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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besorgniserregendes bremsstottern bei ritchey swiss cross


ronny
19.09.2013, 21:02
ich habe ein ritchey swisscross fahrrad aufgebaut.

bei der probefahrt hätte mich das bremsstottern beinahe vom rad geholt. fahren möglich, bremsen nahezu unmöglich.

der aufbau:

gabel: ritchey carbon (original), bremsen: avid ultimate in narrow version, easton ea 90 sl laufrad, ritchey bremszug gegenhalter (original) - also eigentlich alles halbwegs "normal"

gibt es diesbezüglich erfahrungswerte? fährt hier im forum noch irgendwer diesen rahmen?

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und: der bremssockelabstand am hinterbau ist ca 63 mm! das ist so eng, daß ich die avid ultimates nur in der wide version montieren konnte.

für normal sind doch die sockelabstände ca 81 mm? fotos könnte ich noch machen - nur für den fall ...

alles sehr spezial spezial - oder was?

richtig glücklich werde ich damit nicht ...

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wäre für info´s dankbar ...

m f g

ronny.hoe

Crossandreas
19.09.2013, 21:14
Der Ritchey Swiss Cross ist doch Stahl oder?
Stahl stottert immer leichter, in Verbindung mit Canis noch mehr und passt dann der Bremsbelag der avids nicht mit den easton zusammen, und hast du noch einen einfachen Gegenhalter, dann ist das starke stottern vorprogrammiert...

Mein Vorschlag: Weg mit den Cantis, dann bremst es wenigstens, wenn nicht gewollt, dann Belag und Gegenhalter tauschen, bis der Belag einigermaßen zur Felge passt

Ansonsten bekommst du das Stottern bei Stahl wahrscheinlich nie ganz weg!

Elmar
19.09.2013, 21:14
Ich fuhr einmal ein Ritchey, neuere Generation, also schon 1 1/8 " Gabelschaft.
War glaube ich eine Stahlgabel, weiss nicht mehr.
Das Rad war später im Tour-Magazin

Abhilfe:
- Antivibrationsphallus
- permanentes Toe-in
- unterschiedlich harte Beläge an linker wie rechter Seite
- Mini-V Bremse zumindest am VR


Edit : Hier isses (http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/einzeltest-ritchey-swiss-cross/a16901.html)
Die Karre war beim Reifentest von Cx-Sport und Tour dabei (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/reifentest-vom-magazin-tour-und-cx-sportde)
Also keine Stahlgabel


Mir ist der intellektuelle Zugang verschlossen geblieben(insbesondere bei den vielen Kurven auf unser Strecke), aber schön war es.
Und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mir gefiel ein Stahlrad.
Werd ich jetzt gefeuert?.

St.John
19.09.2013, 21:28
Ich hab das Swisscross letztes Jahr auf dem Demo Day der EUROBIKE gefahren: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/kurztest-ritchey-swiss-cross
Das Gabelstottern empfand ich auch als extrem.

St.John
19.09.2013, 21:38
[...]Mein Vorschlag: Weg mit den Cantis, dann bremst es wenigstens, [...]
Hört, hört! Fehlt da nicht was?

cxflo
19.09.2013, 21:42
Kann mich auch noch an den Tour Test erinnern, das Rad hat wirklich extrem gestottert.:eek:

Crossandreas
19.09.2013, 22:23
Hört, hört! Fehlt da nicht was?

Zum Beispiel?

Was sollte fehlen?

Werbung und gleich einen Shop Link dazu von unserem Laden??
Stimmt hab ich vergessen, machen wir ja auch sonst immer...

St.John
19.09.2013, 22:35
Andreas, nicht aufregen!
Du empfiehlst ihm, die Cantis zu demontieren. Womit bremst er dann ... wenigstens? Den Füßen?
Ich vermute, Du wolltest ihm Mini-Vs empfehlen und hast vergessen es zu erwähnen.
Wäre auch aus meiner Sicht einen Versuch wert.
Ich hab ja mal ne RITCHEY WCS Gabel am CICLI B gefahren. Die hat mit Mini-Vs (RX-5) sehr gut funktioniert. Gabelstottern gab es nicht. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass der Rahmen auf die Bremsleistung am Vorderrad so einen großen Einfluss hat. Wenn jemand da was anderes weiß, wäre ich für Input dankbar.

