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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diskfelgen fuer cross und strasse?


nopain-nogain
19.09.2013, 09:55
hi,
ich bin an der planung fuer den diskcrosser, der mein rr ersetzen soll.
aktuell habe ich einen pompetamine singlespeed disccrosser. da habe ich tn719 felgen drauf und fahre 33mm rara tubeless, alles gut als sauwetter rad.

jetzt moechte ich das rennrad in rente schicken (die rr bremsen kotzen mich an und ich will auch mal ins gelaende koennen).

die naehere wahl ist auf den poisen alu disc crosser mit apex und der s700 hydro disk gefallen.
die frage ist nun welchen lrs mit welcher felge. naben bin ich fuer die novatech. felgen ist nun die frage.

ideal waere, wenn ich im winter die 33mm rara UND sommer die 28mm conti 4 season fahren koennte.
mit den tn719 haette ich mal vermutet das es geht. die bietet poison aber nicht an. nur die 317 oder die bor felge (333 oder 366).

am besten wird es wohl eh sein, jetzt mit dem bor366er satz zu kaufen und fuer den sommer einen 2. satz mit cxp33 fuer die conti zu kaufen... oder?

ps NEIN ich fahre nicht den besch*** conti cross race! der haelt bei mir keine 2m!

nhkoss
19.09.2013, 11:56
Die Idee den Renner in Rente zu schicken hatte ich auch schon, mal schauen ob ich das im Frühjahr wirklich umsetze.

Um den Crosser selbst geht es hier nicht, deshalb dazu auch kein Kommentar von mir ;-)


Die bor 333er Felgen fahre ich am MTB ohne Probleme. Für Crossreifen funktionieren sie auch (bin damit letzten Winter gefahren), sind aber schon relativ breit.

Für den Sommer wären die CXP33 wohl perfekt geeignet, da passt ja alles an Reifen drauf, was du vor hast zu fahren.


Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem neuen LRS, wahrscheinlich mit den CXP33 und lese deshalb hier ein bisschen mit :daumen:

nopain-nogain
19.09.2013, 13:25
Ok, wie faehrt sich dann ein rara 33mm auf der cxp33? Oder wird das zu kippelig?

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 4

Nordisch
19.09.2013, 13:32
Ok, wie faehrt sich dann ein rara 33mm auf der cxp33? Oder wird das zu kippelig?

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 4


Selbst der GP4Season 28 mm ist auf einer breiteren Felge besser aufgehoben.

Nordisch
19.09.2013, 13:39
hi,
ich bin an der planung fuer den diskcrosser, der mein rr ersetzen soll.
aktuell habe ich einen pompetamine singlespeed disccrosser. da habe ich tn719 felgen drauf und fahre 33mm rara tubeless, alles gut als sauwetter rad.

jetzt moechte ich das rennrad in rente schicken (die rr bremsen kotzen mich an und ich will auch mal ins gelaende koennen).

die naehere wahl ist auf den poisen alu disc crosser mit apex und der s700 hydro disk gefallen.
die frage ist nun welchen lrs mit welcher felge. naben bin ich fuer die novatech. felgen ist nun die frage.

ideal waere, wenn ich im winter die 33mm rara UND sommer die 28mm conti 4 season fahren koennte.
mit den tn719 haette ich mal vermutet das es geht. die bietet poison aber nicht an. nur die 317 oder die bor felge (333 oder 366).

am besten wird es wohl eh sein, jetzt mit dem bor366er satz zu kaufen und fuer den sommer einen 2. satz mit cxp33 fuer die conti zu kaufen... oder?



Bor lässt von offizieller Seite keine hohen Drücke zu.

Wenn nur diese 3 Felgen in der Auswahl sind, nimm am besten den billigsten LRS, das wäre der mit der 317. Mit der 17 mm Maulweite kannst du auch auf 25 und 23 mm Reifen runter.
Nen 28 mm GP4season ist nicht gerade ein Laufwunder und vorne sind so breite Reifen unnötig, geben eher ein schlechteres Gefühl beim Einlenken.
Aerodynamik spielt auch minimalst eine Rolle.

