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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen-nicht-Kenner braucht Hilfe


Duci
24.09.2013, 07:42
Ich bin letztes Wochenende nach einer Saison Pause wieder ein Crossrennen gefahren. Zu denken, dass die Schlauchreifen die ich vor rund 2 Jahren habe kleben lassen immer noch halten war wohl falsch. Nach der 2. Runde hat es mir den vorderen Reifen von der Felge gerissen :(

Ist meine Annahme richtig, dass dies wohl mit dem Austrocknen des Kitts zu tun hat oder hätte das auch nach 2 Jahren noch halten müssen? Habe bei den anderen Rädern die Schlauchreifen ohne grosse Mühe abreissen können..! Das ist mir leider auch schon vor 2 Jahren passiert -da hatte ich die Dinger aber noch selber aufgeklebt..

Ich fahre 2 Radsätze mit Vittoria Cross Evo XM Schlauchreifen. Nun bin ich mir nicht sicher ob die schlechte Verbindung zu den Carbonfelgen nicht auch mit den Reifen einen Zusammenhang haben könnte. Komisch finde ich, dass die nicht montierten Reifen sobald ich sie aufpumpe sich so drehen, dass wenn der Reifen auf der Seite liegt das Profil dann nach oben zeigt. Also dreht sich der Reifen immer um 90 Grad. In unmontiertem Zustand kann ich den Reifen mit Gewalt dazu zwingen, dass das Profil nach aussen zeigt (so wie es eigentlich sein sollte), lasse ich den Reifen wieder los dreht sich das Teil wieder und das Profil zeigt zur Seite.

Ich Frage mich nun ob ich die Dinger überhaupt nochmals kleben soll oder ob ich gleich neue kaufen muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Vittoria Schlauchreifen oder kann mir sonst Tipps geben? Danke!

Adrian
24.09.2013, 08:16
Hallo Duci

Auch das kommt vor, dass zwei Berner über ein deutsches Forum zusammen diskutieren ...

Selber habe ich über 20 Jahre lang Schlauchreifen geklebt, allerdings noch nicht auf Carbonfelgen. Zu deinen Fragen:

Nach zwei Jahren sind die meisten Klebverbindungen ausgetrocknet und haften eher schlecht. Beim Cross kommen die ständige Nässe und das Abtrocknen, Kälte draussen, Wärme zuhause und der Schlamm dazu.

Für Carbonfelgen benötigt man speziellen Kitt. Die Vorbereitung des Nahtschutzbandes und der Felge sind für eine sichere Verbindung sehr wichtig. Im CX-Forum gibt es sicher Anleitungen dazu.

Ein bereits geklebter Schlauchreifen lässt sich so sicher wie ein Neuer wieder aufkleben.

Ein nicht montierter Schlauchreifen dreht sich beim Aufpumpen immer. Das hat damit zu tun, dass die untere Seite mit dem Nahtschutzband weniger elastisch ist als die obere Seite mit der Lauffläche. Dieses Drehen ist aber nicht von Bedeutung.

Also, bis zum nächsten Rennen in Wiedlisbach mit sicher geklebten Reifen!

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Elmar
24.09.2013, 08:26
Carbonfelgen können konnten jahrzehntelang auch normalen Kitt

Auf der Portalsseite gibt es verschiedene Schlauchreifenspecials,
die lohnen zu lesen.

Duci
25.09.2013, 08:25
Danke für eure Antworten. Ich habe eigentlich nur noch eine Frage. Brauche ich bei meinen Felgen besser ein "Belgian-Tape" oder nicht nötig? Die Felgen sind 20mm breit und die Mitte des Felgenbetts ist 4mm tiefer als die Felgenholme. Scheint für mich doch ein rechtes "V" zu sein aber vielleicht sagt ihr ja, dass das bei den meisten Felgen so tief ist.

