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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht und Erfahrungen mit druckstabilen Aussenhüllen


Elmar
21.09.2013, 09:21
legt los

Andisch
21.09.2013, 09:29
Nokon Trackpearls:

Als Schaltzüge am RR. Tiptop, können gute Campazüge aber auch.
Enge Radien, da hilft es. Fahre es immer noch am Schaltwerk.

niconj
21.09.2013, 11:13
Jagwire Ripcord L3 oder wie auch immer sie jetzt heißen:

Klick (http://www.bike-components.de/products/info/p34496_Bremszugau-enhuelle-Kevlar--.html?xtcr=14&xtmcl=jagwire)

Jagwire Road Elite Link ähnlich der Alligator I-Link (http://www.alligatorcables.com/i_link.html):

Klick (http://jagwire.com/products/v/road_elite_link_brake).

tvärsÖverFälten
21.09.2013, 15:13
Verbaut habe ich bisher die alte Duraslick-Hülle (Spiral- und Längsdraht aus Stahl) und die funktioniert bestens (BB7, Campa-Zug, durchgehende Zughülle). Die vorher montierte Campa-Bremshülle war um Welten schlechter.

Demnächst werde ich die TRP-Hülle montieren, da ich doch gerne Zusatzbremshebel haben möchte.

Von Odyssey gibt's auch was in der Richtung.

slang
22.09.2013, 20:55
Wie siehts denn mit Nokon oder deren Plagiaten von Alligator usw.bei Bremszughüllen aus?

Andisch hat sich ja nur zu Schaltzügen geäußert.

Ianus
23.02.2014, 18:00
Ich suche eine Alternative zu den Nokonaussenhüllen. Habe die Teile an meinem MTB verlegt und da sehen sie aufgrund der ellenlangen durchgehenden Verlegung einfach nur grausam aus. Zudem läßt sich die Aluminiumhülle an den geschraubten Haltern nicht sicher klemmen. Ich suche also einen Bowdenzug, der von der Funktion her den Nokons ebenbürtig ist, sich aber so sauber verlegen läßt wie die Hydraulikleitung der vormals montierten Elixir 5.

Los Vannos
23.02.2014, 20:50
TRP Disc Connect, lässt sich zwar nur bedingt in engen Radien verlegen, aber ist als druckstaqbile Hülle wirklich gut und haltbar.


http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1578

derluebarser
24.02.2014, 20:47
fahre seit ner Woche die Sram Slickwire an Schaltung (Ultegra 10-Fach) und mech. Disc.... ( BB7 Road S )

bisher 100 % zufrieden....knackige Schaltung und bissigere Bremse

nhkoss
25.02.2014, 09:40
Ich benutze an meiner BB7 Road die Jagwire Ripcord L3 Hüllen und Züge. Funktioniert bestens und bisher ohne Probleme.
Ist auch recht einfach gewesen in Caebonrahmen im Rahmen zu verlegen. Eine Stauchung der Hüllen habe ich nach jetzt einer durchgehenden Crosssaison nicht feststellen können.

Terence
25.02.2014, 14:15
Ich benutze an meiner BB7 Road die Jagwire Ripcord L3 Hüllen und Züge. Funktioniert bestens und bisher ohne Probleme.
Ist auch recht einfach gewesen in Caebonrahmen im Rahmen zu verlegen. Eine Stauchung der Hüllen habe ich nach jetzt einer durchgehenden Crosssaison nicht feststellen können.

Unterschreibe ich. Einzig die äußere Hülle zieht sich etwas zurück. Das stört aber nur, wenn man die Endkappen entfernt... Meines Empfindes sind die Zughüllen auch recht langlebig.

Ianus
21.03.2014, 16:47
Habe die TRP nun montiert... ein Gedicht. Danke für die Infos.

Elmar
21.03.2014, 17:18
Habe die TRP nun montiert... ein Gedicht. Danke für die Infos.

