PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masters WM 2014 in Gossau-Schweiz


Elmar
26.09.2013, 15:39
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/masters-wm-2014-gossau-schweiz

Adrian
27.09.2013, 06:56
... du bist aber schnell! Die Webseiten der UCI, Swiss Cycling, radquer.ch melden noch Nichts! In Gossau gab es schon Jahre lang kein Cross mehr, aber MTB-Rennen und Tour de Suisse-Etappen.

Bewölkte Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Elmar
27.09.2013, 07:28
... du bist aber schnell! Die Webseiten der UCI, Swiss Cycling, radquer.ch melden noch Nichts! In Gossau gab es schon Jahre lang kein Cross mehr, aber MTB-Rennen und Tour de Suisse-Etappen.

Bewölkte Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Info kam von nem Forenmitglied
danke

Elmar
10.10.2013, 14:08
http://cyclocrossgossau.jimdo.com/

Danke an swisscross

cpulster
11.10.2013, 07:23
Termin 4+5. Januar, wo auch D-Cup Finale ist. Man muss sich also entscheiden, ob man Deutscher Meister oder Weltmeister werden will :-)

Bin gespannt auf die Zulassungskriterien, darf jeder Honk mitfahren oder finden sich ein paar BDR-Bedenkentraeger, die nominieren ?

Christoph

Adrian
11.10.2013, 07:33
Wir Alten hoffen doch alle, dass wir ohne Selektion starten können!

Regnerische Grüsse aus Thun! :)

Adrian

swisscross
11.10.2013, 08:10
Da kann in der Regel jeder starten. In den letzten Jahren musste man Qualiläufe für das Finalrennen/Startaufstellung fahren. Die fehlen aber in der Ausschreibung von Gossau.
Mit Beat Wabel ist ja ein Kenner der Szene an der Spitze des OK. Hoffe die sind auf eine grosse Teilnehmerzahl vorbereitet. Würde mich aber nicht wundern wenn es in der Schweiz neue Regeln gibt.:sagnixmehr: Wichtig ist eigentlich nur dass ich in der ersten Reihe starten darf:lutsch:!!
Schlecht finde ich auch das Datum. Weltmeisterschaften vor Landesmeisterschaften. Sonst wird das ein Top Event geben:daumen:

grumbledook
11.10.2013, 09:14
Da kann in der Regel jeder starten. In den letzten Jahren musste man Qualiläufe für das Finalrennen/Startaufstellung fahren. Die fehlen aber in der Ausschreibung von Gossau. ...

Gut zu wissen :)

Hardattack.info
11.10.2013, 13:30
Also solange die WM in Mol/Belgien war, musste keiner eine Quali fahren oder sich nominieren. Anmelden und Startnummer abholen, das war's.

Nur bei den Amis wurden die Quali-Läufe eingeführt, da die auch ganz andere Starterfelder aufweisen.

Bin mal gespannt wer bis dahin alles seine Lizenz hat ;)

grumbledook
11.10.2013, 13:54
Also solange die WM in Mol/Belgien war, musste keiner eine Quali fahren oder sich nominieren. Anmelden und Startnummer abholen, das war's.

Nur bei den Amis wurden die Quali-Läufe eingeführt, da die auch ganz andere Starterfelder aufweisen.

Bin mal gespannt wer bis dahin alles seine Lizenz hat ;)

Aus erster Hand habe ich erfahren, dass eine Tageslizenz genügt :)

Suschi
15.10.2013, 13:26
Termin 4+5. Januar, wo auch D-Cup Finale ist. Man muss sich also entscheiden, ob man Deutscher Meister oder Weltmeister werden will :-)

Bin gespannt auf die Zulassungskriterien, darf jeder Honk mitfahren oder finden sich ein paar BDR-Bedenkentraeger, die nominieren ?

Christoph

Hä?!?

Was hat denn das D-Cup Finale mit dem Deutschen Meistertitel zu tun? Das wußte ich noch gar nicht, dass ich in Borna Deutscher MEister werden kann :-)

cpulster
15.10.2013, 13:30
Was hat denn das D-Cup Finale mit dem Deutschen Meistertitel zu tun?

Dieses Jahr qualifizieren sich nur die ersten 70 gem. D-Cup Wertung.
Wenn du das Doppelrennen in Borna nicht mitfaehrst, duerftest du aus der Wertung rausfallen bzw. einen schlechten Startplatz bei der DM haben.
Masters-WM in der Schweiz ist am selben Tag.

Christoph

Suschi
16.10.2013, 09:06
Dieses Jahr qualifizieren sich nur die ersten 70 gem. D-Cup Wertung.
Wenn du das Doppelrennen in Borna nicht mitfaehrst, duerftest du aus der Wertung rausfallen bzw. einen schlechten Startplatz bei der DM haben.
Masters-WM in der Schweiz ist am selben Tag.

Christoph

Das hat ja trotzdem nichts mit dem Deutschen Meister zu tun, oder glaubst du der kommende Deutsche Senioren 2 Meister hat so wenig D-Cup Punkte das er Angst haben muss sich nicht zu qualifzieren? So ein Blödsinn! Wer bei einigen D-Cups regelmäßig in die Top 10 fährt, braucht sich über eine Quali überhaupt keine Sorgen zu machen bei 70 Startplätzen......
Das sind hier Theorien unglaublich!!

cpulster
16.10.2013, 10:19
Die Leistungsdichte vorne ist sehr eng, die erste Startreihe hat nur 8 Plaetze. Es ist bereits ein Handicap in der zweiten Reihe zu starten, wenn du ernsthaft um den Sieg mitfahren willst.
Da dieses Luxusproblem uns beide nicht betrifft, lassen wir den offtopic "Bloedsinn" hiermit.

