Rd mit STI zu fahren. Weiß da einer evtl. schon näheres?

nopain-nogain
10.10.2013, 19:51
Hmmm... Ich glaub ich brauch da ein paar!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

nopain-nogain
11.10.2013, 07:55
Was mich noch etwas... Abhält: Bremsbelag Versorgung.
Oder passen diehttp://r2-bike.com/Swiss-Stop-Bremsbelag-Disc15 vllt auch?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

St.John
11.10.2013, 08:01
Was mich noch etwas... Abhält: Bremsbelag Versorgung.
Oder passen diehttp://r2-bike.com/Swiss-Stop-Bremsbelag-Disc15 vllt auch?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
Ich hab irgendwo gelesen und es auch schon irgendwo gepostet, dass die Beläge, die ja identisch mit denen der Spyre und Hy/Rd sind, SHIMANO-kompatibel sind. Es sollte also SHIMANO Beläge geben, die man nutzen kann. Die SWISS-STOP sehen auch nicht verkehrt aus.

nopain-nogain
11.10.2013, 08:12
OK, das habe ich wohl über lesen... Danke :daumen:

Ich sehr es kommen, das die bald die bb7 an meine ssp crosser ersetzen;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Elmar
11.10.2013, 08:32
Mir scheint es, als würde es die Hylex nur im Set geben. Da ich 1x9 fahre könnte ich mir nämlich auch vorstellen vorn Hylex und hinten Hy/Rd mit STI zu fahren. Weiß da einer evtl. schon näheres?

Beide gibts lose

St.John
13.10.2013, 11:58
Unsere Testankündigung im Portal ist jetzt online:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/trps-hylex-im-test

kalle
17.10.2013, 18:06
aloha,
wenns die gleichen beläge wie bei der parabox sind dann sind shimano beläge kompatibel.

was mich an den bremsen bzw genauer an den hebeln interessieren würde.
kann man die eigentlichen hebel demontieren?
wäre doch eine idee die trp hylex mit einer art retroshift zu kreuzen:
http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2011/11/Retroshift-indexed-thumb-shifter-brake-levers-prototype01.jpg
http://urbanvelo.org/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/retroshift_colors.jpg

grüsse,
kalle.

Ritzelschleifer
30.10.2013, 12:55
Im Shop steht als Lieferdatum für die Hylex der 17.12.2013. Blöde Frage: trifft das nur für den deutschen Markt zu? In englischen Shops habe ich sie jetzt schon gefunden.

Elmar
30.10.2013, 14:54
wir bekommen sie nächste oder übernächste Woche
ich häng meist was dran, sonst wird eine oder zwei Wochen vorher schon..........

nopain-nogain
22.11.2013, 15:14
und? wie ist der stand? ;)

St.John
22.11.2013, 16:41
und? wie ist der stand? ;)
Beim Test oder der Lieferfähigkeit im CROSSLADEN?

Ich kann nur was zum Test berichten. Es ist weiterhin so, dass die Bremse heftig aber wohldosierbar verzögert und auf meiner Teststrecke Bestmarken setzt - allerdings immer noch mit 180er Scheibe.
Bin noch nicht dazu gekommen 'ne 160er zu montieren.

Elmar
22.11.2013, 16:48
und? wie ist der stand? ;)

Nächste Woche ist sie da, ich hänge, wegen der Quengeler, immer etwas dran.

nopain-nogain
22.11.2013, 20:17
du hast nicht zufaellig ein testmuster rumliegen, das du preiswert loswerden willst? :teufel:

St.John
12.12.2013, 21:32
Heute endlich Zeit gehabt die 160er Scheibe vorn zu montieren und auch das Lenkerband wieder zu wickeln. Falls ich es schaffe, werde ich morgen mal ne Proberunde mit dem neuen Setup machen.

St.John
13.12.2013, 23:10
Heute abend hab ich die 160er Scheibe eingebremst. Anhaltewege auf der Teststrecke aktuell um die 20 Meter, und da geht noch was.

