Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Campagnolo Mini V-Brake Montage
Hallo ich wollte meine Campagnolo Mini V-Brake Bremsen fahren.
Mein Problem:
1)Die Bremshebel müssen ganz gezogen werden damit wenigstens etwas leichte Bremsleistung kommt.
2) Die Bremsbeläge stehen so dicht am Rahmen so daß man die Bremsen kaum genug Spiel hat um die Bremsen auszuhebeln.
3) die Bremsen haben wenig Feder-Rückstellkraft
Die Bremsen sind im mittleren Loch der Bremsaufnahme von Gabel und Rahmen.
Hat jemand Tipps ?
Danke von Uli
Hast du anständige Zuege-Hüllen?
1)Die Bremshebel müssen ganz gezogen werden damit wenigstens etwas leichte Bremsleistung kommt.
Biegen sich Rahmen und oder Gabel auseinander?
2) Die Bremsbeläge stehen so dicht am Rahmen so daß man die Bremsen kaum genug Spiel hat um die Bremsen auszuhebeln.
Dafür brauchst du einstellbare Pipes oder Inline Adjuster
3) die Bremsen haben wenig Feder-Rückstellkraft
Geh ins oberste Loch. Campa hat wenig Federspannung.
Troubleshooting Mini-V (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=14)
Nordisch
26.09.2013, 20:48
Hallo ich wollte meine Campagnolo Mini V-Brake Bremsen fahren.
Mein Problem:
1)Die Bremshebel müssen ganz gezogen werden damit wenigstens etwas leichte Bremsleistung kommt.
2) Die Bremsbeläge stehen so dicht am Rahmen so daß man die Bremsen kaum genug Spiel hat um die Bremsen auszuhebeln.
3) die Bremsen haben wenig Feder-Rückstellkraft
Die Bremsen sind im mittleren Loch der Bremsaufnahme von Gabel und Rahmen.
Hat jemand Tipps ?
Danke von Uli
Tu dir einen Gefallen und hole dir Tektro RL-520 Bremshebel und normale V-Brakes wie die Deore BR-M 590 (auf Version mit Cartridge Bremsschuhen achten).
Deine 600er Hebel (hatte/habe sie auch) harmonieren wohl am schlechtesten mit Mini V-Brakes.
Man muss schon alle Register ziehen, um sie halbwegs gut zum Laufen zu bekommen. Alleine sehr gute druckfeste Hüllen kosten 20 €.
Mit 40-50 € Umbaukosten für ganz oben vorgeschlagenen Version hast du eine wesentlich bessere Performance.
Die Tektro RL-520 haben zudem eine Schnellentlastung des Zuges am Hebel, was den Umgang mit dem System noch mehr erleichtert.
Hast du anständige Zuege-Hüllen? Sind so shimano züge verbaut..
Biegen sich Rahmen und oder Gabel auseinander? müsste ich nachschauen. aber der hinterbau ist etwas verzogen, macht aber beim fahren nichts aus .
2) Die Bremsbeläge stehen so dicht am Rahmen so daß man die Bremsen kaum genug Spiel hat um die Bremsen auszuhebeln.
Dafür brauchst du einstellbare Pipes oder Inline Adjuster
geht auch beides ?
Geh ins oberste Loch. Campa hat wenig Federspannung.
Das mache ich Anfang der Woche als erstes
Troubleshooting Mini-V (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=14)
Tu dir einen Gefallen und hole dir Tektro RL-520 Bremshebel und normale V-Brakes wie die Deore BR-M 590 (auf Version mit Cartridge Bremsschuhen achten).
Deine 600er Hebel (hatte/habe sie auch) harmonieren wohl am schlechtesten mit Mini V-Brakes.
Man muss schon alle Register ziehen, um sie halbwegs gut zum Laufen zu bekommen. Alleine sehr gute druckfeste Hüllen kosten 20 €.
Mit 40-50 € Umbaukosten für ganz oben vorgeschlagenen Version hast du eine wesentlich bessere Performance.
Die Tektro RL-520 haben zudem eine Schnellentlastung des Zuges am Hebel, was den Umgang mit dem System noch mehr erleichtert.
Ich will nach Möglichkeit, keine zu modernen Teile montieren da das Rad ja auch schon bald 30 Jahre alt wird. Sind vielleicht Campagnolo Bremshebel besser ?
tvärsÖverFälten
27.09.2013, 00:18
die "normalen" Cane Creek-Hebel haben ja die Form der alten Campa-Hebel
http://www.bike24.de/i/p/8/7/13978_04_d.jpg
Meine älteren Veloce Ergopower harmonieren auch sehr gut mit den Veloce Mini-Vs
Druckfeste Hüllen habe ich bei den Mini-Vs nicht - würden wohl aber nochmal eine Steigerung darstellen, was ich mit Scheibenbremsen schon erstaunt feststellen durfte
Nordisch
27.09.2013, 00:55
Ich will nach Möglichkeit, keine zu modernen Teile montieren da das Rad ja auch schon bald 30 Jahre alt wird. Sind vielleicht Campagnolo Bremshebel besser ?
Ich kenne nur neuere Veloce. Die waren etwas besser, aber auch nicht das, was Shimano mit dem neuen Super SLR Bremsschalthebeln kann.
Die Tektro RL-520 sind ähnlich wie die 600er, nur IMHO angenehmer zu greifen.
Und die Deore sind optisch nur längere Campa Mirage.
siehe hier an meinen Rädern:
http://imageshack.us/a/img846/9953/img4912x.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/846/img4912x.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
http://imageshack.us/a/img705/8623/img0586el.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/img0586el.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Das Alangeschwür biegt sich bestimmt auseinander, hatte ja früher auch so Zeug. Alles weich wie Butter und unterdimensioniert.
Das Alangeschwür biegt sich bestimmt auseinander, hatte ja früher auch so Zeug. Alles weich wie Butter und unterdimensioniert.
Ich habe V brakes an meinem Alltagsrad Alan Supercross mit den passenden Bremshebeln das bremst wirklich gut, und da scheint sich nichts zu verbiegen.
Das Aaln fährt sich sehr angenehm nicht so hart wie andere Rahmen.
Allerdings muss das Fahrergewicht passen bei meinem Gewicht 70 -75 kg geht das gut.
Ich werde mal nach anderen Bremshebeln ausschau halten.
Nordisch
27.09.2013, 20:28
Das Alangeschwür biegt sich bestimmt auseinander, hatte ja früher auch so Zeug. Alles weich wie Butter und unterdimensioniert.
Hör auf rum zu heulen. :D
Damit ist es kein Problem:
http://www.amazon.de/Brake-Booster-Shogun-verschiedenen-Farben/dp/B0080T0T6S
Hör auf rum zu heulen. :D
Elmar ist für einen solchen Rahmen zu schwer, daher seine von ihm realistische Einschätzung.
Ich habe heute festgestellt daß ich die Mirage Bremsen nicht in ein anderes Loch machen kann da der Rahmen und die Gabel Bj. 86 nur ein Loch haben.
Mein Alltags-Alan Bj. 88 hat drei Löcher
Einstellbare Pipes habe ich schon beim Händler (Zitat meiner Freundin: zottelig und etwas verrückt) bestellt.
Nordisch
27.09.2013, 22:15
Elmar ist für einen solchen Rahmen zu schwer, daher seine von ihm realistische Einschätzung.
Ich habe heute festgestellt daß ich die Mirage Bremsen nicht in ein anderes Loch machen kann da der Rahmen und die Gabel Bj. 86 nur ein Loch haben.
Mein Alltags-Alan Bj. 88 hat drei Löcher
Einstellbare Pipes habe ich schon beim Händler (Zitat meiner Freundin: zottelig und etwas verrückt) bestellt.
Elmar ist allgemein kein Freund von Stahl.
Er hat sie alle zerstört, weil er als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist. :D
Die Streben an deinem Alan sehen dicker aus als an meinem Surly.
Die Brakebooster machen viel aus, auch an einigen modernen Alurahmen, wo die Hinterbaustreben zwecks Gewichtsersparnis auch dünner geworden sind.
An meinem Vortrieb CX SL merke ich auch, wie die Streben unter dem Druck der Veloce V-Brakes auseinandergebogen werden.
Ach so, hast du beim Zotteligen und leicht Verrückten gleich druckfeste Hüllen mitbestellt. Für die hintere Bremse sind sie fast unabdingbar.
EDIT
Kannst du noch ein Loch bohren?
Ohne das wirst du wohl nicht sonderlich glücklich mit der Federspannung der Mirage.
