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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra Di2


PianoCross
28.09.2013, 22:08
Hi
ich bin auf die Ultegra Di2 umgestiegen. Ich kann echt sagen, es ist gelungen, sogar im Gelände. Besonders das Schaltwerk schaltet überwältigend exakt.
Das Einstllen der Schaltung ist um einiges leichter, was gestört hat war das verlegen der Kabel im Rahmen.
Ich bin gespannt wie lange der Akku hält...

Crossläufer
29.09.2013, 09:58
So ein Li-Ion Akku hat ne Lebensdauer von ca.500 Ladezyklen . Weiterhin ist zu berücksichtigen , das so ein Akku mit der Zeit auch altert . Bei jedem Entlade-und Ladezyklus verringert sich mit der Zeit die Gesamtkapazität .Kälte hat auch noch einen negativen Einfluss auf den Akku , Gesamtkapazität verringert sich um 20-30%.Um einen optimale Lebensdauer des Akkus zu erzielen , den Akku bei Zimmertemperatur lagern .Ein einmal tiefentladener Li-Ion Akku lässt sich im Gegensatz zu einem Nicd-Akku n i c h t mehr regenerieren und ist dann Sondermüll .Sollte der Akku längere Zeit nicht benutzt werden , dann vorher aufladen .

Wolkenlos
29.09.2013, 10:33
[QUOTE=PianoCross;91280]



Hallo,

Ist das der 2014ner X-Fire?
Sieht gar nicht mal so schlecht aus!

Gruss.

PianoCross
29.09.2013, 10:41
http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/78-8-vorteile-der-shimano-dura-ace-7970-di2di2-ultegra-6770-test-erfahrung-di2-rahmen-rennvelo-rennrad

ich denke mit 500 x 20000 Schhalteinheiten ( 3500-4000 km ) komme ich mit einem Akku sehr weit....

PianoCross
29.09.2013, 10:42
Ja, 2014er XFire

Elmar
29.09.2013, 10:46
So ein Li-Ion Akku hat ne Lebensdauer von ca.500 Ladezyklen . n .

Das ist Quatsch.
Giant garantiert 1000 Ladezyklen 100 % Kapazität
Giantt ist der Hersteller deines Pedelecs.......
Mein Handy ist bestimmt 10 Jahre alt und geht noch

Crossläufer
29.09.2013, 14:28
Die verbauen bei einem Pedelec auch Li- Ion Akkus die einen wesentlich höheren Strom aufnehmen und abgeben können . Das sind sogenannte hochstromfähige Akkus , das solche Akkus mehr Ladezyklen abkönnen ist wohl klar . Ein 10 Jahre alter Handyakku hat nicht mehr die Kapazität , die er laut Datenblatt des Herstellers haben sollte . J e d e r Akku altert. Ich beschäftige mich mit der Sache schon etliche Jahre . Kann Dir gerne mal einen ausgelutschen Akku vorbeibringen , habe auch die Messgeräte um die Kapazität festzustellen.

Elmar
29.09.2013, 14:30
Du hast oben verallgemeinert

So ein Li-Ion Akku hat ne Lebensdauer von ca.500 Ladezyklen .n .



Die verbauen bei einem Pedelec auch Li- Ion Akkus die einen wesentlich höheren Strom aufnehmen und abgeben können . Das sind sogenannte hochstromfähige Akkus , das solche Akkus mehr Ladezyklen abkönnen ist wohl klar . Ein 10 Jahre alter Handyakku hat nicht mehr die Kapazität , die er laut Datenblatt des Herstellers haben sollte . J e d e r Akku altert. Ich beschäftige mich mit der Sache schon etliche Jahre . .

kalle
29.09.2013, 15:29
So ein Li-Ion Akku hat ne Lebensdauer von ca.500 Ladezyklen . Weiterhin ist zu berücksichtigen , das so ein Akku mit der Zeit auch altert . Bei jedem Entlade-und Ladezyklus verringert sich mit der Zeit die Gesamtkapazität .Kälte hat auch noch einen negativen Einfluss auf den Akku , Gesamtkapazität verringert sich um 20-30%.Um einen optimale Lebensdauer des Akkus zu erzielen , den Akku bei Zimmertemperatur lagern .Ein einmal tiefentladener Li-Ion Akku lässt sich im Gegensatz zu einem Nicd-Akku n i c h t mehr regenerieren und ist dann Sondermüll .Sollte der Akku längere Zeit nicht benutzt werden , dann vorher aufladen .


http://www.mdr.de/einfach-genial/eg_ice_akku104.html

Elmar
29.09.2013, 15:56
http://www.mdr.de/einfach-genial/eg_ice_akku104.html

Die machen nur ein Balancing oder tauschen Zellen.
Gute Ladegeräte machen das sowieso über ein BMS
Keine Ahnung wie viele Zellen ein DI 2 Akku hat

PianoCross
01.10.2013, 07:22
Hallo zusammen.... das Thema Akku wird ja intensiv diskutiert.
Ich wollte eigentlich nur erwähnen wie zufrieden ich bin...
Das einzigste Manko:

