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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer CX-Disc-Laufradsatz max. 300 EUR


nhkoss
20.09.2013, 11:52
Nachdem mein derzeitiger Ersatz-LRS aufgegeben hat, will er fachgerecht ersetzt werden. Mein Budget liegt bei max. 300 EUR.

Vorschlag 1, Custom LRS beim Versender:
Nabe Novatec Light Disc
Speichen Sapim Race
Alunippel DT Swiss
Felge BOR XMD366
Gewicht 1594g
ca. 290 EUR

Vorschlag 2, fertiger LRS:
Nabe Novatec Light Disc
Speichen DT Swiss Competition
Messingnippel DT Swiss Basic
Felgen Mavic CXP33
Gewicht 1749g
ca. 230 EUR


Was meint ihr? Lieber die schmalere CXP oder die breitere BOR Felge?
Mein Systemgewicht liegt bei unter 80kg.

Ich bin auch offen für weitere Vorschläge, nur selber bauen ist nicht drin :-)
Danke!

DahlemerHamba
20.09.2013, 11:57
Ich würde die Variante mit den breiteren Felgen nehmen. Dadurch kannst du mit geringerem Druck fahren und der Grip verbessert sich. Mal abgesehen davon, dass der LRS ein ganzes Stück leichter ist.

P.S. Welcher Händler bietet den den Aufbau an?

t.k.
20.09.2013, 12:00
Wie breit darf den die Felge sein, wenn ich einen 25er Straßenreifen montiere? Geht das bei 19mm Maulweite?
Bin gerade auch auf der suche.

gunpowdertea
20.09.2013, 12:06
Sheldon sagt: eher nein http://sheldonbrown.com/tire-sizing.html
aber das wären konservative Angaben. Wenn der 25er 8i]wirklich[/i] nen 25er ist und nicht nen verkappter 23er dann sollte es gehen. Probleme kann es aber mit dem Reifendruck und der Felgenstabilität geben, evtl. klebt da nen Aufkleber drauf was geht und was net.

nhkoss
20.09.2013, 12:41
Ich würde die Variante mit den breiteren Felgen nehmen. Dadurch kannst du mit geringerem Druck fahren und der Grip verbessert sich. Mal abgesehen davon, dass der LRS ein ganzes Stück leichter ist.

P.S. Welcher Händler bietet den den Aufbau an?

Den fertigen LRS? Den habe ich bei Poison gefunden: http://www.poison-bikes.de/shopart/201050019/Teile-_-mehr-Laufraeder/Komplett-Laufraeder/28er-Road-_-Cyclocross/Sets/Novatec-Light-Disc-Mavic-CXP-33.html

Den Custom habe ich bei Nubuk-Bikes zusammengestellt.


Im Grunde tendiere ich auch zu den breiteren Felgen, gerade wegen dem Grip/Druck. Außerdem hätte ich dann keine unschöne und unnötige Bremsflanke :-P

nopain-nogain
20.09.2013, 12:45
so wird es bei mir wohl auch kommen :daumen:

hillstreet
20.09.2013, 14:11
Wie ist denn der Unterschied der Light und X-Light Nabe bei Novatec - oder ist das die Gleiche?

Nordisch
20.09.2013, 14:14
CXP33 und 28 mm ist Mist, wenn man auch breitere Felgen haben kann

13 und 14 C Felgen sind eine Relikt aus Dackelschneiderzeiten, wo man eher 18-21 mm Reifen statt 23-28 mm gefahren ist.

28 mm sind auf 17-19C am besten aufgehoben.

Wenn es trotzdem ein Felge in dem Format sein soll, dann ist die Halo Aerorage oder eine DT Swiss R 450 eine deutlich stabilere Alternative bei weniger Gewicht.

Viel Gewicht steckt bei der CXP33 in den Metalleinsätzen;
Gewicht/Material, was dem Felgenkörper zur höheren Stabilität nicht zu Verfügung steht.

nhkoss
20.09.2013, 14:24
Wie ist denn der Unterschied der Light und X-Light Nabe bei Novatec - oder ist das die Gleiche?

Aus diesem Forum geklaut, aber ob das wahr ist?! http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6583847&postcount=3

soweit ich das von den abbildungen feststellen kann, hat die x-light einen alu-kassettenkörper und die sl einen aus einem leichten stahl.