Elmar ist allgemein kein Freund von Stahl.
Er hat sie alle zerstört, weil er als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist. :D
Die Streben an deinem Alan sehen dicker aus als an meinem Surly.
Die Brakebooster machen viel aus, auch an einigen modernen Alurahmen, wo die Hinterbaustreben zwecks Gewichtsersparnis auch dünner geworden sind.
An meinem Vortrieb CX SL merke ich auch, wie die Streben unter dem Druck der Veloce V-Brakes auseinandergebogen werden.
Das Alan ist aber aus Alu und nicht aus Stahl.
Nordisch
28.09.2013, 12:06
Das Alan ist aber aus Alu und nicht aus Stahl.
Das erklärt einiges. :eek:
Wie auch immer, Elmar mag auch keine Stahlrahmen aus Stabilitätsgründen.
und diesem Alurahmen hilft dann erst recht eine Brakeboosterversteifung.
Die Streben an deinem Alan sehen dicker aus als an meinem Surly.
Die Brakebooster machen viel aus, auch an einigen modernen Alurahmen, wo die Hinterbaustreben zwecks Gewichtsersparnis auch dünner geworden sind.
An meinem Vortrieb CX SL merke ich auch, wie die Streben unter dem Druck der Veloce V-Brakes auseinandergebogen werden.
Ach so, hast du beim Zotteligen und leicht Verrückten gleich druckfeste Hüllen mitbestellt. Für die hintere Bremse sind sie fast unabdingbar.
EDIT
Kannst du noch ein Loch bohren?
Ohne das wirst du wohl nicht sonderlich glücklich mit der Federspannung der Mirage.
Ich glaube nicht daß sich die Streben verbiegen da an meinen Alltagsalan dies nicht passiert.
Ein Loch zu bohren geht nicht da der Platz dafür nicht ausreicht -
Ich werde die Pipes mal montieren und andere Bremshebel organisieren.
Nordisch
30.09.2013, 12:19
Ich glaube nicht daß sich die Streben verbiegen da an meinen Alltagsalan dies nicht passiert.
Ein Loch zu bohren geht nicht da der Platz dafür nicht ausreicht -
Ich werde die Pipes mal montieren und andere Bremshebel organisieren.
Selbst der hier biegt sich etwas auf.
http://fotos.rennrad-news.de/f/mi/uv/miuvrblp9wim/original_IMG_5240.JPG
(sehr großes Bild !!!)
Mit der Mirage/Veloce wirst du ohne anderes Loch nicht glücklich werden. Da hilft maximal Aufbiegen der Federn, was aber stets wiederholt werden muss und wodurch sich die die Bremse stets in der Mittigkeit verstellt.
Besser ist hier die Tektro RX5 zu handhaben, wenn nur ein mittleres Loch existiert.
Die Frage ist aber trotzdem, ob nicht eine gute Canti oder gleich der Schritt gen die bereits vorgeschlagenen neuen Bremshebel und normale V-Brakes besser wäre.
Natürlich müsste man auch hier schauen, welche Bremse mit deinen Sockeln harmoniert (hinsichtlich Federspannung). Denn neben der Beschränkung auf nur ein ein Loch zum Einhängen der Federn spielt auch der Sockelabstand zueinander eine Rolle. Bei einigen Rahmen ist der Sockelabstand so gering, dass fast nur Cantis älterer Generationen passen. Mit Letzterem habe ich aber selbst keine praktischen Erfahrungen. Ich kenne das nur von Freunden, die mir davon berichteten.
Bei deinem Lämmerschwanz macht ein Brakebooster möglicherweise Sinn
Miss mal den Abstand der Befestigungsschrauben, einmal so und einmal mit fest gezogenen Griff.
Ich bin mir sicher daß der Rahmen sich um nen paar Millimeter verzieht.
Miss mal den Abstand der Befestigungsschrauben, einmal so und einmal mit fest gezogenen Griff.
Ich bin mir sicher daß der Rahmen sich um nen paar Millimeter verzieht.
Wenn dem so wäre, dann wäre ja ein Brakebooster ne Option :D
Jepp :)
Schöner wirds dadurch aber nicht ;)
Da wäre doch die Frage in wie weit sich die V-brakes verbiegen und wie weit sich der Rahmen selber verbiegen würde. So ein Brakebooster - Gebilde kommt mir nicht ans Alan. Notfalls kommen die Mirage Bremsen ans Tommasini.