Der Kabelanschluss am STI Shifter müsste iwie fester sein...
bei ruppigen Schlägen und minimalster Bewegung des Shifters kann sich das Kabel aus dem Anschluss lösen.

uwei
01.10.2013, 12:12
Moin Moin,

dann ist´s wahrscheinlich nicht richtig gesteckt. Die Stecker müssen auch am Hebel richtig verrasten.
Selber montiert?
Gruss Uwe

PianoCross
02.10.2013, 06:27
Stecker sind geklickt... vielleicht sollte man ein wenig mehr Luft lassen wenn man die Kabel fixiert...

ja selber montiert... macht spass

Oliver Radfahrer
04.10.2013, 21:49
Hallo,

gibt es Erfahrungen wie sich die Di2 Schaltungen im Renneinsatz verhalten, wenn es auch mal richtig schlammig wird?

Mit dem Akku meiner Di2 am RR habe ich keine Probleme.
Ich denke das keiner von uns den Akku leer fahren kann.
Wenn der Akku in 4 Jahren 15% an Leistung verliert, werde ich es in einer Woche Urlaub auch nicht schaffen ihn leer zu fahren.
Die Lebensdauer eines Akku hängt ja auch stark von den Umgebungstemperaturen ab.

Gruß
Oliver Radfahrer

Mirco
06.10.2013, 10:25
Moin

Fahre die DI2 seit Ende Dezember 2012 am CX. Mitte März dann nach 2400km der erste Ladezyklus. Während der ca. 2,5 Monate bin ich auch noch einige Rennen gefahren, wo natürlich deutlich mehr geschaltet wird. Die Temperaturen waren im Schnitt immer um die 0 Grad, wobei die Schaltung auch bei -10 Grad einwandfrei funktioniert. Ausschlaggebend für den ersten Ladezyklus war dann ein eingefrorenes Schaltwerk. Da ging dann nichts mehr, war allerdings bewusst so gewollt, um die Akkukapazität mal auszuloten.

Ein weiterer Ladezyklus stand dann Mitte September nach ca. 3500km an.

Nun zum Thema DI2 und Renneinsatz. Bilder sagen da wohl mehr als Worte.

CX DM 2013

SXHC
06.10.2013, 13:07
Das Problem ist ja weniger, ob es geht oder nicht. Seit Markteinführung ist schon eine gewisse Zeit vergangen und da sind die Kinderkrankheiten wohl rausentwickelt.

Für den "Hobbyfahrer" ohne Teamunterstützung im Rücken ist das ganze doch eher ein finanzielles Problem. CX ist schon so nicht gerade billig. Reifen, Ketten, Felgen... müssen ständig ersetzt werden, dazu dann noch die Reise- und Startgelder. Wenn ich mir dann überlege ein Schaltwerk für 200€ an den Rahmen zu hängen...schwierig. Schaltwerke gehören zum erweiterten Verschleißteil und sind auch nicht gerade geschützt oder so...Dazu dann noch die Kabel, die abreisen können und auch wesentlich teurer als Züge sind...

Aber vll kommt ja irgendwann das 105 Di2 für 100€ :applaus:

Mirco
06.10.2013, 14:16
Sicherlich ist eine DI2 auch eine Preisfrage, aber hier geht es nicht um den Preis, sondern um die Tauglichkeit.

Um sich mit einem Rad schnell durch das Gelände zu bewegen, braucht es weder Carbonrahmen, Hochprofilfelgen, elektrische Schaltungen usw., sondern letztendlich nur Kraft. Man könnte auch mit Stahlrahmen und Singlespeed ein Rennen bestreiten. Doch dazu tendieren wir nicht, sondern möchten uns mit o.g. Komponenten belohnen.

Oliver Radfahrer
06.10.2013, 16:49
Hallo Mirco,

das Rennen in Bad Salzdetfurth war ja auch Hammer. Mir hatte es nach Aufwärmrunde schon gereicht. War aber ja auch mit dem MTB am Start.

Das mit dem belohnen sehe ich auch so und es ist auch Motivation.

Mein aktuelles Rennrad macht soviel Spass, das hat mir dieses Jahr noch mal richtig Schub verliehen.

Spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Crosser selber aufzubauen, weil ich das was ich Suche nicht finde. Wenn ich aber ein Di2 Gefährt wähle dann hätte ich wieder einen Kandidaten!:)

Gruß Oliver Radfahrer

Ritzelschleifer
06.10.2013, 18:17
Mal eine Zwischenfrage, weil es ja auch beständig um die Kosten geht: was würde denn eine Umrüstung in etwa kosten, bei einem aktuellen 1x9-Setup? Was brauche ich dann alles: Schaltwerk, Akku, STI,...? Sorry für die etwas dämliche Frage, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

PianoCross
07.10.2013, 06:14
Umrüstset Ultegra Di2 kostet zwischen 899-999 Euro...