Crossandreas
19.09.2013, 22:46
Andreas, nicht aufregen!
Du empfiehlst ihm, die Cantis zu demontieren. Womit bremst er dann ... wenigstens? Den Füßen?
Ich vermute, Du wolltest ihm Mini-Vs empfehlen und hast vergessen es zu erwähnen.
Wäre auch aus meiner Sicht einen Versuch wert.
Ich hab ja mal ne RITCHEY WCS Gabel am CICLI B gefahren. Die hat mit Mini-Vs (RX-5) sehr gut funktioniert. Gabelstottern gab es nicht. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass der Rahmen auf die Bremsleistung am Vorderrad so einen großen Einfluss hat. Wenn jemand da was anderes weiß, wäre ich für Input dankbar.

Ok, dann habe ich das Falsch verstanden. Sry

Ja, hab vergessen die Mini V zu erwähnen
Hab noch keine stotternde RX 5 gesehen.
Der Rahmen hat insofern einen Einfluss auf das Gabelstottern, das wenn der Rahmen nicht ausreichend steif ist, er beim Bremsen Vibrationen verursacht, dass er diese auf die Gabel übertragen kann. Auch ein zu aggressiver Lenkwinkel kann Stottern begünstigen.
Aber alles natürlich im Zusammenspiel mit der Gabel!

sulka
19.09.2013, 23:11
Und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mir gefiel ein Stahlrad.


bedankt

Elmar
20.09.2013, 08:48
bedankt

war ja klar, dass du das zitierst bevor ich es wieder löschen kann :D

sulka
20.09.2013, 15:07
ich arbeite an der legendenbildung ;-)

Nordisch
22.09.2013, 00:57
Eventuell hilft noch ein Brakebooster

http://www.amazon.de/Brake-Booster-Shogun-verschiedenen-Farben/dp/B0080T0T6S


Vorn gegen Stottern

Hinten für besseren Druckpunkt

ronny
12.10.2013, 18:50
hi leute - stottern immer noch arg ... ich suche nun dieses carbonplättchen von berner - das gab´s vor einigen jahren. hat das noch wer von euch rumliegen, weil er vielleicht auf v-brakes/discbrakes umgerüstet hat?

fahre jetzt die ultimates in weiter stellung - stottern immer noch da, aber nicht mehr so radikal - bremsverhalten schwächer.

werde euch nächste woche noch ein foto reinstellen in bezug auf den abstand der cantisockel hinten. von standardmäßigen 81 mm bin ich beinahe 15 mm entfernt - nicht geil ...

und nun zum schluß: gibt es noch andere swiss cross fahrer hier im forum?

schönes wochenende

ronny.hoe

Elmar
12.10.2013, 19:34
Den Carbongegenhalter (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1316) gibts immer noch.
Er passt idelaerweise, wenn ein zwei-drei CM Spacer verbaut sind, sonst siehts eher so lala aus. Die Bremswirkung lässt natürlich etwas nach, weil der Gegenhalter flext.

Mehr bringt ein Antivibrationsphallus. (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1436) diesen gibts in Farben wie Smarties. Die Gabel muss im Kopf ein Loch aufweisen.

Elmar
12.10.2013, 20:56
und nun zum schluß: gibt es noch andere swiss cross fahrer hier im forum?

e

Vielleicht bald
Der Swiss Cross ist nächste Woche Forumsangebot, € 900,-

ronny
12.10.2013, 21:38
[QUOTEDie Gabel muss im Kopf ein Loch aufweisen.[/QUOTE]

leider nicht vorhanden ...

mal sehn was sich noch tut ...