Christoph

Suschi
16.10.2013, 18:00
Die Leistungsdichte vorne ist sehr eng, die erste Startreihe hat nur 8 Plaetze. Es ist bereits ein Handicap in der zweiten Reihe zu starten, wenn du ernsthaft um den Sieg mitfahren willst.
Da dieses Luxusproblem uns beide nicht betrifft, lassen wir den offtopic "Bloedsinn" hiermit.

Christoph

Naja, wenn du meinst... Das man den Deutschen Meistertitel verpasst wenn man nicht in Borna fährt, sondern die WM ist das absoluter quatsch und keinesfalls Offtopic! ich glaube wer das Zeug hat Deutscher MEister zu werden, der schafft das auch aus der 2 Reihe und da steht der neue Deutsche Meister mindestens!!

cpulster
23.10.2013, 20:45
BDR hat reagiert - was ist mit den Senioren 2 ? - wer's versteht, darf's mir erklaeren. Christoph


LINK (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&recid=3590)

Bekanntmachung des Bund Deutscher Radfahrer*
Frankfurt, 23. Oktober 2013
Gerneralausschreibungen Deutschlandcup Cross 2013/2014

Aufgrunder der Cross WM Masters in Gossau vom 04.-05.01.2014 wird die Generalausschreibungen Deutschlandcup Cross Jugend, Weibliche Jugend, Schüler, Schülerinnen, Masters 3, Masters 4 für die Klassen Senioren 3 und 4 wir folgt ergänzt:

Masters 3, Masters 4:
Die Gesamteinzelwertung ergibt sich aus der Punktsumme der besten sieben Tagesergebnisse. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung im letzten Rennen, in welchem Punkte erreicht wurden.
Auch das Abschlussrennen in Borna kann als Streichergebnis herangezogen werden.
Ausländische Fahrer erhalten ebenfalls entsprechend ihrer Platzierung die Punkte.

Samson
24.10.2013, 08:00
Die Senioren II haben doch ihre eigene GA, dort ist das Rennen in Borna eins von vielen und hatte (bis auf die erhöhte Punktzahl) keine herausgehobene Stellung.

Bei den Nachwüchslern und den Senioren 3 und 4 ging das Rennen auf jeden Fall in die GW ein - jetzt eben nicht mehr.

Paul
24.10.2013, 14:21
Die Senioren II haben doch ihre eigene GA, dort ist das Rennen in Borna eins von vielen und hatte (bis auf die erhöhte Punktzahl) keine herausgehobene Stellung.

Bei den Nachwüchslern und den Senioren 3 und 4 ging das Rennen auf jeden Fall in die GW ein - jetzt eben nicht mehr.
Was soll den der Unsinn der Nachwuchs hat mit der Masters-WM nichts zu tun und natürlich geht das Ergebnis von Borna in die Gesamtwertung ein;:o wer nicht startet kann auch keine Punkte holen .

Samson
24.10.2013, 14:45
Unsinn?? Bitte erst genau lesen - ich kann schlecht was dafür, dass es eine gemeinsame GA für Nachwüchsler und Senioren III/IV gibt, oder?

Mit "eingehen" meinte ich "zwingend eingehen". Bis vorher war das Ergebnis von Borna auf jeden Fall dabei - jetzt kann es eins der Streichergebnisse sein.

Hast Du es jetzt verstanden?

Paul
25.10.2013, 10:19
Richtig ,bitte genau lesen ,die GA wurde nur für Senioren 3 u. 4 geändert nicht für Nachwuchs .:D

cpulster
25.10.2013, 11:08
Die Senioren II haben doch ihre eigene GA, dort ist das Rennen in Borna eins von vielen und hatte (bis auf die erhöhte Punktzahl) keine herausgehobene Stellung.

Der BDR hat eine Streichwertung fuer Sen 3 und 4 eingefuehrt, so dass das letzte Rennen des D-Cup in Borna, das taggleich zur Masters-WM in der Schweiz stattfindet, nicht zwangslaeufig zu einem erheblichen Nachteil zur Erlangung des deutschen Meistertitels gereicht.

Das Hauptstarterfeld Senioren II ist davon unberuehrt. Es bleibt also das Problem, dass man entweder in der Schweiz startet um weltbester Dreckschlammfahrer des ganzen Globus oder eben in den neuen deutschen Bundeslaendern um Gesamtsieger des D-Cup zu werden.
Suum quique (*)


Christoph


(*) lat. fuer "Bloedsinn"

Paul
25.10.2013, 11:17
Auch die Gesamtsiegerehrung des Deutschland-Cups findet im Anschluß in Borna statt, Teilnahme ist Pflicht (GA).

swisscross
04.11.2013, 10:42
Tageslizenz nicht möglich.

cpulster
30.12.2013, 11:50
Dieses kommende Wochende, etliche Deutsche gemeldet. Ich kann die Staerke der internationalen Felder zwar nicht wirklich einschaetzen, aber ich denke mit Riha und den Berner'n ist zu rechnen (muessen wie gesagt das D-Cup-Finale sausen lassen).

Interessant: die "Jugendrennen", also 30-40 sind schlechter besetzt, 45-50 ist das neue Eliterennen.

Streckenvideo ist online, Laenge der Rennen ist mir unklar.

Wettervorhersage: saukalt, Eisregen.

Gruetzi miteinand,
Christoph

Elmar
30.12.2013, 13:13
Achtung : es gibt mehrere Gossau

Adrian
31.12.2013, 12:01
Es ist das kleinere Gossau ZH, also im Kanton Zürich. Das bekanntere Gossau SG liegt im Kanton St. Gallen.

