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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felgenform besser für CX, flach oder hoch?


sebastiano
10.09.2013, 10:14
Hallo,
da mein Straßen-LRS gerade außer Betrieb ist habe ich jetzt Slicks auf den eigentlichen CX-LRS aufgezogen. Da das ganz gut aussieht mit den halbhohen Felgen, bin ich am überlegen den andern LRS gar nicht mehr/anders wieder aufzubauen. Da ich mehrere verschiedene Felgen (H Plus Son TB14, WTB Frequenzy i19 Race, Halo Aerotrack) im Blick habe würde mich eure Meinung interessieren, welche Felgenform ihr als am geeignetsten anseht für einen CX-LRS und warum. Danke.

Crossanfänger
10.09.2013, 10:56
Hochprofil sieht am geilsten aus, bringt aber keine Vorteile (meine ich).
Einige sagen, dass man mit hochprofil besser durch Sand kommt...die Pros fahren fast alle die noch leichteren Niedrigprofilfelgen und kommen auch super durch den Sand..;)
Nimm also was Du selber (optisch) gut findest!:)

klaus
10.09.2013, 11:27
Ich habe schon oft gehört,

dass höher gebaute Felgen stabiler als Niedrigfelgen seien. Wenn ich mir so meine alte Rigida DP18 anschaue, so kann da ja durchaus was dran sein. Weder Höhen - noch Seitenschlag und das bei echt ruppigen Gebrauch.

Ansonsten finde ich diese Hochprofilfelgen eher hässlich. Mein Auge erfreut das Zeugs gar nicht. Aber ich bin ja nun auch schon alt ;)

Grüsse

Klaus

sebastiano
10.09.2013, 11:48
Was hat das mit dem Alter zu tun? Mir gefallen die klassischen LR auch besser als diese Mega-Hochprofile der Carbon LRS, bei mir also gefühltes Alter höher als tasächliches?;) Die Aerotrack sind so hoch auch gar nicht mal, aber deutliches V-Profil, grad gefällts mir gut.
Dachte aber an einen 'Retro-LRS' mit flachen Felgen (H Plus Son TB14), mit dem man auch mal strade bianche oder (wie in der Mittelfrist-Planung) die pavés von Paris-Roubaix oder Flandern,... fahren kann.

Elmar
10.09.2013, 12:12
Ich bin ein alter Sack und freue mich, dass ich wahrscheinlich drei Jahre lang, meinen hohen Laufradsatz Dickbauch, ohne ein einziges Nachzentrieren fahren kann.

klaus
10.09.2013, 12:33
Was hat das mit dem Alter zu tun? Ich bin eben optisch eben noch die Niedrigfelger gewöhnt.
Diese Lightweight-Optik gefällt mir eben nicht. Und ich bin noch älter als Elmar ;)

Ansonsten hat Elmar mich eben bestätigt, dass Hochprofiler echte Sorglosfelgen in Bezug auf Schlagfestigkeit sind. Meine Rigida DP18 habe ich in 5 Jahren nicht einmal nachzentrieren müssen.

Elmar
10.09.2013, 12:39
Ich musste über 20 Jahre flache Felgen fahren............
Speichenbrüche waren bei Vielfahrern an der Tagesordnung

humberthumbug
10.09.2013, 13:25
... im tiefen schnee sind sie besser, also die mit den deutlichen hochprofilen. seitliche windböen machen sich allerdings auch besser bemerkbar ....

St.John
10.09.2013, 13:33
... im tiefen schnee sind sie besser, also die mit den deutlichen hochprofilen. [...]
Gelesen hab ich das schon öfter, kann mir aber nicht erklären warum.
Im tiefen Schlamm, der über der flachen Felge wieder zusammenläuft und somit mit rausgezogen werden muss, kann ich mir den Vorteil der hohen Felgen eher vorstellen.
Der Schnee wird doch im Wesentlichen nur zur Seite gedrückt oder nach unten verfestigt.

humberthumbug
10.09.2013, 13:44
guckstu anhang: pappiger schnee verschliesst sich wieder über der felge, zu warmer neuschnee verpappt ...

St.John
10.09.2013, 13:51
Ja, könnte sein.
Glaubst Du, dass dann die ein/zwei/drei/vier/fünf cm mehr Felgenhöhe den Aufbau von solchen "Schneebrettern" verhindern können? Könnte mir auch vorstellen, dass die nicht felgengebremste Felge arschkalt ist und der pappige "warme" Schnee erst recht daran kleben bleibt.
Aber das ist kein Wissen, sondern reine Vermutung.

humberthumbug
10.09.2013, 14:29
... habs auch nur an fremdrad ausprobiert, wedeln im schnee geht viel besser, man rutscht seitlich nicht so unmittelbar weg ... würde aber tatsächlich nicht so weit gehen mir extra für den winter so einen lrs zuzulegen ... bei der gelegenheit: letztes jahr lag hier am 28.oktober der erste schnee ... es geht bald wieder loooooos!