Doubleloop
14.10.2013, 12:32
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz eines neuen Swiss Cross. Bei der ersten Ausfahrt
hat die rote Lady auch ordentlich gebockt. Durch schräg stellen der Bremsbeläge und erneutes einstellen des Spiels am Lenklager ist das Bremstsottern jetzt komplett weg.

Ich fahre Campa-Cantis, Campa-Beläge auf Campafelge mit dem normalen Ritchey-Gegenhalter.

Elmar
14.10.2013, 12:56
Ja, wenn man am Ball bleibt-ständig- kann auch ne Canti funzen
Ein- zweimal durch den Matsch ist das Schräge weg und es geht von vorne los

schauffi
14.10.2013, 19:04
Moin,

auch ich fahre ein Ritchey Swiss-Cross. Ja, es ruckelt beim bremsen. Ich fahre die TRP Euro X. Jetzt mit Belägen von BBB (so dreifarbige Dinger) ist es etwas besser geworden.
Allerdings haben auch die Cantis an meinem alten Scott- Crosser mit Alu-Gabel geruckelt. Gehört wohl beim Crossen mit Cantis dazu.

Schauffi

niconj
14.10.2013, 19:13
Gehört wohl beim Crossen mit Cantis dazu.

Nein. Avid Shorty Ultimate mit Berner Gegenhalter an einer Surly Crosscheck Gabel hat nicht gestottert. Leider war die Bremsleistung nicht so überragend, sodass ich auf Mini-V gewechselt bin.

Und es ist wirklich nervig, wenn das Toe in, so wie Elmar schon schrieb, nach einer Schlammfahrt wieder futsch ist.

Nico.

andivanis
19.10.2013, 05:21
Hallo
Habe mir letztes Jahr so ein neues Swiss Cross gekauft.
TRP euros mit China Carbon LR mit Ritchey Gegenhalter.
Gabel stottert wie wild.
Habe dann unzählige Beläge ausprobiert. Kaum Unterschiede.
Ein Freund fährt dieselben LR auf Specialized Crux and Tarmac ohne Probleme.
Montierte mir so zum ausprobieren Alu LR von einem Renner ein.
Kaum noch stottern.
Da Ich manchmal ein gestörtes Verhältniss zur neuen Technick habe,
fahre Ich bis zum heutigen mit diesem wilden Bock.
Musste meine Fahrtechnick ändern. Stottert ja nur bei tiefer Geschwindigkeit.
Also lass es rollen und lass die Luft raus. SR und Cantis for ever!
Übrigens mein Ritchey wird für alles eingesetzt. Von Commuter,Racer bis zu
Reiserad. Das alles I'm Renntrimm ohne Problems.
Ich weiss Ich konnte Dir nicht weiter helfen. Hast ja schon gute Tipps gekriegt.
Wenn Ich mir ein perfektes Rad wünsche dann sicher nicht mein Ritchey.
Aber wer will schon ein perfektes Rad? Doch lieber ein paar mit Fehlern.
Liebe Grüsse aus Kambodscha

niconj
19.10.2013, 10:06
[QUOTE=andivanis;92902]Aber wer will schon ein perfektes Rad? Doch lieber ein paar mit Fehlern./QUOTE]

Hast du mal den Berner Gegenhalter probiert?

Nico.

Elmar
19.10.2013, 10:09
Abhilfe:
.......................
- unterschiedlich harte Beläge an linker wie rechter Seite
............................
?.

Das ist der einfachste Weg
Die Gabelscheiden schwingen dann evtl auf einer andere Frequenz.
Also eine Seite weich z.b. Salmon, andere Seite irgendwas.