Sonnige Grüsse aus Thun, bin soeben vom Eis-Biken zurück! :)

Adrian

Elmar
31.12.2013, 12:11
Fotos, Ergebnisse, Streckeninfos an
info@cx-sport.de
Danke

Elmar
31.12.2013, 12:29
Heute Meldeschluss (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/crosser-im-sommer/0401-05012014-uci-masters-cyclo-cross-world-championships-gossa)

Paul
31.12.2013, 15:43
Dieses kommende Wochende, etliche Deutsche gemeldet. Ich kann die Staerke der internationalen Felder zwar nicht wirklich einschaetzen, aber ich denke mit Riha und den Berner'n ist zu rechnen (muessen wie gesagt das D-Cup-Finale sausen lassen).

Interessant: die "Jugendrennen", also 30-40 sind schlechter besetzt, 45-50 ist das neue Eliterennen.

Streckenvideo ist online, Laenge der Rennen ist mir unklar.

Wettervorhersage: saukalt, Eisregen.

Gruetzi miteinand,
Christoph
Das Streckenvideo ist ein Witz , eine grooooße Wiese mit Straßenabschnitt . Cross ??? :gruebel:

Rabofrank
31.12.2013, 17:54
Dieses kommende Wochende, etliche Deutsche gemeldet. Ich kann die Staerke der internationalen Felder zwar nicht wirklich einschaetzen, aber ich denke mit Riha und den Berner'n ist zu rechnen (muessen wie gesagt das D-Cup-Finale sausen lassen).

Interessant: die "Jugendrennen", also 30-40 sind schlechter besetzt, 45-50 ist das neue Eliterennen.

Streckenvideo ist online, Laenge der Rennen ist mir unklar.

Wettervorhersage: saukalt, Eisregen.

Gruetzi miteinand,
Christoph

Das D Cup Finale lässt man für so was gerne sausen wenn man berechtigte Chancen hat. Aber aufgepaßt, es gibt nicht nur die Berners und den Riha.

cpulster
01.01.2014, 12:27
Meiner Meinung ist ein Top 30 Platz bei der DM mehr wert als bei der WM.
Begruendung: DM sind wirklich die staerksten Fahrer des Landes am Start. Bei der WM sicher nicht die besten der Welt, sondern ... wer sich halt anmeldet :-)

Christoph

DerPiet
02.01.2014, 06:21
Quatsch

1. bei der DM ist auch nur am Start wer sich anmeldet, als ob da ein Untersched wäre
2. Ist das Niveau bei der WM allein schon durch Niederländer und Belgier deutlich höher als hier.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Suschi
02.01.2014, 10:13
Meiner Meinung ist ein Top 30 Platz bei der DM mehr wert als bei der WM.
Begruendung: DM sind wirklich die staerksten Fahrer des Landes am Start. Bei der WM sicher nicht die besten der Welt, sondern ... wer sich halt anmeldet :-)

Christoph

Man liest mal wieder, dass du überhaupt keine Ahnung hast!!! Wer einmal bei einer WM war z.B. in Mol damals hat dort mehr Ex Profis in den Rennklassen gesehen als beim Weltcup im VIP Bereich...
Warte mal ab nicht das bei deiner DM bei dme Wettervoraussagen und dem Kurs sehr viel weniger Fahrer stehen!!

cpulster
02.01.2014, 10:28
Suschi und Piet, vielleicht erstmal in die Meldelisten gucken statt hier laute Toene anschlagen.

Bei der WM sind 2-3 Belgier pro Rennen, mehr nicht. Und Belgier zu sein, langt nicht um starker Masters zu sein.
Im Gegensatz dazu ist bei der DM quasi alles am Start, was der D-Cup als "Status-Quo-Ermittlung" hergibt. Und in Deutschland sind momentan wirklich starke Masters aktiv.

Oder praktisch gesprochen: ich als Masters-Rote-Laterne-Kaempfer wuerde bei der WM von 38 Startern sicher 35-38.ter werden. Soll ich mich dann fuer den 35.ter besten Fahrer der Welt halten ? Das waere doch oberlaecherlich, bei der DM kassieren mich 60-70 Leute !
Die Realitaet ist, dass nach 2 Jahren Amerika der Event mal wieder in Europa stattfinden musste. Nun also in einem gottverlassenen Kuhdorf in der Schweiz. Also kommen ein paar Sueddeutsche, Franzosen und jede Menge Eidgenossen unklarer Qualitaet.

Seis drum, das Regenbogentrikot muss meinereiner halt bei ebay ab 1 eur holen :-)

Christoph

DerPiet
02.01.2014, 10:52
Und erstmal selber nachdenken,
in der Schweiz sind bei M-II dann schon mal insgesamt 82 Starter gemeldet. Darunter alle die bei der DM sich vorne einreihen werden
Dano und Riha bei 40-44, Die Berners und Karrasch bei 45-49

und paarunddreissigster ist da wie bei der DM nix wert.

DaPhreak
02.01.2014, 12:08
Und erstmal selber nachdenken,
in der Schweiz sind bei M-II dann schon mal insgesamt 82 Starter gemeldet. Darunter alle die bei der DM sich vorne einreihen werden
Dano und Riha bei 40-44, Die Berners und Karrasch bei 45-49

und paarunddreissigster ist da wie bei der DM nix wert.

So ist es.

Und wenn man die unbekannten Leute in den Meldelisten ergoogelt, weiß man auch, dass das fast alles keine Nonames sind.

Ich kann leider doch nicht fahren. Hand gebrochen...

DerPiet
02.01.2014, 13:39
Und logisch das die 30-39 schlechter besetzt sind,
wer in einem C1 oder C2 Rennen Platzierungen in der Elite eingefahren hat ist nun mal nicht startberechtigt.