Geschwür ans Geschwür, würde doch passen! :D
In jedem Fall flexen Gahmen und Rabel :eek:
Nordisch
01.10.2013, 13:25
Da wäre doch die Frage in wie weit sich die V-brakes verbiegen und wie weit sich der Rahmen selber verbiegen würde. So ein Brakebooster - Gebilde kommt mir nicht ans Alan. Notfalls kommen die Mirage Bremsen ans Tommasini.
Die Mirage sind steif.
Hatte ich von Elmar um Testen im Vergleich zur Tektro RX5.
Das Problem ist aber die Federspannung der Mirage im mittleren Loch und deine Hebel.
Die verbauten Züge stauchen zu sehr.
Da du sehr viel Wert auf klassische Optik legst.
Nimm eine passende Canti.
Als Cantilever habe ich Froglegs, FRM und noch originalverpackte Mafacs.
Da der Moselgott immer V-brakes empfiehlt werde ich diese ausprobieren.
Das Problem sehe ich darin daß das zugvolumen des Hebels nicht ausreicht. Das muss vergrößert werden.
Das Problem sehe ich darin daß das zugvolumen des Hebels nicht ausreicht. Das muss vergrößert werden.
Und wie stellst du dir das vor?
Hab nen ähnliches Problem, STI 6600 mit Tektro Mini Vs. Beste Combi bisher. Cantis kommen mir da nicht mehr ans Rad. Kann ich ja gleich ne Stahlstange in die Speichen werfen. :eek:
Doof ist nur dass man die Mini Vs so super eng einstellen muss, das nervt.
Ich überlege ob man dieses "Zugvolumen" messen kann:
1) Bremszug an der Bremse abbauen.
2) Markierung mit Fizstift an der Stelle an dem der Zug in die Aussenhülle geht.
3) Bremse ziehen und dann nochmal markieren.
4) Bremszug ausbauen und den Unterschied zwischen den Markierungen messen.
Dasselbe dann mit mit dem anderen Bremshebel machen.
Nordisch
02.10.2013, 10:09
Und wie stellst du dir das vor?
Hab nen ähnliches Problem, STI 6600 mit Tektro Mini Vs. Beste Combi bisher. Cantis kommen mir da nicht mehr ans Rad. Kann ich ja gleich ne Stahlstange in die Speichen werfen. :eek:
Doof ist nur dass man die Mini Vs so super eng einstellen muss, das nervt.
Tiagra ST-4600 sind gleichwertiger Ersatz mit besserem Bremszugeinholverhältnis.
´
5700, 6700 und 7900 gehen auch, schalten aber zugführungsbedingt schwerer bzw. müssen mit 4 mal so teuren Schaltzügen (polymerbeschichtet) bestückt werden um an die Leichtigkeit des Schaltens von deinen 6600 Hebeln (und Tiagra 4600) etwas heran zu kommen.
Nordisch
02.10.2013, 10:33
Als Cantilever habe ich Froglegs, FRM und noch originalverpackte Mafacs.
Da der Moselgott immer V-brakes empfiehlt werde ich diese ausprobieren.
Das Problem sehe ich darin daß das zugvolumen des Hebels nicht ausreicht. Das muss vergrößert werden.
Der Moselgott empfiehlt vieles, hat aber lange Zeit ignoriert, dass bestimmte Hebel nicht so gut zu Mini-V 85 mm passen.
Das Theater hatte ich auch damals (2007) als ich die 600er Bremshebel mit den Tektro RX5 testete.
Es geht, aber halt nur, wenn man druckfeste Hüllen verwendet und nicht gerade im Regen in Bergregionen fährt. Zudem sollte man harte Bremsbeläge verwenden, die aber wiederrum schnell die Felge herunterhobeln. Bei weichen Rahmen ist zudem ein Brakebooster hinten anzuraten.
Genauso bescheiden wie die 600er Hebel waren die alten 9x Schaltbremshebel von Shimano. Die darauffolgenden Bremsschalthebel von Shimano 10x erste Generation und ST-4500 9x waren schon minimal besser.
Richtig vernünftig funktionieren Mini V-Brakes erst seit ST- 2400 3500 4600 5700 6700 7900. Druckfeste Hüllen rate ich aber weiterhin zumindest für die hintere Bremse an.