Später kann du dir noch immer etwas anderes aufbauen lassen.
Toll für deinen Zweck wäre die H+Son Archtype (recht leichte, schöne und stabile 17 C Felge).

Als Stangenware finde ich den Shimano XT LRS für 250 € nicht schlecht.
Scheint auch nicht allzu schwer zu sein.

http://www.bike-components.de/products/info/p33628_WH-M785-XT-Disc-Center-Lock-29er-Laufradsatz-.html

nopain-nogain
19.09.2013, 13:42
was ist den ander 317er besser fuers crossen, als die cxp33?

aktuell tendiere ich wohl doch zu 2saetzen: einen mit den frm366 fuers crossen und einen mit den cxp fuers strassen training.

Nordisch
19.09.2013, 13:46
was ist den ander 317er besser fuers crossen, als die cxp33?

317

Ist seitensteifer und die Reifen sitzen besser drauf.
Kannst auch mit dem Luftdruck weiter runter gehen ohne Durchschläge zu haben. Außerdem gibt es auf der breiteren Felge mit geringen Luftdrücken eine bessere Seitenführung.

Geringe Luftdrücke sind besser für den Grip im Gelände.

nopain-nogain
19.09.2013, 13:47
317

Ist seitensteifer und die Reifen sitzen besser drauf.
Kannst auch mit dem Luftdruck weiter runter gehen ohne Durchschläge zu haben. Außerdem gibt es auf der breiteren Felge mit geringen Luftdrücken eine bessere Seitenführung.

Geringe Luftdrücke sind besser für den Grip im Gelände.

das ist mir vom mbt schon klar. habe gerade erst gesehen, das die cxp nur 15mm maulweite hat.

Nordisch
19.09.2013, 13:53
das ist mir vom mbt schon klar. habe gerade erst gesehen, das die cxp nur 15mm maulweite hat.

Die müsste fast eher 14C haben.
Außenbreite ist jedenfalls nicht doll.

Selbst ne Open Pro ist breiter.


CXP33 harmoniert am besten mit 20-23 mm Reifen.
Bin sie lange gefahren, auch am Crosser, auch mit 37 mm Reifen.

HeFra
19.09.2013, 21:12
Ich nutzte die BOR 333 für den Einsatzzweck. Wobei ich Straße im Moment auch einfach mit Semislick fahre. Reifenwechseln ist mir zuviel Arbeit ;)

Demnächst kommt noch ein BOR Tubular Laufradsatz und dann kommen 28mm Slicks auf die 333er.

nopain-nogain
19.09.2013, 21:33
Aber die sind doch nur bis 4bar zugelassen. Und auf den dt rr felgen bin ich die 25mm rseason mit 6,5bar gefahren... ob sich das mit 28mm und den breiteren flegen dann ausgeht? Hmmm... mal abwarten

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 4

Nordisch
19.09.2013, 21:36
Ich nutzte die BOR 333 für den Einsatzzweck. Wobei ich Straße im Moment auch einfach mit Semislick fahre. Reifenwechseln ist mir zuviel Arbeit ;)

Demnächst kommt noch ein BOR Tubular Laufradsatz und dann kommen 28mm Slicks auf die 333er.

Wie gesagt geht es auf eigenes Risiko.

Bor hat auf Anfrage geschrieben, dass nur das zugelassen ist, was auf der HP steht. nur das wurde getestet.

3,5 bar für 47 mm Reifen deuten darauf hin, dass die Flanken nicht viel abkönnen. Bei dem geringen Gewicht, kann es ja nur Alufolie sein. :D

http://bor-germany.de/de/product/46-xmd333-29er-355-g

Elmar
19.09.2013, 21:38
Es gibt RR Felgen(=(Bar), die disconly sind, in den letzten 20 Jahre waren damit auch Cx-Reifen zu fahren.
Die Theoretiker unter den Cx-Fahrern werden das evtl. kritischer sehen.
Manchmal erscheint mir fahren besser als rechnen.

