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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Teileberatung] Winter-Monster-Crosser


tvärsÖverFälten
23.09.2013, 01:09
Hallo, ich frag hier auch mal obwohl es nicht so das übliche Crosser-Projekt ist :)

das Projekt spukt ja schon lange durch meinen Kopf und soll so langsam auch umgesetzt werden. Primär soll es darum gehen, dass ich mehr im Winter Rad fahre, sekundär darum ein "erstes" Rad mit breiteren Reifen zu haben, das auch mal in den Alpen bewegt wird. Der Umbau von Rennlenker auf MTB-Lenker mit entsprechendem Längenausgleich über den Vorbau soll auch möglich sein.

http://essentialthings.files.wordpress.com/2013/09/monstercrosser.jpg

http://essentialthings.files.wordpress.com/2013/09/monstercrosserf.jpg

Bei der Geometrie haben mir MiWi & Polente schon einige Tipps gegeben - das steht jetzt alles soweit. Die Gabel ist eine Surly 1x1 Disc/Canti, da bei der Länge und Vorbiegung halbwegs passten.


Jetzt soll's um die Komponenten gehen.

Schaltung: Geplant hatte ich zuerst mit ner Alfine 11fach. Aber ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die mehr oder weniger schnell im MTB-Bereich kaputt getreten wird. Taugt die dafür nicht? Und was wäre die Alternative? Nabenschaltung war meine erste Wahl, weil ich sie für winterresistenter hielt - außerdem braucht die Kurbel (SRAM Rival) mit 34er oder 36er Blatt weniger Platz als eine Kurbel mit zwei Kettenblättern.

Laufräder: Ne einfache 650B-Felge soll's werden - geplant habe ich diese hier (http://www.roseversand.de/artikel/dt-swiss-mtb-felge-275650b-466-disc---fuer-scheibenbremse--/aid:639608). Dazu jeweils DT Swiss Comp Speichen und vorn ne XT-Nabe. Gibt's bessere Alternativen? Der Racing Ralph in 57-584 steht erst mal als Reifen fest (schon da).

Bremsen: Logisch für mich war die BB7 MTN, weil ich die Alfine über den Rapidfire-Schalthebel bedienen würde und so Tektro RL520 Bremshebel für V-Brakes oder eben normale MTB-Bremshebel nutzen kann. Wirkliche Alternativen gibt es ja nicht. Welche Scheibengröße sollte ich nehmen? Wiege etwas über 100kg (ich arbeite an dem weniger). 160 hinten und 180 vorn?

Lenker: Hätte gerne was ohne Oversized-Klemmung, also 26mm bzw. 25,4mm. Können gerne etwas flexen. Der Rennlenker sollte relativ wenig Drop und Reach haben. Oder gleich ein On One Midge? Welche Breite sollte ich beim MTB-Lenker wählen?

So, reicht erst mal - Danke schon mal im Voraus!

niconj
23.09.2013, 03:08
Wenn du einen Salsa Woodchipper nimmst, dann hast du einen Rennlenker mit MTB Klemmung.

Nico.

tvärsÖverFälten
23.09.2013, 05:57
wenn ich den selben Vorbau nutzen würde, dann wäre das sicher ein Vorteil - aber da hätte ich mich wahrscheinlich schon der Einfachheit halber für 31,8mm entschieden. Vorbaulänge beim Rennlenker wird aber wohl 100mm werden und beim MTB-Lenker 130mm.

a.nienie
23.09.2013, 13:33
gutes projekt. immer noch GT fan? ;)

der woodchipper ist richtig bequem. mit dem midge bin ich nie warm geworden.
irgendwie mußte ich mich entscheiden: gut auf den hebeln oder gut im drop. fand ich nervig.
salsa cowbell könnte auch noch funktionieren. da sind die drops nicht so extrem abgewinkelt.

bremsen: 180 vorne + 160 hinten sind bei mir ok, habe aber auch mind. 25kg weniger. gefühlt sind aber genug reserven vorhanden.

tvärsÖverFälten
24.09.2013, 00:03
Mein erstes richtiges Fahrrad war ein GT Talera - das hat Spuren hinterlassen - gerne könnten alle meine Räder ein Triple Triangle haben :D