Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch absoluteBLACK XX1 Style Mono-Kettenblatt
Heute hab ich einen dicken Brief von den britischen Inseln erhalten.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2319
Das absoluteBLACK Monokettenblatt mit speziellem Zahnprofil, das ohne eine zusätzliche Kettenführung auskommen soll, werde ich an meinem APACE T1ST testen und hier darüber berichten.
Weiter Details findet ihr im Portal: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/absoluteblack-xx1-style-mono-kettenblatt
68.50€ ist aber schon ne Ansage. Das sollte dann aber schon eine Weile halten.
Nico.
velolars
11.09.2013, 10:28
Mein Kettenblatt hält die Kette bisher ohne Probleme. Ich bin aber sicherlich nicht das Maß der Dinge, von daher bin ich sehr gespannt auf deine Tests.
Gestern hab ich meine bewährte Mono-Kombi aus T.A. Zephir und MKF light gegen das absoluteBlack Blatt getauscht.
Alt:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2322
Neu:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2323
Was mir dabei aufgefallen ist, ist das die "verzierte" Seite des aB Blatts bei Montage auf der äußeren Position des Kurbelsterns, nach innen zeigt. Grund sind die Aussparungen rund um die Befestigungslöcher, die den Rand der Kettenblattschrauben aufnehmen. Hätte ich mir der Optik wegen andersherum gewünscht. Sollte funktionell keinen Unterschied machen.
Wenn das Blatt innen montiert wird, ist die "schönere" Seite von aussen sichtbar. Geht bei meinem Rahmen aber aus Platzgründen nicht.
Auch auf der äußeren Position ist der Abstand zur Kettenstrebe des APACE schon deutlich knapper als mit dem T.A. Blatt. Liegt vermutlich an dem massiveren Zahnprofil.
Die empfohlene Kettenlängenanpassung von aB hab ich weder nachgestellt noch überprüft. Mal sehen, ob ich auch so ohne Kettenabwürfe klar komme.
Dazu müsste nur mal das Wetter am Niederrhein besser werden.
Bin sehr gespannt, ob die Kette auf dem Blatt bleibt! XX1 im MTB-CC funktioniert, aber ob absoluteBLACK im CX auch geht, muss noch bewiesen werden! Die Schläge im Cross sind jedenfalls härter und ruppiger.
Regnerische Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Bin heute dann doch noch zu ner halbwegs trockenen dunklen Runde gekommen.
Hab versucht nahezu jeden Huckel, Stein, Wurzel, Bodenwelle, etc. mitzunehmen, damit möglichst viel Gerappel und kurze Schläge auf das Rad einwirken und dabei auch immer mal wieder in den äußeren Ritzelpositionen rückwärts getreten. Bis jetzt hälts.
Aber es passt nicht perfekt zu meinem Rahmen/Kurbel. Das APACE ist ja das erste der Serie und hat einen konstruktiven Fehler, der bei den späteren exemplaren geändert wurde. Die Kettenstreben gehen hinter dem Tretlager zu weit auseinander, bzw die rechte ist nicht weit genug abgeflacht, dass eine normale Zweifach-Rennradkurbel passt. Dreifach geht oder eben so wie ich es von Anfang an vor hatte, eine Zweifach mit nur einem kleinen Kettenblatt für Mono.
Mit dem T.A. war das kein Problem, gerade genug Platz. Mit dem aB ist es so eng, dass bei einer bestimmten Kurbelstellung das Blatt die Kettenstrebe streift.
Muss ich entweder eine 0,5 bis 1mm Spacer vor das HT2-Lager setzen oder an jeder Kettenblattschraube einen dünnen Spacer anbringen. Mal sehen, was einfacher zu kriegen ist.
velolars
13.09.2013, 09:14
Da gibt es Aussparungen???:eek:
Ich musste das Kettenblatt auch außen anbringen, aber ich habe die "Verzierungen" trotzdem außenliegend. Muss ich glatt mal schauen, ob ichs nicht doch falsch montiert habe...
Welches Schaltwerk fährst du?
Ein älteres Ultegra SL RD-6600G SS.
hi.
habe noch etliche spacer für die hollowtech achsen.
in diversen höhen (1mm bis was auch immer)
falls du was brauchst schreib ne privatenachricht (:
trettlagerspacer (die du zwischen lagerschale und rahmen einschraubst habe ich auch noch was (ist aber komplexer diese zu montieren wie die für die 24mm achse.)
im übrigem was ein guter test wäre einfach mal 5-8 stufen lange treppe runter düsen.
grüsse,
kalle.
velolars
13.09.2013, 20:37
Ich hab nochmal geschaut - ich müsste ja die Aussparungen außen haben, oder? Ich kann da keine entdecken...
Mir fällt grade auf, bei mir wäre die gefräste Seite außen. Ich fahre das Kettenblatt innen.
Reicht die Spannung vom Ultegra Schaltwerk? Bisher dachte ich, man braucht ein Type2 oder Shadow Plus.
@kalle: Danke fürs Angebot. Hab heute beim freundlichen Radhändler vor Ort Spacer bekommen. Werd ich vermutlich morgen einbauen.
@velolars: Wenn die Verzieungen aussen sind, müssten die Vertiefungen für die Schraubenköpfe bei dir innen sein.
@Hefra: Typ 2 oder Shadow Plus ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Hab ich aber nicht.
Marcin gibt ja auf der Webseite eine dringende Empfehlung zur Kettenlänge. Hab ich mich auch nicht drum gekümmert.
Ich probier es jetzt erstmal wie es ist. Sollte es doch abfallen, werde ich mich zuerst um die korrekte Kettenlänge kümmern.
Ein Shadow Plus Schaltwerk werde ich mir vermutlich nicht extra zulegen, wenn es ohne nicht funktionieren sollte.
velolars
14.09.2013, 00:07
Die Schrauben passen auch so. Und die Kettenlinie dürfte sich doch deswegen auch nicht ändern, oder?
Passt Shadow Plus überhaupt am Crosser? Gibts doch nur für 10fach MTB oder gibt es auch 9 fach Schaltwerke mit Shadow Plus?
hi.
habe noch etliche spacer für die hollowtech achsen.
in diversen höhen (1mm bis was auch immer)
falls du was brauchst schreib ne privatenachricht (:
trettlagerspacer (die du zwischen lagerschale und rahmen einschraubst habe ich auch noch was (ist aber komplexer diese zu montieren wie die für die 24mm achse.)
im übrigem was ein guter test wäre einfach mal 5-8 stufen lange treppe runter düsen.
grüsse,
kalle.
Bei uns in der Schweiz sind für "Kettentests" die von den Landwirten oft zur Verfügung gestellten "Chalberweide" (Weiden, auf welchen die Kälber waren) das Mass der Dinge. Diese Weiden sind von den Hufen stark malträtiert und wenn der Boden wieder trocken ist, schlägt das unheimlich. Selbstverständlich sind diese Weiden grossflächig mit Kuhfladen gespickt ...
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Heute hatte ich wenig Zeit, hab's aber doch noch geschafft, einen 0,7mm-Spacer ins Tretlager zu integrieren. Hoffentlich reicht der. In der Werkstatt ist alles OK, da schleift nix. War aber auch schon ohne Spacer so. Erst beim Fahren schliff es. Werd ich heute aber wohl nicht mehr schaffen.
@Hefra: Du hast Recht, die sind für 10-fach MTB, nicht 10-fach STI. Es gibt aber einen Bastler, der die Shadow Plus Schaltwerke auf 9-fach und damit wieder STI-kompatibel umrüstet. Gibt einen Thread hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3840).
Der Spacer har gereicht. Nichts schabt mehr.
Heute mal eine Stecke ausgesucht, die mit relativ hoher Geschwindigkeit zu fahren war und möglichst viel Rüttelpotential zu bieten hatte.
Kälberweiden haben wir bei uns nicht - zumindest sind mir keine bekannt - aber ich war im Rhein- und Ruhrvorland unterwegs. Das sind die Gebiete, die bei Hochwasser regelmäßig überschwemmt werden und wo bei uns ansonsten die Schafe weiden. Die sind auch extrem rubbelig.
Dann dazu noch ein paar alte Leinpfade, die teilweise noch mit uralt Kopfsteinpflaste belegt sind.
In Summe ging das schon ganz schön in die Arme ... und natürlich in den Antrieb. Der hat das aber ohne Auffälligkeiten über sich ergehen lassen.
Ich denke, so richtig bewähren muss sich das Kettenblatt erst bei sehr schlammigen Bedingungen, wo man viel zusätzliches Material im und am Antrieb stecken hat.
@St. John: Bin gespannt auf deine Ergebnisse im Schlamm! Wenn die Kette wirklich hält, überlege ich mir, das nicht ganz billige Kettenblatt auch anzuschaffen. Aber das Gelächter an unseren Cross-Strecken wegen abgefallener Kette bei mir als ehemaligem Profi-Mechaniker möchte ich mir wirklich ersparen!
Übrigens, mein Saisonstart in Baden fiel ins Wasser: Die Elektronik an meinem Auto versagte und es reichte nach der Pannenhilfe nicht mehr zum Start.
Wolkige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Ich bin Gestern die erste Runde, zwangsweise auf Rennradreifen, gefahren.
Bin absichtlich über die übelsten Straßen und das anachronistische Kopfsteinpflaster hinterm Bahnhof gefahren bis jetzt alles unauffällig.
http://fstatic3.mtb-news.de/f/kf/19/kf19f8qd695g/medium_DSC_0265.jpg?0
Solange du immer Zug auf der Kette hast, bleibt sie oben. Gefährlich wird es, wenn du aufhörst zu treten.
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Was mir dabei aufgefallen ist, ist das die "verzierte" Seite des aB Blatts bei Montage auf der äußeren Position des Kurbelsterns, nach innen zeigt. Grund sind die Aussparungen rund um die Befestigungslöcher, die den Rand der Kettenblattschrauben aufnehmen. Hätte ich mir der Optik wegen andersherum gewünscht. Sollte funktionell keinen Unterschied machen.
Macht es wohl doch!
Gestern Abend hat mich Marcin angemailt und mir mitgeteilt, dass die verzierte Seite nach aussen gehört. Die Zahnprofile sind laufrichtungsgebunden konstruiert und dürfen nicht umgedreht werden.
Er gibt die dringende Empfehlung das Blatt richtig rum zu montieren, da nur so die Funktionalität gewährleistet ist.
Darüberhinaus funktioniert das Kettenblatt in beiden möglichen Montagepositionen auf dem Kurbelstern. Da bei der aussenliegenden, wie bei mir, die Vertiefungen dann innen zwischen Kettenblatt und Kurbelstern liegend funktionslos sind, muss darauf geachtet werden, dass die Hülsen der Kettenblattschrauben lang genug sind um durch den Kurbelstern auch noch das Kettenblatt abzustützen und zu fixieren.
Bei Montage auf der innenliegenden Position, passen die Vertiefungen für die Krägen der Hülsen. Auch hier ist auf ausreichend lange Hülsen zu achten.
Meiner Meinung nach wären Vertiefungen auf beiden Seiten des Kettenblattes die ideale Lösung für alle Befestigungsvarianten.
Ich werde dem Rat folgen und das Kettenblatt bei nächster Gelegenheit umdrehen.
velolars
20.09.2013, 13:32
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Da habe ich das wohl intuitiv richtig gemacht. Bei mir hat das Kettenblatt die Kette bis jetzt über Stock und Stein und Wurzeltrails klaglos gehalten. Zumindest in trockenen Bedingungen:daumen:
nopain-nogain
20.09.2013, 13:39
berichte mal nach der ersten schlammschlacht.
ich habe schon oefters gehoert, das sich die narrow/wide kettenblaetter zusetzen und dann nicht mehr sooo sicher halten. darum bleibe ich bei meinen bikesauch bei mit kefue. (und einige der pors mit xx1 auch).
Klingt verlockend! Soll ich wirklich die knapp 100 Schweizer Franken für das Blatt aufwerfen? Wirklich nötig habe ich es ja nicht, aber eben, als Mechaniker ist ein solches Blatt "nice to have"!
Könnte es zu meiner Tochter nach Osnabrück liefern lassen, die besucht uns dann Mitte Oktober in der Schweiz.
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
gunpowdertea
20.09.2013, 16:58
Ich bin letzt erst mit der SBB durch Thun gefahren, hätt es Dir aus'm Zug werfen könne (aber ich glaub, der hätt da auch gehalten...). ;)
Aber tönt im Prinzip gut, finde ich. Da mein Stahlross rummuckt (Gabel gestaucht, Lackrisse am Rahmen hinterm Steuerrohr = nicht vertrauenerweckend) denk ich über was neues nach und Mono klingt für mich sinnvoll.
Auch mit richtig rum montiertem Kettenblatt geht die Kette nicht fliegen.
Heute auf der CTF in der Haard mit vielen ruckeligen Abfahrten gab es nicht das geringste Problem mit der Kette. Bin aber an zwei Fahrern mit abgefallender Kette vorbeigekommen.
Viel Matsch und Modder gabs aber nicht.
Hab gerade ein Foto eines 34 Zähne aB-Blattes gefunden:
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1268948_383839781718693_1367640703_o.jpg
Bild: Facebook/absoluteBLACK
Irgendwie glaub ich nicht, dass meins mal so aussehen wird.
nopain-nogain
26.09.2013, 07:28
das geht sogar am mtb ;)
https://lh5.googleusercontent.com/-4SHImFpYExs/UBGOq0rdrDI/AAAAAAAAEus/otO3Md-9PGE/w1145-h766-no/DSC_4812.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-yff04bd6dQY/UBGOxyGxflI/AAAAAAAAEvc/fChYXQDPB2U/w534-h798-no/comp_DSC_4813.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-zbeTc0t7PPo/UBGOy9pmmZI/AAAAAAAAEvk/4jYrbYovq1o/w534-h798-no/comp_DSC_4814.jpg
ich war sehr froh 1x9 gefahren zu sein :evilshaking:
(sorry fuer das bike, aber unwarscheinlich ist es nicht, das ein kettenblatt mal so aussieht)
das geht sogar am mtb ;)
[...]
Wenn ich das richtig erkenne, hast Du eine Kettenführung verbaut.
Der Clou bei dem absoluteBLACK soll ja der Verzicht darauf sein.
@nopain-nogain: Zaboo in Ehren (stammt aus meiner Umgebung in der Schweiz), aber am MTB mit Kettenführung ist der Challenge für das Kettenblatt doch deutlich einfacher als am Crosser ohne Führung und auf unseren holprigen "Chalberweiden".
Regnerische Grüsse aus Thun! :)
Adrian
nopain-nogain
26.09.2013, 08:16
bei dem renne gab es kein noch kein absolut. es ging nur drum, das so bedingungen nicht abwegig sind, weil st-john ja meinte, das er nicht lgaubt das seines so aussehen wird. darum das biek bild mit kefue.
und ja: die kefue bleibt fuer rennen erstmal dran! ich hab schon einige pros gehoert, denen trotz xx1 die kette runter ist. die 60g sind mir da gut investiert...
wobei ich mir durchaus mal nen winter eines dran schrauben wuerde um mich eines besseren zu belehren lassen wuerde...
Ah, sorry, dann war das ein Missverständnis.
Das 34er aB-Blatt ist ja auch an einem MTB. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich tatsächlich bei solchen Streckenbedingungen noch mit dem Crosser weiterkomme.
Ich bin mal ne sehr matschige CTF gefahren und das hat schon nicht wirklich Spaß gemacht. Mein konventionelles Kettenblatt mit MKF sah dann "nur" so aus (sorry, ein wenig unscharf):
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=422
Ich weiß, es gibt noch viel schlimmer eingesaute Crosser, aber wenn die Kette bei den Bedingungen auf dem aB-Blatt draufbleibt, wäre ich schon vom Prinzip überzeugt.
Das Bild war ich noch schuldig.
So sieht das Kettenblatt richtig rum montiert aus.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2356
Schade, das Einzige was absolute BLACK an CX-Ketternrädern zur Zeit liefern kann, sind immer neue und damit spätere Liefertermine! Somit muss ich dieses "nice to have-Kettenrad" für diese Crosssaison sein lassen.
Für einmal neblige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Auch meine Variante: 38 Zähne, LK 130, rot? Bis am 11. Oktober nach Osnabrück geliefert? - Die Absolute BLACK-Kettenräder finde ich nicht im Crossladen-Onlineshop.
Jetzt sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Nein
Lt einer Mail plant er erstmal nur 42 Zähne LK 110 und Lk 130
Los Vannos
04.10.2013, 22:20
Auch meine Variante: 38 Zähne, LK 130, rot? Bis am 11. Oktober nach Osnabrück geliefert? - Die Absolute BLACK-Kettenräder finde ich nicht im Crossladen-Onlineshop.
Jetzt sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
In schwarz würd ich das auch gern ma austesten,
aber 42Z sind mir zu viel...
38 soll bald kommen
hies es heute
Crossanfänger
04.10.2013, 23:48
👍
Wie erwartet ist die Kette auch beim ersten Rennen des Fietssportief-NL-Cup in Baarlo auf dem ABSOLUTEBLACK-Kettenblatt geblieben.
Viel Sand und odentliches Gerüttel haben nicht gereicht um die Kette abzuwerfen.
Beim WEC in Surwold ist die Kette trotz vieler ruppeliger Wurzeln, bei mir, immer da geblieben wo sie sein sollte :daumen:
kettenteufel
14.10.2013, 16:58
Braucht man spezielle Kettenblattschrauben zur Montage?
Vermutlich nicht. Ich hatte vorher schon Mono an dem Rad und hatte dafür extra kurze Kettenblattschrauben. Die haben mit dem ABSOLUTEBLACK-Kettenblatt nicht richtig gepasst. Hab daraufhin die original SHIMANO Kettenblattschrauben verwendent, die gut passen.
Ich hab grad gesehen, dass die 38er in 130er LK nur in geringen Stückzahlen zu bekommen sein sollen. Kann ich so eines vorbestellen? Die Email Funktion über das Forum scheint nicht zu funktionieren.
Und noch ne Frage. Ich habe mir letzte Woche beim Schieben des Rades mit einer Hand am Vorbau das große Kettenblatt in die Wade gerammt, als mir das Rad ungünstig umgekippt ist. Bekomm ich die Zähne beim Absolute Black dann wieder aus der Wade raus?
Nico.
Und noch ne Frage. Ich habe mir letzte Woche beim Schieben des Rades mit einer Hand am Vorbau das große Kettenblatt in die Wade gerammt, als mir das Rad ungünstig umgekippt ist. Bekomm ich die Zähne beim Absolute Black dann wieder aus der Wade raus?
Nico.
Eine Tetanus-Impfung ist hoffentlich (vorher, aber keine 10 Jahre) durchgeführt worden...
Eine Tetanus-Impfung ist hoffentlich (vorher, aber keine 10 Jahre) durchgeführt worden...
Jep. Bin vor 4 Jahren von einem Auto aufgegabelt worden. Da haben die das gleich vorsorglich gemacht. Wenn jetzt aber die Kette auf dem Blatt bleibt, bleibt das Blatt dann auch in meiner Wade? :D
Nico.
Heute gabs zumindest auch ne ordentliche Portion Matsch und Schlamm auf das Kettenblatt. Aber auch damit gabs keine Probleme. Kette bleibt wo sie hingehört, auch wenn sie im Gelände ab und an heftig schlackert.
Bin schwer beeindruckt: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.392429454193059.1073741842.115426098560064&type=1
Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Link funzt wohl nur, wenn man bei FB angemeldet ist. Keine Ahnung, wie man das umgeht. Hab die Bilder sonst noch nirgends gefunden.
greentree
22.10.2013, 01:40
Als Direktlink vom Bild sollte es gehen.
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/q71/s720x720/1385251_392429477526390_1621009265_n.jpg
Marcin hat mir heute die Bilder von der Facebookseite geschickt:
velolars
23.10.2013, 07:39
Natürliche Kettenführung ;)
Marcin hat mir heute die Bilder von der Facebookseite geschickt:
Eindrücklich! Da ich nichts Negatives lese, wurde die Kette vom Gras/Matsch-Gemisch auch nicht nach aussen abgeworfen. Fazit: SRAM XX1- und Absoluteblack-Kettenräder halten, was sie versprechen.
Noch finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Fazit: SRAM XX1- und Absoluteblack-Kettenräder halten, was sie versprechen.
Ich warte nur auf das 38er und dann wird das Blatt auch mal beim Kurierfahren getestet. Dort gibt es auch einige harte Schläge, wo die Kette abspringen könnte.
Nico.
Ich habe angeregt 130 und 110er Lk in 44 Z. zu produzieren
Ich habe angeregt 130 und 110er Lk in 44 Z. zu produzieren
Und was würdest du hinten fahren?
Nico.
Und was würdest du hinten fahren?
Nico.
Bin jahrelang so Rennen gefahren
11-28
Crossandreas
24.10.2013, 18:21
Bin jahrelang so Rennen gefahren
11-28
Bei manchen Kursen und bei dementsprechendem Wetter würde ich auch gelegentlich zu 12-30 greifen... ;)
Bei manchen Kursen und bei dementsprechendem Wetter würde ich auch gelegentlich zu 12-30 greifen... ;)
Hm... jetzt bringt ihr mich wirklich ans Überlegen ob ich nicht doch gleich das 42er nehmen sollte.
Ich fahr derzeit 38/11-28 und bin hinten immer auf Ritzel 3-4-5-6 (von unten) unterwegs (das 28er nutz ich nie). Da ist die Kettenlinie auch super. Würde ich mir jetzt das 42er holen, würde das ganze auf 4-5-6-7 hochrutschen und die Linie wäre nicht mehr so toll, wenn das Blatt außen montiert wäre.
Dazu muss ich sagen, dass ich zwar dicke Gänge treten kann, mich auch als recht guten Bahnsprinter bezeichnen würde, ich mir aber irgendwann mal angewöhnt habe, höhere Frequenzen zu treten.
Wir würdet ihr denn den Unterschied zw. 38 u. 42 sehen? Ich hab grad nur ein 44er zur Verfügung und das ist irgendwie zu groß, unter Beachtung der Kettenlinie.
Nico.
velolars
25.10.2013, 08:09
@nico: Wir könnten uns einfach mal treffen und ein Ründchen zusammen durch die Heide fahren, wenn du magst. Dann könnten wir mal die Räder tauschen und du könntest das mit dem 42er Blatt mal ausprobieren.
Sag Bescheid.
Crossanfänger
03.11.2013, 10:01
Solange die kettenlinie noch ein wenig vertretbar ist, wäre es mir egal!!
Hab gestern mal das absolut black montiert.
Der Hinweis lautet ja, dass es mit kmc ketten nicht funktionieren würde.
Bei SRAM würd ich persönlich mich auch nicht drauf verlassen!!!!
Die Kette greift nicht sauber in das Kettenblatt. Hab daher eine shimano Kette montiert. Die tut glaub ich so wie es sein soll.
Erste Ausfahrt gestern hat das bestätigt. Bin grob gefahren und ist nix runtergeflogen.
welche sram kette genau hattest du drauf gehabt?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Crossanfänger
03.11.2013, 19:31
Müsste die von der rival Gruppe gewesen sein. Die genaue zahlenbezeichnung hab ich jetzt nicht.
Sie ist halt mehr AUF dem Blatt gelaufen, als in die Zähne zu fallen. Bei Shimano dagegen ein ganz normales Bild-daher hab ich sie draufgemacht!
hm. wenn sie in den zähnen ist sollte sie nicht mehr drauf laufen.
die rival kette ist ja eher nicht so flexibel. welche shimano kette hast du genommen?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Crossanfänger
03.11.2013, 21:29
Hatte noch ne Dura ACE. CX Flo nutzt eine Ultegra, wenn ich mich recht erinnere.
Keine Ahnung, woran es lag bei der Sram, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im Fahrbetrieb nicht perfekt gehalten hätte!! Schien mir eher so, als ob die Länge der einzelnen Glieder nicht perfekt zum Blatt passte...
habe hier ne PC 1091 R und werde die die tage mit dem wolftooth 42er no drop testen
Ich hab ne Shimano Cn 6600 drauf, funktioniert immer noch Problemlos :daumen:
Nach diversen kleineren Touren mit dem APACE, an dem das aB-Kettenblatt montiert ist, gings gestern wieder mal nach Holland zum Fietssportief.nl Cup-Rennen nach Beesel. Technisch recht anspruchsvoll mit vielen Wurzeln, rubbeligen Abfahrten, kleineren Stufen und noch mehr Sand.
Kette blieb wo sie hingehört. Bisher hatte ich nicht eine Kettenabwurf.
Hallo,
ich verstehe das mit den "neuen" Kettenblättern nicht richtig und brauche eine Belehrung.
Kann ich die AsoluteBlack und die WolfTooth mit jedem Schaltwerk bzw. jeder STI und jeder Kette fahren oder gibet das Probleme. Ich habe ne Dura Ace Kette und ein SRAM Red Schaltwerk und Schaltbremshebel.
VG siluan
Für AbsoluteBlack findest Du eigentlich alle Infos hier (http://absoluteblack.cc/cx-rings.html) auf der Webseite (runterscrollen).
Kette sollte keine KMC sein und ansonsten ist die Kettenlänge wichtig.
Dank dir für die Informationen. Dann ist das Ganze ja ganz einfach und mann muß nur auf die korrekte Kettenlänge achten.
Für AbsoluteBlack findest Du eigentlich alle Infos hier (http://absoluteblack.cc/cx-rings.html) auf der Webseite (runterscrollen).
Kette sollte keine KMC sein und ansonsten ist die Kettenlänge wichtig.
Ich glaube schon, hab zumindest bisher noch nichts von Problemen gelesen.
Evtl. musst Du noch schauen, ob Du das Kettenblatt innen montiert bekommst (bessere Kettenlinie) oder auch nur aussen (wie bei mir) da nicht genug Platz zur Kettenstrebe ist. Evtl. könnte auch die Länge der Kettenblattschrauben noch ein Thema sein.
Bei mir haben die Originalen der Ultegra SL-Kurbel (ursprünglich 2-fach) gepasst. Bin vorher schon mono gefahren und brauchte für das T.A.-Blatt kurze Kettenblattschrauben, die für das aB-Blatt zu kurz waren.
Crossanfänger
13.12.2013, 08:48
Hab das Teil jetzt schon mehrere Rennen durchgerüttelt und Kette hält!
Muss aber shimano sein!!!! Sram tut es auch nicht!!(sieht man schon bei der trockenübung!!)
irgendwas
13.12.2013, 11:56
Hab das Teil jetzt schon mehrere Rennen durchgerüttelt und Kette hält!
Muss aber shimano sein!!!! Sram tut es auch nicht!!(sieht man schon bei der trockenübung!!)
Redest du bei "Muss aber shimano sein!!!!" von
a) Kette
b) Schaltwerk
c) beidem?
Crossanfänger
13.12.2013, 13:24
Nur Kette!!!!!
Fahre sram mit shimano Kette!;)
Sram Kette tut definitiv nicht!!
a.nienie
13.12.2013, 13:57
Habe jetzt vermehrt gelesen, daß nach einiger zeit durch die abnutzung die kette nicht mehr ausreichend hält...
irgendwas
13.12.2013, 15:18
Habe jetzt vermehrt gelesen, daß nach einiger zeit durch die abnutzung die kette nicht mehr ausreichend hält...
Da ich mich sehr für die Blätter interessiere bohr ich mal nach:
Wo hast das gelesen? Links? Und meinst du die Abnutzung am Blatt oder die der Kette? Letzteres ließe sich mit einer neue schnell beheben.
a.nienie
13.12.2013, 16:05
Abnutzung am blatt. Ibc mtb news im enduro thread.
naja bei 32 zähnen und noch kleiner, am enduro ;)
ich selber gehe davon aus dass mein wolftooth 42er mindestens bis zum nächsten winter die kette hält
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Es gibt was Neues zu berichten.
Nein, immer noch kein Kettenabwurf.
Bisher funktionierten die absoluteBLACK Kettenblätten nicht mit KMC-Ketten. Das hat sich KMC anscheinend zu Herzen genommen und eine neue Kettengeneration entwickelt.
Heute habe ich von Marcin einen der Prototypen zugeschickt bekommen:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2517
Wenn sich dieser Kettentyp mit den aB-Blättern bewährt, will KMC sie in Serie fertigen.
Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich die Kette auflegen und probefahren.
Heute bei dem Daueregen hab ich Zeit gehabt die KMC-Kette nach Marcins Vorschrift zu montieren. Verschließen war mit dem beiliegenden KMC-Kettenschloss natürlich kein Problem.
So, die erste Tour mit der neuen Kette im Gelände ist vorbei. Bisher völlig unauffällig.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2616
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2615
Auch auf der heutigen Tour mit viel Matsch hält die KMC-Kette auf dem aB-Blatt. Diverse Versuche die Kette durch Rückwärtstreten zum Absprung zu bewegen blieben erfolglos.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2714
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2715
irgendwas
19.02.2014, 09:43
:doppeltop:
Jetzt gibt dir doch mal richtig Mühe!
11er Ritzel und mehrere Bunnyhops bergab hast du bestimmt auch schon versucht.
Vll. sollten wir mal eine Liste machen mit Situationen die du noch testen kannst?
Auf einer schnellen (Stein)Treppe rückwärts treten oder runterschalten...
irgendwas
19.02.2014, 10:19
Auf einer schnellen (Stein)Treppe rückwärts treten oder runterschalten...
Ja ist auch gut.
Jetzt der Burner: Da ich in Bensheim drei oder vier Kettenabwürfe in der letzten Runde hatte, die alle auf einen kaum mehr funktionierenden Freilauf zurückzuführen waren (Ast/Gras hat ihn mit Ritzel blockiert). Dadurch kann die Federspannung des Schaltwerkkäfigs die Kette nicht mehr straffen und sie hänge lose oben auf.
Darum schlage ich diesen Versuch noch vor:
Wickel etwas zwischen Ritzel und Speichen, damit der Freilauf nahezu blockiert und fahr dann etwas stufiges bergab, drehe dabei noch leicht rückwärts.
Wenn es dann immer noch hält, sollten wir durch sein.
Ist das die Ankündigung zur phänomenalen, halsbrecherischen, noch nie dagewesenen St.Johns Test Stunt Show, oder was?
Nehmt Rücksicht auf den Tester: "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt..."
ne flache treppe mit siff zwischen ritzel und speichen sollte ja reichen
nimm doch die vom 24h rennen im landschaftspark nord :D
ich werd das bei gelegenheit dann noch mit type 2 schaltwerk testen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Ist das die Ankündigung zur phänomenalen, halsbrecherischen, noch nie dagewesenen St.Johns Test Stunt Show, oder was?
Nehmt Rücksicht auf den Tester: "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt..."
Hamse gedient?
Falls ja: im Büro? vor einer halben Dekade? als Ordonanz?
Alan Dorrington (Crossjunkie Blog (http://crossjunkie.blogspot.de/)) testet das aB-Kettenblatt und die KMC-Kette:
http://www.youtube.com/watch?v=YRZiecvL6D4&feature=youtu.be
Heute hab ich das schöne Wetter genutzt um mal die Kette im Skatepark abzuschütteln:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2720
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2719
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2718
Es ist mir wieder nicht gelungen, obwohl ich tatsächlich euren Vorschlag gefolgt bin und auf der Treppe, auf dem größten Ritzel, rückwärts getreten habe.
a.nienie
20.02.2014, 21:52
Und, paar lockere airs gezogen?
Und, paar lockere airs gezogen?
Nee, hab mich nicht getraut. Musst Du mir unbedingt beim nächsten RuhrQUER zeigen!
Kann man an kleinen Kanten (wenige Centimeter reichen für einen ordentlichen Satz)wunderbar üben. Im Grunde einfach Kante anvisieren, da aktiv abspringen und in der Flugphase den Lenker runterdrücken. Wenn du Pumptracks fahren kannst, kommt letzteres fast automatisch.
In der aktuellen Bike (brauchte mal wieder was für Bahnfahrten:D)gibts dazu einen guten Artikel. Kann ich dir morgen gern mal einscannen.
irgendwas
21.02.2014, 08:50
Heute hab ich das schöne Wetter genutzt um mal die Kette im Skatepark abzuschütteln:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2720
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2719
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2718
Es ist mir wieder nicht gelungen, obwohl ich tatsächlich euren Vorschlag gefolgt bin und auf der Treppe, auf dem größten Ritzel, rückwärts getreten habe.
Meinst du mit "größtem" jetzt das mit den meisten Zähnen? Da ist die Kettenspannung durch den Käfig natürlich auch am größten. Ich meinte das 11er Ritzel (Und den Freilauf nicht vergessen).
Aber gute Aktion! Weitermachen!
Kann man an kleinen Kanten (wenige Centimeter reichen für einen ordentlichen Satz)wunderbar üben. Im Grunde einfach Kante anvisieren, da aktiv abspringen und in der Flugphase den Lenker runterdrücken. Wenn du Pumptracks fahren kannst, kommt letzteres fast automatisch.
In der aktuellen Bike (brauchte mal wieder was für Bahnfahrten:D)gibts dazu einen guten Artikel. Kann ich dir morgen gern mal einscannen.
Hier ich würde den scan auch nehmen.
/S.
Meinst du mit "größtem" jetzt das mit den meisten Zähnen? Da ist die Kettenspannung durch den Käfig natürlich auch am größten. Ich meinte das 11er Ritzel (Und den Freilauf nicht vergessen).
Aber gute Aktion! Weitermachen![...]
Ja, das Ritzel mit den meisten Zähnen.
Mit dem kleinen Ritzel hab ich versucht, aber abgebrochen, weil die Gegebenheiten in dem Skatepark so waren, dass ich vor der Treppe eine relativ steile Rampe hoch und direkt nach der Treppe runter wieder ein paar Treppenstufen rauf musste. Das hab ich mit dem dicken Gang nicht hinbekommen.
Muss ich woanders ausprobieren.
Ich habe aber auch dabei nicht vor den Freilauf irgendwie zu blockieren oder zu hemmen. Das geht mir zu weit.
Heute bei der CTF in Dinslaken. Null Probleme mit dem Antrieb.
Kettenblatt und Kette harmonieren perfekt.
Kurze Zwischenfrage, du verwendest konventionelles SW, kein SRAM Clutch Type oder sonst irgendwie modifizierte Feder?
Ich nutze ein kurzes SHIMANO Ultegra SL Schaltwerk. Die einzige Modifikation ist eine längere "B-Screw" für die Winkeleinstellung, damit auch 32er Ritzel ohne Kontakt zur Führungsrolle passen. Die hat aber keinerlei Einfluss auf die Kettenführung durch das absoluteBLACK-Kettenblatt.
Inzwischen sind wieder ein paar Monate rum und ich hab die Kette immer noch nicht abschütteln können. Egal ob mit viel Dreck, beim Gerappel auf schnellen Offroadabfahrten oder in der Hektik eines Rennens - die Kette bleibt wo sie hingehört.
Mich hat das absoluteBlack-Kettenblatt absolut überzeugt.
Mmm, überlege auch die ganze Zeit auf Mono umzusteigen. Wäre dann DI2 Mono. Wahrscheinlich wird es aber das Sram Kettenblatt, weil Sram Kurbel und weil es auch ein 40er Blatt gibt.
Gruß
Mirco
RockyFranco
28.10.2014, 07:28
und das ganze funzt nur mit shimano kette, richtig?
kann man kettenschlösser verwenden?
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
Nein, eigentlich sollte die Kette egal sein. Am Anfang gab es eine Inkompatibilität mit älteren KMC-Kettentypen. Aktuelle KMC sollen laut aB-Webseite sogar besonders gut mit dem Blatt harmonieren.
Ich selbst habe zu Beginn meines Testes eine alte SHIMANO Dura-Ace und später eine der neuen kompatiblen KMC X10 NP/G erfolgreich ausprobiert.
Beide Ketten hatten/haben Kettenschlösser - also auch kein Problem.
Auch beim heutigen sehr rutschig-schlammigen Rennen in Hürth ist die Kette auf dem Kettenblatt geblieben.
Keine besonderen Vorkommnisse also auch weiterhin.
Du hast kein gedämpftes Schaltwerk, oder? Beim Zurückgehen zum Parkplatz hat deine Kette beim Schieben oben ziemlich gezittert. Das kenne ich bspw. von der Kombi mit Sram Type II und Wolftooth (Beispiel!) nicht. Alle Kettenbewegung eliminiert.
gesendet vom telefon
Das ist richtig, ist ein normales Ultegra SL-Schaltwerk mit serienmäßiger Feder.
Funktioniert trotzdem.
a.nienie
15.11.2014, 23:14
Hattest Du nicht 10-fach shimano mit 9-fach saint schaltwerk
So ähnlich, am FUJI. Da ist ein ein bunter Mix aus Dura-Ace 10-fach Hebeln, Ultegra 9-fach, FSA-ISIS-Kurbel mit 46/34, XT-Shadow 9-fach Schaltwerk und aktuell einer 10-fach Ultegra Kassette 11-28 verbaut.
Am APACE sind Hebel, Kurbel und Schaltwerk Ultegra SL.
a.nienie
16.11.2014, 09:21
Shadow & RR Shimano 10-fach shifter geht demnach. Kollege hat es mit einem zee (shadow plus) probiert... ging gar nicht.
Wenn ich mich nicht irre, sind die Shadow plus ja auch alle 10-fach oder ist das bei der Zee anders? Da sollte dann das Übersetzungsverhältnis von Schalthebel auf Schaltwerk nicht stimmen.
Shadow plus lassen sich mit Geschick oder Geldeinsatz aber auf 9-fach umbauen: http://www.mtb-news.de/forum/t/kettenglueck-2-0-selber-nachbauen.633038/#post-10573835
Ob sie dann auch mit den alten 10-fach Rennschalthebeln funktionieren weiß ich im Moment nicht, steht aber evtl. irgendwo in dem Link.
RockyFranco
24.11.2014, 20:54
and mono again....
Stichwort Kette:
Kann man sagen ab wann die KMC Ketten verwendbar waren ? Bzw. sind alle MJ2014 KMC Ketten verwendbar ?
Bzw. merkt man wenn man eine "alte" nicht verwendbare Kette mit der Hand auflegt dass etwas nicht passt bzw. was passiert denn wenn man einen alte KMC Kette nimmt ?
und last but not least#
wenn ich ne StiNo Shimano 11f. 105 kette ultrabillig nehme, funzt sozusagen ?1?
grüße
KMC: Ich glaube nicht alle. Ich hab meine im Januar bekommen, da war sie aber noch nicht Serie - hab ich zumindest so verstanden. Siehe auch Beitrag #84. Wie sich die Inkompatibilität bemerkbar macht, weiß ich nicht.
SHIMANO 11-fach: Keine Erfahrungen.
Moin
Shimano Ultegra 11fach funzt mit dem Sram CX1 Kettenblatt, also wird eine Shimano Kette sicherlich auch mit dem AB-Kettenblatt funzen.
RockyFranco
25.11.2014, 10:29
dankeschön
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
Crossandreas
25.11.2014, 18:03
Kmc Ketten gehen nicht. Keine bis einschl. MY14. Außer dieser Mini Kette, aber: die speziellen für mino sind glaube ich noch nicht serienreif.
Kmc Ketten gehen nicht. Keine bis einschl. MY14. Außer dieser Mini Kette, aber: die speziellen für mino sind glaube ich noch nicht serienreif.
Das sieht absoluteBLACK anders:
KMC chains: As some of you know we didn't recommend KMC chains in the past from few "dimension discrepancy" issues. We are very pleased to announce, that together with KMC we found a solution and KMC chains are now updated to work perfectly well with Absoluteblack chainrings. From now on KMC chains are recommended by us and updated version is already on the market. In fact KMC chains now perform much better than others with our rings, after this update!
Crossandreas
25.11.2014, 19:45
Dann soll Absolute Black mal bitte die Charge bekanntgeben, ab der sie geupdatet haben.. ;-)
Letztens, vor ca. 1 und 4 Wochen noch 2 neue Kmc Ketten gehabt die nicht funktioniert haben . Ebenso wenig mit dem CX 1
Vielleicht hilft das ja weiter:
Hier gibts ein Rad mit CX1 und KMC X11L (http://radsport-schrauth.de/de/cylocross/komplettraeder-/giant-tcx-slr-2-2014-sram-s-700).
KMC hat keine spezielle Info dazu auf der Webseite, wirbt aber mit Sabine Spitz auf einem MTB mir XX1.
Ich würde davon ausgehen, dass alle aktuellen KMC 10- und 11-fach Typen kompatibel sind. Die Typbezeichnungen scheinen gleich geblieben zu sein, aber z.B. bei der X10SL gibt es zwei Gewichtsangaben: die älteren Verpackungen sind mit 241g und die aktuellen mit 253g angegeben.
herrundmeister
25.11.2014, 20:56
versuche es die Tage mal mit einer KCNC KC01 :confused:
Werde berichten
Crossandreas
25.11.2014, 23:29
Vielleicht hilft das ja weiter:
Hier gibts ein Rad mit CX1 und KMC X11L (http://radsport-schrauth.de/de/cylocross/komplettraeder-/giant-tcx-slr-2-2014-sram-s-700).
KMC hat keine spezielle Info dazu auf der Webseite, wirbt aber mit Sabine Spitz auf einem MTB mir XX1.
Ich würde davon ausgehen, dass alle aktuellen KMC 10- und 11-fach Typen kompatibel sind. Die Typbezeichnungen scheinen gleich geblieben zu sein, aber z.B. bei der X10SL gibt es zwei Gewichtsangaben: die älteren Verpackungen sind mit 241g und die aktuellen mit 253g angegeben.
Definitiv kann ich die KMC X11SL Ketten nicht mit einem CX1 Kettenblatt empfehlen und dies mit Sicherheit sagen, denn diese Kombi hab ich an meinem eigenen Rad getestet!
Das hat gehalten von zwölf bis Mittag!
Und das waren beides neue Ketten! 249 und 254 Gramm!
Fehler in der Produktbeschreibung. Würden wir so nicht ausliefern. Ist btw auch kein cx 1 Blatt montiert...
Doppelter Fehler also und hebt sich auf😊😄
Ich fahre mein AbsolutBlack Kettenblatt mit über 10x XT-Kette (und Kassette), bis dato keinen Abwurf.
Wobei ich allerdings bemerken muss das die Kette bereits nach 600km schon über das eine oder andere ritzel springt...
Also der Verschleiß aufgrund der kettenschräglage enorm ist!
Dachte erst es wärest Schaltzug der sich schlicht noch gedehnt hat, Rad ist ja gerade mal einen Monat in Betrieb, war alles einstellen bringt keine Besserung.
HR jemand noch einen Vorschlag?
Danke! :)
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Dieses Wochenende dann der erster Abwurf nach innen, nach rund 200km. Das ganze im Rennen beim hochschalten auf den zweitkleinsten Gang.
Setup:
- 28-11 Ultegra Kasette
- kurzes Ultegra Schaltwerk
- Absolute Black 38z 110lk
Es war doch gar nicht so schlammig... :D
Nimm ein Shimano MTB Shadow Schaltwerk. Oder SRAM Typ II Schaltwerke.
gesendet vom telefon
Klappt aber beides nicht mit shimano STIs.
Wer schon mal bei einem gedämpften Schaltwerk oben auf die Kette getickert hat - im Vergleich zu einem danebenstehenden Rad ohne gedämpftes Schaltwerk - sollte verstehen warum die gedämpfte Variante bei einem Blatt ohne Umwerfer oder Kettenfang sinnvoll ist.
gesendet vom telefon
Nimm ein Shimano MTB Shadow Schaltwerk. Oder SRAM Typ II Schaltwerke.
gesendet vom telefon
Neunfach Shadow funktioniert mit STI. Zehnfach.
Elffach weiß ich nicht.
Aber bevor ich eine Kettenführung montiere oder auf Sram umbaue, versuche ich es erst nochmal mit der Erhöhung der Zugspannung. Hat jemand das hier (http://www.parktool.com/blog/repair-help/rear-derailleur-overhaul) schon mal mit einem Shimano 11-fach Schaltwerk ausprobiert?
@Crossladen
Dann stehe ich aber genauso dumm wie vorher da, das müsste dann schon Shadow plus sein. ;) Und durch den "langen Käfig" beim Shadow ist die Kettenspannung ja noch geringer was doch wieder zu Kettenabwürfen führt...
@Inv: Ist die Kettenlänge so wie hier (http://absoluteblack.cc/cx-rings.html) angegeben?
Welche Kette fährst Du?
Wo hast Du das Kettenblatt an der Kurbel montiert, innen oder aussen und mit den Riffelungen/Verzierungen nach aussen?
Kettenlänge wie angegeben, 105er Shimano Kette, Kettenblatt ist außen montiert, Riffelung Verziehrung liegt nach außen. Achja die Kette wurde mit 2 Sram Powerlock 11-fach Kettenschlösser geflickt...
Die Kettenlinie sieht meiner Meinung nach auch ganz ordentlich aus Mitte ca. 4t kleinstes Ritzel von unten.
Mmmh, also müsste alles gut sein ... oder könnten die Kettenschlösser irgendwie dafür verantwortlich sein? Ich wüsste jetzt nicht wie.
Das es am Schaltwerk liegt, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Wenn die Kette während des Schaltvorgangs abgesprungen ist, sollte ja eigentlich Zug auf dem Kettenblatt gewesen sein und demnach die Kette zwischen Ritzel und Kettenblatt auf Zug gespannt sein.
Könnte das durch ein "beruhigtes" Schaltwerk anders beeinflusst werden?
Natürlich.
Selbst mit Zug oder etwas Zug auf der Oberseite läuft die Kette bei gedämpftem Schaltwerk ruhiger. Die Kette schlupft nicht so sehr von unten über die Kassette.
gesendet vom telefon
Stubenrocker
18.12.2014, 06:09
Wäre das vielleicht eine Lösung für MTB SW mit STi ?
Auf dieser Seite ziemlich weit unten.
http://www.mtb-news.de/news/2012/11/14/hochspannung-fuer-alte-9-fach-schaltwerke-die-geschichte-vom-kettenglueck/
Neunfach Shadow funktioniert mit STI. Zehnfach.
Elffach weiß ich nicht.
Ja schon, aber neunfach gibt es nicht in Shadow plus ... Deshalb fahre ich immer noch mit Monoschienen - wie als Junge in den Siebzigerjahren!
Noch finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Ja schon, aber neunfach gibt es nicht in Shadow plus
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/507712-umbau-shadow-plus-auf-9-fach-kettengluck-2-0
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/507712-umbau-shadow-plus-auf-9-fach-kettengluck-2-0
Kenne ich, aber gefällt mir nicht und wie ich lese, ist es für meine Vorstellungen zu wenig päzise. Auch optisch finde ich daran keinen Gefallen, da ist mein Mechaniker-Stolz doch zu stark.
Neblige und noch finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
irgendwas
02.01.2015, 16:29
Das absoluteBLACK Kettenblatt wurde mit Überzeugung gekauft und gehofft, dass diese bestätigt wird. Nach einigen hundert Trainings-KM und etwa 12 oder 13 Rennen (ich müsste mal zählen) hab ich noch nicht einen Abwurf gehabt.
Ich hab mich mehrfach in Rennen gelegt, bin jedesmal aufgestanden (musste manchmal den Sattel wieder richten), einfach aufgesprungen und habe weitergetreten. Die Kette war immer wo sie hingehört. Highlight: Jetzt am 31.12. in Gesmold bin ich den einzigen, winzigen Hang den es gab Aufgrund eines zu späten Absteigens (Anfängerfehler) wie ein Maikäfer mit Rad wieder runtergekugelt (muss schlimm ausgesehen haben, da ich von den Verfolgern gefragt wurde ob alles OK wäre, war aber nix und ich hätte eher gelacht, wenn ich die Luft gehabt hätte). Jedenfalls hat sich das Rad spektakulär mitgekugelt und als ich wieder aufrecht stand, das Rad anschaute ob noch alle Anbauten dort waren wo sie sein sollten (Antwort: JA), bin ich den Hang wieder hochtrabt, dort aufs Rad und habe dann wieder reingetreten. Will sagen: Ich habe mir ganz einfach abgewöhnt nach der Kette zu schauen, ob sie am Platz ist.
Hier noch mal mein SetUp:
Schaltwerk: SRAM X.0 Type 2 mit kurzem Käfig
Schalthebel: SRAM Red 10fach
Kettenblatt: absoluteBLACK in 42 und 38
Kette: Dura Ace 10fach
Kassette: SRAM XG-1099
Deshalb bekommen die Kettenblätter 10 von 10 Punkten. Aber ich denke ohne das Schaltwerk wäre die Ausbeute lange nicht so gut. Also die Kombination macht es!
Crossanfänger
02.01.2015, 17:07
Kann auch nur gutes berichten!! Nutze sogar nur ein normales Schaltwerk. Zwar hab ich nicht so extreme Situationen wie oben beschrieben;) provoziert. Wenn man aber mal vorne oben oder unten versucht die Kette wegzuziehen, dann sieht man, dass die Kette durch die besondere Fräsung regelrecht festgehalten wird. Für Mono würd ich auch sagen: 10 von 10 Punkten:)
bubsches
04.01.2015, 11:23
Das absoluteBLACK Kettenblatt wurde mit Überzeugung gekauft und gehofft, dass diese bestätigt wird. Nach einigen hundert Trainings-KM und etwa 12 oder 13 Rennen (ich müsste mal zählen) hab ich noch nicht einen Abwurf gehabt.