Elmar
25.09.2013, 08:27
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-teil-5

Duci
25.09.2013, 08:52
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-teil-5

Danke Elmar. Hilft mir leider immer noch nicht weiter da ich ja weder Felge noch REifen aufschneiden kann zum schauen obs passt oder nicht. Ich denke ich versuche es mal mit dem Belgian Tape. Wie breit sollte das denn sein bei einer Felge von 20mm Aussenbreite? Es sollte möglichst saugfähiges Baumwoll-Band sein, richtig? Gibt es irgendwo auch eine Anleitung wie ich das klebe?

Andisch
25.09.2013, 11:07
Brauchst du nicht aufschneiden. Drandrücken - teilweise hochheben - längs ins Felgenbett schauen

Klebeband hält gar nix. Ist mir im Triathlon schon verrutscht.

Der conti-carbon Kleber soll hitzebeständiger sein als der Standart. Weil die carbonfelgen auf langen Bremsalpenabfahrten die Reibungswärme nicht wegbringen.
Kannste dir sparen.

Nicht sparen sollte du an und beim Kleber. Nimm reichlich und ordentlichen.

Viele hier schwören auf den Victoria.
Hab ich letztens auch benutzt. War gut zu verarbeiten und hat die ersten paar nassen matschigen Ausritte schadlos überstanden.

Elmar
25.09.2013, 11:39
Conticarbonkitt (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-teil-6-continental-reifenkitt-f%C3%BCr-carbonfelgen)

Libtech
25.09.2013, 12:40
Hallo zusammen,

mich beschäftigt die gleiche Frage wie Duci.

Habe mir 2011 FMB Reifen und den Victoria Kleber gekauft. (Wo wohl? ;))
Felgen vorbereitet, sehr ordentlich geklebt und dazwischen zum Ablüften Zeit gegeben.

Bin dann 2011 ein Rennen im November damit gefahren. Trockene Bedingungen.
Bis heute hingen die Laufräder (leider) dann im Keller bei ca.15Grad. Eher leicht feucht als staubtrocken.

Da ich dieses Jahr wieder durchstarten will und ein paar Rennen hobbymäßig fahren möchte, wollte ich eure "Einschätzung", ob ich die Reifen neu kleben soll.
Hochheben lässt sich der Reifen nicht. Er scheint fest zu sein.

Was meint ihr? Neu kleben oder dieses und nächstes Jahr so weiterfahren?
Dass man keine 100% Antwort geben kann, ist klar.
Daher bitte ich auch nur um eure Einschätzung.

Vielen Dank

Elmar
25.09.2013, 12:58
Luft komplett raus und kräftig auf gesamter Länge testen

Crossanfänger
25.09.2013, 16:22
Genau!
Wenn sie kleben, dann kleben sie. Wenn nicht: ab damit und neu!!

Libtech
25.09.2013, 17:39
Danke für eure Antworten. :daumen:
Dann werde ich mal kräftig dran ziehen, da sie ja nur mit Gewalt abgehen sollten.

Crossanfänger
25.09.2013, 18:56
Ich mache es nicht zuuuuuu kräftig...
;)
Liegt aber auch daran, dass ich wirklich häufig kontrolliere und ich mir vorstelle, dass ich bei jedem Prüfgang ein bisschen den Reifen löse;) also Vollgas brauchst Du mE nicht geben...

Libtech
25.09.2013, 19:51
So dachte ich auch, dass ich die Klebeverbindung bei jeder "Prüfung" etwas löse ...
Gut, dann gebe ich mal kein Vollgas. ;)

Die Reifen in dem Video waren aber nicht gerade fest drauf oder der Typ hat richtig viel Kraft. Viel Mühe scheint es ihm nicht zu machen?

http://www.youtube.com/watch?v=LY7polDoW1c

robiwankenobi
25.09.2017, 23:10
Mal ne Frage, ist dieses "Belgien Tape" ganz normales doppelseitiges Klebeband?:confused: