PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Thema Kosten für CX Renngemeinschaften in Deutschland


Elmar
30.08.2013, 17:45
LINK (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/umfrage/der-bdr-schreibt-sportliche-leiter-f%C3%BCr-cx-renngemeinschaften-vor)

Elmar
30.08.2013, 17:49
Die Umfrage zum Thema CX-Deutschlandcup brachte ein eindeutiges Ergebnis.

22 % meinen, dies sei zu teuer.
41% würden einen Supercup, mit 4-6 Rennen, bevorzugen.
21 % wünschen sich Streichergebnisse.

Zusätzliche Kosten entstehen durch
- den sportlichen Leiter.
- das Verbot gemischter Renngemeinschaften.
- die Vorschrift für unterschiedliche Kleidung, beim Einsatz mehrerer Teams anzuschaffen.
- Lizenzen zum Betreten der Materialdepots.

Cx ist ohnehin teuer : Materialverschleiss, Fahrkosten, Ersatzmaterial, Laufradsätze für unterschiedliche Einsatzzwecke, Schlauchreifen, etc.
Ich meine: das macht den Sport nur noch teurer.
Zum Betreten des Materialdepots verlangt der BDR zwar eine kostenpflichtige Lizenz, ein Fachkundenachweis wird jedoch nicht verlangt oder mit der Lizenz herausgegeben.

Demnächst lade ich Antragsvorlagen hoch, um diese Regeln zu kippen.

Crossanfänger
31.08.2013, 11:13
Gehöre zwar keiner renngemeinschaft an...aber mE totaler Overkill!!!
Was soll das? Wieso darf ich ein Depot nur mit einer Lizenz betreten? Wenn mich einer fragt, ob ich ihm das Rad angeben kann, dann kann es doch nicht an der entsprechenden "Depot-Lizenz" scheitern....
Für die kleineren renngemeinschaften ist das zuviel Aufwand finde ich....von den unterschiedlichen Klamotten bei Senioren und Elite mal ganz zu schweigen...
Die Einfachheit des Sports geht durch sowas verloren.
Anstatt mal über eine grundsätzliche Überarbeitung von Lizenz-/ Hobbyklasse nachzudenken kommt sowas...

Elmar
31.08.2013, 11:26
Die Lizenzregel fürs Depot wird ausser bei internationalen Rennen und der DM nicht so eng gesehen.
Das sorgte in der Vergangenheit für Turbulenzen:
- verliehene Lizenzen
- Betreuer die drei Fahrer betreuen.
- oder auch Betreuer, die den Fahrer gar nicht kennen, weil dessen Betreuer
keine .........usw

G
Anstatt mal über eine grundsätzliche Überarbeitung von Lizenz-/ Hobbyklasse nachzudenken kommt sowas...


Ich arbeite daran
Vorschläge : info@cx-sport.de

Crossanfänger
31.08.2013, 11:49
Ich umgehe das Problem dadurch, dass ich nur mit einem Rad starte;););)

Bei internationalen rennen ist klar, dass es regeln geben muss.
Und, dass nicht jeder Depp das Depot betreten sollte ist auch klaro!!
Könnte man halt sicherlich nur irgendwie einfacher regeln.


Du arbeitest an einem vorschlag Lizenz-/Hobby? Oder wie meintest du das?

cpulster
31.08.2013, 12:23
Dein Engagement ist super. Wir sind und bleiben eine Randsportart fuer falsche Jahreszeiten. Der buerokratischen overkill des BDR wirkt unangemessen laecherlich.

Zum Betreten des Materialdepots verlangt der BDR zwar eine kostenpflichtige Lizenz, ein Fachkundenachweis wird jedoch nicht verlangt oder mit der Lizenz herausgegeben.

Sicher ? Ich habe letztes Jahr eine Mechaniker-Lizenz beantragt, diese wurde mir aber verweigert, da entsprechende Qualifikations-Bescheinigung fehlte.
(muss man wohl nen BDR-internen Kurs mitmachen).

Christoph

Elmar
31.08.2013, 12:23
I

Und, dass nicht jeder Depp das Depot betreten sollte ist auch klaro!!



Jeder, der Geld für ne Lizenz hat, der darf dann auch.

I

Du arbeitest an einem vorschlag Lizenz-/Hobby? Oder wie meintest du das?

Ich frag nach Ideen.

Für den Crossladen.de-Cup :
Bei Hobby möchten wir niemanden starten lassen, der in den letzten Jahren eine Lizenz hatte. Den Zeitraum legen wir noch fest. 3-5 Jahre wird diskutiert.

Elmar
31.08.2013, 12:24
D


Sicher ? Ich habe letztes Jahr eine Mechaniker-Lizenz beantragt, diese wurde mir aber verweigert, da entsprechende Qualifikations-Bescheinigung fehlte.
(muss man wohl nen BDR-internen Kurs mitmachen).

Christoph

Das ist mir neu.
Nie von gehört, hast du das schriftlich?
hat schon jemand entsprechendes Lehrgangsangebot gesehen?
Hier bei uns haben drei oder vier Leute Mechanikerlizenzen, ohne je irgendwas.

cpulster
01.09.2013, 12:28
Sorry, Fehlinfo meinerseits: Lizenz Mechaniker ist ohne Bedinungen, Lizenz Sportlicher Leiter erfordert Lehrgang (Info vom bayr. LV).

Christoph

HeFra
01.09.2013, 21:21
Beim D-Cup wurde häufig kontrolliert ob der Betreuer eine Lizenz hat.