Da es bei uns keine Masters 1 Rennen gibt muss man sich sowas genau überlegen. Hannöver ist aus dem Grund damals nicht bei der deutschen gestartet, weil er in Mol starten wollte.

Hardattack.info
02.01.2014, 13:48
Und logisch das die 30-39 schlechter besetzt sind,
wer in einem C1 oder C2 Rennen Platzierungen in der Elite eingefahren hat ist nun mal nicht startberechtigt.

Da es bei uns keine Masters 1 Rennen gibt muss man sich sowas genau überlegen. Hannöver ist aus dem Grund damals nicht bei der deutschen gestartet, weil er in Mol starten wollte.

Bei der WM dürfen nur Fahrer starten die eine Masters-Lizenz besitzen. Und wenn Du eine Masters-Lizenz dein Eigen nennst, darfst Du nicht bei bei internationalen C1+C2 Rennen teilnehmen und kannst somit auch keine Punkte sammeln.
Oder meintest Du, wenn man(n) z.B. 2013 ne Elite-Lizenz gezogen hatte, Punkte gesammelt hat und danach für 2014 ne Masters-Lizenz zieht?

cpulster
02.01.2014, 14:04
in der Schweiz sind bei M-II dann schon mal insgesamt 82 Starter gemeldet. Darunter alle die bei der DM sich vorne einreihen werden


Das stimmt nicht, da wie oben erwaehnt zeitgleich das D-Cup Finale in Borna stattfindet. Es gibt genug gute Fahrer, die auf Gesamtwertung fahren und daher in Borna starten "muessen". - im uebrigen finde ich deine Immer-Dagegen-Diskussionshaltung unpassend.

Um eine Masters-WM wirklich Wert zu geben, muesste man paradoxerweise die Regularien grade umdrehen: Nys mit seinen 37 Lenzen duerfte nicht mehr bei der Elite starten, sondern eben in der Senioren-WM. Waere krank, aber konsequent, wenn man tatsaechlich den besten der AK's bestimmen will.

Fuer mich persoenlich ist eine Platzierung bei der DM was wert. Da wirklich die besten Leute am Start stehen, kann man mit gutem Gewissen einen 56.ten Platz als 56.ten Platz nehmen. Wer andere Ansprueche an sich hat, soll diese natuerlich anstreben.

Lizenztechnisch scheint es mir ratsam ab 30 eine Masters-Lizenz zu holen, damit stehen einem in D die Elite offen und international die EM/WM sowie spezielle Masters-Rennen wie auf Mallorca i.a. (bzgl. Cross und Strasse, MTB kenne ich mich nicht aus)

Christoph

DerPiet
02.01.2014, 14:05
Auch mit Masters Lizenz kannst Du bei uns ja nur Elite-Rennen fahren wenn kein eigenes Masters 1 Renenn ausgeschrieben ist. Und in DE gibt es meines Wissens kein einziges Masters1 Rennen.

Auch die DM ist ein Renen des internationalen Kalenders,
von daher gäbe es für einen Masters-1 Fahrer keine Möglichkeit an der DM teilzunehmen, wenn man die 2.1.3 wortwörtlich auslegen würde. Wie in dem kleinen Rest der dt. Rennen im internationalen Kalender umgegangen wurde weiss ich direkt nicht.

Der Fall Elite Lizenz 2013 und nun Masters ist noch was anderes, zumal zumindest einer der Sen-2 in dieser Querfeldeinsaison noch international Elite gestartet ist.

DerPiet
02.01.2014, 14:24
Das stimmt nicht, da wie oben erwaehnt zeitgleich das D-Cup Finale in Borna stattfindet. Es gibt genug gute Fahrer, die auf Gesamtwertung fahren und daher in Borna starten "muessen". - im uebrigen finde ich deine Immer-Dagegen-Diskussionshaltung unpassend.

von den TOP-15 in der D-CUP Wertung Sen2 stehen grade mal 3 in Borna am Start. Das Fahrerfeld in Borna ist da ja eher übersichtlich, bei Sen-3/4 sogar noch extremer .

Für beide Klassen gilt aber mit ziemlicher Sicherheit, das der nächste deutsche Meister nicht in Borna startet, vermutlich aber schon in Gossau




Fuer mich persoenlich ist eine Platzierung bei der DM was wert. Da wirklich die besten Leute am Start stehen, kann man mit gutem Gewissen einen 56.ten Platz als 56.ten Platz nehmen. Wer andere Ansprueche an sich hat, soll diese natuerlich anstreben.

kann man auch nicht. Etliche bessere sparen sich die Fahrt nach West Tschechien, und Platz 30 ist wirklich so oder so nicht mehr erwähnenswert.


- im uebrigen finde ich deine Immer-Dagegen-Diskussionshaltung unpassend.

ehrlich gesagt ist es mir egal wie Du das findest. wenn Du Quatsch postest nenn ich es auch so

DaPhreak
02.01.2014, 14:25
Das stimmt nicht, da wie oben erwaehnt zeitgleich das D-Cup Finale in Borna stattfindet. Es gibt genug gute Fahrer, die auf Gesamtwertung fahren und daher in Borna starten "muessen"....


:confused:
Was erzählst Du denn da?

Sechs der ersten zehn der D-Cup Gesamtwertung sind in Gossau gemeldet. Dazu noch Danowski, der sicher Ambitionen auf den WM hat.

Wen interessiert ein D-Cup, wenn er WM werden kann?

Paul
02.01.2014, 22:55
Ich komme auf 6 der ersten 15 der Senioren 2 die in Borna gemeldet haben ,im übrigen kann das jeder halten wie er will mir ist kein "Seniorenweltmeister" in Erinnerung .:o

DerPiet
03.01.2014, 06:38
Schwedler ?