Nordisch
19.09.2013, 21:46
Aber die sind doch nur bis 4bar zugelassen. Und auf den dt rr felgen bin ich die 25mm rseason mit 6,5bar gefahren... ob sich das mit 28mm und den breiteren flegen dann ausgeht? Hmmm... mal abwarten

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 4

Habe hier ein Programm zur Berechnung der Felgenbelastung.

Rein theoretisch ist bei einer 19C Felge die Belastung mit 47 mm und 4 Bar gleich zu 28 mm mit 7-7,5 Bar.

Bei 47 mm und 3,5 Bar (wie bei der Bor 333) = 28 mm und 6,5 Bar

Angaben ohne Gewähr !!!

EDIT

Das Programm zur Berechnung und Erklärungen.

http://radreise-forum.de/topics/806837/Maulweite_zu_Reifenbreite_wann_wird_s_le#Post806837

Nordisch
19.09.2013, 21:52
Es gibt RR Felgen(=(Bar), die disconly sind, in den letzten 20 Jahre waren damit auch Cx-Reifen zu fahren.
Die Theoretiker unter den Cx-Fahrern werden das evtl. kritischer sehen.
Manchmal erscheint mir fahren besser als rechnen.

Zu fahren sinds, aber etwas schlechter.

ein Praktiker, der 32 (real 29 mm) und 34 mm Reifen auf 19C Felgen sehr zu schätzen gelernt hat ;)

Ich rüste nach und nach von 14/15C zu 17-19C auf.
Leichtes Material gibt es ja.

Crossandreas
19.09.2013, 22:33
Was ganz klar gegen 29er Felgen spricht ist die Inkompatibilität mit den RR Reifen. Wenn man nur Crossreifen fährt ist es nicht schlecht.

Den größten Vorteil sehe ich allerdings bei Schlauchreifen, da machen breitere Felgen am meisten Sinn, gerade wegen der breiten Aufflagefläche!

mbrennwa
20.09.2013, 10:06
hi,
ideal waere, wenn ich im winter die 33mm rara UND sommer die 28mm conti 4 season fahren koennte.


ZTR Iron Cross (http://www.notubes.com/ZTR-Iron-Cross-32-Hole-Black-P1066.aspx)? Tauglichkeit mit schmalen Strassenreifen wurde hier (http://messageboard.notubes.com/viewtopic.php?f=1&t=3540) diskutiert (Zusammenfassung: alles bestens solange keine Reifen mit Road-Tubeless-System verwendet werden).

nopain-nogain
20.09.2013, 10:14
lol! an die ironcross habe ich heute auf dem weg zurarbeit auch gedacht ;)
aber ich glaub ich mach es mir einfach und nimm (wenn und sobald es akut wird) einen crosstauglichen satz (bor366 oder wenn es geht den ironcross) und speich mir im sommer einen 2. lrs fuer die rr reifen ein. dann kann ich auch je nach gusto schnell hin und her wechseln.
da ich die cross reifen tubeless fahre, was ich mit den 4season nicht machen will ist das wohl auch die sauberere varriante.

aber danke fuer die infos es scheint ja nicht voellig uninteressant zu sein ;)

Nordisch
20.09.2013, 13:54
Was ganz klar gegen 29er Felgen spricht ist die Inkompatibilität mit den RR Reifen. Wenn man nur Crossreifen fährt ist es nicht schlecht.



Hallo Andreas,

mag sein, dass es für einen Teil 29er zutrifft.


