PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wege - Neue Strecken finden?


igliman
22.09.2013, 06:52
Hallo Leute,

Ich weiß, eine richtig dämliche Frage.
Aber ich frage mich, wie findet ihr Crossertaugliche Strecken?
Ich meine, wenn ich mal im Voraus was planen möchte, etc.
Nutzt ihr Navis, Garmin's, Internet, Google-Maps, Karten, oder ähnliches?

Oder fahrt ihr einfach drauf los?

Grüße

Dirk

Crossandreas
22.09.2013, 07:23
Ich fahre einfach in den Wald und halte Augen und Ohren auf, und überlege wo man richtig gut crossen kann. :)

MichiP
22.09.2013, 08:15
Ich hab zur Erkundung immer mein Garmin mit. So fahr ich erst mal nach gut dünken und orientiere mich dann vor Ort. Klappt meisten gut:D

Crossläufer
22.09.2013, 08:36
Einfach ne Wanderkarte besorgen und die Wege abwandern oder mit dem Crosser abfahren . Ich nutze das meistens auch dazu , um die Strecke mit der Helmkamera zu filmen.http://www.youtube.com/watch?v=CPk6JKMmLig

sulka
22.09.2013, 10:21
für die grobe vorplanung lege ich mir die route bei gpsies.com an (alter editor, geländekarte). manchmal auch mit wechsel in des satelitenbildmodus.
die richtig interessanten abschnitte ergeben sich dann vor ort. wenn mich da ein schöner trampelpfad anlächelt. ob sich dadurch umwege ergeben oder die ganze runde ein anderes aussehen bekommt interessiert mich im allgemeinen weniger. wenn ich ein bestimmtes ziel vor augen habe dann erreiche ich das so früher oder später auch, ich verlasse mich einfach auf meinen orientierungssinn.
manchmal, wenn zu erwarten ist, daß die tour eher kryptisch wird, lasse ich den gps-tracker auf dem handy mitlaufen. später den track in gpsies und ich bekomme eine vorstellung davon wo ich im unterholz herumgepflügt bin und kann das dann in die nächste tourplanung mit einfließen lassen.
an sonsten verlasse ich mich darauf, daß ein ciclocrosser eh überall hinkommt ;-)

kalle
22.09.2013, 15:11
einfach eine richtung bzw ein waldstück oder flur-/feldgebiet heraus nehmen.
drauf los, hinein fahren und aufpasen ob dir trampelpfade, wildwechsel oder schmale-stich-wege in den weg fallen.
dann einfach mal "trauen" - im sinne von umweg bzw. wieder umkehren müssen - rein zu düsen und zu sehen wos - wie - wohin geht.
und so ergeben sich von woche zu woche immer mal wieder neue wege oder wegabschnitte die man dann ggf. in kleineren oder grossen touren miteinander verbinden kann oder unterschidelich angeordnet hintereinander abfahren kann.

kalle
22.09.2013, 15:14
schau dir auch mal die top50 karten an. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Top50 )
gibt es von jeder region.(amazon.de oder vermessungsamt)
in diesen tobografischen karten sind oft kleiner "baumschupser" oder trampelpfade eingezeichnet die von den grossen wald-,wanderwegen abzweigen.
und so kannst du dir zuhause am pc deine stammrunden ansehen und die kleineren wege heraus suchen/ziehen.

Tom:-)
23.09.2013, 08:00
in den topo 1:25000 findest du noch mehr kleine wege.

tip: wenn frischer schnee gefallen ist auf spurensuche gehen. auf die art habe ich schon diverse neue trails gefunden.

Optimizer
23.09.2013, 14:15
Bei uns in der Pfalz gibt es (historisch gewachsene) gute Topokarten in Maßstab 1:25000. Alles was gestrichelt ist, ist interessant. Inzwischen nutze ich den Crosser auch als Aufklärungsfahrzeug um Trails für MTB-Touren zu finden. Da ich mit dem Crosser mittlerweile fast alles fahre (außer natürlich Drops größer 50cm, oder Treppenpassagen länger 10m) und eine größere Reichweite als mit dem MTB erziele, ist der Crosser für die Erkundung einfach prädestiniert.

Mittlerweile gibt es mit gpsies.com (dort die Karten basierend auf OSM) bzw. einem Lanis-System (Landschaftsinformationssystem) des Landes im Netz gute Recherchemöglichkeiten.

kalle
23.09.2013, 16:13
in den topo 1:25000 findest du noch mehr kleine wege.

tip: wenn frischer schnee gefallen ist auf spurensuche gehen. auf die art habe ich schon diverse neue trails gefunden.


der tipp mit schnee ist gut.
genauso wie matsch.
hab so auch schon die eine oder andere kurriose abfahrt gefunden die ein wagemutiger vor mir gedübelt ist...
aber bitte vorsicht bei gelben schnee.