humberthumbug
10.09.2013, 14:38
.... und selbst bei einem stahlrad: es ist eine eigene, aber durchaus ansprechende ästhethik. will heissen - ich finds geil

http://prollyisnotprobably.com/wp-content/uploads/2013/08/Eurobike-2013-photos_A-128.jpg

sebastiano
10.09.2013, 17:14
Das ist genau die Art von LRS, die ich nicht mag, da liegt mir zu viel Betonung auf den Felgen. Aber muss ja nicht jedem alles Gefallen. Um diese Art Hochprofil gehts mir ja auch gar nicht, Carbon erst recht nicht.
Für mich gehts um den Unterschied zwischen 14mm (H PLus Son) und 28mm (Halo Aerotrack). Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken:rolleyes:

Andisch
10.09.2013, 17:33
Wer ist der Meinung das es in der Hobbyklasse wirklich einen Unterschied macht, wenn die Felge 2-3 cm höher oder flacher ist ?!?!

Crossanfänger
10.09.2013, 17:59
Nichtmal in der profiklasse macht es einen Unterschied!;););)

hillstreet
10.09.2013, 19:47
seitliche windböen machen sich allerdings auch besser bemerkbar ....

Dazu hat tune auf der Eurobike paar nette Carbonfelgen vorgestellt. Diese habe ein bauchiges Profil, damit der Wind besser strömen kann.

siehe z.B.: http://www.mtb-news.de/news/2013/09/03/tune-2014-gestickte-carbon-kurbel-magnesium-spacer-und-kill-hill-bremse/

Andisch
10.09.2013, 19:48
Laut Wattmessungen unter Strassenprofis entspricht das verwendete Material eunem Unterschied von erwa 2%.

Erstaunlicherweise infestieren fast 90% der Hobbysportler nahezu 100% ihrer Anstrengungen in diese 2%.

Man müsste sich mal überlegen:

Preiswert und gutes Rad, und dann den Rest der Kohle in jährlich zwei-drei Trainingslager gesteckt.

Ich würde drauf wetten, mit dem billigen Renner gehst du locker an Kollegen mit dem sauteurem Velo vorbei.

Aber was wäre unser Leben ohne das bischen Materialfetischismus am Rande ?!?!
Nur nicht übertreiben :-))

Andisch
10.09.2013, 19:49
Kleiner Nachtrag.

Einmal ordentlich schiffen bringt eine Gewichtseinsparung von fast 300 Gramm :-)
Von schwererem ganz zu schweigen :-))

Rabofrank
10.09.2013, 19:53
Nichtmal in der profiklasse macht es einen Unterschied!;););)

Schmarn.

sebastiano
10.09.2013, 20:40
Wer ist der Meinung das es in der Hobbyklasse wirklich einen Unterschied macht, wenn die Felge 2-3 cm höher oder flacher ist ?!?!

Macht natürlich keinen Unterschied, wie so vieles andere auch. Wenn man nur danach geht sind wahrscheinlich 75% aller (Renn-/MTB-) Radler überausgestattet. Ich kann vieles auch nicht (mehr) verstehen. Seit mir anno '99 mein gerade fertig getuntes MTB geklaut wurde, bin ich da auch anders drauf und keines meiner Räder kostet wohl mehr als 1.500€. Und wenn ich bei uns in der Ecke Leute aufm RR sehe, die im Training ihre Lightweights und Konsorten spazieren fahren, denk ich mir "die ham se nicht mehr alle" (bei dem Zustand der Straßen in NRW), andererseits muss letzlich wohl gelten "leeve un leeve losse". Schönen Abend!

Crossanfänger
10.09.2013, 21:14
Schmarn.

?

Andisch
10.09.2013, 23:56
?



Ja genau; warum Schmarn ??

Profies wechseln andauernd das Team, und müssen dann fahren was ihnen vorgesetzt wird, und irgendwie fahren und gewinnen die mit egal was.

Der Voigt ist auf nem Kinderrad eine Teiletappe gefahren, und nicht aus dem Zeitlimit gefallen !!!

Die fahren auch mit kaputtem Schrott bis ins Ziel.

Scheissegal ob Campa Shimano oder ein Kilo mehr oder weniger, die Karre muss ins Ziel, und das möglichst schnell. Da macht Taktik, Wind, Leistung und das Frühstück wesendlich mehr aus, als der neusete Hype, obwohl der sicher ordentlich motiviert.

Nordisch
11.09.2013, 10:49
Kleiner Nachtrag.

Einmal ordentlich schiffen bringt eine Gewichtseinsparung von fast 300 Gramm :-)


An sonstigen Anbauteilen passt der Vergleich, jedoch nicht bei Laufrädern (rotierende Masse), die ständig beschleunigt und verzögert werden.