Welche hattest du vorher?

Ianus
21.03.2014, 19:41
Nokons, Elmar. Sind ja nach wie vor meine Standardhüllen. Aber am Fully sehen die durch die durchgehende Verlegung ein wenig schlampig aus.

niconj
21.03.2014, 22:10
Ich hab heute die Odyssey Linear Slic montiert. Für 9,90 ganz ok, wenn nicht der Zug nur ne Tonne hätte. Für Rennradhebel braucht man dann noch einen extra Zug.

Unterschied im Druckpunkt konnte ich zu den Jagwire Ripcord nicht feststellen.

Crossmarc
09.04.2014, 13:01
Ich bin kürzlich auf "Jagwire Road Pro" für meine Avid BB7 Road S umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den vorher verbauten Durchschnitts-Hüllen (mit Spiralmantel). Endlich ein echter Druckpunkt. Da ich auch die Bremsscheibe frisch zentriert habe und die Beläge mit entsprechend wenig Spiel einstellen kann, habe ich endlich einen sauberen Druckpunkt bei ca. einem Drittel des Hebelweges.

Avid legt den mechanischen Bremsen Zugeinsteller bei, die in eine Unterbrechung der Hülle engearbeitet werden. Die waren bei mir auch verbaut, aber ich mochte sie noch nie, denn


sehen sie grausam aus, egal wo man sie einbaut
sind sie technisch reine Redundanz, denn ich habe ja zwei weitere Verstellmöglichkeiten: Das Einstellrad sowie die Klemmung des Zuges am Bremssattel
vermatschen sie die Bremskraft, denn sie stellen ja 2 weiter Anschläge dar und sind obendrein aus so fipsigem Kunststoff, dass sie sich bei beherztem Bremsen sicher richtig schön zusammen schieben.

Die sind also raus geflogen und diese Maßnahme hat meines Erachtens genauso viel gebracht, wie der Umstieg auf die besseren Züge. Ich weiß, dass es hier andere Meinigen dazu gibt, aber ich finde diese Zugversteller gehören direkt von der Packung in die Tonne.

Don Vito Campagnolo
02.07.2014, 11:35
Seit Oktober hatte ich die TRP-Hüllen schon Zuhause herumliegen (bei Elmar bestellt), jetzt in der "Sommerpause" bin ich endlich dazu gekommen sie einzubauen.

Die BB7 hingen bislang vorn an einer Campa-Hülle und hinten an Shimano-Meterware. Die Dosierbarkeit war gut, Bremsleistung war so leidlich ok:
D.h. für Rennen auf der Rundstrecke mehr als ausreichend, im echten Leben auf der Straße habe ich mir jedoch mehr Bumms gewünscht, da ging der Hebel bei (ab und an erzwungenermaßen nötigen) Vollbremsungen dann fast bis auf den Lenker runter.

Erster kurzer Funktionstest für nur einige Meter auf der heimisch-dörflichen Straße: WOW!
Vorn eine glatte 1, glasklarer Druckpunkt mit schnellem und bärig-kräftigem Ansprechen.
Die Hinterradbremse reicht da nicht heran, hat sich gegenüber der Standard-Hülle aber auch deutlich verbessert.

Ich hoffe dass ich die Tage mal eine längere Runde hinbekomme, dann werde ich noch mal berichten.

irgendwas
02.07.2014, 13:54
Jagwire Ripcord L3 oder wie auch immer sie jetzt heißen:

Klick (http://www.bike-components.de/products/info/p34496_Bremszugau-enhuelle-Kevlar--.html?xtcr=14&xtmcl=jagwire)

Jagwire Road Elite Link ähnlich der Alligator I-Link (http://www.alligatorcables.com/i_link.html):

Klick (http://jagwire.com/products/v/road_elite_link_brake).

Bist du dir sicher, dass die Jagwire den Alligator ählich sind? Sieht für mich eher nach einer Nokon Nachbildung aus (einzelne Segmente nicht miteinander verbunden), wenn ich mir das Instal-Vid anschaue.