andivanis
19.10.2013, 11:17
Hey niconj
Danke für denn Tipp. Soll ja recht gut funktionieren. Da der Hüllenanschlag ein Teil mit dem Steuersatz ist, müsste Ich ihn austauschen und auch spacer montieren. Das mag Ich aber nicht. Ich gehe sowieso davon aus, das irgendwann die Gabel wegen dem stottern bricht. Hätte dann endlich einen Grund win neues CX mit DI2 zu kaufen. ;)
Habe noch ein paar Räder mehr mit so "Eigenheiten",die machen aber alle irgendwie Spass.
Bye

talybont
19.10.2013, 21:47
Hey niconj
Danke für denn Tipp. Soll ja recht gut funktionieren. Da der Hüllenanschlag ein Teil mit dem Steuersatz ist, müsste Ich ihn austauschen und auch spacer montieren. Das mag Ich aber nicht. Ich gehe sowieso davon aus, das irgendwann die Gabel wegen dem stottern bricht. Hätte dann endlich einen Grund win neues CX mit DI2 zu kaufen. ;)
Habe noch ein paar Räder mehr mit so "Eigenheiten",die machen aber alle irgendwie Spass.
Bye

Wieso sollte die Gabel brechen? Die Dinger sind ja so konstruiert, dass solche Belastungen aufgenommen werden. Stottern heißt schwingen, aber nur Resonanzschwingungen sind bedenklich. Bei der kurzen Schwingzeit dürfte das aber nie eine Rolle spielen.
Alle meine Starrgabeln stottern ein bischen, am wenigsten die am Focus Mares mit der ollen Canti. Einzig die die Spezi Zertz war absolut ruhig.

arno¹
19.10.2013, 22:17
Liebe Grüsse aus Kambodscha
ich würde nicht so viel bremsen eher den fahrstil anpassen

hinweis: es gibt sowas wie den den dings gegenhalter aber für die gabel. gegenhalter auf der gabel: *null* stottern - alles andere ist gewurschtel

beim crossladen heisst das ding glaube ich antivibrationsphallus

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

andivanis
20.10.2013, 04:35
Ich glaub auch nicht das die Gabel brechen wird.
Bei wircklich starkem stottern beginnt sogar das VR zu springen. Ist wie ein ABS.
Mein Fahrstil ist durch meine Erfahrung von Motorrad sowieso ruhig und fliesend vor und in denn Kurven. Und mit diesen Daumenbreiten Reifen ist der Grip auch mal am Ende.

Elmar
20.10.2013, 07:49
Ich glaube, dass schon Gabeln deswegen brachen.
Das ist nichts anderes als ein Dauerschwingtest auf nem Prüfstand
Hängt von Laufleistung, insbesondere Stärke des Ruckelns-Bockens, Fahrergewicht, Höhenmeter etc ab.

andivanis
20.10.2013, 13:03
Könnte mir schon vorstellen das es irgendwann mal knallt.
Und da Ich vor ein paar Tagen eh ein Frontal crash mit einem Motorrad hatte, Rahmen hat nun die Form eines Bogen,werde Ich die Gabel mal ausbauen.
Riesen Delle im Unterrohr auf höhe Bidon. Rund 15mm out of line. Gemessen mit Schnurr Ausfallende-Steuerrohr-Ausfallende. Abstand Schnurr zu Sitzrohr beidseitig.
VR Ist jetzt immer leicht eingeschlagen bei Geradeausfahrt. Freihändig geht noch.
Würde gerne Fotos hochladen geht aber leider nicht.
Da es hier in Phnom Penh einen Giant Shop gibt,hab Ich mir schon ein Neukauf überlegt...
Hat Giant auch Cyclo Crosser?? ;)

niconj
20.10.2013, 13:48
Da es hier in Phnom Penh einen Giant Shop gibt

Gibt es da auch so was wie "der Schuldige beim Unfall zahlt"?

Nico.

andivanis
20.10.2013, 14:04
Normalerweise hat der Stärkere das Recht. Und der mit mehr Geld.
In meinem Fall also Ich.
Nur es würde nichts bringen einem Mausarmen mototaxi typen Kohle abzuringen.
Tageslohn 2-4 euro. Und die haben meistens ein halbes Dorf zu ernähren.
Wer hier also täglich mit einem über 4000 euro velo rumcruist ist selber schuld.
Da Ich lange in Taiwan gearbeitet habe, weiss Ich die machen jeden Tag neue Fahrräder. ;)