PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbellängen


c21
20.03.2009, 13:55
So ,da ich gestern zum ersten Mal wieder auf einem Ergometer saß, fiel mir da wieder obiges Thema ein.
Am Ergo waren extrem kurze Kurbeln (schätze so 160-165mm) montiert die eine schön hohe Trittfrequenz zuließen, die auch einfach zu halten war.

Jetzt mal ne allgemeine Frage:
Merkt man da Unterschiede ob 172,5 oder 175mm??
Wiel legt man die Kurbellänge überhaupt fest?

Und ne crossspezifische:
Macht im Cross ne kürzere Kurbel überhaupt Sinn? Ist ja eher Kraftorientiert und mit hohen Frequenzen fährt man im Cross ja eigentlich nicht, oder?

Elmar
20.03.2009, 14:10
Oh je.:eek::eek:
Kurbellängen.........


Lange Kurbeln (175mm) sollte fahren wer:
-lange Beine hat, Schritt mindestens 85Cm .
-eher eher langsam tritt.

Es gibt die Theorie wegen der vielen Antritte beim Crossen eher kurze Kurbeln zu fahren .
Es gibt Leute die behaupten,dass man in enem Blindversuch den Unterschied nicht merkt.
Ich behaupte ein Fahrer der 2000 KM auf seinm Rad gefahren ist ,spürt es sofort.

Selbst fahre ich auf allen Rädern die gleiche Länge.


Kurbellängendiskussionen können ähnlich wie Bremsendiskussionen.........

c21
20.03.2009, 15:46
Kurbellängendiskussionen könen ähnlich wie Bremsendiskussionen.:eek: Ups, wusste ich nicht......:o

Dann passt bei mir mit 175mm ja alles, da ich beide Kriterien erfülle ;)

Elmar
20.03.2009, 17:45
:eek: Ups, wusste ich nicht......:o

Dann passt bei mir mit 175mm ja alles, da ich beide Kriterien erfülle ;)
wir betrachten das als öl ins feuer .
du wirst verwarnt.

Reiler
20.03.2009, 19:59
ich fahre von 10 bis 180 mm alles....

Crossandreas
20.03.2009, 20:12
ich fahre von 10 bis 180 mm alles....

duuuu du fährst ja auch MTB............:D

Reiler
20.03.2009, 20:14
duuuu du fährst ja auch MTB............:D

10 am dreirad , 180 am crosser, 175 am rennrad...195/15 am auto...
und du? welches auto fährst du? :D

Crossandreas
20.03.2009, 20:15
und du? welches auto fährst du? :D

subaru kombi mit allrad......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................bald:D

Reiler
20.03.2009, 20:17
subaru kombi mit allrad......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................bald:D
bald in welchem jarzehnt? ober besser welcher eiszeit?

Crossandreas
20.03.2009, 20:18
ich hoffe noch in diesem
aber:
ich hab einen führerschein..................................fürs fahrrad:)
ist der für alles berechtigt???????????????

Reiler
20.03.2009, 20:19
ich hoffe noch in diesem
aber:
ich hab einen führerschein..................................fürs fahrrad:)
ist der für alles berechtigt???????????????


tja... nix ist unmöglich...

http://www.youtube.com/watch?v=m3gMgK7h-BA&feature=related

Crossandreas
20.03.2009, 20:26
tja... nix ist unmöglich...

http://www.youtube.com/watch?v=m3gMgK7h-BA&feature=related

:D:D der hats drauf

Reiler
20.03.2009, 20:27
:D:D der hats drauf

im gegensatz zu dir...:D

Daniel
20.03.2009, 20:32
So ,da ich gestern zum ersten Mal wieder auf einem Ergometer saß, fiel mir da wieder obiges Thema ein.
Am Ergo waren extrem kurze Kurbeln (schätze so 160-165mm) montiert die eine schön hohe Trittfrequenz zuließen, die auch einfach zu halten war.

Jetzt mal ne allgemeine Frage:
Merkt man da Unterschiede ob 172,5 oder 175mm??
Wiel legt man die Kurbellänge überhaupt fest?

Und ne crossspezifische:
Macht im Cross ne kürzere Kurbel überhaupt Sinn? Ist ja eher Kraftorientiert und mit hohen Frequenzen fährt man im Cross ja eigentlich nicht, oder?