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

cpulster
03.01.2014, 08:34
"Für beide Klassen gilt aber mit ziemlicher Sicherheit, das der nächste deutsche Meister nicht in Borna startet, vermutlich aber schon in Gossau"

Da stimme ich dir zu. Wir beide reden aneinander vorbei, da du es aus der Zuschauerperspektive, ich aus der Fahrerperspektive sehe.

Von aussen ist ein Altersklassen-Wettbewerb kurz hinter Behindertensport, also in der Oeffentlichkeit/Werbetraeger etc. ueberhaupt nichts wert.
Selbst Cyclocross Insider kennen den amtierenden Master-WM nicht.

Als potentieller Teilnehmer sieht die Sache anders aus. Man kann 34.ter von 35 Startern werden und sich darueber die Eier schaukeln, wenn mans braucht.
Dann stand natuerlich die echte Weltelite am Start, Nys hatte leider anderweitige Verpflichtungen von seinem Sponsor, sein Pech.

Christoph

sebrock
03.01.2014, 09:27
servus,

klinke mich mal ein. komme nicht vom radsport und daher ist mir dieses lizenz-hickhack auch nicht so geläufig und brauche mal nen rat.
ich wechsel grad den verein und meine c-lizenz ist schon beim landesverband. wenn ich 2014 auf der straße rennen fahren will (egal, ob elite oder masters, is nur training) und im cross 2014/15 ggf. DM,EM, was auch immer - welche lizenz nehm ich da (Jhg. 79)

thx.
sebrock

Suschi
03.01.2014, 09:41
Lasst Cpulster mal, er scheint die Weißheit mit Löffeln in Sachen Radsport gefressen zu haben... Leider sind seine Äußerungen teilweise wiederum so undurchdacht, dass es weh tut. Er denkt zudem, dass der D-Cup was ganz großes ist.. Das dachte ich früher auch. Und Borna hat doch selbst Schuld, wenn man seine Veranstaltung mit Schwachsinniger Aufteilung an zwei Tagen macht....

Und die Gesamtwertung des D-Cups ist dieses Jahr so unwichtig wie nur was bei dem Kurs in Döhlau... Ein guter Straßenfahrer aus Reihe 5 wird beim ersten Anstieg am Feld vorbeifliegen.....

DerPiet
03.01.2014, 10:15
@sebrock: Elite

@cpulster:

Wir beide reden aneinander vorbei, da du es aus der Zuschauerperspektive, ich aus der Fahrerperspektive sehe.


wohl kaum

Hardattack.info
03.01.2014, 10:22
servus,

klinke mich mal ein. komme nicht vom radsport und daher ist mir dieses lizenz-hickhack auch nicht so geläufig und brauche mal nen rat.
ich wechsel grad den verein und meine c-lizenz ist schon beim landesverband. wenn ich 2014 auf der straße rennen fahren will (egal, ob elite oder masters, is nur training) und im cross 2014/15 ggf. DM,EM, was auch immer - welche lizenz nehm ich da (Jhg. 79)

thx.
sebrock

Also, ich bin Jahrgang77. Wenn Du im November 2014 in Lorsch die Masters-EM fahren willst, dann musst Du jetzt eine Masters-Lizenz beantragen. Wenn Du aber im Januar 2015 bei der DM starten willst, dann musst am Ende des Jahres beim Lizenz-Wiederholungsantrag Elite ankreuzen. D.h. aber auch, Du musst dann die ganze Saison 2015 bei der Elite starten, auch im MTB-Bereich wo es eine Sen1 offiziell gibt.

cpulster
03.01.2014, 10:35
Piet: versteckt dich nicht hinter MickeyMouse Forennamen und stell den Link zu deinem BDR Fahrerprofil ein, dann diskutieren wir auf Augenhoehe.
Andernfalls ist das hier mein EOT.

Sushi: der D-Cup ist die wichtigste Cyclocross-Rennserie Deutschlands, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du sie in den Top10 absolviert hast, sei dir deine Geringschaetzung zugestanden. Andernfalls EOT.

Christoph

DerPiet
03.01.2014, 10:41
@cpulster: muss ich nicht, mein Forenname ist kein Micky-Mouse name sondern durchaus mein Vorname, und mit minimalem Aufwand kämst Du auch auf mein Fahrerprofil.

RockyFranco
03.01.2014, 11:36
endlich ein Thread wo man gemütlich mit Popcorn und Cola dabeisitzen kann :D:daumen: macht mal weiter Jungs.


was ich nicht verstehe ist das Rumgeheule wegen der Strecke in Döhlau. Geht euch derart die Muffe vor unseren Freunden in lycra-mode von der Straße ? Ordentlich reintreten, da fährt euch auch keiner aus der 5.en reihee davon

Oliver Corpus
03.01.2014, 13:40
Derzeit gibt es wohl so viele richtig starke Masters Renner zwischen 40 und 50 wie noch nie. Gerade in dem Bereich tummeln sich immer noch richtig gute Ex-Pros oder Weltklasse Ex-Amateure.

Da darf man sich nichts vor machen. Für deutsche Fahrer wird es da hart. Richtig hart. Aber nicht unmöglich um auf dem Podium zu sein.

Der Kurs in Gossau sieht, zumindest dem Video nach, nicht so selektiv aus. Aber ich glaube das ist schwerer als man es dem Film nach vermuten möchte .
Trotzdem wird das sicher in manch einer Klasse ein taktisches Rennen werden.

Zu Borna noch ein Wort.

Ich war da noch nie. Das Video zeigt einen Kurs der sehr schnell zu sein scheint.
Da muss man dann einfach mal abwarten wie der dann auch tatsächlich bei der DM aussieht.
Ich persönlich finde das sogar höchst interessant wenn eventuell bis zum Zielstrich mehrere Fahrer in einer Gruppe rum fahren und nicht vorher fest steht wer gewinnt. Das ist klasse für die Zuschauer und gut für den Sport wenn Action über die gesamte Distanz herrscht.