Adrian
20.09.2013, 14:45
Relikt aus Dackelschneiderzeiten


Dieser Ausdruck gefällt mir! - Aber vom Vorteil breiterer Felgen konnte ich mich noch nicht überzeugen. Beim Rad fahren wir ja nicht mit Radialreifen wie beim Auto. Dort ist durch die Bauart der Reifen die Felgenauswahl pro Reifenbreite sehr eng. Aber z.B. bei einer schmalen 26"-MTB-Felge passt vom 1-Zoll-Slick bis zur 2,5-Zoll-Walze alles drauf.

Fürs ganze Wochenende sonnige Grüsse aus Thun!! :)

Adrian

F4B1
20.09.2013, 17:16
Aber z.B. bei einer schmalen 26"-MTB-Felge passt vom 1-Zoll-Slick bis zur 2,5-Zoll-Walze alles drauf.
Wird bei entsprechend niedrigen Luftdruck nur schneller schwammig. Bei 31mm Felgen kann ich meine 2,2 Mountain Kings problemlos mit 1,6bar und weniger fahren, da kippt nichts. Selbige Reifen auf 19mm Felgen gehen mit unter 1,8bar garnicht. Fühlt sich immer so an, als würde es den Reifen von der Felge ziehen.

Nordisch
20.09.2013, 20:12
Dieser Ausdruck gefällt mir! - Aber vom Vorteil breiterer Felgen konnte ich mich noch nicht überzeugen. Beim Rad fahren wir ja nicht mit Radialreifen wie beim Auto. Dort ist durch die Bauart der Reifen die Felgenauswahl pro Reifenbreite sehr eng. Aber z.B. bei einer schmalen 26"-MTB-Felge passt vom 1-Zoll-Slick bis zur 2,5-Zoll-Walze alles drauf.

Fürs ganze Wochenende sonnige Grüsse aus Thun!! :)

Adrian

Stimmt auf solche Felge passt alles drauf, aber am besten sitzen noch schmalere Reifen.

Mit dicken Reifen bei etwas mehr Druck oder hoher Last kann am sich dagegen die Felgen sprengen.
Im Reiseradforum gibt es mit ziemlicher Regelmäßigkeit solche Felgen zu sehen. Dort hält man sich dann besser an die Faustregel, maximale Reifenbreite gleich doppelte Maulweite der Felge. So halten auch die Reifen länger.

Ist natürlich weniger relevant für Cross, aber schon relevant, wenn der Crosser als Alltags- und Reiserad genutzt wird. Dann ist der Druck höher und ab und zu kommen z.B. beim Einkauf oder Kurzreisen ordentliche Lasten zusammen.

Habe neulich erstmal meine Vittoria Hyper 37 mm von meinen 14 C Felgen runtergeschmissen. Bei 5 Bar bog die Flanke sich etwas nach außen, trotz ausreichen Bremsflankenreststärke. Nun sind erstmal 28 mm bei 7-8 Bar drauf. Das hat die Situation doch ziemlich entschärft.

Wenn der ganze 14C Rödel runter ist, wird mindestens 17C eingespeicht

Nordisch
20.09.2013, 20:16
Wird bei entsprechend niedrigen Luftdruck nur schneller schwammig. Bei 31mm Felgen kann ich meine 2,2 Mountain Kings problemlos mit 1,6bar und weniger fahren, da kippt nichts. Selbige Reifen auf 19mm Felgen gehen mit unter 1,8bar garnicht. Fühlt sich immer so an, als würde es den Reifen von der Felge ziehen.

Sehe ich auch so.

Auf meine 25C Felgen am Reiserad sitzen 40-50 mm Reifen perfekt.

nhkoss
25.09.2013, 11:42
Ich bin heute früh noch einmal mit meinen 2 vorhandenen Laufradsätzen (Crosser und MTB) in den Wald und habe getestet:
1. schmale Easton Felge 17mm Innenbreite (leider nicht ganz vergleichbar mit Mavic CXPs 15mm)
2. breite BOR XMD Felge 19mm Innenbreite

Die schmale Felge rollte gefühlt besser und schneller auf festem Untergrund, dafür hatte ich mit der breiten auf jeden Fall mehr Traktion, vor allem im Matsch.

Meine Wahl beim neuen Laufradsatz wird somit auf folgende Kombination fallen:
- Novatec SL Naben
- BOR XMD Felgen 366 oder 388
- Sapim Race Speichen

nopain-nogain
25.09.2013, 14:27
So hab ich das auch mal vor...

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 4

behrjenzen
26.09.2013, 11:05
http://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/laufr-der/laufrads-tze-29/29-laufradsatz-novatec-6-loch-disc-schwarz-bor-frm-388-schwarz-32-loch-sapim-d-light-alu-schwarz/a-32719/

hier sind leichtere Speichen verbaut und kostet das gleiche