ONE78
17.12.2013, 14:53
wie sind denn die vergleichswerte der (mech.) konkurenz?

St.John
31.12.2013, 16:41
Nachdem ich gestern die Bremse nachgestellt und neu justiert habe, hatte ich eigentlich vor, heute ein paar Testbremsungen zu machen.
Wurde aber nix draus, da auf der Teststrecke viel zu viel los war. Die Halde war fast so gut besucht wie im Sommer, dem schönen Wetter sei Dank ...
Einen Versuch hab ich gemacht, aber durch den neu eingestellten Druckpunkt, der nun sehr weit vorn liegt, auf den ersten Metern direkt das Hinterrad hochgerissen ...
Nix passiert, ausser dem Schreck. Hab sofort nachgelassen und vorsichtiger weitergebremst. Dadurch lag der erzeilte Anhalteweg dann auch bei gut 24 Metern.
Nächstes Jahr mehr dazu.

St.John
07.03.2014, 23:06
Über die Hylex hab ich ja schon lange nichts mehr berichtet ...
... dabei ist gerade das das Gute an der Bremse. Sie tut was sie soll und ist bisher eine echte Sorglosbremse. Nicht nur das auch eine echte 1-Fingerbremse. Sie packt kräftig zu und ist sehr gut zu dosieren.

doedsmaskinen
08.03.2014, 22:59
und mit retroshift kann man sie anscheinend auch kombinieren
http://thesetbackpost.com/wp-content/uploads/2014/01/retroshift-hylex.jpg


auch wenn ich finde retroshift sieht fürchterlich unergonomisch aus (und h**slich)

St.John
29.03.2014, 22:11
Im zeitnahem Vergleich mit mechanischen Scheibenbremsen und auch mit der Hy/Rd war ich auch gestern wieder extrem begeistert von der Hylex.
Die sehr gute Dosierbarkeit mit geringsten Handkräften ist phenomenal.
Wird Zeit, dass ich mal wieder auf die Teststrecke gehe.

mbrennwa
23.05.2014, 20:28
Ich hab heute eine Hylex (mit Retroshift / Gevenalle Schalthebeldings) ans Rad geschraubt. Für den Moment nur am Vorderrad, Hinterrad kommt noch, wenn sich die Schalthebel bewähren. Die Bremse fühlt sich super an, Bremskraft sehr gut (vorher war hatte ich eine BB7 mit SRAM Force Hebel).

Aber die Bremsleitung ist etwas kurz, da würde ich gern was längeres dranmachen. Was kann ich da nehmen? Muss das eine Tektro-Produkt sein? Oder kann man da irgendein Fabrikat nehmen? Und die ganzen Nippel und Dichtungen? Welche Leitungen sind zu empfehlen (kein Shimano bitte, das ist an dem Rad verboten)?

Für Hinweise und Links wäre ich dankbar – kenne mich mit Hydraulikleitungen noch nicht so aus.

talybont
24.05.2014, 13:51
Würde generell nur die Leitungen des Herstellers verwenden. Sollte es irgendwann zu Undichtigkeiten kommen, weil z.B. das Öl die Dichtungen hat aufquellen lassen oder die Leitungen geweitet hat, bis Du der geschmierte. Ich glaube zwar nicht, dass so etwas passieren würde, aber lieber auf Nummer sicher.
Außerdem hast Du dann auch direkt die richtigen Querschnitte, Wandstärken, Anschlussnippel, Gewinde, etc.

harald_legner
09.09.2014, 12:58
Ich habe jetzt auch eine Hylex und werde die Leitungen kürzen müssen. Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau und frage mich, ob ich Ersatzteile dafür benötige?
Ich habe nur vor ewigen Zeiten mal die Leitung einer Magura HS66 gekürzt, da musste man die Olive ersetzen, da die beim Einbau etwas gequetscht wird. Ist das bei der Hylex auch so oder ist's einfacher?

Elmar
09.09.2014, 14:09
Ist bei der HYLEX ähnlich.