Der Kurs gefällt mir aber bedeutend besser wie der Schrott den man uns nächste Wiche in Döhlau vorsetzt .

HeFra
03.01.2014, 14:08
Piet: versteckt dich nicht hinter MickeyMouse Forennamen und stell den Link zu deinem BDR Fahrerprofil ein, dann diskutieren wir auf Augenhoehe.
Andernfalls ist das hier mein EOT.

Sushi: der D-Cup ist die wichtigste Cyclocross-Rennserie Deutschlands, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du sie in den Top10 absolviert hast, sei dir deine Geringschaetzung zugestanden. Andernfalls EOT.

Christoph

Piet ist bekannt wie ein bunter Hund.

Sushi hat auch Recht, der D-Cup wird von dir völlig überbewertet. Nur weil der BDR meint, es sei die wichtigste Deutsche Rennserie bedeutet das nichts. D-Cup Punkte kann man quasi durch blose Anwesenheit holen, wo ist da der Anspruch? Wenn ich das bspw. mit der MTB BuLi vergleiche ist der D-Cup schlicht unbedeutend. Das ganze siehst du auch daran, das kaum jemand sich die Mühe macht und wegen dem Cup durch Deutschland fährt. Die ersten 10 vielleicht und das war es.
Selbst für die Startaufstellung ist der D-Cup unbedeutend, die Leute ganz vorne sind doch nicht ein D-Cup Rennen gefahren. Oder waren Walse und Meisen irgendwo am Start?

Oliver Corpus
03.01.2014, 15:30
Es ist ein Elend mit dem D-Cup . Ohne wenn und aber.
Das dieser Cup zur Findung der Startpositionen bei der DM heran gezogen wird ist im Grunde genommen mehr als witzig.

Wie der Vorpost schon sagte. Nur durch bloße Anwesenheit bei den Rennen ist es für jemand der ein bisschen was kann kein Problem in der immer noch gute 2. Startreihe zu stehen. Das soll um Gottes Willen keine Leistung schmälern, aber es ist eben auch ein Fakt.
Zudem die Rennen ja oft unterschiedlich stark besetzt sind. Bei den Masters 2 z. Bsp. sind immer mal 3-4 der Besten gar nicht anwesend. Hier nenne ich mal "Dano" Danowski ;-) . Oder auch Vladi Riha.

Die beiden nicht zum D Cup gehörenden Rennen in Mannheim und Lorsch waren dagegen besser besetzt wie ein Cup Rennen.

Um das noch grasser zu sagen ist es für jemand mit einigermaßen Form kein riesiger Akt aus der 4. / 5. Startreihe in die Top 15 zu kommen.
Das Leistungsgefälle geht weit auseinander . Das spiegelt der Punktestand des D Cups aber bei weitem nicht wieder.

Bei der Elite stehen mit Walse, Meisen und Weber z. Bsp. drei Leute in der ersten Reihe die nicht ein einziges D Cup Rennen gefahren sind.
Und das ist auch gut so . Alles andere wäre völliger Nonsens .

RockyFranco
03.01.2014, 20:43
viele Vorredner haben Recht. Nur darf man es vielleicht nicht so schwarz-weiß sehen. Es ist doch ganz klar dass ein Walze oder Meisen nicht D-Cup fahren, sondern Weltcup, solange sie das niveau haben. Jeder (auch z.B. Weber etc.) der etwas mehr im Cross reißen will muss die internat. Wettbewerbe den innländischen vorziehen. Ist nunmal so. Den D-Cup deswegen aber zu verteufeln....und was soll den der BDR machen ? ok man könnte sihc ja mal um nen Weltcup bemühen, nur fahren dann auch nur 3-4 dt. starter und der Rest ausm Ausland.
Der D-cup ist gut für Lizenzler für leute die den Einstieg in den Crosssport suchen, für all die altgedienten Master, für die Frauen, für die Junioren....

ich finds ok

Oliver Corpus
03.01.2014, 22:51
Der Cup ist völlig überbewertet und allein schon was den finanziellen Invest der einzelnen Fahrer oder Teams anbelangt völlig aus dem Ruder gelaufen.
Sportlicher Wert dabei eigentlich gegen null.

Um es meiner Meinung nach klar auf den Punkt zu bringen. Würde der BDR den Cup und seine Punktevergabe zu einer Rangliste nicht als das Hauptkriterium zur Findung der Startreihenfolge bei einer DM heran ziehen würde ein Großteil der Fahrer diese völlig überbordende Serie gar nicht erst fahren.

Eine Rangliste analog zur Rad-Net Liste der Strassenfahrer ist längst überfällig und würde zu wesentlich mehr Transparenz und Wiederspiegelung der jeweilig individuellen Leistungsstärke eines einzelnen Fahrers führen.

Den D Cup dann auf maximal 4-5 Rennen reduziert und auch mal mit entsprechendem Preisgeld , dem Aufwand entsprechend , versehen und schon wäre der Wert gehoben.

Es könnte ganz einfach sein. Wenn man denn wollte .

Suschi
03.01.2014, 23:18
Sushi: der D-Cup ist die wichtigste Cyclocross-Rennserie Deutschlands, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du sie in den Top10 absolviert hast, sei dir deine Geringschaetzung zugestanden. Andernfalls EOT.

Christoph

12. DM U23 Wadern
14. DM Elite Magstadt
19. DM Elite Kleinmachnow
19. Masters WM Mol 30-35 Jahre

Fragen? Die Jahre kannst du selbst rausfinden.. Also überlege wen du anmachst, denn deine Platzierungen lesen sich eher übersichtlich....