Alligator habe ich am TT durchgehend verlegt (zwei lange Sätze waren notwendig). Die Schaltperformance mit den SRAM TT ist nicht dolle (Fehler von mir nicht ausszuschließen) aber die Bremse hinten, welche hinter dem Tretlager angebracht ist (Funktion einer V-Brake) ist echt super, wie bei einer normalen RR Bremse.

Terence
02.07.2014, 23:13
Gute Erfahrung kann ich auch von Ashima Reaction berichten. Der Druckpunkt, vorne und hinten TRP Spyre montiert, ist klar und liegt gut in der Hand.

Don Vito Campagnolo
05.07.2014, 20:02
Ich hoffe dass ich die Tage mal eine längere Runde hinbekomme, dann werde ich noch mal berichten.

So, heute bin ich mal 1,5 Std. durch die heimischen Wälder, verbunden mit ein paar Asphalt-Passagen, gedüst: Der erste Eindruck wurde voll bestätigt, jetzt ist die Bremsanlage so wie ich sie mir gewünscht habe.

Das erste schärfere Bremsmanöver auf losem Boden war noch etwas zu kräftig und das Hinterrad hat deutlich eher als gewohnt blockiert - aber nach einigen weiteren Testbremsungen war das Feingefühl neu justiert.

Vorn ist der Druckpunkt wirklich so glasklar und glashart wie bei einer hydraulischen MTB-Disc. Natürlich braucht es ein wenig mehr an Handkraft als bei der Hydraulik, aber das liegt in der Natur der Sache.

Hinten ist der Druckpunkt definiert, aber nicht ganz so hart wie vor. Das wäre bei über 160 cm Bremshüllenlänge wohl auch zu viel verlang, vorn sind es weniger als 90 cm.
Im Gelände ist die hintere Bremse ohnehin potent genug, aber auch auf griffigem Asphalt ist sie jetzt ein kräftig zupackender und dabei gut dosierbarer Stopper.

Fazit: Die weniger als 20 € "upgrade-Investition" für die Hüllen haben sich mehr als gelohnt, die Bremsanlage hat ihren Wert gefühlt mehr als verdoppelt.

dietrich
18.07.2014, 12:38
Suche auch noch nach druckstabilen, leichten Hüllen für die HY/RD.
Rennlenker, aber es kommen nur durchgehende Züge in Frage, keine Zuganschläge am Rahmen.

Durchgehen mit den Perlen sehe ich ähnlich wie Ianus, das ist nicht mein Fall. Wirkt mir zu overdressed, also normale Außenhüllen.

Das Jagwire Road Elite Sealed Brake Kit ist aber von der Außenhülle etwas kurz, bräuchte dann gleich 2 Sets wohl.

Ist das Jagwire Mountain Pro Brake Set auch okay für Rennbremshebel und unterm Lenkerband verlegt?
Da sieht die geflochtene Außenhülle ganz nett aus.

Es gibt aber auch die 3m Jagwire Bremszugaußenhülle Kevlar zu kaufen. Ist das dies selbe Hülle aus dem Mountain Set nur einzeln?

Crossmarc
21.07.2014, 12:13
Für einen Dropbar würde ich auf jeden Fall ein Set nehmen, bei dem "Road" in der Bezeichnung vorkommt. Bei dem Set "Jagwire Road Pro", was ich bei mir verbaut habe, ist die Hülle im Bereich, wo sie an den Bögen des Lenkers entlang geführt wird, aus einem flexiberen Material und geht erst kurz bevor es unterm Lenkerband hervor kommt, in das sehr steife Material über. Das erleichtert die Montage am Lenker enorm - wenn die Hüllen durchgehend steif wären, dürfte man am Lenker und am Übergang zu den STIs erhebliche Probleme bekommen. Ein Set, was für MTB gedacht ist, wird kaum diesen flexiblen Bereich haben. Bezüglich der Länge gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Das o.g. Set gibt es auch in XL, da ist der hintere Zug über 2m lang - das dürfte auch für die größten Rahmen reichen.