TRP sagt, die Oliven, etc seien anders.
Hab deswegen den " Kram " extra besorgt.
Sieht, auf den ersten Blick, aus wie Shimano.
Habs aber noch nicht verglichen.
Werd ich defintiv erst im Winter.

harald_legner
09.09.2014, 14:18
Danke für die Antwort!
Ich brauche also das: http://radsport-schrauth.de/de/cylocross/bremsen/bremsen-zubehoer/trp-hylex-ersatzteilset ja?
Was beinhaltet das: http://radsport-schrauth.de/de/cylocross/bremsen/bremsen-zubehoer/serviceset-trp-hylex ?

mbrennwa
10.09.2014, 21:09
Ich habe jetzt auch eine Hylex und werde die Leitungen kürzen müssen. Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau und frage mich, ob ich Ersatzteile dafür benötige?
Ich habe nur vor ewigen Zeiten mal die Leitung einer Magura HS66 gekürzt, da musste man die Olive ersetzen, da die beim Einbau etwas gequetscht wird. Ist das bei der Hylex auch so oder ist's einfacher?

Ich musste meine Hylex-Schläuche mit längeren ersetzen. Anhand des Manuals oder der TRP-Webseite wurde mir nie richtig klar, welche Teile ich dafür brauche. Ich hab dann bei Gevenalle gefragt, und die haben direkt bei TRP gefragt, und am Schluss habe ich von denen ein komplettes Set mit Hydraulikleitungen und Kleinkram erhalten. Interessanterweise haben die Ferrules und Nippel und Ueberwurfmuttern im Set ganz anders ausgesehen als das, was bereits an der Bremse dran war. Ich hab das alles einfach ganz lange angeschaut und dann irgendwie drangeschraubt. Es scheint zu halten. TRP könnte sich diesbezüglich wirklich etwas durchsichtiger geben... Viel Glück damit, das wird schon!

ice_bear
11.09.2014, 15:52
Wer von euch fährt den alles die Hylex mit den Gevenalle Schaltern?
Und wie sind eure Erfahrungen?

ONE78
03.11.2014, 14:39
braucht die hylex dot oder mineralöl?

St.John
03.11.2014, 14:46
Mineralöl.

mbrennwa
03.11.2014, 19:01
Wer von euch fährt den alles die Hylex mit den Gevenalle Schaltern?

Ich

Und wie sind eure Erfahrungen?
Gut. Ich bin mit klassischen Schalthebeln gross geworden, da fühlte ich mich gleich zu Hause. Die Bremsen sind natürlich super. Ich hatte Bedenken, dass man je nach Stellung der Schalthebel nicht immer gut an die Bremshebel kommt, aber das war umsonst (ausser vielleicht mit dicken Handschuhen, mal sehen wie das im Winter wird). Willst du was konkretes wissen?

ONE78
03.11.2014, 19:37
weiß einer wo es die hebel/geber einzeln gibt? zum guten preis?

St.John
03.11.2014, 20:13
Die Zukunft der Hylex?
http://www.bikerumor.com/2014/11/03/spotted-trp-hylex-11-speed-di2-compatible-shifters-and-hydraulic-brakes/

ONE78
03.11.2014, 20:19
sehr schön, sowas schwebt mir auch vor, nur mit den sprinter shiftern.
gibts die hebel nun einzeln?

mochannel25
03.11.2014, 21:13
Die Idee ist gut, ich Frage mich nur, wie das mit der Ergonomie ist. Die sind ja schon recht weit hinten platziert.

Los Vannos
05.11.2014, 14:59
Die Zukunft der Hylex?
http://www.bikerumor.com/2014/11/03/spotted-trp-hylex-11-speed-di2-compatible-shifters-and-hydraulic-brakes/

...Sprintshifter und 1x11, das schwebt mir auch schon lange vor.
Ein Schalter links, einer rechts und gut ist.

mbrennwa
05.11.2014, 19:24
weiß einer wo es die hebel/geber einzeln gibt? zum guten preis?