Oliver Corpus
04.01.2014, 08:50
Heute geht's los in Gossau.
Daumen gedrückt für alle Kollegen , Bekannten und Freunde die heute und morgen starten :daumen:

@ Rocky Franco

Ein Weltcup ist eine tolle Sache . Aber in der 1. Liga des Crosssports auch nicht das Maß der Dinge. Da sind andere Sachen wesentlich wichtiger . Superprestige , Bpost z. Bsp.

Außerdem , wer soll in Deutschland einen Weltcup ausrichten ?
Von den aktuellen Rennveranstaltern ist eigentlich nur Lorsch in der Lage annähernd solch ein Event stemmen zu können. Und selbst dort geht das auch nicht mal gerade so.
Einzig St. Wendel mit seiner eingespielten Truppe hinter Bürgermeister Bouillon und dem nötigen Know How für solche Sachen könnte das meines Erachtens noch stemmen. Ansonsten , wer soll das machen ? Wer hat die Strecke dafür ? Wer den finanziellen Rückhalt von mindestens gut an die 200.000 Euro die so etwas kostet ? Da sind in Deutschland ganz schnell wieder die Lichter aus , wenn man sieht auf welchem
Niveau manche Veranstalter von DER angeblich maßgebenden Rennserie in Deutschland rum turnen.

In Luxembourg z. Bsp.hat jedes regionale Rennen mehr Budget wie 70 % des gesamten D Cups. Das nur mal als Beispiel von welchen Herausforderungen wir sprechen würden um ein "Formel 1" Rennen ausrichten zu können.

Elmar
04.01.2014, 10:54
Der BDR hat 2013 in Lorsch gefragt, ob man nen Weltcup möchte





Har har
kann meinen Beitrag mit Mozilla nicht editieren
Mit Chrome gehst

Elmar
04.01.2014, 11:00
jetzt nicht


--------

jetzt doch
dafür kann ich mit Mozilla nicht zitieren

cpulster
04.01.2014, 12:47
HeFRa: "D-Cup Punkte kann man quasi durch blose Anwesenheit holen..."

Ja auf deiner warmen Couch sieht alles so einfach aus.
Fuer einen D-Cup Punkt musst du aber die Bequemlichkeitszone verlassen.
Hinfahren, warmfahren, durchfahren.
Also einen vollen Tank haben, zwei rennfaehige Raeder, einen Betreuer.
Dazu alle Bandscheiben an Ort und Stelle. Mobilat ist ab 40 eine vielgesehene Nachttisch-Zierde. Blose Anwesenheit beschraenkt sich rasch aufs Zuschauen. Cross ist altersselektiv.

Christoph

cpulster
04.01.2014, 12:54
Erste Ergebnisse (http://my2.raceresult.com/details/results.php?lang=de&page=6&eventid=20410&contest=0&name=Ergebnislisten|Rangl.&format=view)

tri2be
04.01.2014, 13:25
"St.Wendel" - ist aus meiner "Zuschauersicht" leider nicht mal daran interessiert ein dauerhaftes C1 Rennen auszurichten. Bei allem KnowHow und Kontakten in der Region. Entweder man will gleich ein Mammutevent a la WM / EM oder gar nichts.

Rabofrank
04.01.2014, 13:29
HeFRa: "D-Cup Punkte kann man quasi durch blose Anwesenheit holen..."

Ja auf deiner warmen Couch sieht alles so einfach aus.
Fuer einen D-Cup Punkt musst du aber die Bequemlichkeitszone verlassen.
Hinfahren, warmfahren, durchfahren.
Also einen vollen Tank haben, zwei rennfaehige Raeder, einen Betreuer.
Dazu alle Bandscheiben an Ort und Stelle. Mobilat ist ab 40 eine vielgesehene Nachttisch-Zierde. Blose Anwesenheit beschraenkt sich rasch aufs Zuschauen. Cross ist altersselektiv.

Christoph

:daumen:

DerPiet
04.01.2014, 13:59
HeFRa: "D-Cup Punkte kann man quasi durch blose Anwesenheit holen..."

Ja auf deiner warmen Couch sieht alles so einfach aus.


Christoph
Nur das HeFra´s Couch sicher nicht warm ist, sondern an jedem Wochenende eher verwaist. Der Gute war diese Saison auch jedes Wochenende unterwegs, und das durchaus mit Ergebnissen.

Man sollte immer nachdenken an wessen Bein man pinkelt.

catsoft
04.01.2014, 13:59
HeFRa: "D-Cup Punkte kann man quasi durch blose Anwesenheit holen..."

Ja auf deiner warmen Couch sieht alles so einfach aus.
Fuer einen D-Cup Punkt musst du aber die Bequemlichkeitszone verlassen.
Hinfahren, warmfahren, durchfahren.
Also einen vollen Tank haben, zwei rennfaehige Raeder, einen Betreuer.
Dazu alle Bandscheiben an Ort und Stelle. Mobilat ist ab 40 eine vielgesehene Nachttisch-Zierde. Blose Anwesenheit beschraenkt sich rasch aufs Zuschauen. Cross ist altersselektiv.

Christoph

Jau! :daumen:

catsoft
04.01.2014, 14:03
Jau! :daumen:

Ich kenn auch zuviele, die immer sagen: "Ich starte nur, wenn ich auch gewinne. Der 3. Platz interessiert mich nicht." Die hab ich aber in den letzten 20 Jahren auf keinem Rennen getroffen. Die sind vermutlich nur im Training schnell.

grumbledook
04.01.2014, 14:24
...
Dazu alle Bandscheiben an Ort und Stelle. ...

:daumen:
Just dieses Problem plagt mich auch gerade wieder.