dietrich
21.07.2014, 22:30
Hey, ja die Länge der Züge ist immer ausreichend, aber die Außenhülle ist immer zu kurz. Jagwire geht bei allen Road Sets scheinbar davon aus, dass die Außenhüllen nicht durchgängig sind. 1,7m reichen ja einfach nicht für beide Hüllen jeweils bis zur Disc durchgehend.

Könnte man dieses flexible Stück unterm Lenkerband nicht auch mit den Perlen verlegen? Bzw bekommt man einen fließenden Übergang zwischen den Perlen und der L3 Hülle hin?
Dann könnte ich an allen Kurven die Perlen und auf geraden Stecken die Hüllen kombinieren.
Wäre ja evtl auch ne Idee, natürlich nur wenn das geht.

Crossmarc
22.07.2014, 00:17
Also bei der XL Variante ist die Hülle für die hintere Bremse ca. 2m lang! Das Rad, bei dem das nicht reicht, wurde noch nicht gebaut, meine ich.

crosswizard
22.07.2014, 08:31
Also bei der XL Variante ist die Hülle für die hintere Bremse ca. 2m lang! Das Rad, bei dem das nicht reicht, wurde noch nicht gebaut, meine ich.
Doch, klar gibt es solche Räder. Bei meinem Mares AX 5.0 sind die durchgehend verlegt und da langte das Road Pro XL nicht, musst noch mal ein normales dazubestellen. Die Hüllen für Schaltung sind beim XL-Set 2,5m lang und für die Bremsen 3,0m. Wenn dann durchgehend verlegt ist und man die Bremshülle an der Gabel bis nach unten verlegen muss (wg. Discbrakes) dann wirds eng. Kann an kleinen Rahmen evtl. grade so lange, aber an der 58er nicht.

Greets
Peter

Crossmarc
22.07.2014, 10:59
Habe auch ein Rad mit Scheibenbremse, RH 60, und auch mit durchgehenden Zügen. Nach hinten geht es sogar auf dem längsten Weg über das Unterrohr. Dennoch hat es locker gereicht. Aber irgendwie scheint bei Dir der Weg noch länger zu sein. Blöd, denn bei dem echt teuren XL Set sollte man schon davon ausgehen können, dass es wirklich für jedes Rad reicht.

Terence
22.07.2014, 12:04
http://www.yokozunausa.com/refordicx.html

Mit 4m Bremshülle definitiv ausreichend lang... Die Schalthülle ist 3m lang.

Stolz ist auch der Preis...

Don Vito Campagnolo
22.07.2014, 12:42
Suche auch noch nach druckstabilen, leichten Hüllen für die HY/RD.
Rennlenker, aber es kommen nur durchgehende Züge in Frage, keine Zuganschläge am Rahmen.



Also mit den TRP hatte ich keine Probleme beim Verlegen, weder am Lenker noch bei der recht scharfen Biegung vom Oberrohr am Sattelrohr vorbei hinunter zur Bremse.
Dem Set liegen ja noch 2 kurze, flexible Hüllen-Stückchen bei, aber die sind imho überflüssig, ich habe sie jedenfalls nicht verbaut.

Die Länge war für die durchgehende Verlegung ausreichend (56er Rahmen mit waagerechtem Oberrohr, 44er Lenker), ein paar cm der 175 cm (vorn: 95) habe ich noch kürzen können. Für ein bis zwei Rahmengrößen mehr könnte es noch so gerade reichen. Wäre vielleicht eine Verbesserung wenn TRP da jeweils 10 cm mehr spendieren würde (oder eben alternativ eine XL-Version anböte), dann sollte es an wirklich jedem Rahmenset passen.