Frag doch mal bei Gevenalle nach, ob sie dir die Hebel einzeln verkaufen.

ONE78
05.11.2014, 20:00
Die Idee ist gut, ich Frage mich nur, wie das mit der Ergonomie ist. Die sind ja schon recht weit hinten platziert.

sowas fahre ich ja momentan mit den r785, weil meine alte di2 nicht kompatibel ist. ergonomisch ist das jetzt nicht sooo super aber fahrbar. für den vorteil von hydros am rad aber durchaus ein segen.

St.John
28.12.2014, 20:15
Nachdem ich gestern noch im Rahmen des Testtagebuchs zur GUNSHA CX R1 geschrieben habe, dass alle Scheibenbremsen bei Feuchtigkeit quietschen, muss ich das heute für die TRP Hylex mit den von mir verbauten SHIMANO XT-Scheiben revidieren. Trotz Kälte, Nässe und sicher auch etwas Salz kein Ton und immer optimal zu dosierende Bremsleistung. Perfekt!

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6284&stc=1&d=1419794157

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6285&stc=1&d=1419794182

arno¹
28.12.2014, 22:01
war es denn heute richtig feucht bei dir? bei mir war es zwar knackig kalt, aber sonnig und trocken

das rad war hinterher sauberer als vor dem losfahren :eek::D

doedsmaskinen
28.12.2014, 22:32
kann jemand aus erster hand berichten, ob die hylex maßgebend besser ist als die hydro bremsen von sram/shimano? warum sollte man sich etwas zurecht basteln oder diese gevenalle schalter fahren?

arno¹
28.12.2014, 22:54
ach so

ich hatte heute MECHANISCHE bb7 von 2011 mit ungewechselten MECHANISCHEN zügen am starr bike, bremsen wurden gelegentlich justiert, und gebremst wurde auch gelegentlich ;)

vorne 180 original scheibe aus dieser zeit, hinten 180 windcutter aus der zeit

gequietscht hatte: NIX :D:eek:

beläge: alligator ceramic aus der zeit (nicht sinter oder organic)

St.John
29.12.2014, 00:14
@arno¹: Nass wurden die Beläge und Scheiben im tieferen Schnee und bei einigen Einbrüchen in oberflächlich gefrohrene Pfützen und durch Spritzwasser/Salzmatsch von vorbeifahrenden Autos auf den Straßen.

@doedsmaskinen: Ich habe sowohl die SRAM-, als auch die SHIMANO-Hydraulikbremsen nur jeweils bei kurzen Testfahrten kennengelernt. Alle Varianten haben mir sehr gut getaugt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Hylex da jetzt merklich besser sein könnte.
Die wesentlichen Unterschiede werden vermutlich nicht in der erzielbaren Bremswirkung liegen - die sich vermutlich bei allen Fabrikaten durch geschickte Kombination von Belägen und Scheiben optimieren läßt, aber letzendlich auch von den Reifen auf den Untergrund übertragen werden muss - sondern eher in der Wartungsfreundlichkeit, Dauerhaltbarkeit und Verschleißanfälligkeit liegen. Das sind allerdings Eigenschaften, die ich in meinen Tests kaum erschöpfend behandeln kann.

arno¹
29.12.2014, 00:23
ok tiefen schnee hatte ich natürlich auch! definitiv, bin den berg übers feld langsamer und anstrengender runter gefahren als sonst hoch

und auch diverse gefrorene pfützen und in der sonne aufgetaute anlieger, die ich zerdeppert habe

aber an die bremsen ist da heute nicht viel schmodd gekommen ...

autos/salz: nix. null. ?