Susen
24.09.2013, 15:47
Ich benutz Oruxmaps und bin damit eigentlich sehr zufrieden...außer der Akku ist leer ;-)

sebastiano
24.09.2013, 15:58
Ist das Schöne am CX nicht, dass man einfach auf der Straßenrunde auf interessante Wege abbiegen und ausprobieren kann?
Bei uns sind viele ausgeschilderte Radwege Feld- oder Waldwege, da brauch gar nicht viel suchen. Das ist grad meine Variante, da ich neu in der Gegend bin.

gunpowdertea
25.09.2013, 07:38
Ja, aber (wie immer)...
Ich glaub es ging darum, sich ne schöne Strecke mit hohem Trail-Anteil zu basteln, wenn man den (bei uns grünen) Schildchen folgt ist man meist nur auf Waldautobahnen, da braucht man eigentlich keinen Crosser, da geht auch meist nen Rennrad (würd aber nicht unbedingt den teuersten Carbon-Leichtgewicht-Rahmen nehmen...). Auf Waldautobahnen ist auch meistens (für meinen Geschmack) am Wochenende oder nach Feierabend zuviel Verkehr.
Ich selbst plane nur selten, ich biege einfach irgendwie ab, netter als Waldautobahnen sind z.B. die Strecken für Pferdchen, die sind auch immer gut aufgewühlt und nach Regen matschig. Ich geb halt obacht und mache Platz wenn Pferde entgegenkommen bzw. fahr nicht dicht auf und biege ab, wenn die vor mir sind. Holzrückwege sind auch gut, das fängt auch grade bei uns im Wald an. Die Maschinen machen aber echt fiese Spuren. Am Ende hab ich mich meistens verfahren, aber mit Handy ("Natel" für die Eidgenossen ;) ) und Oruxmaps hab ich bisher immer zurückgefunden. Die OSM-Karten haben bei uns in der Gegend auch viele kleine Wege drin. Hab halt keine Radhalterung für das Ding und muss es immer ausm Trikot kramen.

Dein Argument (Radwege = Waldwege, Feldwege...) ist für meine Regierung auch der Grund gewesen, sich das letzte vorjahres Focus Mares 4.0 Disc für echt wenig Geld zu holen - ich denk mal, nicht wirklich überm EK... meine Größe gabs nemmer *grummel*

sulka
25.09.2013, 09:17
... wenn man den (bei uns grünen) Schildchen folgt ist man meist nur auf Waldautobahnen...

regeln bzw schilder sind doch zum mißachten da ?
wald & wiesenautobahn ist immer ein guter anfang. über kurz oder lang zweigen dann kleinere wege ab und davon wieder kleinere. nafangs habe ich mich grundsätzlich immer für den mieseren weg entschieden. mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden und hab ein gewisses gefühl für wege und deren zustandsbezogene weiterentwicklung entwickelt. das, gepaart mit der besseren ortskenntnis bringt meistens eine gute runde zustande.
ansonsten wie gesagt wurde, immer wieder stückchen finden und aneinander reihen. auf meiner hausrunde bin ich nie weiter als 5 km von zuhause weg, kann aber 30 km ohne doppeltrack fahren. hat 'ne weile gedauert ;-)

humberthumbug
25.09.2013, 09:39
... in meinem lieblingsrevier an der isar heisst nach jedem hochwasser/schneeschmelze das problem "alte wege finden" ...

http://hoffisterei.de/wp-content/uploads/2013/09/20130922_P1050445.jpg

igliman
27.09.2013, 18:24
Bin heute mal euren Räten gefolgt.

Habe mir vorab mal ein paar Wege zurecht gelegt.
Dann bin ich die ersten KM gefahren und habe dann variiert.
Irgendwann bin ich dann nach Gusto, Nase und Blick gefahren.
Zum Ende hin dann wieder ein paar bekannte Wege. Teilweise bin ich auch noch nach Handy/GoogleMaps gefahren, rein um den Standort und Wege zu finden.
Schön wars, zwar nur 35 km zum Ende, allerdings war ich schon recht platt und hatte schon sehr schwere Beine.
Bin noch nicht der Crosser unterm Herrn und teilweise langsamer gefahren, als vielleicht nötig.
Aber jetzt kenne ich schon ein paar neue Wege, hab se auch im Garmin und kann mir jetzt noch ein paar neue Wege suchen und so ein paar schöne Runden basteln.

Allerdings finde ich weiche Waldwege oder harte Schotter- und grobe Feldwege schöner, als begraste Feldwege (speziell hohes Gras). Irgendwie bremst das brutal, saugt einem die Kraft aus den Beinen...
Ich bleib dran. Allerdings ist das hier nicht gerade eine Crosser-Affine Gegend :( Viele geteerte Wege!

Crossläufer
30.09.2013, 17:36
http://www.youtube.com/watch?v=GU9SlX0o4Y0

Crossläufer
01.10.2013, 18:52
http://www.youtube.com/watch?v=2lma0gnv938&list=HL1380649877

Crossläufer
03.10.2013, 20:27
http://www.youtube.com/watch?v=fLe_ZX3IcKg

arno¹
05.10.2013, 22:29
schöne blumen habt ihr da :D

fahr doch einfach mal .........................................................................................

Studi
15.10.2013, 14:46
Nur auf die kommt es an ;-)

MiWi
01.11.2013, 11:43
Ich bin bisher auch einfach immer mit offenen Augen durch die Gegend gefahren.

Seit kurzem habe ich aber Locus auf meinem Android Handy, dazu Topograpphische Karten und nen MTB Theme drauf. Handy auf dem Lenkerhalter.

Die Karten haben wirklich jeden Trampelpfad drin, die Steigung bergauf wird mit Balken kenntlich gemacht, der Schwierigkeitsgrad bergab wird durch unterschiedliche Farben der Trails angezeigt.
Finde ich großartig.

Manche Trails sind so selten befahren, dass ich die nie im Leben über Spuren o.ä. gefunden hätte. Das Handy sagt, hinter diesem Busch geht nen Trail quer ab - nix zu sehen - dann steckt man den Kopf durchs Unterholz und siehe das ein märchenhafter Trail. In manchen Abschnitten so selten befahren, dass man mit fährtenlesen alleine dem Verlauf nicht mehr folgen kann, mit einem Auge auf die Handykarte schielend tun sich jedoch schöne neue Wege auf. Ich bin begeistert.

a.nienie
06.11.2013, 11:39
klingt gut.