SXHC
01.09.2013, 22:34
Als höchste Rennserie in D. macht das vll auch noch Sinn. Allerdings erschließt sich mir der Sinn darin nicht, warum ein jeder, also auch ein Jurist mit zwei linken und zehn daumen :D, eine Mech. Lizenz erwerben kann, ohne eine Schulung für irgendwas zu bekommen. Außer natürlich das Auffüllen der knappen Verbandskasse.

Demnächst kommt dann noch der Zweiradmechaniker-Meister-Zwang oder so...:rolleyes:

HeFra
02.09.2013, 06:43
Es wird nicht zwingend eine Mech. Lizenz benötigt.
Jede andere BDR Lizenz reicht auch.

Elmar
02.09.2013, 08:05
Es wird nicht zwingend eine Mech. Lizenz benötigt.
Jede andere BDR Lizenz reicht auch.

nein, nicht immer

cpulster
02.09.2013, 09:37
Es wird nicht zwingend eine Mech. Lizenz benötigt.
Jede andere BDR Lizenz reicht auch.

nein, wenn der Donike das Paedagogentier in sich rauslaesst.

will damit sagen: Exegese der Regularien ist grau, auch Trinkflaschenhalter koennen zur Exkommunikation fuehren.

Die Idee, dass nicht jeder Honk im Depot steht, ist aber sinnvoll.

Christoph

DerPiet
02.09.2013, 10:13
nein nicht mehr,
das stand so in der WB 2011
aber mittlerweile wird nicht mehr eine explizite Mechaniker Lizenz verlangt sondern nur noch eine UCI Lizenz

Wobei die UCI Regularien nur eine Akkreditierung aber keine Lizenz verlangen.

Elmar
02.09.2013, 11:17
https://www.facebook.com/groups/289781809062/10151835799964063/?comment_id=10151840594554063&notif_t=group_comment

Elmar
02.09.2013, 11:17
nein nicht mehr,
das stand so in der WB 2011
aber mittlerweile wird nicht mehr eine explizite Mechaniker Lizenz verlangt sondern nur noch eine UCI Lizenz

.

Das heisst eine Fahrerlizenz reicht?
Haste mal nen Link dazu, ich muss da korrigieren

DerPiet
02.09.2013, 11:43
WB Cross (http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb_querfeldein_2013-04.pdf) Seite 13, Abschnitt 3.5 (6) sagt:

Jeder Athlet hat das Recht auf zwei Betreuer. Der Betreuer muss eine UCI - Lizenz besitzen. Außerdem muss er ggf. eine vom Veranstalter ausgestellte Akkreditierung tragen


UCI Reglement Part V - Cyclocross Races (http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/getObject.asp?MenuId=MTY2NjU&ObjTypeCode=FILE&type=FILE&id=34593&LangId=1) sagt:


Rule 5.1.041 Attendants

Each rider may be accompanied by a paramedical assistant ans two mechanics.

The paramedical assistant and the mechanics must be provided by the organizer wirh a free accreditation, which gives them access to the area reserved for them by virtue of their office.

The accreditations must be distributed outside the circuit, in a clearly indicated place


Der Text der WB Querfeldein wurde meines Wissens mit der WB2012 explizit auf UCI Lizenz geändert. Allerdings könnte sich ein pedantischer UCI Kommissär etvl auf Regel 1.1.010 zurückziehen, bei der es ja auch explizit Mechaniker Lizenzen gibt, und die Ausssage


Should a license holder carry out multiple roles within cycling, he must apply and be licensed for each of these roles


In der letzten Saison war es aber definitiv so, das im Gegensatz zur Vorsaison im DC eine Fahrer-Lizenz für die Akkreditierung akzeptiert wurde.
Eine gewisse Kontrolle wer da ins Depot darf ist ja auch nicht verkehrt, da steht ja doch ein bischen was an Material rum das Begehrlichkeiten wecken kann.

dani72
02.09.2013, 16:02
es geht aber auch darum, das ein Betreuer oder sein Fahrer bestraft werden kann. Deshalb wird eine Lizenz verlangt. Im letzten Jahr reichte aber tatsächlich eine Fahrerlizenz.

DerPiet
02.09.2013, 17:02
leuchtet ein,
kann ich eigentlich auch nach Regel 5.1.041 einen eigenen Sani zum Rennen mitbringen :confused::D

warnschild
14.09.2013, 08:44
leuchtet ein,
kann ich eigentlich auch nach Regel 5.1.041 einen eigenen Sani zum Rennen mitbringen :confused::D

Wenn er weder übergewichtig noch Raucher ist, wird er alle Hände voll zu tun haben.

Elmar
15.09.2013, 22:02
Beim Süpercros (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/s%C3%BCpercross-baden-der-deutsche-meister-vor-dem-franz%C3%B6sischen-meister)s hatte heute jeder Zutritt zu den Materialdepots. Immerhin C2

Elmar
16.09.2013, 09:52
Beim Süpercros (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/s%C3%BCpercross-baden-der-deutsche-meister-vor-dem-franz%C3%B6sischen-meister)s hatte heute jeder Zutritt zu den Materialdepots. Immerhin C2


Aus Deutschland hört man:


.............................

Hi Elmar,
der Süpercross ist sogar C1 und dies ohne Zugangskontrolle bzw. ohne
Materialboxen im Depot.

Mir hat man mitgeteilt wie das Materialdepot incl. Boxen beim C1 Rennen
errichtet werden soll.
..............................
Anbei Foto vom tag der offenen Tür