St.John
29.12.2014, 00:39
Aber dein Einwand ist schon richtig. Im Vergleich zu Samstag war der Sonntag eher trocken. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Bremsen auch nach Nässekontakt ruhig geblieben sind.

doedsmaskinen
12.01.2015, 00:27
mir ist die idee, die hier erwähnt wurde die hylex mit di2 sprintschaltern zu fahren die ganze zeit im hinterkopf.

soweit ich weiß kann man die sprintschalter doch nur in die sti stecken. also ohne die sti nicht benutzen.
könnte man denn ein normales di2 anlöten und dann nur die sprintschalter benutzen? kennt sich hier jemand mit dem ganzen di2 komponenten schon so gut aus? das würde ein scharfes 1x11 setup ermöglichen

ONE78
12.01.2015, 09:01
geht imho nur bei der alten DA mit 1x10.
davon gibts hier demnächst bilder ;)

Kurbelfritz
12.01.2015, 09:27
mir ist die idee, die hier erwähnt wurde die hylex mit di2 sprintschaltern zu fahren die ganze zeit im hinterkopf.

soweit ich weiß kann man die sprintschalter doch nur in die sti stecken. also ohne die sti nicht benutzen.
könnte man denn ein normales di2 anlöten und dann nur die sprintschalter benutzen? kennt sich hier jemand mit dem ganzen di2 komponenten schon so gut aus? das würde ein scharfes 1x11 setup ermöglichen

Gibt ja auch noch die Zeitfahr-/Triathlon-Di2-Lenkerendschalthebel (was für´n Wort) - die brauchen auf keinen Fall die STI´s, sondern funktionieren solo.
Bin allerdings kein DI2-Experte, sondern bekennender Elektronikkomponenten-am-Fahrrad-Verweigerer:)

doedsmaskinen
12.01.2015, 13:16
[...]bekennender Elektronikkomponenten-am-Fahrrad-Verweigerer:)

noch. warts nur ab :D

geht imho nur bei der alten DA mit 1x10.
davon gibts hier demnächst bilder ;)

nur als kleinen teaser. hast du rumgelötet?

Kurbelfritz
12.01.2015, 13:27
noch. warts nur ab :D

Frühestens wenn mechanische Schaltungen nur noch ab Tiagra/Xenon/Apex abwärts angeboten werden:eek:

ONE78
20.01.2015, 14:27
...
nur als kleinen teaser. hast du rumgelötet?

eigentlich nix gelötet, nur 2 femalstecker verbunden, unter dem schrumpfschlauch
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1767/1767077-w9wit1iyz7ed-2015_01_2012_59_31-large.jpg

doedsmaskinen
21.01.2015, 00:11
schnieke.
ich würde die knöppe aber auf der außenseite montieren. passt besser zu meinen griffgewohnheiten.
warum meinst du geht das nur mit dura ace?

ONE78
21.01.2015, 09:16
ich hab lange finger, daher geht nur innen. komme da eigentlich ganz gut mit dem daumen ran. ich würde die aber gern noch weiter nach vorn, direkt an die bremshebel basteln. aber da würde ich mir zu sicherheit erstmal neue hoods besorgen.

das geht nur mit der alten DA, da dort die schalter noch "dumm" sind, sprich das sind ganz normale taster. bei allen nachfolgern sind die ja am e tube system, dh das jeder schalter ne extra platine drinn hat und über ein can-bus sytem kommuniziert. da muss man ja auch jeden schalter im system anmelden und updaten. die sprintershifter der neuen systeme funktionieren nur noch mit den sti, da sie die platine/anmeldung nutzen. wenn man sich mit can bus systemen auskennt, kann man sich bestimmt auch was passendes zurechtlöten...

Elmar
12.03.2015, 17:36
Die Hylex soll wohl bald mit DI 2 Aufnahme auf den Markt kommen

buebo
19.03.2015, 16:22
Sind ja nun schon ein paar Tage ins Land gegangen. Gibt es denn irgendwelche neuen Erfahrungen mit der Bremse?

St.John
19.03.2015, 16:55
Bei mir nach wie vor eine Sorglosbremse!

Elmar
19.03.2015, 16:59
Bei mir nach wie vor eine Sorglosbremse!

Bei uns auch

doedsmaskinen
23.03.2015, 17:29
elmar, ihr habt die di2 hylex ja schon im shop gelistet.
hast du ein paar informationen zu der bremse?
2x11?

was heißt di2 aufnahme?

gibt es gar ein bild davon?