Aber prinzipiell ist eine solide 29er Felge in 19C mit 28 mm Reifen sogar offiziell möglich (ETRTO) und auch z.B. von Mavic bei 8 Bar zugelassen.











http://www.moruyabicycles.com.au/contents/media/mavic-rim-tn-719-profile.jpg


Auf diesen Seiten von Tandemfahrern findest du neben der ETRTO auch die Eignung von 19C Felgen mit 25 mm Reifen.

http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/


Schmale Reifen auf breiten Felgen sind auch kein Nachteil, sondern eher von Vorteil, da man mit weniger Druck fahren kann und zudem das Lenkverhalten sich minimalst verbessert.

Auch werden die Flanken wie das Felgenbett weniger gestresst als bei schmalen Felgen.

Crossandreas
20.09.2013, 15:35
Hallo Andreas,

mag sein, dass es für einen Teil 29er zutrifft.


Aber prinzipiell ist eine solide 29er Felge in 19C mit 28 mm Reifen sogar offiziell möglich (ETRTO) und auch z.B. von Mavic bei 8 Bar zugelassen.











http://www.moruyabicycles.com.au/contents/media/mavic-rim-tn-719-profile.jpg


Auf diesen Seiten von Tandemfahrern findest du neben der ETRTO auch die Eignung von 19C Felgen mit 25 mm Reifen.

http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/


Schmale Reifen auf breiten Felgen sind auch kein Nachteil, sondern eher von Vorteil, da man mit weniger Druck fahren kann und zudem das Lenkverhalten sich minimalst verbessert.

Auch werden die Flanken wie das Felgenbett weniger gestresst als bei schmalen Felgen.

Zugelassen mag sein. 28mm gehen auch, 25er grad so, 23er setzen sich gar nicht gut auf den 29er Felgen und bauen dann sehr komisch auf.
Also, ich finde 29er Felge und 23er Reifen bei 8 Bar gar nicht gut. Teilweise macht man auch mehr als 8 bar drauf.

Es hängt vom Einsatzzweck ab, pauschalisieren wann welche Felge besser ist, kann man nicht

HeFra
20.09.2013, 21:11
Breite Felgen werden doch von Zipp, HED usw. als Aero-Rennradfelgen gehypt. Warum also nicht gleich eine MTB Felge?

Nordisch
21.09.2013, 11:36
Zugelassen mag sein. 28mm gehen auch, 25er grad so, 23er setzen sich gar nicht gut auf den 29er Felgen und bauen dann sehr komisch auf.
Also, ich finde 29er Felge und 23er Reifen bei 8 Bar gar nicht gut. Teilweise macht man auch mehr als 8 bar drauf.

Es hängt vom Einsatzzweck ab, pauschalisieren wann welche Felge besser ist, kann man nicht

Hier geht es um Crossreifen und einen 28 mm Rennreifen.
Einen 25 mm kann man mit mehr Druck aufziehen.

17C kann man als Kompromiss nehmen.

Breite Felgen verarbeiten höheren Druck besser, weil der Druck des Reifens stärker vertikal wirkt als lateral. Dadurch werden Bremsflanken wie Felgenböden weniger belastet.

mbrennwa
22.09.2013, 09:52
Breite Felgen verarbeiten höheren Druck besser, weil der Druck des Reifens stärker vertikal wirkt als lateral.

Interessant. Druck hat ansich keine Richtung. Warum wirkt der Druck denn lateral und radial nicht gleich?

Nordisch
23.09.2013, 14:21
Interessant. Druck hat ansich keine Richtung. Warum wirkt der Druck denn lateral und radial nicht gleich?

Dort sind 2 Links.

http://radreise-forum.de/topics/806837/Maulweite_zu_Reifenbreite_wann_wird_s_le#Post806837

Einer zur Berechnung und einer mit den Hintergründen.



Druck wirkt gleich, aber hier drückt der Druck gegen einen Reifen, der auf bestimmten Felgenbreite eine bestimmte Form hat und somit jeweils unterschiedliche Kraftvektoren wirken.