Ich hab mich mehrfach in Rennen gelegt, bin jedesmal aufgestanden (musste manchmal den Sattel wieder richten), einfach aufgesprungen und habe weitergetreten. Die Kette war immer wo sie hingehört. Highlight: Jetzt am 31.12. in Gesmold bin ich den einzigen, winzigen Hang den es gab Aufgrund eines zu späten Absteigens (Anfängerfehler) wie ein Maikäfer mit Rad wieder runtergekugelt (muss schlimm ausgesehen haben, da ich von den Verfolgern gefragt wurde ob alles OK wäre, war aber nix und ich hätte eher gelacht, wenn ich die Luft gehabt hätte). Jedenfalls hat sich das Rad spektakulär mitgekugelt und als ich wieder aufrecht stand, das Rad anschaute ob noch alle Anbauten dort waren wo sie sein sollten (Antwort: JA), bin ich den Hang wieder hochtrabt, dort aufs Rad und habe dann wieder reingetreten. Will sagen: Ich habe mir ganz einfach abgewöhnt nach der Kette zu schauen, ob sie am Platz ist.
Hier noch mal mein SetUp:
Schaltwerk: SRAM X.0 Type 2 mit kurzem Käfig
Schalthebel: SRAM Red 10fach
Kettenblatt: absoluteBLACK in 42 und 38
Kette: Dura Ace 10fach
Kassette: SRAM XG-1099
Deshalb bekommen die Kettenblätter 10 von 10 Punkten. Aber ich denke ohne das Schaltwerk wäre die Ausbeute lange nicht so gut. Also die Kombination macht es!
:daumen: Klingt sehr überzeugend.
Durch eine Frage im TOUR-Forum angeregt, habe ich mal Fotos des Schaltwerks in den beiden Endpositionen gemacht. Die Kette ist analog der Anleitung von absoluteBLACK abgelängt.
11er Ritzel: http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3621
28er Ritzel: http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3620
Die Kettenlinie liegt eigentlich ideal im Bereich der beiden mittleren Ritzel. So ganz genau kann ich das nicht ermitteln.
Nach längerer Berichtspause - es gab nicht wirklich was zu berichten - mal wieder ein Update. Das absoluteBLACK Kettenblatt hat am A/VPACE jetzt über 1800 km runter und bisher nicht einmal die Kette verloren.
Gestern beim Rennen in Cochem, war es extrem matschig, vermischt mit Blättern und anderen Grobbzeuch.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7746&stc=1&d=1450002373
Kette ist draufgeblieben.
Nur während ich das Rad fotografieren wollte und zur besseren Abstellmöglichkeit die Kurbel rückwärts gedreht habe, wollte die Kette abfallen. Hinten lag sie auf dem größten (28er) Ritzel auf. Das hatte ich noch nie, muss wohl auch am Dreck gelegen haben. Beim Vorwärtsdrehen und später nach der Reinigung war wieder alles OK.
Ein Mitfahrer des Rennens berichtete allerdings von mehrfachen Kettenabwürfen mit seinem Setup mit einem 38er aB-Blatt.
Oliver Corpus
16.12.2015, 08:05
Ich hab das Mono Mono wieder gegen 2-Fach getauscht. Definitiv besser . Die Kette bleibt jetzt wieder da wo sie hin gehört .
Mono Mono ist sicher keine schlechte Sache. Aber ich hab einfach mehr Vetrauen in 2-Fach .
Die 11-32 Kassette hab ich drauf gelassen . Erstaunlicherweise fährt sich das richtig gut in Verbindung mit 38-46. Ich persönlich fahre viel mit dem 46er. Jetzt hab ich eben oben noch das 32er Ritzel hinten . Das funzt sogar mit dem kurzem Ultegra 6800 Schaltwerk perfekt . So bleibt das jetzt :grienen:
Hallo,
ich will auch auf 1x10 umsteigen, geschaltet wird das ganze mit SRAM S-700 Hebeln. Derzeit fahre ich 2x10 mit Apex Schaltwerk. Bringt ein gedämpftes Schaltwerk wirklich so viel oder würde das auch mit dem Apex Schaltwerk funktionieren?
Es ist gar nicht so einfach, ein 10fach Typ2 SRAM MTB Schaltwerk zu kriegen. Sind auch aktuelle 11fach SW mit den 10fach Hebeln kompatibel, dann könnte ich ein Rivale verwenden.
Gib es bei den KB irgendwelche großen Unterschiede oder ist Wolftooth genauso zu empfehlen wie AB?
LG
Wolfgang
talybont
14.06.2016, 06:53
Habe ganz einfach ein GX bekommen...
Crossanfänger
14.06.2016, 07:09
Habe mit AB und Shimano Kette mit Sram Hebeln und Rival Schaltwerk beste Erfahrungen gemacht. Bisher kein Abwurf!
Nochmal zur Kettenlänge:
Im Netz findet man unterschiedliche Angaben zur richtigen Kettenlänge, einmal groß-groß + 4 Glieder und dann wieder nur + 2 Glieder. Wie handhabt ihr dass?
Ich werde ein SRAM GX 10fach Schaltwerk mit kurzem Käfig benutzen, Kettenblatt wird ein AB 38 Zähne, Kassette Shimano 12-32 und Kette Shimano XT (oder Ultegra).
LG
Wolfgang
hm. irgendwelche vorgaben kenne ich zwar nicht. wenn du so einen kettenzusammenhalter hast, kannst du ja die richtige länge ermitteln, indem du sie jeweils auf den kleinsten und größten kranz legst. am wichtigsten ist halt der größte, da darf die spannung des schaltwerks nicht zu hoch sein
so mache ich das immer
gesendet vom telefon
absoluteBLACK hat zur Kettenlänge dieses Video auf der HP:
https://vimeo.com/144124951
Als ich meine Kette damals abgelängt habe, gab es das Video noch nicht, aber sie hatten eine geschriebene/gezeichnete Anleitung auf der Seite. Ich vermute mal, dass es damals genauso mit: ohne Schaltwerk, Kette um großes Ritzel und Kettenblatt, +4 Glieder, angegeben war.
Mal wieder ein Update nach etwas über 4,5 Jahren und knapp 4800 km mit dem absoluteBLACK-Kettenblatt.
Ich bin immer noch von dem Konzept und dem Kettblatt überzeugt. In der ganzen Zeit bin ich auf zweieinhalb Kettenabwürfe gekommen. Ein Halber beim Rückwärtstreten, den ich durch Drehrichtungsänderung noch verhindern konnte.
Die Zähne sehen immer noch gut aus und ich vermute, dass das Ketteblatt sicher noch für ein paar Tausend Kilometer gut ist.
Die KMC-Kette muss ich nach inzwischen auch schon über 4400 km bald wechseln. Sie hat sich schon deutlich gelängt, macht aber im Betrieb keinerlei Probleme.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.