100 bis 150 Gramm Gewichtsunterschied je Felge (außen liegenden rotierende Masse) merken viele. Bei Naben ist diese Masse schon wieder egal.

Nordisch
11.09.2013, 10:51
Ich musste über 20 Jahre flache Felgen fahren............
Speichenbrüche waren bei Vielfahrern an der Tagesordnung

Fahre selbst am Reiserad flache Felgen ohne Speichenbrüche.

Nordisch
11.09.2013, 10:54
Ich bin ein alter Sack und freue mich, dass ich wahrscheinlich drei Jahre lang, meinen hohen Laufradsatz Dickbauch, ohne ein einziges Nachzentrieren fahren kann.

Ja, sone Hochprofilfelge steht von allein, da muss der Laufradbauer sich keine Mühe machen.

Wenn der Laufradbauer sich etwas Mühe gibt, gelingt das auch mit flachen Felgen.

Rabofrank
11.09.2013, 16:39
Ja genau; warum Schmarn ??

Profies wechseln andauernd das Team, und müssen dann fahren was ihnen vorgesetzt wird, und irgendwie fahren und gewinnen die mit egal was.

Der Voigt ist auf nem Kinderrad eine Teiletappe gefahren, und nicht aus dem Zeitlimit gefallen !!!

Die fahren auch mit kaputtem Schrott bis ins Ziel.

Scheissegal ob Campa Shimano oder ein Kilo mehr oder weniger, die Karre muss ins Ziel, und das möglichst schnell. Da macht Taktik, Wind, Leistung und das Frühstück wesendlich mehr aus, als der neusete Hype, obwohl der sicher ordentlich motiviert.

Ja,nee is klar. Wenn du das glauben möchtest.

Crossanfänger
11.09.2013, 16:46
Also nicht, dass es so rüberkommt, dass ich "hohe Felgen Fahrer" verurteile...-hab selber so Teile!:) aber im Ernst: ich bleibe dabei....es bringt nichts!!!!! Außer Optik! Und evtl einem selber, weil man dran glaubt.
Bin bisher NUR auf flachen Felgen unterwegs gewesen und nicht schlechter durch den Sand gekommen als andere. Kann natürlich auch an meiner überragenden Fahrtechnik gelegen haben...;) glaub ich aber eher nicht!
Ein guter Reifen: ja! Der bringt was!!!!! Sogar richtig viel!

Insofern: möge doch jeder das fahren was er mag.

Andisch
11.09.2013, 17:36
Ich verurteile auch niemanden, weiss Gott nicht. Ich hätte längst nen geilen Carbonsatz wenn die billiger wären.

Ich finds nur schade wenn man sich selber zum Marketingopfer macht.

Crossanfänger
11.09.2013, 17:43
Und ein wenig belustigender Sarkasmus muss sein!:):):)
Das Leben ist schon ernst genug!!!

Falls ich nächstes Jahr auf Disc umsteigen sollte , sprich mich mal an andisch: evtl hab ich dann ja einen carbonLRS für Dich?!:):)

Andisch
11.09.2013, 17:58
@cxAnfänger

Nehm ich gerne.

Jaaaaaaa steig um :-)
Geil mich auf, fix mich an :-))

Carbonhochprofil ist das geilste :-))

So mal im Ernst etwas zum Thema.

Sicher gibt es stabilere und weichere Laufräder, und die stabilere Felge (tieferes Profil) baut auch den stabileren Satz.
Ich hab im Zeitfahren immer Hochprofilcarbon drauf, aber eher wegen der Aerodynamik. Doch selbst dabei hatte ich schon schlecht gebaute Laufräder. Diese sind dann in scharfen Kurven oder im Wiegetritt flatterig geworden.

Es gibt genauso gute und schlechte Kastenfelgen im Laufrad.

Open 4CD oder die schon genannte DP18, ordentlich gespeicht, 3-fach gekreuzt; fährst du nie kaputt, hält ewig.


Das Problem bei höheren Felgen ist irgendwann der steilere Speichenwinkel, dadurch wirds u.U. wackelig.

Aus dem Schnee, Schlamm, Sand holst du die alle wieder raus. Ich glaube nicht, daß es da etwas ausmacht. Eher schon wie tief der Reifen einsackt, aber da spielt die Felge keine Rolle.

Achte lieber aufs Gewicht. Wie schon von anderer Seite angemerkt, rotierende Masse kann man merken.
Z.B. habe ich zwei Scirocco LRS einmal tubeless mit Faltreifen und einmal mit Butyl und Drahtreifen. Beides Grifos.
Ich wollte es testen, und ?!?!

Unterschied im Satz ca. 370 Gramm.

Fazit: der Drahtreifen ist ein Anker :-)
und das nicht nur beim Schultern.

Crossanfänger
11.09.2013, 18:33
Wird aber erst nach der Saison was wenn!!!;)
Aber Vorfreude ist die beste!
Und die Optik: mmmmmhhhhhh:):):):)