Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil Oversize Schnellspanner / RWS Thru bolt?
hillstreet
20.09.2013, 18:20
Hallo,
fährt jemand hier Oversize Schnellspanner z.B. Novatec / Syncros / NC-17 oder
eben RWS Thru bolt? Die Idee ist ja, dass die Steifigkeit erhöht werden soll
analog zur Steckachse. Die nicht DT-Swiss Spanner kommen mit ca. 180 gr.
im Set daher.
Mich würden die Erfahrungen zu den Systemen interessieren. Denn auf dem
Papier hört sich das ja nicht schlecht an. Natürlich muss das zum LRS passen.
Info:
http://www.dtswiss.com/Komponenten/RWS/RWS-Thru-bolt-de
Alles gemurkse...Solang es keine Steckachse am Crosser gibt, ist das alles nur Murks zum Übergang...
Alles gemurkse...Solang es keine Steckachse am Crosser gibt, ist das alles nur Murks zum Übergang...
Giant hat Steckachse bei den Carbonmodellen.
Denke dass das Standard wird.
Beim MTB hat es sich längst durchgesetzt.
Bringt das Dt-System, wie oben verlinkt, wirklich nichts?
das dt-swiss system gabe es schon vor 10jahren von specialized.
am p3, bighit, enduro,... etc. wurden solche naben am vorderrad verbaut.
ist im endefekt nichts anderes wie eine nabe mit einem 9mm durchgehenden "loch" - also die eig. naben achse an den die konuse verschraubt sind ist hohl - in dem die 9mm achse durchgeschoben wird.
und nicht auf der achse liegt das rad gewicht auf bzw nicht die achse liegt im ausfallende sondern der schnellspanner-
also ist der schnellspanner die tragende "achse".
ob das jetzt steifer oder stabiler ist kann ich nicht beurteilen.
grüsse,
kalle.
anhang:
stumpjumper nabe:
http://www.stumpjumper-forum.de/gallery/albums/userpics/10063/HPIM2231.JPG
Im MTB Bereich-Szene ist die Steckachse längst akzeptiert.
Es ist in jedem Fall steifer.
Es gibt sehr leichte Tuningmodelle.
Es gibt viele Naben, die sowohl Steckachs-, als auch Schnellspannmontage erlauben.
Die Gabel wird steifer und erlaubt weniger Vibrationen-Resonanzen im System
Die Lenkpräzision nimmt zu.
Es ist nicht möglich das Rad schief einzubauen, was ich bei Schnellspanner regelmässig sehe. Jeder Laie im Depot kann ein Vorderrad tauschen.
Quietschen wird unwahrscheinlicher
Die TCX Advancedgabel von Giant im Tourtest war steifste und komfortabelste.
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=59
Bevor eine Grundsatzdiskussion losbricht : man muss das nicht haben, es geht auch ohne.
Ich selbst hab Spass an neuer Technik.
Kann das Voderrad des 29ers und des Pedelcs im CX-Rad fahren und umgekehrt
talybont
02.11.2013, 11:28
Kein nachstellen des Bremssattels mehr bei Radwechsel - das geht nur mit Steckachse. Da schleift nix!
Kein nachstellen des Bremssattels mehr bei Radwechsel - das geht nur mit Steckachse. Da schleift nix!
das stimmt an meiner fox gabel im mtb (qr15) ist das so.
wie elmar schon meinte ist ist eigentlich unmöglich das rad verkantent einzubauen.
Einen großen Nachteil sehe ich bei der Steckachse in der Wechselzeit für ein Laufrad. Man braucht definitiv um einiges länger, als bei einem Schnellspanner!
Aber wie schon geschrieben wurde, ein MTB mit Steckachse fährt sich wirklich besser und stabiler. Das hatte ich am Anfang auch nicht gedacht.
Um einen Laufradsatz mit 15mm VR Achse auch mit einem Schnellspanner zu nutzen kann man auch einen Adapter nutzen! Ich habe an zwei Sätzen einen Ritchey-Adapter: http://www.bike-components.de/products/info/p32475_Adapter-von-15mm-auf-9mm-fuer-Vantage-II-.html und habe damit keine Probleme am Crosser.
Um einen Laufradsatz mit 15mm VR Achse auch mit einem Schnellspanner zu nutzen kann man auch einen Adapter nutzen! Ich habe an zwei Sätzen einen Ritchey-Adapter: http://www.bike-components.de/products/info/p32475_Adapter-von-15mm-auf-9mm-fuer-Vantage-II-.html und habe damit keine Probleme am Crosser.
Geht der Adapter auch mit fremden Laufrädern?
Definiere " viel längerer Radwechsel!"
Sind es 2 oder 4 Sekunden ?
Ist für mich kein Argument, während eines Wettkampfs wechselt man eh nicht, zumindest bei CX.
Nehme ich den Vergleich zur Felgenbremse, Canti hatte schon Betreuer, die haben die Bremse nicht aushängen können, weil die Federn zu stark waren. Zumindest bei dem Plunder von früher. ( Biegen der Feder, Einhängen in ein anderes Loch an Rahmen-Gabel ging oft nicht.
Mini-V : auch da muss man 1-2 Sekunden an der Pipe drehen, sowohl beim Ein- als auch Ausbau.
Geht der Adapter auch mit fremden Laufrädern?
Ich nutzen den Adapter an einem Easton XC und einem Novatec/bor Laufradsatz, klappt bei beiden einwandfrei. Im Grunde ist der Adapter ja nur eine hohle 15mm Steckache, durch die man einen Schnellspanner durchstecken kann.
Definiere " viel längerer Radwechsel!"
Sind es 2 oder 4 Sekunden ?
Ist für mich kein Argument, während eines Wettkampfs wechselt man eh nicht, zumindest bei CX.
Naja ich habe im Wettkampf kein komplettes Ersatzrad in der Wechselzone stehen, höchstens einen Laufradsatz. Bin halt "nur" Hobbyfahrer :D
Beim Schnellspanner ist es halt echt einfach: Schnellspanner auf, Rad raus, anderes Rad rein, Schnellspanner zu.
Mit Steckachse muss man zuerst die Achse rausdrehen und nicht verlieren weil lose in der Hand, dann Laufrad raus, anderes Laufrad rein und dann die Achse wieder richtig einschrauben und festziehen.
Ich kann jetzt nicht sagen es dauert 5-10 Sekunden länger, aber es ist auf jeden Fall umständlicher und dauert länger.
Kauf dir ein Trekkinfgrad für € 100,- und nimm es als Ersatzmaschien oder eben dein MTB. Bei Hobby ist doch alles erlaubt,.
Dann schon lieber mein MTB, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Den zweiten Laufradsatz habe ich wegen unterschiedlicher Bereifung bei schlechtem Wetter sowieso dabei.
talybont
05.11.2013, 15:29
Dann sollten sich die Hersteller mas das System von SRSuntour anschauen:
- Hebel entspannen
- Achse rausdrücken
- Laufrad raus
- Laufrad rein
- Achse wieder rein
- Hebel wieder spannen
--> und nichts schleift!!!
Zeitaufwand: unter 5s
Wahrscheinlichkeit, dass Scheibe nach Radeinbau mit Schnellspanner nicht schleift: unter 10%
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