PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für Waldwege und Schotter


cyclingjudge
15.06.2009, 08:14
Hi Folks,
die SuFu lieferte mir zuviele Infos über zuviele Reifen.
Ich suche einen Reifen, möglichst leicht, breit und robust, den ich auf den hiesigen Waldwegen, welche - leider - bei Trockenheit einen ziemlich hohen Schotteranteil aufweisen. Gerade dieser hohe Schotteranteil macht mir manchmal mit meinem Conti4Season bzw. mit dem Vittoria XN Pro ein wenig Sorgen. Hab immer Muffe, das mir die Kiste vorne wegschmiert.
Der 4Season ist in 28 ein guter Kompromiß zwischen Straße und "normalen" Waldwegen bzw. unbefestigten Wegen. Da hab ich mit dem Reifen sehr gute Erfahrungen über die Jahre gesammelt.
Der XN hat ein ähnliches Einsatzspektrum, nur fährt er sich halt schnell ab, vor allem, wenn man ein paar Kilometer auf der Straße mehr macht als normal. Daher steht ein Tausch an.
Der Nachfolger sollte also - zusammengefaßt - sein:
-möglichst leicht (also nix, was über 500gr wiegt)
-breit
-robust
-möglichst langlebig
-gut für Schotter geeignet.

Was fällt euch dazu ein?

Und wenn wir schon mal dabei sind. Da ich demnächst zwecks Urlaub in Richtung Uckermark entfleuche:
Was empfiehlt die Gemeinde denn für den dort reichlich vorhandenen Sand?
breit mit Profil?
schmal mit Profil?
breit ohne Profil?
schmal ohne Profil?

Crossandreas
15.06.2009, 12:08
Schotter und Strasse: cx Comp in 30 öd.35mm
wenns was mit "vollprofil" sein soll dann den conti cyclocross race

Sand: möglichst breit und ohne Profil - conti cyclocross Speed in 42

cyclingjudge
21.06.2009, 22:34
Kommt Jungs,
sonst niemand ne Idee (will deine Kompetenz nicht anzweifeln Andreas! Aber ne zweite Meinung kann nicht schaden).
Was ist mit Smart Sam?

klaus
21.06.2009, 23:42
Kommt Jungs,
sonst niemand ne Idee (will deine Kompetenz nicht anzweifeln Andreas! Aber ne zweite Meinung kann nicht schaden).
Was ist mit Smart Sam?Hallo Judge,

ich habe den 37er Smart Sam seit 1500 km drauf und bin damit glücklich :)
Gut für die Strasse (auch im Nassen) und ich fahre reichlich darauf bis ich in den Wald komme. Kleiner Schotter ist damit auch kein Problem. Gut im Matsch, im Wald, wenns feucht, ist setzt er sich bei mir gerne was mit diesem Blätter - und Nadelgemisch zu, aber nicht so sehr, dass er dann nicht mehr z. B. bergauf greift.
Für einen Reifen mit so einem Profil ist er auf Asphalt auch ziemlich leise und selbst bei schnellen Starssenabfahrten hatte ich nie ein unsicheres Gefühl.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Platten, weder im letzten Winter (Split, Salz), noch danach und ich bin öfters durch Scherben gerauscht.

Er wiegt meines Wissens auch nicht mehr als 500 Gramm und ist sehr preiswert im Vergleich zum Racing Ralph und co.

Im Forum von rennrad-news fand so ein Herr Bergschreck den 42er Smart Sam total klasse.

Grüsse

Klaus

St.John
22.06.2009, 06:49
Bin zwar nicht der Herr Bergschreck, finde aber den 42er Smart Sam ebenfalls für mein Einsatzgebiet klasse. Fahre die Sams jetzt seid ca. 750km auf Schotter, Sand, Matsch und festen Untergründen (im Großen und Ganzen eher MTB Strecken). Habe knapp unter 2,5 bar drin (Systemgewicht ca. 95kg). Gute Laufeigenschaften auf trockenem Asphalt (bin noch nicht im Regen auf Asphalt unterwegs gewesen --> Schönwetterfahrer).
Einzig kritische Situation: Downhill auf sehr trockenem, staubigen Single Trail. Zu stark gebremst und dann rutschte es nur noch bergab. Würde ich aber eher in die Kategorie Fahrfehler einordnen.
42er Smart Sam = klare Empfehlung! Liegt mit seinem Gewicht von ca. 575g aber über deinen Vorgaben.