PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quantec race cc


sulka
11.06.2009, 18:07
moinmoin,

sehe ich das richtig, daß die schaltzüge am race cc unten herum verlegt sind ?
http://quantec.ccmsport.de/fileadmin/quantec/downloads/pics/race_cc_08.jpg

gruß
klaus

Rabofrank
11.06.2009, 18:36
Jo,so iss es.

Elmar
11.06.2009, 19:10
moinmoin,

sehe ich das richtig, daß die schaltzüge am race cc unten herum verlegt sind ?
http://quantec.ccmsport.de/fileadmin/quantec/downloads/pics/race_cc_08.jpg

gruß
klaus


und das ist gut so

Kapitel 7
hier http://www.crossladen.de/shop/page/3?shop_param=

E. Hondmeijer
11.06.2009, 19:57
nee, ja, hey, lasst uns da mal drüber diskutieren. Ist mir ziemlich wurst.

Blöd find ich nur beim Greifen, wie am Oberrohr das einsame Bremskabel lang läuft, aber gewöhnt man sich sicher auch dran.

badboy-rudi
11.06.2009, 21:06
nee, ja, hey, lasst uns da mal drüber diskutieren. Ist mir ziemlich wurst.

Blöd find ich nur beim Greifen, wie am Oberrohr das einsame Bremskabel lang läuft, aber gewöhnt man sich sicher auch dran.

Sehe ich aber kein Problem drin.
Klappte beim alten MTB ohne Rohloff wunderbar.

Hab einen neuen Namen für Dich:
Erich Ohoven. Wegen der dicken Lippen.
Witzich, nich?






Anmerkung: Grüß mal meine Lampe von mir.:D

sulka
11.06.2009, 22:16
aha, und ich hatte mir bisher mal verinnerlicht, daß man einen richtigen crossrahmen u.a. an den oben geführten schaltzügen erkennen würde.

Elmar
11.06.2009, 22:27
aha, und ich hatte mir bisher mal verinnerlicht, daß man einen richtigen crossrahmen u.a. an den oben geführten schaltzügen erkennen würde.
das glauben viele.
aber echte vorteile dieser art von zugverlegung hat noch keiner gebracht.

Reiler
11.06.2009, 22:28
das glauben viele.
aber echte vorteile dieser art von zugverlegung hat noch keiner gebracht.

vorteil nr.1 ist dass man sich schnell ne neue lackierung gönnen darf!!!:cool:

E. Hondmeijer
11.06.2009, 22:45
Jäckchen wie Höschen.

aegluke
12.06.2009, 08:33
Mit "Oben verlegt" ist in der Regel gemeint, das Du keinen Zuganschlag in dem Bereich hast, wo deine Schulter hin kommt, wenn Du das Rad aufgeschultert hast. Die meisten Rennräder haben in dem Bereich Zuganschläge - was dann eher aua ist und die Halbwertszeit eines Trikots deutlich erabsetzt. Um das zu erreichen wird dann mindestens der Bremszug auf das Oberrohr verlegt. Ob jetzt ein Zug oder 3 oben lang geführt werden, da habe ich mir vor der Zusammenstellung des Cross-ABC aber noch keine Platte gemacht.

sulka
12.06.2009, 15:10
wenn ich mit dem straßenrad bei schlechtwetter unterwegs bin muß ich anschließend immer den zügen unter dem tretlager besonderes augenmerk schenken. vielleicht bin ich da mangels erfahrung etwas übervorsichtig, wenn ich mir aber vorstelle was da beim fahren auf unbefestigtem untergrund so alles dran fliegt.

aegluke
12.06.2009, 15:19
Ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt, egal wie verdreckt die Zugumlenkung da verdreckt war. Es hat immer gleich gut/schlecht geschaltet. Je nach Zustand der Züge.

Mal zwei Beispielfotos - eine Direktaufnahme der Zugumlenkung habe ich leider nicht.
http://www.grohnwaldt.de/fotos/DSCF4252.JPG

http://www.grohnwaldt.de/fotos/DSCF4251.JPG

Da habe ich dann die Kette gereinigt, den Rest antrocknen lassen und bin den Tag drauf wieder ins Gelände (der Wetterbericht hatte meinen Putzeifer völlig demotiviert zurückgelassen) - keine Schaltprobleme.

Lediglich eine Vereisung kann da zu Problemen führen. Aber ich schätze da sieht eine Umlenkrolle auch alt aus.

Elmar
12.06.2009, 15:27
wenn ich mit dem straßenrad bei schlechtwetter unterwegs bin muß ich anschließend immer den zügen unter dem tretlager besonderes augenmerk schenken. vielleicht bin ich da mangels erfahrung etwas übervorsichtig, wenn ich mir aber vorstelle was da beim fahren auf unbefestigtem untergrund so alles dran fliegt.
dannn taugt deine zugführug nichts
bem rr pflege ich da nie!

sulka
12.06.2009, 16:11
die zugführung am bianchi ist fest am rahmen und bietet daher nach meiner auffassung minimalen ansatz zum verdrecken. nach naßausfahren pinsel ich den dreck weg und lasse in jede führung nen tropfen ballistol laufen. trotz des eher täglichen gebrauchs ist mir der klassiker auch liebhaberrad und wie bereits gesagt, vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig.

Rabofrank
12.06.2009, 16:21
Am Crosser wird schon das ein oder andere mal mit einen Kärcher auch die Zugführung unter dem Tretlager gereinigt,aber damit hat sichs eigentlich schon.

sulka
12.06.2009, 18:28
Am Crosser wird schon das ein oder andere mal mit einen Kärcher auch die Zugführung unter dem Tretlager gereinigt,aber damit hat sichs eigentlich schon.

kann man den dreck nicht einfach antrocknen lassen und dann das fahrrad von zeit zu zeit an die wand kloppen damit er wieder abfällt ?

duck & weg

klaus ;-)

aegluke
12.06.2009, 18:30
kann man den dreck nicht einfach antrocknen lassen und dann das fahrrad von zeit zu zeit an die wand kloppen damit er wieder abfällt ?

duck & weg

klaus ;-)

Das muss man aber mit Gefühl machen, sonst sieht es so aus:
http://www.grohnwaldt.de/wp-content/uploads/2008/01/p1200980.jpg

sulka
12.06.2009, 19:35
Das muss man aber mit Gefühl machen, sonst sieht es so aus:
http://www.grohnwaldt.de/wp-content/uploads/2008/01/p1200980.jpg

i see - also eher die lösung für den vollprofil-fahrer ;-))

aegluke
12.06.2009, 19:37
i see - also eher die lösung für den vollprofil-fahrer ;-))

Oder aber einem Materialsponsor, wenn das Rad dreckig ist, gibt es halt ein neues :D - spart auch dieses leidige Kette und Züge wechseln.