Die Formel besagt: Arbeit = Kraft * Weg

Bei kürzeren Kurbeln hat man natürlich weniger Weg und mehr Kraft. Mit längerer Kurbel äquivalent.
2,5mm merkt man Subjektiv nicht wirklich. Doch auf Dauer....
Mehr Weg geht auf den Kreislauf, mehr Kraft auf die Muskeln. Was erholt sich schneller? Ich meine, das sind Peanuts, aber wer ans Limit will......
Beim Crosser würde ich auf jeden fall zur Nummer Länger empfehlen. Gerade wegen der vielen Längsbeschleunigungen.

Elmar
21.03.2009, 06:34
ich hoffe noch in diesem
aber:
ich hab einen führerschein..................................fürs fahrrad:)
ist der für alles berechtigt???????????????


den möchte ich sehen

Elmar
21.03.2009, 07:15
Die Formel besagt: Arbeit = Kraft * Weg

Mehr Weg geht auf den Kreislauf, mehr Kraft auf die Muskeln. Was erholt sich schneller? Ich meine, das sind Peanuts, aber wer ans Limit will......
Beim Crosser würde ich auf jeden fall zur Nummer Länger empfehlen. Gerade wegen der vielen Längsbeschleunigungen.


der kreislauf ist im gegensatz zur sklettmuskulatur nahezu unbegrenzt belastbar.der herzmuskel kann sogar laktat verstoffwechseln.

Reiler
21.03.2009, 17:06
der kreislauf ist im gegensatz zur sklettmuskulatur nahezu unbegrenzt belastbar.der herzmuskel kann sogar laktat verstoffwechseln.


und warum fall ich immer vom rad ohne am nächsten tag dicke beine zu haben?

Reiler
21.03.2009, 17:07
Die Formel besagt: Arbeit = Kraft * Weg

Bei kürzeren Kurbeln hat man natürlich weniger Weg und mehr Kraft. Mit längerer Kurbel äquivalent.
2,5mm merkt man Subjektiv nicht wirklich. Doch auf Dauer....
Mehr Weg geht auf den Kreislauf, mehr Kraft auf die Muskeln. Was erholt sich schneller? Ich meine, das sind Peanuts, aber wer ans Limit will......
Beim Crosser würde ich auf jeden fall zur Nummer Länger empfehlen. Gerade wegen der vielen Längsbeschleunigungen.


du ahnst ja nicht was mir 5 mm mehr von 175 auf 180 am berg bringen...das sind 2 gänge unterschied die ich da drücken kann...

Elmar
21.03.2009, 17:26
du ahnst ja nicht was mir 5 mm mehr von 175 auf 180 am berg bringen...das sind 2 gänge unterschied die ich da drücken kann...


psychomotorisches hochschalten. :cool:
mit meinen 210 er kurbeln auf dem zeitfahrrad mit dem 56 er kettenblatt nehm ich jede steigung im sitzen auf der scheibe

Reiler
21.03.2009, 19:27
psychomotorisches hochschalten. :cool:
mit meinen 210 er kurbeln auf dem zeitfahrrad mit dem 56 er kettenblatt nehm ich jede steigung im sitzen auf der scheibe



Zitat von Elmar http://te56t.cx-sport.de/images/buttons/viewpost.gif (http://te56t.cx-sport.de/showthread.php?p=232#post232)
der kreislauf ist im gegensatz zur sklettmuskulatur nahezu unbegrenzt belastbar.der herzmuskel kann sogar laktat verstoffwechseln.

und warum fall ich immer vom rad ohne am nächsten tag dicke beine zu haben?

Elmar
21.03.2009, 21:04
Zitat von Elmar http://te56t.cx-sport.de/images/buttons/viewpost.gif (http://te56t.cx-sport.de/showthread.php?p=232#post232)
der kreislauf ist im gegensatz zur sklettmuskulatur nahezu unbegrenzt belastbar.der herzmuskel kann sogar laktat verstoffwechseln.

und warum fall ich immer vom rad ohne am nächsten tag dicke beine zu haben?


du fällst wann vom rad ?
die heilige st.veitskrankheit?
was oll dein satz ausdrücken ?