Elmar
23.03.2015, 18:26
elmar, ihr habt die di2 hylex ja schon im shop gelistet.
hast du ein paar informationen zu der bremse?
2x11?

was heißt di2 aufnahme?

gibt es gar ein bild davon?

2x11 hies es
mehr Info hab ich noch nicht
sobald es was gibt, kommt ungefragt ............

St.John
08.04.2015, 21:13
Hab gerade auf der TRP-Seite ein Di2-Umrüstkit entdeckt:
http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1250&catid=188&subcat=0

doedsmaskinen
10.04.2015, 23:22
also wie befürchtet :(
die amis haben es irgendwie nicht so mit ergonomie. retroshift ist ja auch schon eine halbe katastrophe.
soll man das loch in den griffgummis selber schneiden?

Elmar
11.04.2015, 07:27
also wie befürchtet :(

soll man das loch in den griffgummis selber schneiden?
Ja, es wird eine Art Schabalone zum Ausschneiden mitgeliefert.

Die Ergo muss sich erst zeigen. So schlecht kanns nicht sein, einige Rennfahrer sind doch damit unterwegs gewesen in der letzten Cx- Saison

doedsmaskinen
11.04.2015, 07:45
na mal sehen.
ich habe das starke gefühl, die knöppe kollidieren absolut mit meiner griffgewohnheit.

kann man alle hylexe damit upgraden? oder haben sich die grundkörper geändert?

St.John
11.04.2015, 10:15
Ich hab' grad beim Brötchenholen mal drauf geachtet. Ich müsste sie, wenn ich von oben greife, vermutlich mit dem Daumen betätigen. Da sie aber auch aus dem Griffkörper herausragen, kann das dann auch anders nötig sein. Mir erscheint de Lage jetzt auch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig.

doedsmaskinen
12.04.2015, 11:06
kann man mit den adaptern nur ein kettenblatt fachren oder auch für den umwerfer schalter montieren?

Elmar
12.04.2015, 11:39
Wir werden in 3-7 Wochen die Schalter haben. Habe noch keine Details.
Sobald ich sie habe, schreibe ich was.
Nachhaken beschleunigt nix.

St.John
10.07.2015, 22:17
Hab gerade auf der TRP-Seite ein Di2-Umrüstkit entdeckt:
http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1250&catid=188&subcat=0
... und so werden sie montiert:
https://www.youtube.com/watch?v=kiPNndG4Uh8

doedsmaskinen
11.07.2015, 00:31
bisschen kagge sieht das schon aus mit den selber geschnittenen löchern. ich finde es trotzdem ganz nett.

doedsmaskinen
20.07.2015, 07:33
gibt es eigentlich schalter für die alfine di2 die in die hylex passen?

Crossandreas
20.07.2015, 08:28
gibt es eigentlich schalter für die alfine di2 die in die hylex passen?


Ja die gleichen..

doedsmaskinen
19.07.2016, 18:47
mal eine erfahrung von mir: hylex bremskörper sind in der verwendung mit einigen nabendynamos zu breit und kommen in die speichen. muss man dann wohl die scheibe nach aussen spacern. bei son sehr sehr knapp, bei shutter ging garnichts. :ohnmacht:

St.John
18.09.2016, 18:16
Mal wieder was zu den montierten TRP Hylex am SURLY.
Letzte Woche und heute habe ich jeweils an einer der Bremsen die Kolben wieder mobilisieren müssen, da sie sich nicht mehr automatisch nachgestellt haben und dadurch die Bremsleistung mit schwindender Belagstärke immer weniger wurde.
Hab zuerst gedacht, die Beläge wären um, aber bei einer Belagstärke von gut einem Millimeter an beiden Belägen lag das nicht nahe. Verölt oder verglast waren sie auch nicht. Sicher war ich mir aber erst, nachdem es jetzt auch bei der zweiten Bremse auftrat und ich mir die Funktion der Bremse nochmal deutlich genauer überprüft habe.