Perfekt ist es noch immer nicht. Shimano gibt auf Anfrage meinerseits keine Freigabe für Rennrad-STIs (Rennlenker) und Mini V-Brakes.
Diese Freigabe gibt es nur für Flatbar-Rennrad-STIs (also für geraden Lenker ) aktueller Generation.
Um zu deinem Problem zurück zu kommen:
Druckfeste Hüllen zumindest nach hinten verwenden!
Mini-Vs für BMX (80 mm) können dein Problem beheben.
Ansonsten einen Traveladapter hinten verwenden (der soll eigentlich V-Brakes und Rennrad STIs kompatibel machen, läuft aber auch mit Mini-Vs wenngleich mit höheren Handkräften).
Letzteres löst aber nicht dein Problem, der zu geringen Federspannung, sondern verschlimmert es eher noch.
Den kannst du nur anwenden, wenn du eine Mini-V hast, die auf deinem einzigen Federgegenhalteloch eine hohe Federspannung ermöglicht.
Tektro RL-520 Hebel erfüllen den gleichen Zweck.
Eventuell brauchst du dann nicht mal eine druckfeste Hülle.
Crossandreas
03.10.2013, 06:22
Der Moselgott empfiehlt vieles, hat aber lange Zeit ignoriert, dass bestimmte Hebel nicht so gut zu Mini-V 85 mm passen.
Das Theater hatte ich auch damals (2007) als ich die 600er Bremshebel mit den Tektro RX5 testete.
Es geht, aber halt nur, wenn man druckfeste Hüllen verwendet und nicht gerade im Regen in Bergregionen fährt. Zudem sollte man harte Bremsbeläge verwenden, die aber wiederrum schnell die Felge herunterhobeln. Bei weichen Rahmen ist zudem ein Brakebooster hinten anzuraten.
Genauso bescheiden wie die 600er Hebel waren die alten 9x Schaltbremshebel von Shimano. Die darauffolgenden Bremsschalthebel von Shimano 10x erste Generation und ST-4500 9x waren schon minimal besser.
Richtig vernünftig funktionieren Mini V-Brakes erst seit ST- 2400 3500 4600 5700 6700 7900. Druckfeste Hüllen rate ich aber weiterhin zumindest für die hintere Bremse an.
Perfekt ist es noch immer nicht. Shimano gibt auf Anfrage meinerseits keine Freigabe für Rennrad-STIs (Rennlenker) und Mini V-Brakes.
Diese Freigabe gibt es nur für Flatbar-Rennrad-STIs (also für geraden Lenker ) aktueller Generation.
Um zu deinem Problem zurück zu kommen:
Druckfeste Hüllen zumindest nach hinten verwenden!
Mini-Vs für BMX (80 mm) können dein Problem beheben.
Ansonsten einen Traveladapter hinten verwenden (der soll eigentlich V-Brakes und Rennrad STIs kompatibel machen, läuft aber auch mit Mini-Vs wenngleich mit höheren Handkräften).
Letzteres löst aber nicht dein Problem, der zu geringen Federspannung, sondern verschlimmert es eher noch.
Den kannst du nur anwenden, wenn du eine Mini-V hast, die auf deinem einzigen Federgegenhalteloch eine hohe Federspannung ermöglicht.
Tektro RL-520 Hebel erfüllen den gleichen Zweck.
Eventuell brauchst du dann nicht mal eine druckfeste Hülle.
Also wir hatten das Problem
DU hattest das Problem. Bei einem deiner Stahl Dinger hatte es ja auch mal am Rahmen gelegen....
Mit den 9 Fach STIs ging's eigentlich nicht so schlecht, der Druckpunkt war nur nicht so genau definiert.
Außerdem gibt es verschiedene Generationen von Mini V- Brakes, die ersten RX5 hatten etwas weniger Federspannung. Aber alles besser als Canti..
Sollte man trotzdem das Problem haben, mit zu wenig Federspannung baut man passende Federn von MTB V Brakes ein
Nordisch
03.10.2013, 11:32
Also wir hatten das Problem
DU hattest das Problem. Bei einem deiner Stahl Dinger hatte es ja auch mal am Rahmen gelegen....
Mit den 9 Fach STIs ging's eigentlich nicht so schlecht, der Druckpunkt war nur nicht so genau definiert.
