PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauftipps für neues crossrad

Susen
24.09.2013, 17:22
Den letzten Monat durfte ich das Bike von einem guten Freund ausfahren, da er gerade 2 Monate im Ausland war. Jetzt ist er zurück und will auch sein Bike zurück. Und ich bin richtig auf den Geschmack gekommen. So 'n Crossrad ist ja echt saugeil! Mein Herz hängt natürlich auch immer noch an meinem ca. 20 Jahre alten Focus-MTB, aber ich fürchte, es kriegt Konkurrenz. Sprich: Ich will mein eigenes Crossrad!

Hab jetzt mal ein bisschen im Netz gesurft und bin bei boc-24.de (http://www.boc24.de) hängengeblieben. Die haben auch gleich diverse Läden in Hamburg, wo ich gut mal vorbeischauen konnte. Das Bike von meinem Kumpel war ein Merida, deshalb hab ich mich jetst in erster Linie darüber erkundigt. Jetzt gerade ist ja auch Sommerschlussverkauf, also würde ich gern bald zuschlagen. Ich wollt nur nochmal kurz von euch hören, ob ihr schon Erfahrungen mit boc24 gemacht habt und was ich so für Einstiegsrad ausgeben sollte. Musste jetzt nicht die creme-de-la-creme sein, aber sollte schon was aushalten.

cpulster
24.09.2013, 21:03
Die Rahmenhoehe muss passen und das Rad was emotionales bei dir ausloesen, alles andere ist nebenwichtig.

Christoph

a.nienie
25.09.2013, 10:45
genau. ausstattung muß nicht überwältigend sein.

guter preis + discs zb
https://www.boc24.de/produkt/Cross-Fuji-Performance-CX-D____391121.html

Susen
25.09.2013, 13:29
Hey, danke für Eure Tipps! Das Fuji sieht richtig cool aus! Aber, dass die Ausstattung eher "nebensächlich" ist, wundert mich jetzt doch ein bisschen...Meinst ihr, weil ich Anfängerin bin?

klaus
25.09.2013, 13:45
Für 800€ kannst du bei dieser Ausstattung,

nichts falsch machen. Die Komponenten sind gut, wenn auch nicht gerade für ihren Leichtbau berühmt ;) Deshalb kommen wohl auch die 10,2 kg zusammen. Ausgehend von diesem Preis kommen pro Kilo weniger 500€ Aufpreis auf dich zu. Grob geschätzt.

Du solltest wirklich mal in so einen Bock-Shop fahren und zusehen, ob du auf einem solchen Crosser zu sitzen kommst. Dann kannst du auch direkt feststellen, ob Beratung und Service da stimmen. Wenn nicht.. es gibt bestimmt Konkurrenz.

Ansonste sehe ich das mit dem Anfänger nicht so eng. Du willst so was, du hast schon so was gefahren.. Tus und wenn es dir gefällt, dann gib auch mehr Geld dafür aus.

Klaus

Kurbelfritz
25.09.2013, 21:46
viel günstiger kommst Du im Augenblick nicht an einen Disk-Crosser mit bekannt robusten Komponenten dran. Mit ein wenig Tuning wie leichtere Laufräder und Reifen usw. kannst Du später noch ein bis 2 Kilo rausholen - und bis dahin kannste auch so sicher ´ne Menge Spaß mit dem Rad haben.

Christian
26.09.2013, 06:53
Die haben auch gleich diverse Läden in Hamburg,

Da assoziiere ich eher Stevens? Vielleicht schaust du auch da mal?

cpulster
26.09.2013, 09:11
dass die Ausstattung eher "nebensächlich" ist, wundert mich jetzt doch ein bisschen...Meinst ihr, weil ich Anfängerin bin?

Auf jedem Crosser sitzt eine gute Typin - egal ob du schon lange faehrst oder es gerade neu fuer dich entdeckt hast. - nur, was nuetzt dir ein sauteures, edel ausgestattetes Rad, das dir aber keinen Spass macht zu fahren ?

Es wuerde hier keiner wirklich gerne zugeben, aber wir hatten alle schon mal furchtbar gut ausgestattete Raeder, die weniger bewegt wurden, als der geliebte alte Bock.

Kauf also was farbenfrohes in richtiger Rahmenhoehe (kein hingebasteltes Maennerrad vom Haendler andrehen lassen) und dann lass es krachen :-)

Christoph

radcross_novize
26.09.2013, 10:45
Auf jedem Crosser sitzt eine gute Typin - egal ob du schon lange faehrst oder es gerade neu fuer dich entdeckt hast. - nur, was nuetzt dir ein sauteures, edel ausgestattetes Rad, das dir aber keinen Spass macht zu fahren ?

Es wuerde hier keiner wirklich gerne zugeben, aber wir hatten alle schon mal furchtbar gut ausgestattete Raeder, die weniger bewegt wurden, als der geliebte alte Bock.

Kauf also was farbenfrohes in richtiger Rahmenhoehe (kein hingebasteltes Maennerrad vom Haendler andrehen lassen) und dann lass es krachen :-)

Christoph

Seit wann bist Du denn ein Frauenversteher ... :muahaha::grinsz:

cyclingjudge
26.09.2013, 10:55
genau. ausstattung muß nicht überwältigend sein.

guter preis + discs zb
https://www.boc24.de/produkt/Cross-Fuji-Performance-CX-D____391121.html

Aber Scheibenbremse und dann Laufräder mit 24/28 Speichen?:eek::confused:

t.k.
26.09.2013, 12:33
Was spricht den gegen 28 Speichen am 29er funktioniert es doch auch oder?

cyclingjudge
26.09.2013, 13:39
Stabilität?
28 lasse ich mir ja notfalls noch gefallen, aber 24?
Die Kräfte der Scheibenbremse müssen ja irgendwo aufgenommen werden.

Susen
27.09.2013, 09:46
Hey Community!

Danke schon mal fpr die ganzen Tipps!
Hoffe, dass ich`s morgen ins Geschäft nach Wandsbek schaffe und mir mal einen "Live"-Überblick verschaffe.
Hat sonst noch jemand etwas zu den Speichen zu sagen? Da hab ich nun wirklich null Ahnung...

Merci an Euch alle!

gunpowdertea
27.09.2013, 13:39
Ich würd sowas für mich nicht bauen, aber ich bin auch eher vorsichtig. Außerdem bin ich sicher schwerer... ich würde halt keine Treppen mit fahren (und keine drops, weil ich nicht sauber lande). Auf der anderen Seite, wenn Du es schaffst das Vorderrad irgendwann zu zerstören (hoffentlich ohne zu stürzen), dann brauchst Du halt nen neues, und stabilere gibt es schon für vergleichsweise wenig Geld. Da das Rad eher günstig ist, ist das finanziell gesehen nicht so schlimm (fände ich) und nen schönes Upgrade.