Oliver Corpus
04.01.2014, 14:47
Die Masters Rennen in Deutschland gehören mit Sicherheit zu den härteren was die Intensität betrifft .
Es sind immer sofort 5-8 Fahrer in der Spitze und dann geht es Schlag auf Schlag. Selbst Klasse Leute kommen aus einer hinteren Startposition nicht mehr ganz nach vorn. So passiert Ralph Berner in Vaihingen. Der Zug ist dann einfach weg.
Zudem die Qualität in der Quantität nicht ohne ist bei den deutschen Masters. Ich würde das schon mit Belgien vergleichen . Andere Länder haben meist "nur" 2-3 die richtig Gas geben können. Nimmt man die 10-15 wirklich besten Deutschen fahren die auch allesamt bei einer WM gut ganz vorn und im weiteren Sinn recht gut vorne mit.
Das ist auch das seltsame an der deutschen Crossszene. Die Alten können sich international auch in der Breite gut behaupten . Wobei beim Nachwuchs sobald die jenseits des D Cups fahren alle Warnlampen leuchten.
Sind dann mal Ausländer , oder einer der deutschen " Ausländer " da (in der Regel ja Elite) treten eklatante Leistungsunterschiede auf . Ganz krass ist das bei der Elite zu sehen. Da fahren Schweizer und Quast national alles in Grund und Boden und zeigen auch klasse Leistungen. Aber sobald ein " Ausländer " da ist war es das mit an der Spitze fahren. Dito Junioren.
Weiß der Geier woran es liegt. Ich bin der Meinung die besseren suchen sich einfach einen zu leichten Weg . Da gibt man sich lieber damit zufrieden national Spitze zu sein als das man die "Hölle" der großen Rennen durchmachen möchte .
Schade wie ich finde. Denn gerade Ole Quast und Michael Schweitzer sind Jungs mit Potenzial. Aber irgend , weiß der Teufel warum, stagnieren beide seit geraumer Zeit .

HeFra
04.01.2014, 15:38
Manja Wall gewinnt.
http://mobile.raceresult.com/details/results.php?lang=de&page=6&eventid=20410&contest=13&name=Ergebnislisten%7CRangl.%20Runden%2BTotal&format=view

Noch mal zum D-Cup. Die sollen einfach die MTB BuLi als Vorbild nehmen. Deutlich weniger Rennen und dafür international besetzt. Und die Startfelder sind auch recht groß.
Ich wüsste nicht wann mal ein Deutscher MTB Meister nicht in der BuLi gestartet wäre.

Crossanfänger
04.01.2014, 17:48
Endlich wieder ein WM Trikot im WEC!!!:):):)

Fetten Glückwunsch!!

RockyFranco
04.01.2014, 18:59
@OliverOCCP: dein letzter Beitrag trifft es m.M. nach (leider) genau auf den Punkt

Oliver Corpus
05.01.2014, 08:56
Gestern Abend war von Crossmaster Team um René Ristau zu lesen das die Begeisterung in der Schweiz sich in Grenzen hält. Langweiliger Kurs auf matschiger Wiese und schon reihenweise abgerissene Schaltwerke :eek:

Adrian
05.01.2014, 11:02
Aus dieser Sicht bin ich froh, dass ich wegen meiner starken Erkältung heute nicht starten konnte ...

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

cpulster
07.01.2014, 08:14
Ist irgendwie leicht untergegangen, auf diesem Wege herzlichen Glueckwunsch an Ralph Berner zum Vize-Weltmeistertitel !

Christoph

cpulster
29.12.2014, 19:16
Jemand am Start am Sonntag bei der Master WM in Gossau bei Zuerich ?
Kurs schlammig wie Vorjahr oder schon gefrorene Spurrillen ?
Sonstige Tips ?

merci, Christoph

Tailor
29.12.2014, 19:37
Werde wahrscheinlich als Zuschauer vor Ort sein. Momentan schneit es ziemlich und es ist konstant unter 0°C.

Hardattack.info
03.01.2015, 16:23
Diese Bilder aus der Schweiz erreichten mich gerade von Ralph Berner.

Original-Ton Ralph:
Schnee und Schlamm! War aber einigermaßen fahrbar.
Mal schauen wie es morgen wird!
Der Schmodder ist flüssiger als letztes Jahr!

cpulster
04.01.2015, 18:26
Samstag war Wetter unter aller Sau, kalt, Dauerregen, Matsch ohne Ende, Respekt an die Maedels, die das durchgezogen haben.
Sonntag dann um 5 Grad, mittags sogar sonnig, Drueckerkurs durch den Matsch, keinerlei Hinderniss, ein Steilhang, ein kleiner Anstieg, das wars, die Guten sind komplett durchgefahren. Wechselrad pro Runde obligatorisch.

Ergnisse aus deutscher Sicht etwas unschoen, viele Vierte, Ralph haette sicher gerne gewonnen (konstant Vizemeister zu werden muss man aber erstmal schaffen, mein Glueckwunsch an dieser Stelle !).
Felder ware recht klein, 25-40 Starter, alles ziemlich relaxed in der Schweiz, aber teuer (Start 50 CHF, Rennwurst 6 CHF).

Christoph
Letzter :)

AmiCrosser
05.01.2015, 17:20
Wieder eine heftige Schlammschlacht, aber dank dünnflüssigerem Schlamm nicht gar so übel wie letztes Jahr. Man kam mit 1x Radwechsel pro Runde über die Distanz.
Dazu war auch die Runde ein kleines bißchen kürzer als letztes Jahr.
Das Wasser war trotzdem ganz schön kalt...

Gibts schon Infos für nächstes Jahr? :)

cpulster
15.01.2015, 14:29
Nachlese von der WM...