Außerdem gibt es verschiedene Generationen von Mini V- Brakes, die ersten RX5 hatten etwas weniger Federspannung. Aber alles besser als Canti..
Sollte man trotzdem das Problem haben, mit zu wenig Federspannung baut man passende Federn von MTB V Brakes ein
Elmar hat damals die Mini-Vs als Non Plus Ultra gelobt.
Das waren sie maximal von der Bremskraft.
Elmar sagte auch, das Mini-V-Brakes nie quietschen. Das taten sie aber und das nicht nur an Stahlgabeln. Es hat ein ganzen Weilchen gedauert, bis er von diesem Dogma abgekommen ist und es relativiert hat.
Der Rest mit der ständigen Nachstellerei, den superexakt zentrierten Laufrädern und die Schleifneigung war einfach nur sehr nervig.
Ich hatte die 9fach STIs (5500) an meinen Drössiger Crosser Generation1. Der war sehr steif an den Sitzstreben . Trotzdem waren die STIs in Verbindung mit Mini-V-Brakes ein Graus, besonders die häufige Nachstellerei (selbst während einer Ausfahrt) und bei nur einem Zugversteller ebenso das häufige Nachsetzen des Zuges (zu mal die Tektro RX, Klemmscheibe gern einzelne Litzen des Zug kappte und man wieder nachbessern musste).
http://fotos.rennrad-news.de/f/yt/om/ytom0gg96vk4/original_IMG_1579.JPG (großes Photo !!!)
Erst ab Generation 4500 5600 6600 ... war Mini-V für mich einigermaßen fahrbar auch am Stahlrad.
Aber wirklich gut lief es erst mit Super SLR.
Druckfeste Hüllen sind damals wie heute nach hinten ein Muss, wenn der Druckpunkt ordentlich sein soll.
Klar mit vielen Maßnahmen hatte man eine gute Bremse.
Aber ich habe noch keine erlebt die so eine Bastelbude war und so viel Aufmerksamkeit benötigte, vor allem mit den Hebeln vor Super SLR.
Dagegen habe ich bei ein befreundeten Reiseradler 3 Wochen lange eine alte Shimano Canti als völlig problemlos erlebt. Es war ein voll beladenes Stahlrad. Er fuhr alleine 2 Zelte spazieren (kleines für wildes Camping, großes für den Campingplatz, weil er fast 4 Monate durchs Land tourte).
Wer schottische Bedingungen kennt mit sehr starkem Gefälle und zeitweise reichlich Regen, weiß was so eine Bremse leisten muss.
Dagegen hat meine Mini-V in Verbindung mit 600er Bremshebeln schon gepäcklos bei regnerischen Abfahrten in Norwegen versagt.
Die Hebel hingen am Lenker und ich konnte keinen weiteren Bremsdruck aufbauen. (Brakebooster war verbaut und auch guten alten druckfesten Hüllen mit Längs- und Spiraldrähten aus Stahl).
So ein bescheidenes Gefühl habe ich nicht mal mit meinen weichen Dura Ace Bremsen (7700) und durchgehender (stark komprimierender) Zughülle nach hinten gehabt.
In diesem Zuge kam für mich auch die Entscheidung die Tektro RL 520 Hebel in Verbindung mit normalen V-Brakes einzusetzen. Und das habe ich bis heute nicht bereut.
Auch Reiseradler mit Discbremsen bevorzugen häufig die Tektro RL-520 mit dem MTB Discbremsen (BB7 MTB) zu den Rennvarianten.
Rennrad STIs haben lange Zeit einfach zu wenig Zug eingezogen für vernünftige Bremsperformance (mit allen was dazu gehört, nicht nur Bremskraft*1) jenseits von Rennzangen und einmal gut eingestellten Cantis.
*1
Die im Falle von etwas Verschleiß selbst binnen einer Ausfahrt unter das Niveau der Canti und Rennbremsen sinken kann, weil der Hebel auf einmal am Lenker auf Anschlag ist.
Ich habe nochmal Probefahrten unternommen. Die Bremse vorne ist ok die hintere recht schwach - hinten ist die Federwirkung der Rückholfeder zwar schwach aber noch ok. Vorne ist das Bremsrubbeln deutlich vielleicht liegt das auch an der Keramikbeschichtung der Laufräder.
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